Immer wiederkehrende Situationen in Games (Tropes)

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Ich hab k.A., wie sowas hier ankommt, aber ich versuchs mal.
Kennt ihr Situationen, die immer wieder in Spielen vorkommen? Immer wieder das selbe?

Ich fang mal an:

-Alle Gerüchte, die ein NPC erzählt, sind wahr
-In einem FPS: Wenn du in einen Hubschrauer steigst, wird er in ein paar Sekunden abgeschossen
-JRPG: Der Held besitzt ein Item, dessen Zweck er nicht kennt
-RPG: Endgegner ist tot. Sagt sowas wie "Ich bin unbesiegbar" und holt Item raus und verwandelt sich.
-JRPG: Töte nen starken Boss. Dieser tritt der Party bei, ist aber total schwach.
-Ein Partymitglied ist der letzte Überlebende seiner Rasse
-Held wird in eine Zelle geworfen, in der ein Meisterdieb und Explosionsmeister ist und die von dummen Wachen bewacht wird
-"Nun, da du hier bist, erzähle ich dir von meinem bösen Plan, will dich danach töten, aber lasse dir genug Zeit mich zu töten"
-Japanische Games: Held springt auf nen Panzer, steckt sein Schwert rein, springt weg und der Panzer explodiert
-JRPG: Charakter erzählt von seinen Verwandten/Kinder/Frau, die zu Hause auf ihn warten... und er stirbt in den nächsten 10 Minuten
-JRPG: Erste Stadt. Quest führt dich in eine Höhle. Man kommt zurück zur Stadt und sie ist zerstört.
-WRPG: Töte jeden Bewohner der Stadt, töte alle Wachen. Wenn man später zurückkommt, interessiert es niemanden

So. Was für ähnliche Situationen kennt ihr?

Mh, da fallen mir als erstes die legendären roten Fässer in jedem Ego-Shooter ein :-D

-JRPG: Charakter erzählt von seinen Verwandten/Kinder/Frau, die zu Hause auf ihn warten... und er stirbt in den nächsten 10 Minuten
Nicht nur bei JRPGs, wird in Filmen z. B. auch sehr bewusst gemacht, damit man eben emotionaler gebunden ist.

-Der Spieler hat am Anfang des Spiels alle Fähigkeiten oder bei Rennspielen ein tolles Auto, verliert dann aber alles sofort und muss es sich selbst zurückholen.

JRPG: ein Charakter des Teams entpuppt sich gegen Ende des Spiels als Hypermensch/Engel/Außerirdischer usw.und wird somit zum Schlüsselcharakter

Zurück
Top Bottom