Idee verwirklichen oder für immer Ruhen lassen....

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Delori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Delori

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
10 Feb 2003
Xbox Live
Delori84
Hallo an alle,

zur zeit denke ich immer mal drüber nach was wäre wenn ich eine super Idee/Marklücke/sonstige hätte.
Würde ich versuchen diese selber zu verwirklichen um vielleicht wirklich mal damit geld zu machen oder sollte ich diese einfach besser in meinem Kopf ruhen lassen weil es ja sein könnte das diese Idee sowieso ein reinfall wäre?

Zum Beispiel:
Ein Programmierer kommt auf eine super Idee im Bereich Internet. Webseite oder sonstiges. Würdet Ihr dann versuchen das ganze selber zu stemmen? Würdet Ihr vielleicht die Idee ganz ruhen lassen?
Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt wenn man eine tolle Marktidee hat die vielleicht was werden könnte?

gruß

Als erstes sollte man wirklich der Überzeugung sein, dass die Idee was taugt!
Dann sollte man sich auf dem Gebiet auskennen und sich erkundigen!
Je nachdem was es für eine Idee ist, braucht man auch ein anständiges Startkapital!

Ansonsten muss man die Sache eisern durchziehen....

Als erstes sollte man wirklich der Überzeugung sein, dass die Idee was taugt!
Dann sollte man sich auf dem Gebiet auskennen und sich erkundigen!
Je nachdem was es für eine Idee ist, braucht man auch ein anständiges Startkapital!

Ansonsten muss man die Sache eisern durchziehen....

Ja dann lass uns mal davon ausgehen du hast ahnung von dem Thema.
Wie willst du rausfinden ob die Idee was taugt? Oder wie willst du das ganze überhaupt aufbauen?
Oder kann man idee einfach auch verkaufen?

Hab' auch 'ne Idee für eine Peripherie für Grafiker und digitale Künstler. Könnte die Hardware aber nicht zusammenstellen und programmieren. Wird wohl für immer ruhen^^
EDIT: Wüsste nur teilweise wie man es Schritt für Schritt umsetzen könnte. Man bräuchte zu Testzwecken eigentlich nur einen Teackball, der am besten noch druckempfindlich ist. Danach müsste man dem Geärt aber noch sagen, was es in den einzelnen Programmen bewirken soll. Das kann ich halt nicht... ich glaube, man müsste einen eigenen Treiber programmieren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Mir schwirrt seit einem Jahr eine Idee für ein Lokal durch den Kopf. Allerdings habe ich von der Materie keinerlei Kenntnisse, von daher wird die Idee wohl ruhen müssen.

Ja dann lass uns mal davon ausgehen du hast ahnung von dem Thema.
Wie willst du rausfinden ob die Idee was taugt? Oder wie willst du das ganze überhaupt aufbauen?
Oder kann man idee einfach auch verkaufen?

Rausfinden kannst du es nur, indem du es ausprobierst!
Andernfalls gäbe es jetzt auf unserer Welt noch weniger Marktlücken und noch mehr Millionäre....

Hab' auch 'ne Idee für eine Peripherie für Grafiker und digitale Künstler. Könnte die Hardware aber nicht zusammenstellen und programmieren. Wird wohl für immer ruhen^^
EDIT: Wüsste nur teilweise wie man es Schritt für Schritt umsetzen könnte. Man bräuchte zu Testzwecken eigentlich nur einen Teackball, der am besten noch druckempfindlich ist. Danach müsste man dem Geärt aber noch sagen, was es in den einzelnen Programmen bewirken soll. Das kann ich halt nicht... ich glaube, man müsste einen eigenen Treiber programmieren oder so.

Ich zitiere mich mal noch einmal kurz selbst, weil ich dazu eine Frage habe.
Wie kann ich eine Idee verkaufen? Ich msus sie ja ersteinmal sichern. Kann man Geräte, die nicht umgesetzt wurden, trotzdem patentieren lassen? Und danach könnte ich bei geeigneten Herstellern (z.B. Wacom, wenn es um Grafiker-Peripherie geht) nachfragen, denen die Idee unterbreiten udn abwarten oder?

