IMO wwichtige Frage zu den Verkaufszahlen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

so,
die Verkaufszahlen normalisieren sich ja grad wieder in Japan.
Aber was meine entscheidende Frage ist:

Wie kommt es zu den wöchentlichmehr oder weniger konstanten Verkaufszahlen?

Ich frage mich das deshalb, weil ich so denke:

"Aha, neue Konsole hat ihren Launch, kauf ich mir."
oder
"Jetzt ham se sie im Preis gesenkt, her damit."

Worauf ich hinaus will:

Wenn man eine Konsole will ,dann kauft man sich sich doch nahezu sofort, und es kann nicht sein, dass jede Woche nahezu gleichviele Japaner sich entschieden haben, eine Konsole zu kaufen.
Eine Woche lang Verkaufszahlen von 5 Millionen pro Konsole, und dann erstmal nur noch im 2-stelligen Bereich Verkäufe.

Liegts am Handel, dass der immer eine gewisse Menge hat, und die Konsolenbestände wöchentlich ausverkauft werden???
Oder sprechen sich die Japaner gegenseitig ab???

Ist natürlich bei anderen Verkaufscharts aussser den jap. ähnlich, aber hier isses halt krass.

also, findet von euch jemand eine sinnvolle Erklärung hierfür?

cya,
Fauli

Ganz einfach: Nicht jeder hat sofort Geld für eine Konsole oder will sofort eine haben aus welchen Gründen auch immer. Zudem sagen wir mal Person A käuft sich eine PS2 dann sieht Person B das und will auch eine ;)

Ahoi,

das erklärt diese lange Kontinuität aber nicht.

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

das erklärt diese lange Kontinuität aber nicht.

cya,
Fauli

Wieso nicht ?
OK dann mache ich das mal ausführlicher ^^ :
Also zum ersten. Kind hat Geburtstag bekommt einen Cube. Jugentlicher kommt in die Lehre kauft eine PS2. Person bekommt Urlaubsgeld und hat was übrig kauft ne PS2.

Zum 2. wenn Person A ne PS2 hat und Person B will auch eine hat aber soviel Nebenkosten, dass es ein paar Monate dauert, bis er sich eine PS2 leisten kann. Danach sieht Person C die PS2 bei Person B und so weiter und so fort ;)

Ahoi,

aber doch nicht immer so konstant ;-)
Ich versteh das einfach nicht. ^^

cya,
Fauli

@MFauli: Ganz einfach: Die Konsolenhersteller sprechen ganz verschiedene Käufergruppen an. Die wenigen, die sich die Konsole kurz nach dem Launch kaufen, sind z.B. auf consolewars versammelt.
Für die Majorität der Käufer ist zocken aber ein nebensächliches Hobby, man kauft sich die Konsole aus sehr verschiedenen Gründen, wie Broken Wing schon ausführte.

Ich z.B. habe die PS2 erst 1 Jahr nach Erscheinen gekauft, die DC ein Dreivierteljahr vor ihrem Ende, die XBox zu Weihnachten 2002.... nur der Cube kam mir am Launchtag ins Haus. Bei allen anderen habe ich gewartet, bis die Gelegenheit günstig war.

Die gleiche Frage (kontinuierliche Verkäufe) kannst du z.B. auch bei Autos oder bei Computern etc. stellen.

Ahoi,

gut und schön, aber wieso ist es dann nicht so, dass in einer Woche mal nur 5.000 PS2 s und in der nächsten 200.000 verkauft werden?
Hoffe, ihr versteht das, also wie konitnuierlich die selbe Menge gekauft wird.
Dass sich ein Produkt über einen langen Zeitraum gut verkauft, ist klar, aber nicht, dass es sich wöchentlich nahezu immer gleichoft verkauft, nicht,

cya,
Fauli

Verkaufszahlen werden aus Auslieferungszahlen errechnet.

Oder glaubst du, jeder Media Markt Europas oder jede Electronic Boutique in den USA würde jeden Abend SONY Daten übermitteln, wieviele PS2s verkauft wurden?

Da verlassen sich die Hersteller auf Ihre eigenen Zahlen und errechnen nen Mittelwert.

Es ist ja auch nicht so sehr Konstant. Also fangen wir mal an:

Januar = Tote Hose weil alle Pleite sind ^^
Februar = Es steigert sich weider
komplette Frühjahr ist ganz ok und stabil
dann das bitterböse Sommerloch
Herbst ist auch wieder ok
Ab November geht dann die Jagd nach Weihnachtsgeschenken los.

Wieso und weshalb die aber so ne lange Zeit konstant sind kann ich nicht genau sagen. Ich stehe so selten in einem japanischen elektronik Markt :P

Was für mich viel wichtiger ist, warum steigen die Verkaüfe bei nem Release von nem Game immer so rapide an?
Ich mein alle RPG interessierten ham doch schon die PS2 bei FFX geholt, warum zieht FFX-2 die verkäufe nochmal so an?

buffyman schrieb:
Was für mich viel wichtiger ist, warum steigen die Verkaüfe bei nem Release von nem Game immer so rapide an?
Ich mein alle RPG interessierten ham doch schon die PS2 bei FFX geholt, warum zieht FFX-2 die verkäufe nochmal so an?
Gründe dafür gibt es mehrere, doch einer der plausibelsten ist der, dass sich viele Leute eine Konsole nicht nur wegen einem Spiel kaufen, sondern mehreren, sodass diese dann beispielsweise warten, bis MGS 2, FF X, GT 3, etc. erschienen sind und diese nicht beim Erscheinen eines Top-Hits, der dessen Lieblingsgenre entspringt, gleich sofort die Konsole kaufen.

also ich hab die xbox z.b auch erst sehr spät gekauft... cube und gba und gba sp sofort...

in der nächsten generation kauf ich die beste beim launch, die anderen dann bei den preisstürzen! :)

Zurück
Top Bottom