Nintendo iDÉAME 2012 - Nintendo Indie Konferenz

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
ideame-cabecera.png

Wie wir alle wissen hasst Nintendo Indie-Entwickler abgrundtief. Deshalb richten sie dieses Jahr wieder gemeinsam mit der Universidad Complutense de Madrid die vierte iDÉAME Entwicklerkonferenz aus. Ziel der Veranstaltung ist wie jedes Jahr, Jungentwickler und etablierte Indies zusammenzubringen, zudem sind üblicherweise berühmte Gastredner wie Warren Spector oder Shu Takumi zu Gast. Das Entwicklerlineup auf der Indie-Seite kann sich auch absolut sehen lassen, mit Studios wie Gaijin, Shin'en, Pyro, Renegade Kid, Mercury Steam oder 5th Cell. Presse ist zugelassen und Revogamers ist beispielsweise vor Ort, um Entwickler zu ihren Projekten zu interviewen.

Die Vorträge:

• The return to the 80s for further innovation (Magnus Palsson/ Souleye, Jools Watsham/ Renegade Kid, Brian Provinciano/ vBlank)
  • How do I get money to make my game? (Jacob Riis/ Nordic Game, Miguel Montesions/ Evil Mind, Dan O' Leary/ n-Space)
  • The Girl who saved Mercury Steam (Enric Alvarez/ Mercury Steam)
  • In addition to making games, what do I have to know? (Joost Van Dongen/ Ronimo, Pedro González/ Universität Madrid, Tim Symons/ Nintendo, Carlos Fernández/ Moonbite)
  • Creativity about superproductions (Aileen Viray/ Aksys, Tyrone Rodríguez/ Nicalis, Guillaume Bouckaert/ Fishing Cactus, Collin van Ginkel/ Two Tribes)
  • iDÉAME Exclusive (Tyrone Rodríguez/ Nicalis)
  • Master class: Heroes of Ruin
  • Specialize to differentiate (Benjamin Neil Sorens/ Zen Studios, Roberto García Lago/ n-Space, Josué Monchán/ Pendulo Studios)
  • Crowcreating (Julio Moruno/ EnjoyUp, José Manuel Íñiguez/ Akaoni, Francisco Mollá/ Shanblue, Tyrone Rodríguez/ Nicalis, Collin van Ginkel/ Two Tribes)

Grußwort von Miyamoto:

[video=youtube;JFmVUj7U6NQ]http://www.youtube.com/watch?v=JFmVUj7U6NQ&feature=relmfu[/video]

Videobotschaft und Wii U Teaser von Alex Neuse/ Gaijin Games:

[video=youtube;5vXPuKQFT-E]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5vXPuKQFT-E[/video]

Epic Mickey 2 Trailer und Grußwort von Warren Spector:

[video=youtube;EvHbDb5WfKU]http://www.youtube.com/watch?v=EvHbDb5WfKU&feature=relmfu[/video]

Zuletzt bearbeitet:
News und Ankündigungen:

• Planet Crashers und ATV Wild Ride von Renegade Kid und Ignition kommen vermutlich nicht länger als Retail-Titel, sondern für den 3DS eShop.
  • Akaoni Studio entwickelt Zombie Panic in Wonderland für den 3DS eShop.
  • Nicalis und 8bit fanatics arbeiten gemeinsam an 1001 Spikes, dem Sequel zu 1000 Spikes (XBLIG) für den 3DS und WiiU eShop.

Es werden im Laufe des Tages noch mindestens zwei weitere Ankündigungen erwartet und es wird ein paar Interviews geben, unter Anderem mit Tyrone Rodriguez von Nicalis.

iDÉAME-Trailer zu Shifting World (Aksys/ Fishing Cactus):

[video=youtube;X-qt6BYodCY]http://www.youtube.com/watch?v=X-qt6BYodCY&feature=relmfu[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, eine Art Generaleindruck zu sammeln, wie die Indie Entwickler dort so auf Nintendo und seine Pläne für die nächste Zukunft zu sprechen sind.

Ah, ich will mit der Wii U bloß keine PSVita haben. Nicht, dass nur Indie-Entwickler drauf entwickeln. :ugly:

Wie wir alle wissen hasst Nintendo Indie-Entwickler abgrundtief.

:rofl3:

Die versprochenen Ankündigung von Delirium Studios und Abylight sind tatsächlich nur ein Spiel, da es sich bei dem Puzzle-Platformer The Delusions of Von Sottendorff nun um ein Gemeinschaftsprojekt handelt. Ursprünglich 2011 für Nintendo DS angekündigt erscheint der Titel nun mit komplett überarbeiteter Grafik für 3DS. Älterer Prototyp:

[video=youtube;m3be8Uu3RYg]http://www.youtube.com/watch?v=m3be8Uu3RYg&feature=player_embedded[/video]

Neuer Artstyle:

OTFDu.jpg

Da erschien doch schon mal ein DS-Spiel mit dem Prinzip?

Ich weiß nicht.
Die Indie-Titel, die bisher ihren Weg auf Wiiware gefunden hatten, haben mich alle kaum angesprochen bis auf MegaMan.

