Interview mit Robbie Bach über Xbox 2, ein Xbox Handheld-Sys

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Canada.com führte ein Interview mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer (CXO) und Vice President der Home & Entertainment Division von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Kanada und Australien sind die zwei besten Xbox-Märkte.
- Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).
- Man will neue Käuferschichten erreichen, was z.B. mit dem Xbox Music Mixer möglich sein könnte. Er enthält Funktionen, die nichts mit Spielen zu tun haben, und auch neue Zielgruppen (wie z.B. Frauen) ansprechen. Ebenso könnte die Funktion, Textnachrichten auf's Handy zu schicken, für Neukunden von Interesse sein.
- Der Mittelpunkt der Xbox ist 'spielen'. Doch die Definition von Spielen und interaktiver Unterhaltung ist dabei sich auszuweiten: Microsoft glaubt, dass Musik, Filme, Fernsehen und Videospiele eine starke Kombination sind, die zu neuen Dingen führt.
- Auf die Frage, wann Xbox 2 erscheint: 'Sag mir wann die PlayStation3 ausgeliefert wird und ich sage Dir, dass wir zur selben Zeit da sein werden.'
- Sony wird nicht noch mal den Vorteil eines 12 bis 24 monatigen Vorsprungs haben.
- Derzeit ist kein Xbox-Handheld geplant. Microsoft konzentriert sich darauf, die Xbox erfolgreich zu machen. Sony hat außerdem acht Jahre gebraucht, um einen Handheld zu bauen. Außerdem beweist Nintendo, dass es keinen Einfluss zwischen Game Boy und Gamecube gibt.
- Robbie Bach redet ständig mit Bill Gates und trift sich alle drei Wochen mit ihm.
- Frage: 'Sie sind jetzt Nummer 2 auf dem Markt, vor Nintendo, doch werden Sie Sony noch einholen?'
Antwort Robbie Bach: 'Wir haben die Absicht der Führer in der Industrie zu werden. Microsoft betritt Märkte, um Führer seitens der Technologie und der Marktanteile zu werden. Sony hat ein oder zwei Jahre Vorsprung in dieser Generation, aber wenn die nächste Konsolen-Generation erscheint, sind wir gut positioniert, um zu gewinnen.'
- Die Xbox wird niemals so ein profitables Geschäft sein wie Office, Windows oder SQL Server, weil es ein Privatkundengeschäft ist und es um Hardware-Komponenten geht.
- Die Xbox ist im Inlandsmarkt strategisch wichtig, aber ich führe Geschäfte um Geld zu machen. Die Xbox hat eine große Vorinvestition und eine lange Vorlaufzeit, doch kann im Laufe der Zeit Geld machen.
- Bill Gates und Steve Ballmer sind nach Bachs Einschätzung über den derzeitigen Stand der Xbox sehr glücklich.
- In Japan läuft es nicht zufriedenstellend, so dass man auf dem dortigen Markt investieren und Änderungen vornehmen muss.
- Microsoft will in Japan erfolgreich sein, weil es ein Spielemarkt und ein wichtiges Territorium ist, in dem man sehr viele Drittanbieter hat.
- Ob N.U.D.E. außerhalb Japans erscheint, weiss er nicht.

Quelle: Gamefront

großkotzig fällt mir da als schlagwort ein. aber geld regiert eben die welt und irgendwann werden alle hier nintendo und sony so hinterhertrauern wir jetzt sega... aber dann habt ihr selber schuld....

gut, ist ein wenig übertrieben...

