Kampf dem Kommerz - Spiele die nicht aus der Retorte kommen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Clay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Clay

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
19 Aug 2007
So, um mich mit meinem ersten Post gleich mal zu produzieren, eröffne ich mal nen Thread.
Auf die Idee komme ich, weil mich Bioshock dermassen fasziniert und nun endlich ein Game kommt, dass nicht nur die Genregrenzen sprengt, sondern auch einmal etwas gehobenere Kost abseits der stupiden Berieselung bietet und sich thematisch und künstlerisch deutlich von den sonst so schnöden Games abgrenzt.
Die künstlerische Umsetzung, angelehnt an den Art Deco Stil der 20er Jahre, vermittelt eine unglaublich beklemmende Athmo und die erdrückende Schwere der Tiefe die auf den Bauten lastet, fördert die Paranoia nur noch mehr. Dann die Big Daddys und die Little Sisters mit ihrer pervertierten Vater-Tochter Beziehung und der Versuch des Protagonisten, diese einzige Bastion der Menschlichkeit in dieser erschreckenden Welt durch die Ermordung der Little Sister zu zerstören. Schliesslich die Story, die wohl inspiriert durch Nietzsches Darstellung des Übermenschen, von einer elitären Gesellschaft erzählt, die sich vor den Wirren und politischen Umwälzungen des 20. Jahrhundert flüchtet, sich von den mondänen Untermenschen absetzt und sich ein eigenes Reich erschafft, während sich der Pöbel im Würgegriff von Faschismus und Kommunismus gegenseitig aufreibt und sich in die Demokratie, die Herrschaft des Kompromisses, begibt. Schliesslich aber scheitert das Projekt und die Bewohner von Rapture verfallen in einen Wahn nach Macht und erschaffen sich ihre eigene Perversion dessen wovor sie geflüchtet sind...
Finde das Spiel einfach unglaublich genial, in jedem Aspekt. Ich hoffe, kommende Games werden sich ne Scheibe davon abschneiden und der Gamerschaft endlich ein wenig mehr zutrauen. Klar wird vieles in dem Game am Grossteil der Käufer vorbeigehen, sei es aus Desinteresse oder schlicht und einfach deswegen, weil sie die Hintergründe des Ganzen nicht verstehen, aber für die bietet das Spiel ja auch spielerisch genug. ^^
Für mich eine absolute Revolution der Videospiele die sich hoffentlich auch kommerziell durchsetzt, wünschenswert wäre es, im Interesse der Gamer (die nicht alle hirn- und interessenlose Spasten sind) und der Videospiele als Kunstform.
Der Thread soll also dazu da sein, solche Projekte zu würdigen, grenzdebile Games anzuprangern und grundsätzlich über die kommenden Projekte der ambitionierteren Art zu diskutieren - und natürlich Bioshock zu vergöttern. ^^ Ähnlich fasziniert haben mich bislang eigentlich nur Half Life, Banjo ^^ und Shadow of the Colossus - und das will was heissen. Obwohl ich Bioshock als noch besser einschätze (kenne die Demo und etliche Videos, Previews und ein paar Reviews).

Zuletzt bearbeitet:
Wusstest du dass Bioshock ursprünglich auf ner verlassenen Insel spielen sollte und Nazis dort bis weit nach Ende des Kriegesende Genexperimente durchgeführt haben sollten? Dann haben sie sich aber glücklicherweise doch für ein anderes Setting entschieden hehe :)

Cooler Thread!

Killer7 und No More Heroes sind ebenfalls solche Spiele, die einfach anders sind. Besonders Killer7 sprüht nur vor kranken Ideen. Leider wusste der Mainstreammarkt natürlich nicht zu schätzen und es ist untergegangen.

Guter eröffnungspost, weiter so. :-)
In letzter zeit haben sich nur verblendete hardcorefanboys hier angemeldet, aber du bist eine ausnahme. :goodwork:

Wusstest du dass Bioshock ursprünglich auf ner verlassenen Insel spielen sollte und Nazis dort bis weit nach Ende des Kriegesende Genexperimente durchgeführt haben sollten? Dann haben sie sich aber glücklicherweise doch für ein anderes Setting entschieden hehe :)

Hmm...Wär irgendwie interessant gewesen zu sehen, wie sie das umgesetzt hätten. Erinnert aber schon sehr an Far Cry mit Nazis, also extrem langweilig. Wurde wohl nicht ohne Grund verworfen. ^^

Cooler Thread!

