Ist gaming ein teures Hobby?

Ist unser Hobby teuer

• nein ist es nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • bin schler

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Ich stelle mir immer mehr die Frage ob gaming ein teuers hobby ist, ich gehe jetzt mal von leuten aus die einen job haben, für schüler ist jedes hobby fast teuer :P

ich sage nein, ich finde es definitiv nicht teuer. alle 4, 5 oder 6 jahre (mit der ps3 ja angeblich 10 jahre) eine oder mehrere konsole zu kaufen die ein paar hunder tuero kostet ist imo nicht teuer. spiele sind auch ein angenehmer preis, leiste mir locker 4 - 5 spiele pro monat.

worauf ich hinaus will? die preisdiskussionen, alles ist zu teuer, egal ob ein wii für angebliche (nicht bestätigte) 250 euro und eine technisch starke konsole (PS3) 599 Euro. warum ist das zu teuer? schliesslich kauft ihr die einmal und dann jahre lang nicht mehr.

zudem, kauft ihr ein spiel, habt ihr lange zeit spielspass sofern das spiel gut ist. RPG's bis zu 50 stunden und mehr spielspass für 50 euro? ist das teuer? ich finde nicht. wenn ich 3 dvd kaufe habe ich ca. 5 - 7 stunden unterhaltung bei einem game ist es wesentlich mehr wo der mehrspielwert auch wieder kommt. wenn ein spiel beendet ist, ist es für manche titel reizbar ein 2tes mal zu spielen.

ich finde wir können froh sein ein solches hobby zu haben das eine menge unterhaltung zu einem guten, wenn nicht sogar kleinen preis bietet. denkt mal an tuning fans? die schmeissen alle 2 - 3 monate 1000 von euro raus, pc freaks? ständig neue hardware zu preisen von 500 euro für eine grafikkarte schnell wieder veraltet ist. filmfreaks? damit die auf die selbe dauer spass kommen wie ein zocker mit einem game, müssen die 20 dvd's kaufen welche deutlich mehr kosten als 1 spiel das gleich viel zeitlichen umfang bietet.

wie seht ihr das? eigentlich ist unser hobby gar nicht so teuer wie einige tun.

Im Vergleich zu manchen Sammel- oder Sporthobbies ist das nicht teuer.
Meine Freundin beschwert sich zwar manchmal das ich schon wieder ein Spiel gekauft habe das ich nie zuende spielen werde, aber wenn ich dann sage "dafür rauche ich ja nicht" nickt sie nur zustimmend :P

Hmm, es geht so. Ich bin in der Ausbildung und verdiene auch was, aber mit Rechungen, Ausgang etc. bleibt mir nicht mehr so viel fürs Gamen. Also mehr als ein Spiel pro Monat liegt bei mir nicht drinn :neutral: Aber das reicht mir auch, ich spiele dafür viele Spiele mehrere Male durch, und an Spielen wie Final Fantasy X hat man ja auch sehr lange :)

als nintendo fan ist e sn icht so teuer! man kauft sich eine günstige, leistungsfähige konsole, wartet ein par monate auf die dickn perlen, die man dann aber auch ewig spielt und hütet wie kleine schätze!

dann verteidigt man dies schätze noch über monate im internet vor ignoranten xbox und playstaion-nerds und man hat für kleines geld wirklich eine menge aufregung.

nein, es ist wirklich kein teures hobby! :)

Für mich isses eigentlich sogar recht günstig :)
Die 360 und meinen HDTV hab ich durch verkäufe bei ebay realisiert,die ps3 wird ebenso subventioniert.
360 Spiele kosteten mich bisher im schnitt 5-10€ effektiv,dafür hab ich aber keine sammlung ,brauch ich auch nicht,in erster linie bin ich konsument und wenn ich ein game durch habe dann wirds vertickt,getauscht ect.
Zumal kommen ja jeden monat games die ich zocken will,somit wäre auch garkeine zeit die alten sachen nochmal anzufassen :)

Jo teuer, aber ich mache es gerne :)

Rauchen ist auch ein teures Hobby und macht dazu noch krank ;)

für die sony fans in zukunft ja ;)

naja so teuer isses nich wenn man sich nich grad jedes game neu und zum launch kauft. Bin eher der retro gamer und kauf massig an NES, SNES und N64 games da komm ich gut weg. Bei this gen games kauf ich mir nur die wirklichen kracher sofort.

Gamen war noch nie was für Arme.
Zumindest wenn man ein wirklicher Hardcore-Gamer ist. Denn da kommen imo recht ordentliche Summen für Konsolen, PC's und Spiele zusammen.
Allein für die 360 habe ich, seit ich sie besitze, schon über 1000 Euros ausgegeben...

Allein in meinem PC stecken 2500+€
Dafür kriegt man schon nen schönen Kleinwagen.

