PS5/XSeries/PC Indiana Jones and the Great Circle (Machine Games)

Mal kurz ne Stunde über die Cloud reingespielt. Wow. So muss ein Indy Spiel sein. Die Adventures vor allem 4 waren toll, aber da fehlte die Aktion. Das hier ist ideal. Die beste Nutzung einer Lizenz/ Vorlage seit Southpark und dem Stab der Wahrheit.

Ein Paar weitere Punkte, nach gut 6 Stunden am Stück: Die KI ist wohl eine der dümmsten, die ich je gesehen habe, stört mich aber tatsächlich gar nicht. Hier steht einfacher Spaß und genießen des hervorragend eingefangenen Indy-Flair deutlich vor möglich aufkommenden Frust. Die Gegner sind bisher auch keine Herausforderung, haut man alle ganz locker weg, Stealth daher kaum nötig. Stört mich eigentlich ebenfalls wenig, werde morgen aber trotzdem mal auf 'Schwer' wechseln.
Etwas "billig" finde ich aber, dass fast alle an einer Erkältung leiden, nur um den Spieler per niesen wissen (oder hören) zu lassen, dass ein Gegner in der noch nicht sichtbaren Nähe ist.
Items mit "X" aufheben, aber auch aus dem Inventar nutzen, kann etwas nerven, weil aufheben immer priorisiert wird. Das Indy Nahkampfwaffen für jeden Furz wieder fallen lässt, kann manchmal auch ein klein wenig nerven.

War jetzt zwar etwas Kritik dabei, alles in allem könnte ich beim Gesamtpacket bis hierhin aber kaum zufriedener sein. Wirklich geil, wie MG das beste mit der Lizenz anzufangen wussten und hier auf die Beine gestellt haben.

ziemliches god game bisher! ich bin tierisch begeistert. story, indy athmo, GENIALER bösewicht (der ist einfach nur wow!!!) und der gameplay mix aus stealth, action, rätseln, klettern und cutscenes ist atemberaubend. man spielt im grunde einen indy-film. aber eben einen der guten, alten.

Habe gerade
gemeinsam mit Gina Locus in der Schatzkammer verprügelt. Alter war der hartnäckig.

Das Spiel bockt sehr. Es ist nicht perfekt, aber die Indy-Atmo ist unfassbar genial eingefangen. Für mich bisher das zweitbeste Spiel, welches ich dieses Jahr gezockt habe.

Einziger Kritikpunkt bisher: Wo war bitte der Satz „Nazis, ich hasse diese Kerle“?

Edit: Oder sagt er das erst in Teil 3? Dann würde es Sinn machen und somit hätte ich keinen Kritikpunkt mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Kritikpunkt bisher: Wo war bitte der Satz „Nazis, ich hasse diese Kerle“?

Edit: Oder sagt er das erst in Teil 3? Dann würde es Sinn machen und somit hätte ich keinen Kritikpunkt mehr :D

Ja dieses Zitat müsste in "Der letzte Kreuzzug" im Schloss gefallen sein, wo er die Nazi-Zentrale entdeckt hat.

Habe gerade
gemeinsam mit Gina Locus in der Schatzkammer verprügelt. Alter war der hartnäckig.

Das Spiel bockt sehr. Es ist nicht perfekt, aber die Indy-Atmo ist unfassbar genial eingefangen. Für mich bisher das zweitbeste Spiel, welches ich dieses Jahr gezockt habe.
R.I.P. Tony Todd :\ Aber freu dich, da kommt noch viel tolles Zeug. :banderas:

Bin jetzt
in Gizeh fast durch und wie cool sie einige Elemente wie Rätsel oder die Verkleidung
mit eingebaut haben, ist einfach toll. Man merkt einfach, da saßen viele Fans mit dran. :love:

Übrigens auch lustig, dass Machine Games den Mandela Effekt eingebaut hat. Im Original rettet er im Film Intro seine Peitsche. Im Spiel aber den Hut. Den Hut rettet er aber eigentlich zuerst in Temple of Doom.

