In der Schweiz sollen "Killerspiele" verboten werden!

Spitfire

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2001
Soeben hat der Nationalrat eine Motion http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20093422(Motion Allemann) angenommen, welche ein totales Verbot von Spielen mit Gewaltinhalt fordert! Das heisst auch erwachsene Spieler würden sich strafbar machen!

Der Ständerat muss sich nun noch damit befassen und dann wird ein Gesetzt ausgearbeitet!

Hier die Motion:

http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20093422

Eingereichter Text

Der Bundesrat wird beauftragt, dem Parlament eine gesetzliche Grundlage vorzulegen, die es erlaubt, die Herstellung, das Anpreisen, die Einfuhr, den Verkauf und die Weitergabe von Spielprogrammen zu verbieten, in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen.

Das gibt es ja gar nicht!

Wer als Schweizer Bürger etwas dagegen tun will: www.gamerights.ch

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus. Aber wenn nicht bald etwas gemacht wird, könnte das sehr übel enden!

Erklärung des Bundesrates vom 20.05.2009

Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.

Bedeutet das nicht, dass das Ding abgelehtn werden kann?

ach du scheiße, das wär ja übel.
wenn ein land das in europa bringt, ist die deutsche regierung gleich die zweite, die sich dann nur bestätigt fühlt in ihren gamer-sind-killer-und-pedos-aussagen :x
ich hoffe und vermute, dass es in der schweiz nicht so weit kommen wird aber es scheint ja doch schon recht ernst zu sein...
wobei ich mich natürlich mit der politik in der schweiz nicht so gut auskenne.

Die Motion ist längst nicht ausschlaggebend, danach muss ein konkretes Gesetz ausgearbeitet werden, welches dann präsentiert, bei Unstimmigkeiten nochmal überarbeit und dann erst im Parlament beraten wird. Wird das Gesetz veröffentlich, kann man das fakultative Referendum ergreifen und mit 50 000 Unterschriften innert 100 Tagen eine Volksabstimmung verlangen. Falls das Gesetz ein Verfassungsartikel würde, (welcher das Volk teilweise entmündigt lol) müsste es sowieso zu einer Abstimmung kommen.

Erklärung des Bundesrates vom 20.05.2009

Der Bundesrat beantragt die Ablehnung der Motion.

Bedeutet das nicht, dass das Ding abgelehtn werden kann?

Doch, der Bundesrat hat die Ablehnung empfohlen. Die Motion wurde aber heute vom Nationalrat angenommen!

@ Tyrant

Ja, der Bundesrat wird beauftragt ein Gesetz zu entwerfen auf Grundlage der Motion! Dieses Gesetz kommt dann wieder vor die Stände. Klar heisst das jetzt nicht, das heute auf morgen, Gewaltspiele verboten werden, aber die Richtung, die jetzt eingeschlagen wurde verheisst gar nichts Gutes!

Ausserdem wird es ohne Aufklärung extrem schwierig, im Falle eines Referendums die Voksmehrheit zu erlangen! Ach ja, das Referendum ist in diesem Fall fakultativ, nicht obligatorisch!

Zuletzt bearbeitet:
Echt heftig! Dann könnt ihr ja die geschnittenen Fassungen aus Deutschland importieren ;-) ...

Wenn das in der Schweiz durchkommt, dann gute Nacht...

Alkohol ist garantiert für mehr Aggresivität, Gewaltbereitschaft und Tote verantwortlich, als es Videospiele jemals sein könnten. Aber wie oft wurde in der letzten Zeit ein Alkoholverbot gefordert?

Es ist einfach zum kotzen. Sorry. Der Bundesrat MUSS die Motion ins Gesetzt integrieren, wie ich das verstanden habe! Dies muss innerhalb von zwei Jahren geschehen, nachdem der Ständerat die Motion gut geheissen hat! Die Motion kommt nach meinen aktuellen Informationen im Herbst vor den Ständerat. Man hätte also noch Zeit, die Ständeräte auf unsere Seite zu ziehen, wobei ich da nicht sehr zuversichtlich bin. Denke, das wird durchgewunken und in spätestens zwei Jahren steht die erste Gesetzesvorlage!

Noch einmal, Schweizer Bürger über 18 Jahren, die Helfen wollen, können dem Verein gamerights beitreten...

Zitat:
Zitat von Junkman
Echt heftig! Dann könnt ihr ja die geschnittenen Fassungen aus Deutschland importieren ;-) ...
Fail! ;-) Die Einfuhr von solchen Spielen wäre strafbar laut Motion Allemann! :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen sie das Gesetz überhaupt formulieren und definieren ohne jemanden der eine Ahnung hat?

Es gibt in der Schweiz sicher nicht einmal Verbände oder ähnliches zu diesem Thema. Spätestens bei der Behandlung im Parlament werden sie sich vollkommen blöd vorkommen, weil sie über eine Sache debattieren, die für sie keinerlei Greifbarkeit hat.

Hm...werd mal ein paar alte Kontakte beim Bundesheer verständigen, dass die ein paar Truppen an die Grenze zu Schweiz und Deutschland schicken sollen, weil so viele illegalle Gamer-Immigranten nach Österreich einwandern werden wollen wenn das durchgeht.

Hm...werd mal ein paar alte Kontakte beim Bundesheer verständigen, dass die ein paar Truppen an die Grenze zu Schweiz und Deutschland schicken sollen, weil so viele illegalle Gamer-Immigranten nach Österreich einwandern werden wollen wenn das durchgeht.

Haste noch 5-6 Jahre Zeit die da hin zu schicken :ugly:
Bis in der Schweiz ein Gesetz wirklich umgesetzt wird, dauert das lange :lol:

Wie wollen sie das Gesetz überhaupt formulieren und definieren ohne jemanden der eine Ahnung hat?

Es gibt in der Schweiz sicher nicht einmal Verbände oder ähnliches zu diesem Thema. Spätestens bei der Behandlung im Parlament werden sie sich vollkommen blöd vorkommen, weil sie über eine Sache debattieren, die für sie keinerlei Greifbarkeit hat.
Es wäre wohl eher zu befürchten, dass stattdessen einfach alles außer Barbie und Nintendogs verboten wird, eben weil sie keine Ahnung haben und so ein Command and Conquer schon zum Killerspiel wird. :neutral:

Super, jetzt will auch Deutschland die Games verbieten. Also da sehe ich nun keine Chance mehr, dass wir um das Verbot herum kommen!

Ich rieche eine Geschäftsidee...

Spieleversand von Österreich nach Deutschland und Schweiz...getarnt als Hannah Montana, Barbie und Schlümpfe-Spiele...

;)

Ich rieche eine Geschäftsidee...

Spieleversand von Österreich nach Deutschland und Schweiz...getarnt als Hannah Montana, Barbie und Schlümpfe-Spiele...

;)

Ich rieche eine gute Verteidigung vor Gericht. Killerspiele downloaden wird legal, immerhin ist es verboten, sie für kommerzielle Zwecke zu nutzen. :ugly:

Zurück
Top Bottom