Ist ebay Risiko?

GameDude

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
22 Jun 2002
Beiträge
1.757
Ich habe mir überlegt bei Ebay einen GameCube zu ersteigern. Aber woher weiss man denn das man das gerät auch 100% kriegt? :-?
 
Wenn die Bewertungen der Versteigerer nicht unter aller Kanone sind, würde ich sagen ja. ;)
 
100% Garantie gibt's da wohl nicht - EBay selbst z.B. hat mit dem Geschäft offiziell nix zu tun. Sie stellen nur die Technik zum Versteigern, alles andere ist ein Geschäft zwischen zwei Privatleuten. Trotzdem habe ich bis jetzt eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Darauf solltest Du achten:

1) Schau die unbedingt die Bwertungen des Verkäufers an. Hat er negative Bewertungen, liess sie durch. Hat er viele negative Bewertungen dann Finger weg.

2) Es gibt von EBay so einen Service, da schickst du das Geld an die, der Verkäufer schickt das Produkt an die und erst dann schickt die Firma das Geld an den Verkäufer und das Produkt an dich. Wenn du also ganz sicher sein willst kannste ja den Verkäufer fragen, ob er damit einverstanden ist. Aber achtung, das ganze kostet einen kleinen Obulus.

3) Offizielle Powerseller sind meistens in Ordnung. Allerdings solltest Du auch hier auch die Bewertungen achten.

4) Bei so was teurem wie einem Cube lassen sich die wenigsten Verkäufer auf Nachnahme ein... aber Fragen kannste ja mal :)

5) Biete erst wenige Sekunden vor Schluss, wenn Du den Zuschlag haben willst :)

Hoffe ich konnte helfen.
 
ich hab mir meinen us gamecube im april auch bei ebay von einem aus philadelphia ersteigert. als die kohle bei dem typen war,hat er erst mal vergessen, irgendeine id nummer,die für den zoll wichtig ist,anzugeben und so landete die kiste nach knapp 2 wochen wieder bei ihm! dann, beim 2.mal übernahm er die versandkosten(wie frundlich :x ) und dann war es nach insgesamt mehr als 4 wochen da! das beste kommt aber noch: 3 wochen später krieg ich post von german parcel, 50 euro zollgebühren blechen :x :x :x


sachen in deutschland ersteigern mach ich aber öfters,da läuft alles glatt :)
 
Noch mal wegen Punkt 2 in meinem Post:

Das Ganze heisst "Treuhand-Service" und wird von der Firma iloxx gemacht (im Auftrag von eBay). Es läuft dann so:

1. Der Käufer überweist das Geld an iloxx.
2. iloxx meldet dem Verkäufer den Geldeingang.
3. Der Verkäufer versendet die Ware an den Käufer.
4. Der Käufer meldet iloxx den ordnungsgemäßen
Empfang der Ware.
5. iloxx überweist das Geld an den Verkäufer.

Bis 500 Euro kostet das Ganze dann 5 Euro Gebühr (kannste ja evtl. mit Verkäufer teilen). Ist also gar nicht soooo viel :) Hier noch der Link zu Infos:

http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html
 
Also bei sowas teurem musst du auf jeden Fall aufpassen. Ich selbst hab schon sehr viele Games ersteigert und immer lief alles glatt. Schau dir auf jeden Fall die Bewertungen an und !!!wichtig!!! auch was die Leute schon so alles verkauft/gekauft haben. Daran wirst du sehr schnell erkennen, ob du einem Verkäufer trauen kannst. Ausserdem sollte der verkäufer bereits mehr als 15-20 Bewertungen haben und keine negative. Das ist mein Tipp.
 
das mit der begativen ist egal ich hab mal gelesen und zwar was ich auch schon immer vermutet habe das die meisten schlechten bewertungen aus missverständnissen hervorgehen.
 
hab zwar keine konsolen gekaut.dafur schlehte erfahrung gesamelt.habe marken pulower ersteigert und festgestelt das es eine bilige fälschung war.
 
DR.WOLF schrieb:
hab zwar keine konsolen gekaut.dafur schlehte erfahrung gesamelt.habe marken pulower ersteigert und festgestelt das es eine bilige fälschung war.

Das ist übel. :neutral:
Bei GBA Spielen soll es auch heftig sein, da werden so manche HK Kopien vertickert.
 
