Ist der Umbruch hier?

Vendetta

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
28 Aug 2006
PC games fristeten ein sehr abgeschottetes Dasein und ich bin wohl nicht alleine wenn ich sage, dass die letzten Jahre, von den Spielen her erbärmlich waren!

Außer Half Life 2 nix gewesen und das wird dann auch noch hundertmal geportet und geremaked!

Aber wenn ich jetzt auf die PC Landschaft blicke, dann sehe ich wirklich eine Zukunft für den Blechkasten!

Far Cry 2
Crysis
Bio Shock
Alan Wake
Starcraft 2
Diablo 3(?)
Spore
Sim City Societies
Hellgate London
Alone in the Dark
Unreal Tournament
Devil May Cry
...

Vieles kommt zwar auch auf Konsole aber die vielversprechendsten Titel sind exklusiv :)

Far Cry 2
Crysis
Starcraft 2
Diablo 3(?)
Sim City Societies
Hellgate London

das bleibt übrig wenn man die nicht-exklusiven titel abzieht
shooter vom kaliber eines far cry 2 oder crysis gibt es auch auf konsolen, bis diablo 3 überhaupt angekündigt wird wird es noch ne weile dauern, abgesehen davon dass blizzard ohne bill roper da womöglich nicht so viel reissen wird
hellgate...nun ja, auf konsolen gibt borderlands, das hat ein ähnliches spielprinzip
starcraft 2 ist sicherlich ein argument für den pc, aber hier irgendwie auch das einzige, alles andere kann man in ähnlicher form auch auf konsolen haben
wobei man erstmal abwarten muss wie halo wars wird, ensemble hats auch ziemlich drauf

-> fazit: pc is back, aber ich brauch erstmal keinen guten, auf konsolen werden mittlerweile auch alle genres hochwerig abgedeckt
neuer pc wird irgendwannmal in 1,5 jahren geholt um crysis und fyr cry 2 zu zocken, wenn nicht dann schon die nächste xbox angekündigt ist wo solche grafik dann standard ist :-)

Die zwei Gründe für den PC sind Dragon Age und Starcraft 2, alleine dafür werde ich aufrüsten, den Rest nehm ich vielleicht nebenbei mit, trotzdem werde ich meinen PC auch weiterhin vorrangig für Adventures nutzen. Ansonsten gab es immer irgendwelche tollen exclusiven PC-Hits, imo.

Ich hab ne längere Liste schon im PC vs. Konsole Warthread gepostet und da hat der PC nach der X360 am meisten (wichtige) Exklusiv-Titel, die PS3 wird weit abgehängt. Also wird der Pc wohl nicht so schnell untergehen, sonst sieht es düster für die PS3 aus. ;-)

Der PC ist, war und wird immer die Nummer 1 Plattform bleiben. Solange der Multiplattform-Trend weiter zunimmt und Microsoft das Softwaregeschäft weiter in der Hand hat, gibt es da kaum was zu befürchten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten X360-onlys gekauft sind, am PC wird alles freiwillig entwickelt, wenn es da kein Potenzial gäbe würde das doch keiner machen.

Ich hab ne längere Liste schon im PC vs. Konsole Warthread gepostet und da hat der PC nach der X360 am meisten (wichtige) Exklusiv-Titel, die PS3 wird weit abgehängt.
wie weit der wii hier abgehängt wird wollen wir garnicht erwähnen :lol2:
*duckundweg*

Eines der wichtigsten games habe ich ja vergessen :aargh:

MAFIA II!!!

Und Spore kann man fast als PC exklusiv sehen, denn wir alle wissen, dass PC die Lead Plattform ist und die Konsolen zwangsläufig nur mit Sparversionen bedient werden.

Ja der PC steht momentan irgendwie nicht besonders gut da. Gab schon bessere Zeiten.

Naja, so lange man seine PowerPoint Präsentationen nicht an der Konsole machen muss ist doch alles in Ordnung ^^

Ich finde, dass mittlerweile wieder sehr viele gute Spiele für PC rauskommen. Imo gabs vor dieser Konsolengen sehr lange eine relativ große Flaute auf dem PC, ich hab mir da die Zeit ausschliesslich mit wow und davor mit wc3 vertrieben. Insbesondere hat es mMn an guten Singleplayer games gemangelt, wobei ich vermute, dass das an den Einbußen durch Raubkopierer lag. Mittlerweile lohnt sich die Entwicklung von guten games wohl wieder mehr, da man scheinbar relativ leicht Spiele auf dem pc, der 360 und der ps3 veröffentlichen kann, da sich die Grafikqualität momentan noch relativ wenig unterscheidet.