Na ja, Nintendo vielleicht schon irgendwann, Sony wohl weniger..., bis die Xbox (X) das PlayStation (X) Verkaufs- und Bekanntheitslevel erreicht, fließt noch viel Wasser den Rhein runter... ;)

Ähnliche Worte hat Microsoft schon vor ein, zwei Jahren losgelassen..., und wie sieht´s aus? Nintendo halbwegs geschlagen, erklärter Konkurrent Sony jenseits des Erreichbaren..., und der Abstand wird immer größer...

stimmt ist ein wenig übertrieben. wer weiß was in zukunft pasieren wird. es ist mir auch scheiss egal was der typ da sagt. eine xbox oder xbox2 kommt bei mir jedenfalls sicher nicht in die wohnung.

freu mich aber schon sehr auf GCN2 und PS3 ;) und natürlich den neuen Gameboy :D

Ja weil MS Böse ist, und Nintendo und Sony sind die Blumenkinder :)

Nintendo und MS haben in der Vergangenheit am ehesten Betrogen, Sony sind zwar auch keine Schäfchen aber sie würden ihre Marktsituation ausnutzen um die anderen Konsolen vom Markt zu drängen, das macht aber jede Firma.

mir ist microsoft in der vergangenheit zu viel am arsch gegangen als das ich das jetzt einfach so vergessen kann... und ich kann micht nicht erinnern was mir nintendo vergleichbares angetan haben soll :-? mich vielleicht mit zu vielen guten spielen überschüttet so das ich so viel kohle ausgegeben habe? :lol:

was solls ich hab halt ne microsoft alergie und somit hat es sich... ICH HASSE M$ EINFACH!!! und das hat seinen grund.

frames60 schrieb:
Na ja, Nintendo vielleicht schon irgendwann, Sony wohl weniger..., bis die Xbox (X) das PlayStation (X) Verkaufs- und Bekanntheitslevel erreicht, fließt noch viel Wasser den Rhein runter... ;)

Ähnliche Worte hat Microsoft schon vor ein, zwei Jahren losgelassen..., und wie sieht´s aus? Nintendo halbwegs geschlagen, erklärter Konkurrent Sony jenseits des Erreichbaren..., und der Abstand wird immer größer...

weiß nicht so richtig....das gleiche hat man von sony auch am anfang gedacht. wenn die konsole etwas früher mit grafisch genialen spielen [wie damals ridge racer für psx] und ein paar exclusive titel wie perfect dark 3 oder auch ein final fantasy dabei sind [auch dass square für die box was macht, ist möglich]... könnte ms es diesmal sogar gelingen, gegen sony erfolgreich anzutreten...

aber ich werd auf jedenfall nintendo weiter supporten...hab jede konsole seit nes..außer virtual boy :)

Die Leute wo ich verstehen könnte das sie MS hassen sind Raubkopierer :)

Nintendo zieht momentan die Leute mit dem GBA ab, sie nutzen ihr Monopol voll aus, und die Preise sind schon fast auf einer Stufe mit dem GC.

Oder denkt mal an die Preise von N64 Spielen, 160 Mark, kein Wunder das sich die Kiste nicht verkauft hat.

Nintendo hat genauso Mist gebaut wie MS, nur Sony ist mir bisher nur Positiv und Fair aufgefallen.

Denke auch das alle Firmen gleich Böse sind! Jeder versucht nichts abzugeben! Aber die Techniken von M$ und ihre Ziele sind eigentlich bekannt! Wir müssen uns dann nur nicht wundern wenn wir irgendwann nicht mehr anonym zocken können ohne von M$ ausspioniert zu werden!

Und die Kids bei Karstadt werden dann automatisch in ein Schulschwenzer register aufgenommen und nicht in XBox Live reingelassen ;-)

GenesisX schrieb:
mir ist microsoft in der vergangenheit zu viel am arsch gegangen als das ich das jetzt einfach so vergessen kann... und ich kann micht nicht erinnern was mir nintendo vergleichbares angetan haben soll :-? mich vielleicht mit zu vielen guten spielen überschüttet so das ich so viel kohle ausgegeben habe? :lol:

was solls ich hab halt ne microsoft alergie und somit hat es sich... ICH HASSE M$ EINFACH!!! und das hat seinen grund.

oh du armer kleiner pinguin - was hat dir den der böse ms-onkel so schlimmes angetan - etwa tierversuche ;)

master chief schrieb:
GenesisX schrieb:

oh du armer kleiner pinguin - was hat dir den der böse ms-onkel so schlimmes angetan - etwa tierversuche ;)

mich vielleicht mit scheiss software verarscht? :rolleyes:
und sag ja nichts gegen Tux :(
:D

