Innenleben der PS2 als Blockskizze

Lord Hectic

L11: Insane
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15 Aug 2001
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Ich habe da mal ein Interessante Skizze der Bussysteme der PS2 gefunden.
Wen es interessiert:

0001698_PIC.gif

EmotionEngine: Der CPU der PS2.

Graphicsynthezizer ist die Grafikkarte der PS2.

Unten links zu sehen, die 32 Mb Speicher (Rambus)

Unten mittig: Input/Output Processor

Was jetzt da nicht mehr zustimmt bei der PAL Version ist, daß sie keinen PCMCIA Steckplatz mehr hat.

Eigentlich hat also die PS2 2 Prozessoren. Der leistunksschwächere soll wohl dazu dasein um PSX Spiele zum laufen zu bringen



Jetzt wißen wir endlich, wieso es diese Verwirrung mit der Übertragungsraten gegeben hat. Die PS2 hat 6 vollkommen voneinander getretente Bussysteme mit unterschiedlichen Übertragungsraten.
Noch eine Sache: Eigentlich ist die EE nur ein 64Bit-RISC Prozessor mit einem 128Bit Befehlsregister mit SIMD Befehlssatz (SIMD ist sowas wie MMX oder SSE oder 3d Now). So verkauft Sony die PS2 als 128 Bit Konsole.

Dazu muß man noch auf den 4 MB Texturspeicher zurückkommen, der bei der PS2 als Flaschenhals bezeichnet wurde. Die 4 MB reichen vollkommen aus, da der Speicher superschnell direkt vom GS angesteuert wird und nicht über einen Bus. So ist auch Texturstreaming kein Problem. Und genau von hier hat man diese 48Gb pro sekunde Datenstransfer.
0004426_PIC.jpg

GS von Innen

Unten und oben zu sehen: Die 8 Rendering Pipelines


Der schnellste Bus aber in der PS2 ist das RamBus Interface, das mit 400Mhz getaktet ist und nur :-D 3,2 Gb Daten pro sekunde simultan transferiert (1,6 Gb in eine Richtung) (Bus unten links im Bild zwischen 32Mb Speicher und EE)

Wer jetzt noch eine erklärung zu den Vector Units erwartet muß ich leider enttäuschen.

Um die Buse zu kompletieren:

Die EmotionEngine hat einen integrierten 128 Bit Chip-Bus, der 2,4Gb Daten pro sekunde übertragen kann. Die EE mit mit einem 64Bit breiten Bus mit dem GS verbunden, der 1,2 Gb pro sekunden an Daten überträgt.
Restlichen sind dann noch der zwischen I/O Processor und der EE und der zwischen I/O Processor und Soundchip + DVD Laufwerk.

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-10-15 22:33 ]</font>
 
Die PS2 hat im Grunde genommen 4 Prozessoren: Den Hauptprozessor, die beiden Vector Units (das sind Prozessoren) und den 32-Bit Prozessor für die PSX-Spiele. Außerdem: Die PS2 ist schon eine vollwertige 128-Bit Konsole, da alle Prozessor-internen Datenbusse 128 Bit breit sind, wie man auf der Skizze gut sehen kann. Nur die Anbindung an den GS ist 64-Bit breit, aber das hat damit nichts zu tun ;-).

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterFusion am 2001-10-16 09:46 ]</font>
 
Kommt drauf an wie man es sieht. Ich habe da jetzt die EE als einen ganzen CPU genohmen und dien I/O Processor als zweiten. Die VPUs kann man wie Co-Prozessoren sehen, die in der EmotionEngine sitzen.

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-10-16 11:10 ]</font>
 
Gibt es so eine Skizze auch für das Innenleben des Cubes??
 
Da ist glaube ich ein Mißverständnis entstanden.
Man muß zwischen CPU und Prozessor unterscheiden.
So gesehen hat die PS2 mehr als 4 Prozessoren.

Noch eine Sache: Recht verwirrend sind auch die zwei Zahlen zwischen GS und den embeded RAM. Einmal 1024 und einmal 512. Der GS kann dadurch Zugriffe von einer Bandbreite von 1024 Bit zugreifen mit Texturen schafft er noch 512 Bit. So scheint es, daß der Speicher nicht nur als Texturspeicher genutzt wird, sondern auch als Framebuffer.


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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-10-16 14:32 ]</font>
 
Ich habe da mal meine PS2 aufgeschraubt. Nein Scherz. So bekloppt bin ich nicht:

mainboard.jpg

Das Mainboard der PS2. Noch mit PCMCIA Steckplatz

ee.bmp

Der CPU

gs.bmp

Der Graphicsynthesizer

Jetzt sieht man oben den Graphicsyntezizer dadrunter den CPU die EmotionEngine. Unter der EE ist der I/O Processor, der aussieht wie ein Chipsatz bei PC Mainboards. Das Dicke metalische Ding müßt ihr euch wegdenken. Das ist nämlich der PCMCIA Steckplatz. Achso: Natürlich sind GS und EE gekühlt. Jetzt kann man sich auch die Ausmaße vorstellen. Der EE ist der größte CPU, den es zur Zeit auf den Markt gibt und der in Serienfertigung produziert wurde.
Links von der EE sieht man zwei glänzende Bausteine. Das ist der 32Mb RAMBUS Speicher (glaube ich :-D, naja eigentlich bin ich mir recht sicher :).

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-10-16 15:17 ]</font>
 
Der Texturspeicher moderner Konsolen dient immer auch als Frame- und Backbuffer ;-).
 
?? Wurde die EE in Korea hergestellt?? Da steht nämlich KOREA drauf.
 
Deutschland, Amerika, Japan:
Das kommt doch sowieso alles aus Korea oder Taiwan. :lol:

Hat einer den Film "Armagedon" gesehen. Am Ende meint das auch der Ruße und haut mit 'nem Hammer auf des Triebwerk.
 
Aus Korea?? Ich dachte immer japan wäre für all das verantwortlich!! :-D Ja, Armageddon habe ich geshen. Stimmt. An die Stzene kann ich mich noch schwach errinnern.
 
Der Astronaut in Armageddon hat gesahgt "Amerika,Russland der ganze scheiss kommt doch aus Taiwan"
bitte sehr der Nullcheker hat gesprochen :-D
 
Ich könnte ja noch das innere der EmotionEngine erklären :-D

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<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-10-16 22:33 ]</font>
 
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