Ja der PC steht momentan irgendwie nicht besonders gut da. Gab schon bessere Zeiten.
Finde ich nicht, der PC-Markt hat sich nur verändert und darauf muss man sich einstellen können. Es war doch klar, dass irgendwann einmal die Konsolen das Ruder übernehmen, Wenn man mal zurückdenkt was eine PS1 im Vergleich zu einem PC war und was Konsolen jetzt alles drauf haben ist das kein Wunder, die Argumente für einen PC werden immer spärlicher. Das wird die PC-Fans wohl kaum stören, sie haben nach wie vor ein gutes Line-up und hardwarebedingte Vorteile.

Ich finde, dass mittlerweile wieder sehr viele gute Spiele für PC rauskommen. Imo gabs vor dieser Konsolengen sehr lange eine relativ große Flaute auf dem PC, ich hab mir da die Zeit ausschliesslich mit wow und davor mit wc3 vertrieben. Insbesondere hat es mMn an guten Singleplayer games gemangelt, wobei ich vermute, dass das an den Einbußen durch Raubkopierer lag. Mittlerweile lohnt sich die Entwicklung von guten games wohl wieder mehr, da man scheinbar relativ leicht Spiele auf dem pc, der 360 und der ps3 veröffentlichen kann, da sich die Grafikqualität momentan noch relativ wenig unterscheidet.

Naja wenn man ne Konsole hat lohnt sich ein PC als Spieleplattform fast gar nicht mehr außer vielleicht für C&C und sowas. Und WoW hasse ich....
Allgemein gabs fürnn PC früher viel mehr und bessere Spiele als heute. Guckt euch doch mal die E3 an... was wurde da groß fürn PC angekündigt? Früher war alles besser :P

Sim City Societies ist die Enttäuschung pur...
Spore auf unbestimmte Zeit verschoben und das Konzept wirkt irgendwie auch nicht mehr so frisch...
und ja der Rest sind Konsolenports...

Einziger Lichtblick ist Crysis, welches aber außer schöner Grafik nicht viel zu bieten hat.

Mit ner Konsole ist man heute echt gut bedient, denn es werden nahezu alle PC Spiele jetzt auch für Konsolen erscheinen. Dafür erscheinen aber auch viele Spiele Konsolenexklusv wie z.b. PGR, Burnout etc.

Die Spielplattform PC ist zwar noch nicht tot, verliert aber stetig an Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so sieht es aus!

Die letzte Generation konnte man den PC komplett vergessen, außer Half Life 2 war da wirklich nichts!

deswegen steht mein uralter rechner(amd athlon 1000mhz, geforce 256 mit 32MB ram) auch noch immer verstaubt im keller rum und surfe hier seit je her mit meinem Laptop.

Naja aufrüsten würde nichts bringen, also wird ein neuer gekauft, mit dem Release von Far Cry2 :D

Ich hab ne längere Liste schon im PC vs. Konsole Warthread gepostet und da hat der PC nach der X360 am meisten (wichtige) Exklusiv-Titel, die PS3 wird weit abgehängt. Also wird der Pc wohl nicht so schnell untergehen, sonst sieht es düster für die PS3 aus. ;-)

Der PC ist, war und wird immer die Nummer 1 Plattform bleiben. Solange der Multiplattform-Trend weiter zunimmt und Microsoft das Softwaregeschäft weiter in der Hand hat, gibt es da kaum was zu befürchten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten X360-onlys gekauft sind, am PC wird alles freiwillig entwickelt, wenn es da kein Potenzial gäbe würde das doch keiner machen.

Ja was bitteschön verstehst du unter wichtig bei den PS3 eclusiv Titel, wahrscheinlich nur MGS und FF oder was. Wenn ebne MS den Markt käuft ist es ja logisch das sie soviele Eclusiv Games haben!!

Naja wenn man ne Konsole hat lohnt sich ein PC als Spieleplattform fast gar nicht mehr außer vielleicht für C&C und sowas.
Wenn man einen PC hat lohnt sich eine Konsole auch nicht mehr wirklich, speziell eine X360. Gerade die Übergames Mass Effect (welches sicher für den PC kommt) und Halo 3 rechtfertigen einen Kauf, aber ob einem das dann 350€ wert ist, ist ne andere Frage.