Wie kann ich eine Idee verkaufen? Ich msus sie ja ersteinmal sichern. Kann man Geräte, die nicht umgesetzt wurden, trotzdem patentieren lassen? Und danach könnte ich bei geeigneten Herstellern (z.B. Wacom, wenn es um Grafiker-Peripherie geht) nachfragen, denen die Idee unterbreiten udn abwarten oder?

Das würde mich auch interessieren. Wenn ich eine Idee habe, die ich aber selber einfach nie stemmen kann, kann ich sie mir irgendwie sichern um diese zu verkaufen?

Das würde mich auch interessieren. Wenn ich eine Idee habe, die ich aber selber einfach nie stemmen kann, kann ich sie mir irgendwie sichern um diese zu verkaufen?
oder sie einer US-Firma unterjubeln und dann auf 248025 Milliarden Dollar verklagen :ugly:

Dafür musst du erstmal technische Zeichnungen anfertigen, wo dann für nen Gerät zum Beispiel genau das aussehen und die Maße etc. vermerkt sind.Ob man dann auch einen Prototyp braucht weiß ich nicht

Jeder mit einer neuen Idee wird als Spinner bezeichnet, bis er Erfolg damit hat...

Du musst sie ganz genau aufschreiben, und aufzeichnen. Damit zum Patentamt rennen, und nachschauen ob schon jemand diese Idee hatte, und sie dann patentieren lassen.

Mir ist das leider schon passiert. "Meine" Idee ist dann tatsächlich 15 Jahre später von jemand anderem "gedacht", patentiert und auch umgesetzt worden. Damals war ich aber einfach nicht in der Lage das technisch umzusetzen - wäre zu aufwändig gewesen, und die Technik war einfach noch nicht soweit.

Blöderweise hab ich eine Diplomarbeit gemacht, und mein Prof. war nebenbei spezialisiert auf Patente. Aber auf die Idee das Zeug patentieren zu lassen bin ich nicht gekommen. :-) Sonst könnte ich heute locker von Patentgebühren leben.

Ps: gegen Konzerne wirst Du aber nie ne Schnitte haben. Entweder die kopieren deine Idee einfach, und behaupten die Pläne seit 50 Jahren im Keller zu haben, oder die verhindern einfach das Du damit selber in den Markt kommst. Gegen einen Konzern mit seinen 1000 Anwälten und nem dicken Portmonai hast Du keine Chance.

Die Idee für ein Lokal kann man sich aber nicht patentieren lassen. Da musste glaube ich ne Marke kreieren und anmelden, um dann Lizenzgebühren zu kassieren, wenn jemand dein Konzept übernimmt, und alle anderen in Grund und Boden verklagen, die das ungefragt kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für Startkapital ist "venture capital" eine gute Lösung für kleine Startunternehmen und Leute, die eine Idee verwirklichen wollen. Aber die VC-Gesellschaften wählen ganz genau aus, da sie sicherstellen wollen, dass sich das auch wirklich für die rentiert. Ihr müsst also schon sehr genaue Vorstellungen haben und eure Idee überzeugend rüberbringen.
Das Gute an Venture Capital ist: Das Geld gehört EUCH! Es ist kein Fremdkapital (wie z.B. ein Kredit). Der VC-Gesellschaft liegt die Wertsteigerung eures Unternehmen und die Umsetzung eurer Idee also wirklich was (was ihr bei Fremdkapital nicht unbedingt erwarten könnt). Die ersten Jahre (ca. 3 bis 4) werdet ihr richtig gefördert und professionell begleitet, um dann Gewinn abzuwerfen. Einen gewissen Prozentsatz eurer Einnahen gebt ihr dann der VC-Gesellschaft kontinuierlich zurück.
Der Fokus liegt klar auf junge, innovative High-Tech-Unternehmen.

Hier ein paar Links zu einigen VC-Firmen in Deutschland (hier in D ist VC leider selten vertreten; z.B. in GB oder USA sind die reichlich vertreten):
http://www.bw-venture.de/
http://www.adastra.de/de/mission.php
http://www.3i.com/germany/

Hier auch noch der Bundesverband:
http://www.bvk-ev.de/

Ideenklau müsst ihr bei denen übrigens nicht befürchten. Das ist erstens nicht üblich in der Branche und zweitens werdet ihr ausreichend davor abgesichert.

Vielleicht hilft es ja einem von euch. :-)

Zurück
Top Bottom