Auch einige Stunden dabei und es ist bis jetzt richtig geil, ein wahres Fest für Fans der 3 Filme.
Da steckt bis jetzt schon so viel Liebe drin und die Indy-Atmo wird wirklich perfekt eingefangen, echt echtes Geschenk!
Ich habe zwar hier und da meine kleinen Kritikpunkte wie uncanny Gesichter, einige hakelige Animationen, Tagebuch zu unübersichtlich und verschachtelt, mancher (Film)Moment etwas schwach inszeniert, aber das drückt den Gesamteindruck nur sehr gering.

Bisher ein wirklich schöner Abschluss zum Ende des Jahres und die Qualität des Games soll ja durchgehend hoch bleiben.
Noch kurz zur deutschen Synchro: Ebenfalls top! Florian Clyde klingt oft tatsächlich wie der "jüngere" Indy (Wolfgang Pampel), richtig gut. Im Intro habe ich erstmal gar keinen Unterschied gehört.

Auch eines der Gründe, warum das Spiel nen Performance-Patch braucht auf dem PC ist es wie mit Forza Motorsport da kann man die Grafikregler drehen und wenden und man ist nicht zufrieden. Ich warte noch bis es einigermaßen fertig gepatched wurde und später im Sale für Steam, da ich auch über diverse Komfortfunktionen nicht missen will.

Syncro ist top, einzig Florian Clyde wenn er es schaffen könnte seine Stimme ein ganz kleines bißchen tiefer hallen zu lassen dann wäre es mehr wie Wolfgang Pampel aber schlecht ist er weiß Gott nicht, ich finde es sogar sehr ansprechend.

Bisher top Indy-Game.

Es erinnert mich ein bißchen auch an die Spielfirma Teyon die mit alten 80´er Jahre Franchises gute Videospiele und Fan Services entwickelt haben wie Terminator Resistance oder Robocop. Es hätte mich nicht gewundert wenn anstatt Machine Games das dieses Spiel ein Werk von Teyon wäre, würde passen. Das einzige was Teyon für versoftungen nicht haben war das Budget.

Florian Clyde klingt oft tatsächlich wie der "jüngere" Indy (Wolfgang Pampel), richtig gut. Im Intro habe ich erstmal gar keinen Unterschied gehört.
Huh? Ich bin mal zur Abwechslung auf Deutsch geblieben, weil ich dachte das wäre der alte Sprecher. ;)

Auch eines der Gründe, warum das Spiel nen Performance-Patch braucht auf dem PC ist es wie mit Forza Motorsport da kann man die Grafikregler drehen und wenden und man ist nicht zufrieden.
Huh #2?
Das lauft doch perfekt auf PC. Ohne PathTracing bräuchte ich für 4k/60 auf einer 4070ti nicht mal DLSS.
PathTracing is halt scheisse teuer, eher Zukunfts Technik. Ich habs aber auch damit gut hinbekommen.

Die Settings funktionieren halt etwas anders als üblich, letztlich hängt es primär am VRAM Management.

Indiana-Jones-und-der-Grose-Kreis-10.12.2024-22_43_38.jpg

< Eine der Szenen, in denen man gut versteht warum First Person. In Third wäre die Kamera halt gut 2 bis 3 Meter von sochen Details entfernt.
Btw. der Raum war insane. Is ja nur eines von vielen Regalen voll mit Artefakten. Und mir wäre nicht mal eine Wiederholung aufgefallen.
Muss scheisse viel Arbeit gewesen sein.

Zum Game: Meine einzige Kritik wäre das doch etwas arg unübersichtliche Tagebuch UI. Das ist auch nach Stunden noch ein Krampf.

Alles andere passt für mich. Ich mag auch das haptische Feeling von Aktionen wie "Türen aufsperren". Erinnert mich an Still Wakes the Deep glaub ich.

Ansonsten das beste Sense-of-Wonder, Sense-of-Discovery Feeling seit Tomb Raider 1 imo.

Heute mal ein bisschen auf der Series S gechillt….läuft auch hier klasse.
Bin immer noch im Vatikan
Kann man eigentlich von Gizeh zum Vatikan zurückweisen? Oder muss ich dann quasi alles wiederholen?
Ich glaube du kannst über die Bücher hin und her reisen.
Habs selbst noch nicht gemacht aber da war auf der letzten Seite wo man eine Option zum reisen hatte

Zurück
Top Bottom