Allgemein gabs fürnn PC früher viel mehr und bessere Spiele als heute. Guckt euch doch mal die E3 an... was wurde da groß fürn PC angekündigt? Früher war alles besser :P
Was wurde für Konsolen angekündigt? Für den PC wurde zumindest das neue Medieval Empires angekündigt, immerhin eine AAA-Serie wenn man nach Wertungen geht und das neue Spiel von Piranha Bytes, welches auch PC-exklusiv wird. Zwei potenzielle Kracher was willst du mehr?

finley schrieb:
Mit ner Konsole ist man heute echt gut bedient, denn es werden nahezu alle PC Spiele jetzt auch für Konsolen erscheinen. Dafür erscheinen aber auch viele Spiele Konsolenexklusv wie z.b. PGR, Burnout etc.
Es gibt exklusive Titel zu genüge, um genau zu sein gibt es mehr als bei der PS3.

Der PC-Markt hat ganz andere Probleme als Spielearmut.

@Enemy Navy: Ich hab prinzipiell einfach alle Spiele bei X360, PS3, oder PC gezählt, was also auch PSN Titel und Add-Ons beinhaltet, das "wichtige" steht da weil sonst der Wii locker gewinnen würde; am Wii sind ja alle Spiele "exklusiv", aber jeden Crap muss man ja nicht mitzählen. Nur damit die Intention der Aussage nicht verloren geht. Wenn der Wii am meisten Exklusive Titel hätte könnte man meinen er wäre eine Softwarebombe.

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 2
Crysis
Starcraft 2
Diablo 3(?)
Sim City Societies
Hellgate London

das bleibt übrig wenn man die nicht-exklusiven titel abzieht
shooter vom kaliber eines far cry 2 oder crysis gibt es auch auf konsolen, bis diablo 3 überhaupt angekündigt wird wird es noch ne weile dauern, abgesehen davon dass blizzard ohne bill roper da womöglich nicht so viel reissen wird
hellgate...nun ja, auf konsolen gibt borderlands, das hat ein ähnliches spielprinzip
starcraft 2 ist sicherlich ein argument für den pc, aber hier irgendwie auch das einzige, alles andere kann man in ähnlicher form auch auf konsolen haben
wobei man erstmal abwarten muss wie halo wars wird, ensemble hats auch ziemlich drauf

-> fazit: pc is back, aber ich brauch erstmal keinen guten, auf konsolen werden mittlerweile auch alle genres hochwerig abgedeckt
neuer pc wird irgendwannmal in 1,5 jahren geholt um crysis und fyr cry 2 zu zocken, wenn nicht dann schon die nächste xbox angekündigt ist wo solche grafik dann standard ist :-)

Muss dir bis auf den letzte Satz zustimmen.
Als 2004 Half-Life 2, Doom 3 und far Cry erscheinen sind dachte man auch der PC sei "Back" aber Pustekuchen. Der PC hat immer mal Phasen in denen gute Spiele erscheinen, aber richtig zurück kam er bis heute nicht. Zudem gibt es Gerüchte über Konsolen Version von Crysis und Hellgate London. Einen Grund mir einen PC zuzulegen gibt es nicht. Wenn sich erst mal die XBox 360 und die PS3 über 20 Mio. Verkauft haben, werden es auch wieder weniger PC Spiele.

Naja wenn man ne Konsole hat lohnt sich ein PC als Spieleplattform fast gar nicht mehr außer vielleicht für C&C und sowas. Und WoW hasse ich....

Sim City Societies ist die Enttäuschung pur...
Spore auf unbestimmte Zeit verschoben und das Konzept wirkt irgendwie auch nicht mehr so frisch...
und ja der Rest sind Konsolenports...

Einziger Lichtblick ist Crysis, welches aber außer schöner Grafik nicht viel zu bieten hat.

Die Spielplattform PC ist zwar noch nicht tot, verliert aber stetig an Bedeutung.

Wow Genialer post! Für mich der beitrag des Jahres im CW Forum! Das ist mein absoluter ernst, Danke Finley.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Ballerspiele betrachtet...
Company of Heroes ist beispielsweise ein absoluter PC exklusiver Überkracher. Das beste jemals gemachte Strategie Spiel, tausend mal besser als C&C3 und Warcraft 3.

Aber das der PC abgeschlagen hinter den Konsolen liegt ist kein Geheimnis. Deutschland ist so ziemlich die letzte PC Fanboy Bastion. Weltweit werden etwa 5,6 Milliarden mit Videospielen umgesetzt, aber nur 1,5 Milliarden mit PC Spielen.

@Forenstein war klar da du so en unsinn gut findest -.-

krankhafte pc hasser ftl ^^ xD

Kommt mir auch so vor als würde der PC grad in einer Spieleflaute stecken.
Einzigste Spiele die mir gerade im Kopf rumschwirren sind Stalker und.... ja und... sonst gib es nichts momentan was mich interessiert.
Dark Messiah vielleicht noch. Wobei dass auch schon älter ist.

Zurück
Top Bottom