GameWAR Indie Devs vs. Deep Pocket Devs, wer ist der nachhaltige Innovator-King

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mode7
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer ist der nachhaltige Innovator-King

• Stimmen insgesamt
    10

mode7

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Steam
volksgasmaske_v2
Discord
volksgasmaske
Indies und die Big Player unter den Devs treiben Innovation unterschiedlich voran. Indie Devs überzeugen durch kreative Freiheit, Nischenfokus und enge Zusammenarbeit mit der Gamer Community. Das kann zu coolen und neuartigen Spielmechaniken und Erzählungen führen. Ihre begrenzten Ressourcen können jedoch die technische Umsetzung einschränken. Große Devs mit tiefen Taschen haben die riesige Teams, und stecken viel Kapa in technische Innovationen bspw. in Bombast-Grafik. Allerdings sind sie oft risikoscheu und setzen eher auf aufgewärmte Konzepte. Beide Gruppen sind für die Innovationskraft der Spieleindustrie wichtig, keine Frage.
Aber ...
  • sind es nicht die Indies, die mit kreativen Ideen die große Studios vor sich hertreiben?
  • und sind es nicht die großen Studios, die sich mit Tech-War aufreiben und immer wieder mit AAA-Krücken versagen.
Beispiele für aktuelle Indie Games, die mit Mini Budgets innovative und kreative Ideen forcieren:
  • Tiny Glade (Pounce Light, 2 MAs, Steam User Rezension: äußerst positiv)
  • Arco (Arco Team, 4 MAs, Steam User Rezension: äußerst positiv)
  • Loddlenaut (Moon Lagoon, 2 MAs, Steam User Rezension: äußerst positiv, Metacritic User Wertung (87%) genau wie bei Zelda : Echos of Wisdom, Durchspielzeit ca. wie bei Astro Bot)
Beispiele für aktuelle Big Pocket Games, die mit Maxi Budget, die Technikstandards setzen:
  • Astro Bot (Team Asobi, ca. 70 MAs, User Bewertung: GOTY, aber eher ein Mario Klon)
  • Black Myth: Wukong (Game Science, ca. 150 MAs, Steam User Rezension: äußerst positiv, jedoch mehr oder weniger ein Souls Klon mit Bombast-Grafik)
Beispiele für aktuelle Big Pocket Games, die mit Maxi Budget viel Geld verbrennen und am User vorbeientwickeln.
  • Concord (Firewalk Studios, ca. 150 MAs, User Bewertung: Flop)
  • Starfield (Bethesda, ca. 450 MAs, Steam User Rezension: ausgeglichen = Flop ;) )
Beispiele für aktuelle Big Pocket Games, die mit Maxi Budget viel Geld verdienen aber kaum Innovationen hervorbringen.
  • Pokémon Legends: Arceus (Game Freak, ca. 150 MAs, User Bewertung: okay, fast 14 Mio. mal verkauft, technisch Asbach Uralt)
  • Honor of Kings (Timi Studio, ca. 1000 MAs, User Bewertung: ausgeglichen, 240 Mio. aktive Gamer, süchtig machend, technisch eher Crap)
Für mich ist die Sachlage klar. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Black Myth: Wuking ist ein Fallbeispiel für die Entwicklung. Angefangen als kleiner Dev hat sich Game Science einfach übernommen weil sie den falschen Fokus auf Bombast-Grafik gesetzt haben. Nur durch Big Pocket Money konnte das Projekt realisiert werden, dafür musste man sich in die Hände des Samariters Tencent begeben.

Black Myth: Wuking ist ein Fallbeispiel für die Entwicklung. Angefangen als kleiner Dev hat sich Game Science einfach übernommen weil sie den falschen Fokus auf Bombast-Grafik gesetzt haben. Nur durch Big Pocket Money konnte das Projekt realisiert werden, dafür musste man sich in die Hände des Samariters Tencent begeben.

Besser ein Underdog-Samariter wie Tencent, als sich in die Fänge und Klauen des militärisch-nongamesjournalistischen Komplex von Sony zu begeben. :angst: :pcat: :nyanwins:

Besser ein Underdog-Samariter wie Tencent, als sich in die Fänge und Klauen des militärisch-nongamesjournalistischen Komplex von Sony zu begeben. :angst: :pcat: :nyanwins:
Mein Post war eigentlich länger, den Sony Teil hatte ich rausgekürzt. Na klar wird Tencent auch in Zukunft seine Samariter Big Pockets aufmachen und zwar für Sony. Für 400 mio.$ entwicklet Tencent zusammen mit Xiaomi die PS6 mit RealTrueNextGenGrafik + 3 AAA Titel, die sich auch gut verkaufen siehe Honor of Kings.

