Immer mehr kontroverse Spiele: Eine Folge der Umstrukturierung des Marktes?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Beiträge
55.296
Heutzutage geraten immer mehr Spiele ins Kreuzfeuer der Tagespresse. Nicht etwa weil es etwa ausgezeichnet sind, sondern weil sich irgendeine Person oder Gruppe bleledigt fühlt. Viele hier kennen ja sicherlich noch die ganze Resi 5 sei rassistisch" sache von vor ein paar Monaten. Diesmal geht es um eine Fette Prinzessin von Sony, die für einiges an Aufruhr sorgt^^

g-tec-080730-fat-princess-6p.hmedium.jpg


Im grunde geht es darum, dass sich Feministinen aufregen, dass die Prinzessin fett ist und eine der Aufgaben darin besteht, dass man die gegnerische Prinzessin mit soviel Kuchen füttern muss, bis sie sich nicht mehr bewegen kann.

http://cosmos.bcst.yahoo.com/up/player/popup/?rn=3906861&cl=9050647&ch=4226725&src=news

Aber um das Spiel soll es in erster Linie nicht wirklich gehen. In einem sehr schönen MSN artikel heißt es am Ende:

But the fact is, games have a wider audience now, and companies need to think through things like “Fat Princess” before they unleash it on the world. That doesn’t mean censor it, that doesn’t mean change the name, even. It just means that video games are getting a lot more scrutiny nowadays because more newbies have joined the gamer ranks. Three years ago, it would have been possible for a game like “Fat Princess” to fly below the radar. Not anymore.
http://www.msnbc.msn.com/id/25939266/#storyContinued

Ich denke sie hat völlig recht. Für mich ist es wiedereinmal ein Grund, warum diese Umstrukturierung schlecht für den Spielemarkt ist. Die Entwickler dürfen sich kaum noch was trauen, ohne dafür in die Kritik zu geraten. Bei GTA mag es von Vorteil sein, aber für andere sicherlich nicht. Ein beispiel dafür ist ja auch Resisdent evil 5, welches nach der ganzen Kritik ja scheinbar sichtlich verändert wurde und sich die Entwickler dem Druck beugen mussten. Früher wäre dieses Thema sicherlich nicht aufgekommen, da die Gamingbranche damals gar nicht die Aufmerksamkeit hatte, die es jetzt hat.
 
Was macht denn der Thread im War-Bereich, ausser dass er von Darji stammt, ist doch da ueberhaupt nichts konsolenspezifisches dran und es geht nur um Games und nicht um Konsolen. Der perfekte Thread fuer den Games Allgemein Bereich.

Oder hat Darji was vor? ;)
 
Früher wäre dieses Thema sicherlich nicht aufgekommen, da die Gamingbranche damals gar nicht die Aufmerksamkeit hatte, die es jetzt hat.


Das Thema wäre erst recht nicht aufgekommen wenn Sony das Ding nicht in einer Pk auf einer Messe names "E3 Media and Business Summit" vorgestellt hätte, oder?

Und falls du darauf hinaus willst, die Branche bekam auch vorm Release der "kleiner als 3 DVD-Hüllen"-Konsole eine Menge Aufmerksamkeit von Moralposteln und Vollzeit-Empörten, ich erinnere da an Sen. Liebermans Rede im Kongress Mortal Kombat und Konsorten zu verbieten, nicht nur wegen der Gewalt sondern auch wegen angeblicher Frauenfeindlichkeit (weibliche Kämpfer). Und das war 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, worüber sich die Leute so aufregen!
Schlimmer ist, wie die Medien im Allgemeinen das Schönheitsideal formen! Da heulen sowieso schon knochige Mädels rum, sie seien zu Fett....
Naja, aber das ist ein anderes Thema!

Jedenfalls finde ich schon die ganzen Resi5-Kritiken bezüglich Rassismus lächerlich! Sind die Spanier keine "Rasse"????
Ausserdem weisst endlich mal ein Spiel auf Afrika (die Medien verlieren ja kein Wort drüber), und deren Probleme (ja okay nicht wirklich)! Also wo ist das Problem?? ...
 
Ich kann ehrlich gesagt keine wirkliche Zunahme solcher negativer Artikel erkennen. Erinnert ihr euch noch an den Streit um GTA oder an den Streit um Bully? Ist nichts anderes als das hier. Es wird immer irgendjemanden geben, den einige Spiele missfallen. Das ist aber längst nicht mehr die Regel. Im Gegenteil ist IMO sogar eine eher positivere Bereichterstattung über Videospiele zu verzeichnen.

EDIT: Hab den Thrad mal in den Allgemein-Bereich verschoben. In den WAR-Bereich passt er nicht wirklich rein.
 
Videospiele werden immer populärer, da ist dann auch klar das sie immer mehr in kritik geraten sobald sich etwas "außergewöhnliches" ereignet.

wollte die entwickler nicht immer, dass man games mehr beachtung schenkt? jetzt ists so und man muss mit den konsequenzen leben...

wie mans macht ists einfach nur falsch ;)
 
Zurück
Top Bottom