GenesisX schrieb:
master chief schrieb:
GenesisX schrieb:

hat dich ja keiner gezwungen windows zu verwenden - deshalb bist du ja ein pinguin - stimmts oder habe ich recht ;)

master chief schrieb:
GenesisX schrieb:
master chief schrieb:
GenesisX schrieb:

hat dich ja keiner gezwungen windows zu verwenden - deshalb bist du ja ein pinguin - stimmts oder habe ich recht ;)

sag mal wie kindisch ist das jetzt? :neutral:

@GenesisX

tut mir leid aber kindisch sind all die typen hier im forum - wie du - die immer so tun als ob ms ihnen persönlich etwas angetan hätte. und was bitte hat die - deiner meinung nach - schlechte software von ms mit der x-box zu tun?

ach ja mit pinguin meinte ich doch nur das du sicherlich ein linux-user bist - jetzt geschnallt ;)

master chief schrieb:
@GenesisX

tut mir leid aber kindisch sind all die typen hier im forum - wie du - die immer so tun als ob ms ihnen persönlich etwas angetan hätte. und was bitte hat die - deiner meinung nach - schlechte software von ms mit der x-box zu tun?

ach ja mit pinguin meinte ich doch nur das du sicherlich ein linux-user bist - jetzt geschnallt ;)

lol soll ich jetzt lachen? natürlich bin ich linux user. naja hab in der vergangenheit ziemlich wichtige daten verloren wegen betriebsabstürzen, xp ging mir am nerv wegen der spyware und den ständigen bitten des OS um nen update (dies konnte man zwar mit mühsamen registry änderungen ausschalten aber egal), die registry im algemeinen ist dreck, usw... es geht immer weiter... office xp ist nen schlechter scherz gegen openoffice, usw. usw. usw...

xbox ist von microsoft, und ich würde denen mit einem xbox kauf helfen, sich mehr im konsolenmarkt zu etablieren und andere soft und hardware unternehmen zu schlucken. die anderen konsolenrießen Big N und Sony unfair aus dem geschäft zu verdrängen. usw... ich könnte noch viel mehr schreiben.

jungs regt euch doch net auf meistens spricht doch der neid wenn jemand ne firma hast :D

ihr seit wohl eiffersüchtig auf die box mit dem COOLEN SPIELEN und die ps 2 mit ihrem verbugtem socom kann da ja wohl kaum mithalten

ich denke mir sony musste schnell handeln und hat schnell ein online spiel auf den markt gebracht nur is dass probelm dass man an vielen stellen irgend wo in steien oder sonst wo drinen hängt und man andere leute abschießt und die es nicht checken wo der schuss herkommt

behaupte ja nicht dass es nicht den ein oder anderen bug bei xbox spielen aber nich gravierende gibt aber von der grafik der auswahl von online spielen und auch offline spielen die stätig wachsen und wachsen ist die konsole meiner meinung nach nicht schlecht

ach ja 40 euro für ein gba spiel is ja wohl wucher scheiss geld echt

King im Ring schrieb:
jungs regt euch doch net auf meistens spricht doch der neid wenn jemand ne firma hast :D

ihr seit wohl eiffersüchtig auf die box mit dem COOLEN SPIELEN und die ps 2 mit ihrem verbugtem socom kann da ja wohl kaum mithalten

ich denke mir sony musste schnell handeln und hat schnell ein online spiel auf den markt gebracht nur is dass probelm dass man an vielen stellen irgend wo in steien oder sonst wo drinen hängt und man andere leute abschießt und die es nicht checken wo der schuss herkommt

behaupte ja nicht dass es nicht den ein oder anderen bug bei xbox spielen aber nich gravierende gibt aber von der grafik der auswahl von online spielen und auch offline spielen die stätig wachsen und wachsen ist die konsole meiner meinung nach nicht schlecht

ach ja 40 euro für ein gba spiel is ja wohl wucher scheiss geld echt
Willkommen,King!
Nun ja,alle Spiele sind in meinen Augen zu teuer!!Das geht aber noch!! :)

Zurück
Top Bottom