Xbox360 Ist microsoft im konsolenmarkt profitabel?

@Sonic, wenn M$ mit jeder ab jetzt (!) verkauften 360 100$ Gewinn macht - überleg mal, wieviele sie verkaufen müssten, um das RoD-Desaster auszugleichen... 1 Milliarde Rücklage sag ich nur, das ist ein Haufen Asche.. ich möchte gerne wissen, wieviel sie das vorher gekostet hat, damit sie so einen Batzen Geld zurücklegen...! Ok, M$ verdient wie jeder Hersteller natürlich noch an den Games und (im Falle von M$ ganz besonders) am Zubehör.

1 Milliarde sind RÜCKSTELLUNGEN für eventuell anstehende Kosten für Reparaturen, vielleicht sind es am Ende nur 500 Mio., dann wird der Rest eben wieder eingebucht.

Für MS sind 1 Milliarde (die nebenbei den Gewinn und somit Steuern reduzieren) bei 40 Milliarden Cash und 3 Milliarden Quartalsgewinn eh nur Peanuts - in 4 Wochen ist die 1 Milliarde somit schon wieder drin! ;-) :lol:
 
Die Xbox war ja als Investition in die zukunft geplant und der Nachfolger sollte Gewinne erwirtschaften, soviel ist bekannt.
Nur scheint es Herr Moore mit den Investitionen in das 360 Projekt ein wenig übertrieben zu haben, was seinen Abgang imo erklärt, auch die Rücklegung der 1Milliarde scheint den Traum das das Xbox360 Geschäft profitabel wird in weite ferne zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor sie mal aussteigen, was hat dass für einen sinn wenn sie erfolgreich sind? is doch widersprüchlich!!! ich hoffe dass ms für immer konsolen bringt!! ich meine dann müsste ja sony auch gehen
Keiner von beiden wird gehen so lange es gut läuft. Bzw. Wenn es mal wieder für beide gut läuft. Bei MS und Sony geht es um mehr, es ist ein kampf ums Wohnzimmer, ein Kampf um die Entertainment Ecke in jedem haus, da will MS eben auch ein stück vom kuchen.
 
Wenns mit den 360 Verkäufen weiterhin so schleppend weiterläuft, ist ein Nachfolger mehr als fraglich.

Die Aktionäre von MS werden da nicht noch länger tatenlos zusehen, wie ihre Dividende jedes jahr wegen der Xbox Sparte kleiner ausfällt als sie sein sollte. Und am Ende haben die Aktionäre das sagen.

Es könnte ein kurzes Vergnügen gewesen seon mit MS und der Videospielbranche.
 
Wenns mit den 360 Verkäufen weiterhin so schleppend weiterläuft, ist ein Nachfolger mehr als fraglich.

Die Aktionäre von MS werden da nicht noch länger tatenlos zusehen, wie ihre Dividende jedes jahr wegen der Xbox Sparte kleiner ausfällt als sie sein sollte. Und am Ende haben die Aktionäre das sagen.
naja wenn man nur von diesen standpunkt aus gehen würde, müste man das auch über die ps3 auch sagen den deren kosten scheinen ja noch schneller zu wachsen als die von ms
ms kann mit software verkauf noch geld machen was man bei $ony nicht sagen kann
allein durch den consolen verkauf wird man nie genug einnähmen können um die produktions und entwicklungs usw.. kosten wieder gut zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man nur von diesen standpunkt gehen würde, müste man das auch über die ps3 sagen den deren kosten scheinen ja noch schneller zu wachsen dals die von ms
ms kann mit software verkauf noch geld machen was man bei sony nicht sagen kann


Sony hat aber die PS2 und die PSP die das ganze noch ausbügeln.
 
Außerdem scheint Sony auch bald schwarze Zahlen mit der PS3 zu schreiben, wo von Microsoft mit der RoD 360 noch sehr weit entfernt ist.
 
Außerdem scheint Sony auch bald schwarze Zahlen mit der PS3 zu schreiben, wo von Microsoft mit der RoD 360 noch sehr weit entfernt ist.

Es geht um die komplette investition, sprich ob ein Projekt profitabel ist/war und davon ist auch Sony noch weit entfernt......
 
ja haben sie aber wie lange kann ps2 $onys ps3 debakel noch stützen, denn irgend wann ist auch da die luft raus
die psp hat ja auch mit ihren problemen zu kämpfen siehe software vkz und hardware technisch verkauft sie sich auch nicht wie erwartet
man denke nur an die großen sprüche von sony bezüglich ps3/psp ist irgend wie nicht so gelaufen wie erwartet
auserdem hat ms noch windows um (wie du´s so schön beschrieben hast) das ganze noch ausbügeln

die zeit wird zeigen was kommt


Außerdem scheint Sony auch bald schwarze Zahlen mit der PS3 zu schreiben, wo von Microsoft mit der RoD 360 noch sehr weit entfernt ist.

welche schwarzen zahlen ?
die haben einprodukt n halbes jahr lang 200€ unter den produktions kosten verkauft
erst mahl muss $ony seine kosten durch den verkauf auf null bringen um dann die ausgaben wieder einzuhohlen
denn erst dann kommen die schwarzen zahlen die die ps3 schreibt
ich meine wie kann man nur die anzeichen ignorieren der führende kopf der die ps3 durchboxen wollte wurde zu kündigung gedrängt
ein besseres anzeichen dafür das was im $ony lager nicht stimmt gibt’s nicht als den erfinder zu feuern
 
Man muss erst einmal definieren, was man mit profitabel meint.
Geht es darum, ab einem bestimmten Zeitpunkt Gewinn innerhalb des Geschäftsjahr zu machen oder ob man auch die bisher getätigten Kosten wieder einfahren kann.

