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Canada.com führte ein Interview mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer (CXO) und Vice President der Home & Entertainment Division von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Kanada und Australien sind die zwei besten Xbox-Märkte.
- Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).
- Man will neue Käuferschichten erreichen, was z.B. mit dem Xbox Music Mixer möglich sein könnte. Er enthält Funktionen, die nichts mit Spielen zu tun haben, und auch neue Zielgruppen (wie z.B. Frauen) ansprechen. Ebenso könnte die Funktion, Textnachrichten auf's Handy zu schicken, für Neukunden von Interesse sein.
- Der Mittelpunkt der Xbox ist 'spielen'. Doch die Definition von Spielen und interaktiver Unterhaltung ist dabei sich auszuweiten: Microsoft glaubt, dass Musik, Filme, Fernsehen und Videospiele eine starke Kombination sind, die zu neuen Dingen führt.
- Auf die Frage, wann Xbox 2 erscheint: 'Sag mir wann die PlayStation3 ausgeliefert wird und ich sage Dir, dass wir zur selben Zeit da sein werden.'
- Sony wird nicht noch mal den Vorteil eines 12 bis 24 monatigen Vorsprungs haben.
- Derzeit ist kein Xbox-Handheld geplant. Microsoft konzentriert sich darauf, die Xbox erfolgreich zu machen. Sony hat außerdem acht Jahre gebraucht, um einen Handheld zu bauen. Außerdem beweist Nintendo, dass es keinen Einfluss zwischen Game Boy und Gamecube gibt.
- Robbie Bach redet ständig mit Bill Gates und trift sich alle drei Wochen mit ihm.
- Frage: 'Sie sind jetzt Nummer 2 auf dem Markt, vor Nintendo, doch werden Sie Sony noch einholen?'
Antwort Robbie Bach: 'Wir haben die Absicht der Führer in der Industrie zu werden. Microsoft betritt Märkte, um Führer seitens der Technologie und der Marktanteile zu werden. Sony hat ein oder zwei Jahre Vorsprung in dieser Generation, aber wenn die nächste Konsolen-Generation erscheint, sind wir gut positioniert, um zu gewinnen.'
- Die Xbox wird niemals so ein profitables Geschäft sein wie Office, Windows oder SQL Server, weil es ein Privatkundengeschäft ist und es um Hardware-Komponenten geht.
- Die Xbox ist im Inlandsmarkt strategisch wichtig, aber ich führe Geschäfte um Geld zu machen. Die Xbox hat eine große Vorinvestition und eine lange Vorlaufzeit, doch kann im Laufe der Zeit Geld machen.
- Bill Gates und Steve Ballmer sind nach Bachs Einschätzung über den derzeitigen Stand der Xbox sehr glücklich.
- In Japan läuft es nicht zufriedenstellend, so dass man auf dem dortigen Markt investieren und Änderungen vornehmen muss.
- Microsoft will in Japan erfolgreich sein, weil es ein Spielemarkt und ein wichtiges Territorium ist, in dem man sehr viele Drittanbieter hat.
- Ob N.U.D.E. außerhalb Japans erscheint, weiss er nicht.
Quelle: Gamefront
- Kanada und Australien sind die zwei besten Xbox-Märkte.
- Microsoft verliert immer noch Geld mit der Xbox, doch man sieht diese Investition auf lange Sicht (10, 15 oder sogar 20 Jahre).
- Man will neue Käuferschichten erreichen, was z.B. mit dem Xbox Music Mixer möglich sein könnte. Er enthält Funktionen, die nichts mit Spielen zu tun haben, und auch neue Zielgruppen (wie z.B. Frauen) ansprechen. Ebenso könnte die Funktion, Textnachrichten auf's Handy zu schicken, für Neukunden von Interesse sein.
- Der Mittelpunkt der Xbox ist 'spielen'. Doch die Definition von Spielen und interaktiver Unterhaltung ist dabei sich auszuweiten: Microsoft glaubt, dass Musik, Filme, Fernsehen und Videospiele eine starke Kombination sind, die zu neuen Dingen führt.
- Auf die Frage, wann Xbox 2 erscheint: 'Sag mir wann die PlayStation3 ausgeliefert wird und ich sage Dir, dass wir zur selben Zeit da sein werden.'
- Sony wird nicht noch mal den Vorteil eines 12 bis 24 monatigen Vorsprungs haben.
- Derzeit ist kein Xbox-Handheld geplant. Microsoft konzentriert sich darauf, die Xbox erfolgreich zu machen. Sony hat außerdem acht Jahre gebraucht, um einen Handheld zu bauen. Außerdem beweist Nintendo, dass es keinen Einfluss zwischen Game Boy und Gamecube gibt.
- Robbie Bach redet ständig mit Bill Gates und trift sich alle drei Wochen mit ihm.
- Frage: 'Sie sind jetzt Nummer 2 auf dem Markt, vor Nintendo, doch werden Sie Sony noch einholen?'
Antwort Robbie Bach: 'Wir haben die Absicht der Führer in der Industrie zu werden. Microsoft betritt Märkte, um Führer seitens der Technologie und der Marktanteile zu werden. Sony hat ein oder zwei Jahre Vorsprung in dieser Generation, aber wenn die nächste Konsolen-Generation erscheint, sind wir gut positioniert, um zu gewinnen.'
- Die Xbox wird niemals so ein profitables Geschäft sein wie Office, Windows oder SQL Server, weil es ein Privatkundengeschäft ist und es um Hardware-Komponenten geht.
- Die Xbox ist im Inlandsmarkt strategisch wichtig, aber ich führe Geschäfte um Geld zu machen. Die Xbox hat eine große Vorinvestition und eine lange Vorlaufzeit, doch kann im Laufe der Zeit Geld machen.
- Bill Gates und Steve Ballmer sind nach Bachs Einschätzung über den derzeitigen Stand der Xbox sehr glücklich.
- In Japan läuft es nicht zufriedenstellend, so dass man auf dem dortigen Markt investieren und Änderungen vornehmen muss.
- Microsoft will in Japan erfolgreich sein, weil es ein Spielemarkt und ein wichtiges Territorium ist, in dem man sehr viele Drittanbieter hat.
- Ob N.U.D.E. außerhalb Japans erscheint, weiss er nicht.
Quelle: Gamefront