Zum Glück bin ich Multiplayer-Freak und kann auf einige Singleplayer-Granaten verzichten.

iriedaily schrieb:
Allein in meinem PC stecken 2500+€
Dafür kriegt man schon nen schönen Kleinwagen.

Zum Glück bin ich Multiplayer-Freak und kann auf einige Singleplayer-Granaten verzichten.

Leider bin ich beides, also kaufe ich mir MMORPG's und SP-Kracher en masse (leider ^^).
Ich hoffe, ich komme noch von dieser Einstellung weg, sonst wird das irgendwann mein Ruin sein ^^

jeder der meint, es sei kein teures hobby, ist wohl noch nicht so lange dabei...

die atari konsole war ein luxusstück... wie teuer weiss ich aber nicht mehr... billig auf jeden fall nicht.

c614 samt floppy drive kostete mich damals ca. 800 sfr.

amiga samt monitor kostete mich damals locker über 1000 sfr.

damals war ich noch teenager und musste mir das geld aus ferienjobs zusammenkratzen. darum kann ich das geheule heute wegen den preisen nur müde belächeln... es gab schon ne geraume zeit ne videospielszene vor nintendos erster konsole, und die konsolen/homecomputer/zubehör waren damals verdammt teuer (wie oben auch schon auifgeführt). nur ne speichererweiterung für den amiga kostete fast 500 sfr. der nes und snes kamen dann schon einigermassen "billig" daher, nur repräsentieren diese 2 konsolen und diese ära bestimmt nicht die gesamte videospielgeschichte. denn davor war es wirklich teuer, und heute ist es das wieder. sogar N trumpfte preislich ziemlich auf zu N64 zeiten...

aber es ist mein hobby, es war schon von anfang an teuer, also weiss ich worauf ich mich einlasse und beklage mich auch nicht.

edit: mit teuer meine ich natürlich nicht unverhältnismässig teuer. man bekommt schon das richtige für den preis, nur ist der eben nicht niedrig und man muss bereit sein zu "investieren".

Ich finds sehr teuer. Wenn Videospiele so teuer wären wie DVD Filme, ach, das wär ein Traum :happy2:

man könnte aber auch ne andere rechnung aufstellen...

man könnte die ganze hardware mal aussen vor lassen und rein die preise der spiele werten...

ein dragon quest 8 zum beispiel... habe jetzt ne gesamtspielzeit von ca. 105 stunden (und spiele noch weiter) und 85 sfr. bezahlt. wenn ich jetzt den stundenpreis für die unterhaltung ausrechnen würde, wären das ca. 80 rappen pro stunde. um lichtjahre billiger als jeder kinobesuch, sogar noch billiger als ein hallenbad besuch.

ist jetzt ne etwas extreme rechnung, aber auch bei einem "nur" 20 stündigen spiel kommt man immer noch billiger davon als bei einem kino besuch.

das wäre dann die andere seite. :-)

es muss nicht teuer sein, aber wenn man hier auf der seite fragt, dann ist es das!

mein verschleiss liegt bei 4 - 8 spielen im monat, dazu 2 handhelds, 4 "aktuelle" konsolen und bald die nächsten 2. mit kabeln, festplatten, speicherkarten, onlinekosten etc...

also ich finds eklig teuer!

Also billig ist es auf keinen Fall.Ich gebe das Geld aber gerne dafür aus.
Immerhin hab ich keine anderen Laster und kann mich finanziell so voll und ganz auf mein Hobby konzentrieren.

Obwohl ich mir manchmal wünsche,dass es billiger wäre,siehe PS3.

MfG Xander

Stay Clean !

ich als schüler bin da teilweise schon etwas überfordert,da ich noch nicht arbeiten gehe,kauf ich im prinzip alles von meinem taschengeld,und das reicht nicht immer für all die sachen die ich haben will,aber oft mache ich es auch so,das ich einfach warte bis spiele billiger werden ;)

naja,bin grad auf der suche nach nem nebenjob,ich hoffe meine finanzsituation wird dadurch wieder etwas besser^^

Würd ich schon sagen ja!

Die Spiele sind ja heutzutage net grad billig wnen man kein Raubkopierer is oder keine Modifizierte Konsole hat. Die Raubkopiererszene wirds in der next gen ziemlich schwer haben aufgrund neuer Formate wie HD-DVD und BlueRay. Was das modifizieren der Konsolen angeht kann ichs mir auch nich so recht vorstellen...

Naja da wir aber alle aufrichtige und korrekte Gamer sind die sich alles kaufen, ist das auf jeden Fall teuer...als Schüler sowieso.

Die 360 Games kosten zum Teil mehr als 60 Euro (120DM)...das is schon gewaltig.

Für die XBOX360 habe ich bisher 1271 Euro gekostet. Wohl gemerkt innerhalb von 6 Monaten. Also wenn du mich fragst ist das teuer.

Zurück
Top Bottom