-=Jin=- schrieb:
das mit der begativen ist egal ich hab mal gelesen und zwar was ich auch schon immer vermutet habe das die meisten schlechten bewertungen aus missverständnissen hervorgehen.
Naja, aber das kann ja auch direkt bei der schlechten Bewertung dann geklärt werden. Von daher gibts schon viel Schabernack.
 
Phenomenon schrieb:
-=Jin=- schrieb:
das mit der begativen ist egal ich hab mal gelesen und zwar was ich auch schon immer vermutet habe das die meisten schlechten bewertungen aus missverständnissen hervorgehen.
Naja, aber das kann ja auch direkt bei der schlechten Bewertung dann geklärt werden. Von daher gibts schon viel Schabernack.

Solange es nur sehr wenige schlechte Bewertungen sind, sollte man sie sich einfach mal durchlesen und selbst entscheiden, was da denn so vorgefallen ist. Ich hab' mal bei einem einen Prozessor gekauft, der hatte ca. 150 Bewertungen und 6 negative...sahen alle nach Missverständnissen oder verblödeten Käufern aus. Ist dann bei mir auch alles glatt gegangen.
Wenn er aber so 15 oder mehr negative Bewertungen gehabt hätte, dann wäre ich vorsichtig gewesen und hätte auf Nachname verstanden (auch wenn ich dann für den Versand mehr löhnen muss).
 
naja nachnahme bietet aber auch keine 100%ige Sicherheit. Ich würde das Paket auf jeden Fall sofort nach erhalt, in anwesenheit des Postboten, öffnen damit ihr einen unabhängigen Zeugen habt, wenn irgendetwas dran ist, sobald ihr das was ihr ersteigert habt einmal in eurer Wohnung habt und es dort aufmacht, bestehen eigentlich kaum chancen, dass man dem verkäufer irgendwie zu Leibe rücken kann wenn die Ware tatsächlich nicht in Ordnung ist...

ich denke der treuhandservice ist ne gute wahl, testen die auch solche geräte wie den gamecube auf ihre funktion oder gucken die nur ob äusserlich alles ok ist und ob es sich überhaupt um den korrekten Artikel handelt? weil wenn die nur ein päckchen vom verkäufer entgegennehmen nutzt das ja nichts da könnte ja alles mögliche drin sein oder die Ware könnte trotzdem kaputt sein.

naja ich hab allerdings noch keine schlechten Erfahrungen mit ebay gemacht, hab allerdings bisher auch nur dreamcastspiele ersteigert...
 
ich hab mein cube von ebay und auch noch nen extra game mal ersteigert bisher noch nie probs
bin grad annem dreamcast dran und ne xbox hol ich mir auch von da
ich hab schon zig sachen da ersteigert und es gab bisher nur einmal ein problem als ich ne tabakspfeife ersteigerte und der typ sich net meldete
naja war ihm wohl zuwenig kohle aber das passiert
aber insgesamt kann ich ebay nur empfehlen:)
 
ich hab meinen cube auch bei ebay ersteigert. zusammen mit wave race blue storm hat mich das ganze inkl. porto "nur" 206 euro gekostet. also sozusagen das game als zugabe dazu. und als ich das paket ausgepackt habe, hatte ich einen original-verpackten gamecube, der noch nie benutzt war und ein versiegeltes spiel. rechnung ist auch dabei gewesen, also hab ich auch die volle garantie-leistung. ich kann ebay also nur empfehlen.

ich find wenig bewertungen nicht störend. was mich viel mehr stört sind käufer, die noch keine bewertungen haben. da weiss man nämlich wirklich nicht, ob jemand nur aus spass die preise in die höhe treiben will...
 
Glotz schrieb:
ich denke der treuhandservice ist ne gute wahl, testen die auch solche geräte wie den gamecube auf ihre funktion oder gucken die nur ob äusserlich alles ok ist und ob es sich überhaupt um den korrekten Artikel handelt?

Ich hab' das in meinem ersten Posting falsch beschrieben. Das Paket wird gar nicht an den Treuhandservice geschickt sondern nur das Geld. Sobald Geld da sagen sie dem Verkaeufer, er soll das Paket schicken. Sagt Kauefer, er hat alles erhalten, schicken sie das Geld an Verkaeufer.
D.h. der Kaeufer ist voll selbst dafuer veranwortlich festzustellen, ob die Ware in Ordnung ist. Naja, aber ich denke nach ein paar Runden Probespielen sollte da wenig Zweifel bestehen :)
 
Zurück
Top Bottom