Killer7 und No More Heroes sind ebenfalls solche Spiele, die einfach anders sind. Besonders Killer7 sprüht nur vor kranken Ideen. Leider wusste der Mainstreammarkt natürlich nicht zu schätzen und es ist untergegangen.

du ast no more heroes schon gespielt? :o

Alle Spiele, die man kaufen kann sind programmiert worden um gewinn zu machen. Also nix mit Kampf dem Kommerz

du ast no more heroes schon gespielt? :o

Alle Spiele, die man kaufen kann sind programmiert worden um gewinn zu machen. Also nix mit Kampf dem Kommerz

Die Entwickler selber nehmen sich denke ich ihre kreativen Freiheiten schon raus, das Problem dürfte eher sein, nen Publisher zu finden. Das Problem hatte Bioshock ja auch, aber aufgrund der Traumwertungen und des Hypes wird es denke ich auch zum Mio-Seller, was hoffentlich zur Folge hat, dass die Publisher auch mal etwas gewagtere Projekte fördern.

Joa zum Thema Bioshock schonmal.
Hab meinen Freund in der Klasse gefragt, was er denn von diesem Spiel hält.
EWr hat sich einige Videos und Pics angesehen und ist zu den Entschluß gekommen, dass es kein Spiel für ihn ist. Ihm gefällt der Stil nicht und das Ballern findet er auch nicht so spektakulär.
Auf die Frage hin welches Spiel er sich in diesem Jahr noch zulegt kam dann die Antwort CoD 4 oder Crysis.:shakehead:
Welche eine Vergewaltigung für die Kunstform Videospiele.:shakehead:

Ich selber sammle diese Angesprochenen Spiele sehr gerne.
In meinem Regal stehen Silent Hill 2, ICO, SotC, Okami, Killer 7. andere kommen noch hinzu wie z.B. Rez oder JSR.
Um es ganz extrem zu sagen: Diese Spiele sind mit einer der Hauptgründe wieso ich mein Hobby nicht aufgegeben habe.

Ich steig da irgendwie nicht ganz dahinter :-?.....
Meinst du Spiele, wo sich die Entwickler sichtlich mühe gegeben haben????
....

Erwarte mir persönlich auch sehr viel von Alan Wake (Max Payne mit der Film-Noire inspirierten Erzählweise und der kompromisslosen (seelischen) Brutalität) und dem nächsten Projekt der Shadow of the Colossus Macher. Aber leider werde ich mir hauptsächlich aus finanziellen Gründen keine PS3 holen...

@Junkman

meine eher Games, die sich durch ihren künstlerischen Anspruch (sei es im Design, Erzählweise, Inszenierung, Gameplay) von der Masse absetzen.

Also ich finde die Demo schon abolut genial, habe lange drüber gegrübelt ob ichs vorbestelle...die Geschichte hat mich abends noch faziniert, aber ich bin leider dazu gekommen dass es mir n Tick zu gruslig ist... leider nix für mich :blushed:

Aber allein schon durch die Demo ist Bioshcok für mich imo das beste game ever

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig da irgendwie nicht ganz dahinter :-?.....
Meinst du Spiele, wo sich die Entwickler sichtlich mühe gegeben haben????
....

Zwschen Mühe und innovativem Szenario ist auch nochmal ein Unterschied, auch wenn beide nahe beieinander liegen dürften in solchen Fällen. ;-)

Erwarte mir persönlich auch sehr viel von Alan Wake (Max Payne mit der Film-Noire inspirierten Erzählweise und der kompromisslosen (seelischen) Brutalität) und dem nächsten Projekt der Shadow of the Colossus Macher. Aber leider werde ich mir hauptsächlich aus finanziellen Gründen keine PS3 holen...

@Junkman

meine eher Games, die sich durch ihren künstlerischen Anspruch (sei es im Design, Erzählweise, Inszenierung, Gameplay) von der Masse absetzen.

