- Seit
- 20 Feb 2017

Seit letzter Woche steht Starkoch Alfons Schuhbeck im sogenannten "Ingwer-Prozess" vor dem Landgericht München, wo vor einigen Jahren schon sein Freund Uli Hoeneß zu einem Gefängnisaufenthalt in Landsberg verknackt wurde.
Über zwei Millionen Euro soll Fonsi am Fiskus vorbeigeschmuggelt haben mit Hilfe eines manipulierten Kassensystems in einem seiner Restaurants am Münchener Platzl.
Gestern legte er ein umfaßendes Teilgeständnis ab, wo das ganze Geld geblieben sei, konnte er dennoch nicht erklären.

Schuhbeck-Prozess-Geständnis: "Ich habe einiges falsch gemacht"
Der wegen Steuerhinterziehung angeklagte Star-Koch Alfons Schuhbeck hat ein weitgehendes Geständnis abgelegt. Vor dem Landgericht München gab er zu, die Umsätze in einem seiner Restaurants manipuliert und Geld aus den Kassen entnommen zu haben.

Alfons Schuhbeck: Der Koch und die Suche nach dem geheimnisvollen Dritten
Sternekoch Schuhbeck steht vor den Trümmern seines Lebens, räumt weite Teile der Vorwürfe ein.

Der Thread soll jetzt nicht ausschließlich dazu dienen, auf dem guten Mann herum zu hacken, der ist gestraft und bald bestraft genug, aber mich würde schon interessieren, wie ihr zum Fonsi steht und ob ihr den Prozess verfolgt?
Ich persönlich habe ihn mehrfach erlebt, u.a. auch bei Kochkursen. Sagen wir's mal so, er ist schon ein rechter Grantler, aber irgendwo auch sympathisch, weil man ihm seine Passion für den Job abnimmt. Kochen kann er. Klar, im Laufe der Jahre hatte er schon ein paar fragwürdige Werbedeals am Wickel, und nicht alles, wofür er seinen Namen hergibt, ist Sterneküche (die Fertiggerichte sind richtig greislig), aber ohne einige seiner Kochbücher hätte ich z.B. nie den Spaß am Kochen entdeckt.