Ist die Spieleindustrie so einfallslos?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MuhMuh

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
20 Jul 2005
Wenn man sich so ansieht, was für Spiele erscheinen oder zuletzt erschienen sind, so sieht man meistens einen Bekannten Titel mit einer Zahl dahinter...
  • Final Fantady XIII
    Dragon Quest 9
    Metal Gear Solid 4
    Mario Party 8
    Grand Theft Auto 4
    Resident Evil 5
    Silent Hill 5
    Call Of Duty 4
    Halo 3
    Metroid Prime 3
    Guitar Hero III
    Elder Scrolls IV
    Devil May Cry 4
    Dead Or Alive 5
    Dynasty Warriors 5
    Soul Calibour 4
    Project Gotham Racing 4
    Quake 4
    SSX 4
    Virtua Fighter 5
    Virtua Tennis 3
    Gothic IV
    God of War III
    Gran Turismo 5
    Monster Hunter 3
    Tekken 6
    Time Crisis 4
    Unreal Tournament 3
Irgendwie Lächerlich...
Dazu muss man noch die ganzen jährlich erneut erscheinenden Sporttitel und die Spiele, die zwar keine Zahl im Titel tragen, aber doch eine x-te Fortsetzung sind (Zelda Twilight Princess ist schon der 13. Titel der Serie!)
Und sobald ein Titel nur halbwegs erfolgreich ist, wird gleich ein Nachfolger angekündigt. :neutral:

Ist die Spieleindustrie wirklich so unkreativ?
Die Filmindustrie ist zwar auch verantwortlich für einige Fortsetzungen, trotzdem kommen immer wieder neue Geschichten auf.
Natürlich, es kommen auch immer wieder mal neue Spiele, aber ich habe das Gefühl das es weniger als Fortsetzungen sind. Und ein großes Risiko sind neue Titel doch auch nicht, insofern sie qualitativ gut sind und die Konsole eine gewisse Base hat.
Wie soll das in ein paar Jahren aussehn? Final Fantasy 31? Mario Party 78? :lol:

Was mein ihr?

MuhMuh schrieb:
Wie soll das in ein paar Jahren aussehn? Final Fantasy 31? Mario Party 78? :lol:

Was mein ihr?

Ich glaube, viele Hersteller werden sich ein Beispiel an Capcom nehmen! So wurde nach der regulären Mega Man-Serie irgendwann einfach eine X-Serie gemacht und dann eine XZ! Bald Wohl eine XYZ usw.! Da braucht man die Zahlen nicht so hoch kommen lassen.....

MuhMuh schrieb:
Ist die Spieleindustrie wirklich so unkreativ?

Fortsetzungen haben aber nicht unbedingt etwas mit fehlender Kreativität zu tun.

Man darf nicht vergessen, dass Videospielentwickler und die Videospielindustrie auch mit den "Gesetzen der Wirtschaft" konfrontiert werden. Das heißt, dass sich letztendlich eigentlich alles um Geld dreht. Wenn man mit Mario Party 666, FIFA 3007 oder sonst etwas mit wenig Aufwand sehr viel Geld machen kann, dann müssen wir einfach Verständnis mitbringen, dass viele diesen Pfad auch nutzen. Schliesslich ist das nunmal Gang und Gebe in der Wirtschaft und wir würden es auch nicht anders machen, wenn wir wirtschaftlich erfolgreich sein wollen.

Erst recht dank Nintendo würde ich sagen, dass die Videospielindustrie nicht wirklich unkreativ ist. Es würde noch weit schlimmer gehen und wir sind wirklich noch in einem sehr akzeptablen Bereich. Ehrlich gesagt bin ich sogar aktuell recht zufrieden, weil ich durchaus auch schon schlimmere Szenarien vor meinen Augen hatte.

60% der Games die du Aufgelistet hast, bekommen sicherlich mehr als nur noch 1 Nachfolger.

Aber um ehrlich zu sein....drauf geschissen^^

Viele dieser Serien sind gut - seht gut....

Manche sind zusammen eine große Geschichte (Halo 1-3)

und an neuen Titeln mangelt es uns diese Gen sicherlich nicht.