Bist du auch Banjo Fan wegen dein Ava?:-)

Joa zum Thema Bioshock schonmal.
Hab meinen Freund in der Klasse gefragt, was er denn von diesem Spiel hält.
EWr hat sich einige Videos und Pics angesehen und ist zu den Entschluß gekommen, dass es kein Spiel für ihn ist. Ihm gefällt der Stil nicht und das Ballern findet er auch nicht so spektakulär.
Auf die Frage hin welches Spiel er sich in diesem Jahr noch zulegt kam dann die Antwort CoD 4 oder Crysis.:shakehead:
Welche eine Vergewaltigung für die Kunstform Videospiele.:shakehead:

Ich selber sammle diese Angesprochenen Spiele sehr gerne.
In meinem Regal stehen Silent Hill 2, ICO, SotC, Okami, Killer 7. andere kommen noch hinzu wie z.B. Rez oder JSR.
Um es ganz extrem zu sagen: Diese Spiele sind mit einer der Hauptgründe wieso ich mein Hobby nicht aufgegeben habe.

Meinungen gehen nunmal auseinander! Für Gametrailers ist ein CoD4 auch das Nonplusultra! Für Egoshooter-Freunde mit Grafikfimmel ist ein Crysis die Offenbarung!
Ich denke mal, dass nicht jeder auf ein SotC oder Okami steht!
Geschmäcker gehen nunmal auseinander!
Bestimmte Spiele spechen mehr Leute an, als andere.....

ich finde auch das es viel zu viel gute Games gibt die fast keiner kennt. Shenmue z.B aus meinem Freundeskreis kennt das keiner....und das Game ist der Hammer. Shadow of the Colossus, Okami usw. Bioshock wird ebenfalls ein Kracher...nur werde ich mir "noch" keine 360 holen...da die Hardware Bockmist ist.....hab keinen Bock meine 360 wieder einzuschicken....warte auf die Falcon. Wobei auf der PS3 auch solche Games erscheinen werden.

ich finde auch das es viel zu viel gute Games gibt die fast keiner kennt. Shenmue z.B aus meinem Freundeskreis kennt das keiner....und das Game ist der Hammer. Shadow of the Colossus, Okami usw. Bioshock wird ebenfalls ein Kracher...nur werde ich mir "noch" keine 360 holen...da die Hardware Bockmist ist.....hab keinen Bock meine 360 wieder einzuschicken....warte auf die Falcon. Wobei auf der PS3 auch solche Games erscheinen werden.

Shenmue habe ich mir zum Release gekauft und es hat mir nicht gefallen! Aber ich kann Leute verstehen, die drauf stehen! Ist halt alles Geschmacksache.....

Also hier games, die mich stark faszinieren:
Grandia II:
Diese athmo, die musik, das charadesign, das kampfsystem, einfach ALLES stimmt bei dem game, nur ist es leider mit 30h etwa 10h zu kurz für meinen geschmack. Aber imo das beste spiel der last gen.

Okami:
Grafikstil wie ein gemälde, innovatives gameplay, super erzählt.
Macht Zelda echt konkurrenz. ;-)
Würde mich über eine wii umsetzung sehr freuen.

GTA:VCS:
Sowas auf einem handheld, wow! :o
Man taucht richtig in das game ein, so gefesselt war ich bisher bei keinem HH game.
Spieldauer momentan: 72h, spiele es ab und zu immernoch. :-D

Also kann man ein Metroid Prime, ein Resident Evil 4 und ein Majora`s Mask (;-)) auch dazuzählen??? ....
Teilweise würde ich das bejahen. Er meint wohl Spiele, die in ihrer Art einzigartig sind oder zumindest teilweise neue Wege beschreiten. Heute mögen Spiele wie MP1 kommerziell sein, doch während ihrer Releasezeit galten sie als "neu".

Ob ein Spiel immer aus kommerziellen Gründen heraus geschaffen wird bleibt offen. Ich würde sogar sagen, dass große Firmen ihre Entwickler hin und wieder von der Leine lassen, damit sie ihre Kreativität ausleben können. Mitarbeitermotivation ist auf Dauer gesehen ein genauso wichtiger Faktor wie die Rentabilität eines Spiels. Ob es allerdings wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen. Spiele wie Killer7 legen diese Vermutung aber nahe.

Zurück
Top Bottom