Könnte mir jemand einen Rat zur Wahl zwischen PS5 und Xbox Series X für einen vielseitigen Gamer geben?

lanawatsonn

L00: Newbie
Hallo,

Ich stehe an einem Scheideweg und brauche Ratschläge von der Gaming-Community. Ich habe vor, in eine Konsole der nächsten Generation zu investieren, bin aber zwischen der PS5 und der Xbox Series

Ein bisschen zu meinen Spielgewohnheiten: Ich mag eine große Bandbreite an Genres, von rasanten FPS-Spielen bis hin zu fesselnden RPGs und allem dazwischen. Ich schätze auch gutes Geschichtenerzählen, was mich oft zu Einzelspieler-Spielen führt, aber auch Mehrspieler-Erlebnisse mit Freunden genieße ich. Angesichts dieser Vielfalt meiner Gaming-Vorlieben suche ich nach einer Konsole, die eine solide Spielebibliothek, hervorragende Leistung und ein gutes Online-Ökosystem bietet.

Ich weiß, dass beide Konsolen ihre exklusiven Spiele haben, aber ich bin gespannt, welche Produktreihe besser zu einem Spieler mit unterschiedlichem Geschmack wie meinem passt. Wie vergleichen sich die Exklusivtitel auf den einzelnen Konsolen in Bezug auf Qualität und Vielfalt?

Nach dem, was ich gelesen habe, bieten sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X beeindruckende Spezifikationen. Ich würde jedoch gerne von Leuten hören, die praktische Erfahrung haben. Wie vergleichen sich Grafik, Ladezeiten und Gesamtleistung?

Ich interessiere mich auch für die Online-Dienste, die beide Konsolen bieten. Wie vergleichen sich PlayStation Plus und Xbox Game Pass? Welches bietet ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und überzeugendere Inhalte?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; https://forums.consolewars.de/threads/sinn-von-umfragen-wenn-etliche-leute-aus-dem-entsprechenden-uipath-gesperrt-sind.85219/ was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Schließlich bin ich neugierig auf die Community und das Ökosystem auf jeder Plattform. Welche Konsole hat eine aktivere und freundlichere Online-Community? Welchen Einfluss haben Funktionen wie Crossplay und Abwärtskompatibilität auf Ihr Erlebnis?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.
 
hast du einen gaming pc? davon ist viel abhängig. ganz allgemein gesprochen ist es gerade viel wahrscheinlicher dass mittelfristig microsoft die playstation mit xbox spielen versorgen wird als das sony first party in großem stil auf die xbox kommen. durch die geringeren vkz der xbox und dem fokus auf GP ist es auch leider so dass öfter mal bestimmte third party entwickler sie xbox auslassen.

was die exklusivspiele der beiden plattformen betrifft, das ist wirklich geschmackssache. sony hat bisher gut abgeliefert mit demon's souls remake, god of war ragnarok und den bekannten marken. wenn du keine abneigung gegen remakes hast dann ist natürlich sowas wie TLOU Part 1 ebenfalls sehr nice. microsoft hat starfield (ist das ein must have für dich?), wobei das auch in zukunft für die ps5 kommen könnte. die forza horizon reihe und ziemlich coolen special interest kram wie flug simulator. zukünftig sieht es bei MS ziemlich gut aus mit fable, gears e-day, perfect dark, doom, indiana jones usw

sony hält sich mehr bedeckt was die zukunft betrifft, es ist allerdings davon auszugehen dass naughty dog, insomniac, santa monica, sucker punch, blue point, housemarque alle diese gen nochmal liefern werden
 
Zurück
Top