Jemand scannt meinen Computer!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Howard

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2006
Hilfe!

Hab grad auf mein Firewall Icon unten rechts geguckt und hab bemerkt, dass es so komisch blinkt (hab sygate), dann laß i die Protokolle und er schrieb mir: " Jemand scannt Ihren Computer.Ihre TCP ports wurden von 89.54.140.12 gescannt."

Was bedeutet das?

Was ist denn deine externe IP-Adresse?

Wenn es die gleiche ist, spinnt Sygate einfach ein bisschen rum, das passiert mir auch mal. ;)

Wenn es nicht die gleiche ist: Hast du einen Router? Dann kann eigentlich niemand deine Ports scannen, dem du nicht vorher eine Anfrage gestellt hast.

Was ist denn deine externe IP-Adresse?

Wenn es die gleiche ist, spinnt Sygate einfach ein bisschen rum, das passiert mir auch mal. ;)

Wenn es nicht die gleiche ist: Hast du einen Router? Dann kann eigentlich niemand deine Ports scannen, dem du nicht vorher eine Anfrage gestellt hast.

Da steht die: 80.121.112.120

Und nein, ich habe ein Modem!

Hm, du gehst also mit deinem PC direkt ins Internet, d.h., der PC ist direkt ans DSL-Modem angeschlossen? Dann kann es wirklich sein, dass jemand deine Ports scannt. Das passiert im Internet durchaus desöfteren, dadurch wird nämlich versucht, offene Ports für einen eventuellen Angriff zu testen. Ob die Firewall davor schützt, ist mehr oder weniger Glückssache. Hast du denn irgendwelche Dienste wie Freigabe deiner Ordner aktiviert, die gewisse Ports offenlassen? Die solltest du deaktivieren.

Hm, du gehst also mit deinem PC direkt ins Internet, d.h., der PC ist direkt ans DSL-Modem angeschlossen? Dann kann es wirklich sein, dass jemand deine Ports scannt. Das passiert im Internet durchaus desöfteren, dadurch wird nämlich versucht, offene Ports für einen eventuellen Angriff zu testen. Ob die Firewall davor schützt, ist mehr oder weniger Glückssache. Hast du denn irgendwelche Dienste wie Freigabe deiner Ordner aktiviert, die gewisse Ports offenlassen? Die solltest du deaktivieren.

Nö, hab garnichts offen, ist jetzt aber irgendwie schon wieder vorbei.

PS: Sygate schreibt auch, dass die IP blockiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
das passiert ständig, ist wohl irgendein port sniffer über deine ip gestolpert, mach dir nix draus..

Das sind wahrscheinlich irgendwelche Würmer. Nichts gefährliches, außer du hast irgendwelche veraltete Software am laufen. ;)

Zurück
Top Bottom