Zweites wird sicherlich noch etwas auf sich warten lassen.
Aber was den Gewinn (der XBOX Sparte) im Geschäftsjahr angeht, so wird das schon dieses Geschäftsjahr der Fall sein. Vermutlich sogar schon dieses Quartal.

Und für die, die glauben, MS würde aussteigen nur so viel.
Das wäre total behämmert. Denn die bisher entstandenen Kosten sind ja bereits verrechnet worden und ein Ausstieg würde die auch nicht mehr wiederholen.
Auch die Milliarde, die für zukünftige Reparaturen einkalkuliert wurde, ist ja schon in die Bilanz des letzen Geschäftsjahres eingeflossen. Das heißt, diese Milliarde liegt irgendwo rum und kann für Reparaturen ausgegeben werden ohne dass es das derzeitige Geschäftsjahr auch nur mit einem Dollar belastet. Das haben viele noch nicht verstanden.

Um es also noch einmal klar zu formulieren. Das ROD Problem ist für MS finanziell kein Thema mehr. Die Kohle dafür ist bereits eingerechnet und abgeschrieben.

Die 360 liegt in den Herstellungskosten bereits jetzt unter den Verkaufskosten. Ob sie allerdings auch unter den Händerpreis liegt, kann wohl keiner sagen.
Aber ich rechne damit, dass sie Anfang nächsten Jahres auch darunter fallen wird. Und ab da macht MS dann sogar mit jeder verkauften Konsole Gewinn. Weiterer Gewinn erfolgt natürlich durch die verkauften Spiele und dem Zubehör.

XBOX-Live ist so eine Sache.
Da wurde zu Anfang auch mächtig viel reingebuttert damit das System so funktioniert wie wir es kennen. Man sprach auch von mehreren Milliarden, die natürlich nicht extra gerechnet werden sondern in der Gesamtbilanz sich wiederfindet.
Das System steht zwar, wird aber ständig erweitert und auch dessen Pflege verursacht natürlich auch weiterhin Kosten. Ob der Betrag der Gold-Members ausreicht, diese Kosten komplett aufzufangen, sagt MS natürlich auch nicht.

Viele der genannten Punkte treffen auch auf die PS3 zu.
Sie wird noch lange nicht unter dem Händlerpreis vertrieben. Die Herstellungskosten werden zwar auch geringer, aber Sony muss mit frühzeitigen Preissenkungen reagieren, die sie wieder weiter ins Minus befördern.
Das PSN will auch finanziert werden und deshalb ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch dort Teile kostenpflichtig werden.
Die PS3 wird aber aller Voraussicht noch lange nicht in die Gewinnzone kommen. Sony selber sprach ja auch von fünf Jahren. Sie haben natürlich noch den Vorgänger, der Gewinne abwirft. Aber irgendwann fällt auch diese Quelle weg. Und Aktionäre interessiert es wohl auch wenig, wenn die PS2 mächtig Gewinne abwirfst, die dann direkt in die PS3-Sparte gesteckt werden müssen.
Das trifft zwar auch auf die MS-Aktionäre zu, nur geht MS finanziell doch ein wenig besser als Sony :)

Zusammenfassend kann man also sagen dass die 360 bereits in diesem Jahr in die Gewinnzone fahren wird. Ob mit der 360 aber die gesamten bisher entstandenen Verluste der XBOX Sparte mal ausgeglichen werden können, ist ungewiss. Aber wie schon erwähnt, spielt das für den Konzern MS gar keine Rolle, da nur die Gegenwart und die Zukunft zählt. Alle bereits entstandenen Verluste sind ja bereits längst in den vorherigen Bilanzen abgerechnet. Vergangenes kann man nicht rückgängig machen also zählt nur das derzeitige Geschäftsjahr und die Prognose für die nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich seit der 360 in die Xbox verliebt und hoffe doch dass MS nicht schon aufgegeben hat.
Wie die Masse nämlich solch eine geniale Konsole verschmähen kann ist mir ein Rästel. Befüchte aber dass es an den Hardware-Problemen liegt.

Hätte sich Microsoft doch nur die Zeit gelassen die Tests ordentlich durchzuführen - die 360 wäre uneinholbar geworden mit dem Jahr Vorsprung !
 
Zurück
Top Bottom