Die Beispiele sind teils Blödsinn. Aber gut.Ist ja leider im War Bereich.

Aber allgemein sind Indies kreativer.
Zum Beispiel das neue Spiel "der kühne knappe"
Von denn großen Studios kommen nur Fortsetzungen.Da ist man halt auf der sicheren Seite.

Mein Post war eigentlich länger, den Sony Teil hatte ich rausgekürzt. Na klar wird Tencent auch in Zukunft seine Samariter Big Pockets aufmachen und zwar für Sony. Für 400 mio.$ entwicklet Tencent zusammen mit Xiaomi die PS6 mit RealTrueNextGenGrafik + 3 AAA Titel, die sich auch gut verkaufen siehe Honor of Kings.

Da könnte Tencent seine Samariter Big Pockets auch gleich noch etwas weiter öffnen und Sony vollständig übernehmen. Erlauben würde ich es. :) :pcat: :nyanwins:

Ich bin manchmal echt baff, welche Qualität und Einfallsreichtum die Indies auf den Tag legen. Teilweise ist soviel Liebe zum Detail drin oder man fühlt, dass Gamer für Gamer ein Game gemacht haben.
Da könnte Tencent seine Samariter Big Pockets auch gleich noch etwas weiter öffnen und Sony vollständig übernehmen. Erlauben würde ich es. :) :pcat: :nyanwins:
Vielleicht wäre das sogar besser für alle Beteiligten.

Ich bin manchmal echt baff, welche Qualität und Einfallsreichtum die Indies auf den Tag legen. Teilweise ist soviel Liebe zum Detail drin oder man fühlt, dass Gamer für Gamer ein Game gemacht haben.

Vielleicht wäre das sogar besser für alle Beteiligten.

Ja, einige Indies wie Hollow Knight und Hades müssen sich trotz winziger Teams nicht vor den großen Publishern verstecken, allem voran vor solchen wie Sony nicht. Das ändert sich vielleicht, wenn Samariter Tencent diese übernimmt und auf Vordermann bringt, aber bis dahin werden ihm von Indies die Ohren langgezogen. :) :pcat: :nyanwins:

Kann mit indie devs kaum etwas anfangen. Spiele gerne Story driven und Nintendo Games.

Zocke gerade alan wake 2 und bin voll begeistert, danach zocke ich silent hill 2.
Für mich muss ein game unterhalten können.

Titel wie Hades reizen kurz und verliere schnell das Interesse weil sie in der Inszenierung nicht mit den großen mithalten können.

games müssen gut unterhalten können und mich im staunen versetzen können. zocke seit über 35 Jahren begonnen mit dem c64 danach amiga, nes, Snes, mega drive, Sega Saturn, dreamcast, game cube, wii, wii u, alle playstation, N64, switch, xbox 360, xbox series s. Es waren immer Story driven games die mich wirklich unterhalten konnten.

Meine lieblings Publisher momentan sind Sony und Nintendo. Nintendo deshalb weil sie auf ihre Art eine zauberhafte Story liefern.
Das beste aus zwei Welten.

Lol, wo ist den Team Asobi big pocket?
Im Vergleich zu Nintendo wen die ein neues Mario rauskriegen sind sie max Garagen Level.

Lol, wo ist den Team Asobi big pocket?
Im Vergleich zu Nintendo wen die ein neues Mario rauskriegen sind sie max Garagen Level.
Wenn man Team Asobi mit der doppelt so großen Gurkentruppe von Game Freak vergleicht, dann ist Team Asobi natürlich klein. Da gebe ich Dir recht. Ich denke Sony hat bei Team Asobi aber seine Deep Pockets aufgemacht und zusätzlich eigene Leute als Verstärkung mitgeschickt.

Wenn man Team Asobi mit der doppelt so großen Gurkentruppe von Game Freak vergleicht, dann ist Team Asobi natürlich klein. Da gebe ich Dir recht. Ich denke Sony hat bei Team Asobi aber seine Deep Pockets aufgemacht und zusätzlich eigene Leute als Verstärkung mitgeschickt.

AstroBot hatte ein vergleisweise sehr schmales Budged von ca 50 Mio $

wer ist der nachhaltige Innovator-King​

iu

Zurück
Top Bottom