Ich schreibe nur relativ Gute (meine Meinung) Titel auf:

Afrika
Army of Two
Assassin's Creed
Clive Barker's Jericho
Dark Sector
Eight Days
Enemy Territory - Quake Wars
Eye of Judgement
Folks Soul
Haze
Heavy Rain
Heavenly Sword
John Woo's Stranglehold
Kane & Lynch - Dead Man
Lair
LittleBigPlanet
Skate
Star Wars - Force Unleashed
The Club
The Darkness
The Last Remnant
The Outsider
Time0
TimeShift
Tom Clancy's EndWar
Two Worlds
Uncharted - Drakes Fortune
WarHawk
White Knight Story
2 Days 2 Vegas
Age of Conan - Hyborian Adventures
All Points Bulletin
Alan Wake
BioShock
Blue Dragon
Call of Juarez
Cry On
Dark Messiah of Might & Magic - Elements
Elveon
Eternal Sonata
Flatout - Ultimate Carnage
Halo Wars
Huxley
Infinite Undiscovery
Kingdom under Fire - Circle of Doom
Left 4 Dead
Lost Odyssey
Mass Effect
Naruto
Overlord
Shadowrun
The Crossing
Too Human
Turning Point - Fall of Liberty
Universe at War - Earth Assault
White Gold - War in Paradise

das wären die, die noch kommen werden...

hier die, die schon da sind....

Resistance
Motorstorm
Viva Pinata
Crackdown
Lost Planet
Dead Rising
Just Cause
Blazing Angels
Bullet Witch
Condemned
F.E.A.R.
Full Auto
Gears of War
Gun
Kameo
King Kong
Prey
Saints Row
Table Tennis
The Outfit

-------------------------------------------------------------------------------------

Soooooo.....

Das wären erstmal alle die ich finden konnte...^^

Ist doch gar nicht mal so schlecht für die Neue Generation oder???

Klaro...viele dieser Erstlingswerke bekommen ruck zuck nen Nachfolger...na und???

Solange es nicht Qualitativ abnimmt und es immer genügend neue Titel geben wird ...ist das alles ok...

Alles imo natürlich :blushed: ;)

ciao

Ich hab nichst gegen ein Final Fantasy XXII oder was auch immer. Bei FF gibt es kein Nachfolger (in der Regel). Alle FF mit ner hören Ziffer sind eigenständige Games, die mit den Vorgängern 0 zu tun haben. FF ist für mich ne ganz andere Geschichte.

Was andere ist Sache mit Mario Pary...ich hatte glaube ich zwei davon auf den Cube, untrerschiede gab es kaum. Bei Fifa ist es fast genau so, bei PES ist jedes neues PES wieder vollkommen anders. CoD4 z.B. geht ne vollkommen andere Richtung als seine Vorgänger. Ich seh CoD4 nicht als nachfolger an, eher als nen ganz neues Game an.

Bei manchen Games sieht man zu wenig Fortschritt. Die Mario Games wären da nen Beispiel. Tennis, Golf und weiss der Geier bleiben gleich und ändern sich kaum. EA baut bei Fifa immer wieder irgendetwas "neues" rein und verschlimmbessert das Game.

DMC1 und DMC3 unterscheiden sich meiner Meinung nach sehr. DMC3 macht vieles besser als DMC, der Umfang ist größer, es wird ne ganz andere Geschichte erzählt, die Möglichkeiten sind größer.

Die NextGen z.B. erlaubt es nun Animationen noch besser aussehen zu lassen. Beat'm Ups können Animationstechnisch nen Schritt nach Forne machen. Auch die anderen Genres profitieren davon.

Ich versteh nicht, wie man Spieel wie FFXIII, DQ9, MGS4, RE5, Sh5, CoD4, H3, MP3, DMC4, GoWIII etc. nennen kann. Die meisten erzählen die Geschichte weiter, andere sind eigene Games und die meisten entwickeln die Atmo (dank der NextGen) weiter und noch so viel anderes.

Schaut euch mal die Liste von "5th of November". Alles neue Franchies. Sony entwickelt mom ein neus Game nach dem anderen. So wollte ich das noch und genau so kommts auch. Jede Mänge neue Games und die "alten" ownen weiter.....

Wie All Gamer schon sagte gibt es bereits solch ein Thema.

Zurück
Top Bottom