Wenn man mal sieht, was aufm PSN und XBLA rauskam, wirkte es einfach richtig arm. Letztens erst Dead Nation gezockt und Scott Pilgrim.
Und auch sonst wirken Indie-Titel auf den beiden anderen Plattformen oftmals einfach... besser. Castlevania, das neue Contra, Journey etc.

Hoffe N versaut das bei der WiiU net...

MegaMan- und Castlevania-Spiele sind doch keine Indietitel? :hmm2:

Mit World of Goo gibt es den besten Indietitel sogar konsolenexklusiv auf Wii. :-D

Ich weiß nicht.
Die Indie-Titel, die bisher ihren Weg auf Wiiware gefunden hatten, haben mich alle kaum angesprochen bis auf MegaMan.

Wenn man mal sieht, was aufm PSN und XBLA rauskam, wirkte es einfach richtig arm. Letztens erst Dead Nation gezockt und Scott Pilgrim.
Und auch sonst wirken Indie-Titel auf den beiden anderen Plattformen oftmals einfach... besser. Castlevania, das neue Contra, Journey etc.

Hoffe N versaut das bei der WiiU net...
Ich denke eher, Du hast's einfach nicht mit Indie-Spielen. Die Hälfte der von Dir genannten Titel könnte kaum weiter von Indie entfernt sein (Castlevania? Contra? Mega-Man? Was?), und die andere Hälfte sind von Sony produzierte High-Budget Produktionen.

Naja.
Dann halt Arcade-Titel.

Indie-Titel selbst mag ich. Meine Steam-Library besteht aus fast nur solchen Titeln.

Man könnte auch Trine, Castle Crashers, Limbo, Dungeon Defenders oder Braid nehmen. Sowas hatte man auf WiiWare nicht gefunden.

Naja das große Problem bei WiiWare hat man doch bei SuperMeatBoy gesehen: Die größenbegrenzung ist ein Witz.
SMB war mal WW exklusiv wenn ich mich nicht irre und schließlich kams gar nicht raus.
Nintendo ist nicht "schlecht" zu Indie-Entwicklern aber solche Dinge lassen sie dann einfach zurückfallen (ähnliches bei Binding of Isaac das ned auf den 3DS kommen darf)

EDIT:

Infos und erstes Bild zu 1001 Spikes:

• remake of 1000 Spikes
  • enhaced version features new art, new graphics, new music and sound
  • includes multiplayer mode
  • supports 4 people local multiplayer
  • this is on both Wii U and Nintendo 3DS
  • expect a rather punishing game
  • a trailer was shown that featured 20 different ways you can be killed
  • hitting the eShop first
  • due out this year on 3DS, aiming for the Wii U launch as well

22667.jpg

Naja.
Dann halt Arcade-Titel.

Indie-Titel selbst mag ich. Meine Steam-Library besteht aus fast nur solchen Titeln.

Man könnte auch Trine, Castle Crashers, Limbo, Dungeon Defenders oder Braid nehmen. Sowas hatte man auf WiiWare nicht gefunden.
Ich denke, Du hast Dich einfach nur nicht ausreichend mit WiiWare beschäftigt: http://www.nintendolife.com/wiiware/games?sort=rating

Naja das große Problem bei WiiWare hat man doch bei SuperMeatBoy gesehen: Die größenbegrenzung ist ein Witz.
SMB war mal WW exklusiv wenn ich mich nicht irre und schließlich kams gar nicht raus.
Nintendo ist nicht "schlecht" zu Indie-Entwicklern aber solche Dinge lassen sie dann einfach zurückfallen (ähnliches bei Binding of Isaac das ned auf den 3DS kommen darf)
Darüber reden wir vielleicht besser nochmal, sobald es für PSN erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Infos und erstes Bild zu 1001 Spikes:

• remake of 1000 Spikes
  • enhaced version features new art, new graphics, new music and sound
  • includes multiplayer mode
  • supports 4 people local multiplayer
  • this is on both Wii U and Nintendo 3DS
  • expect a rather punishing game
  • a trailer was shown that featured 20 different ways you can be killed
  • hitting the eShop first
  • due out this year on 3DS, aiming for the Wii U launch as well

Sieht cool aus, den Trailer gibts aber noch nicht online?
Erinnert mich etwas an LaMulana, kam das jemals raus? :-?
Darüber reden wir vielleicht besser nochmal, sobald es für PSN erschienen ist.
Was hat das damit zu tun? :-?
Hat McMillen das Spiel überhaupt für PSN eingereicht?

Sieht cool aus, den Trailer gibts aber noch nicht online?
Erinnert mich etwas an LaMulana, kam das jemals raus? :-?
Kommt noch.

Was hat das damit zu tun? :-?
Hat McMillen das Spiel überhaupt für PSN eingereicht?
Es ist leicht, Nintendo als Buhmann hinzustellen, aber im Zweifel würde kein Konsolenhersteller das Spiel auf der Plattform haben wollen. Darum ging's mir. "Zurückfallen" impliziert ja, das irgendjemand vorne ist, und das sehe ich in dem Fall nicht. Zudem würde McMillen es in Wahrheit wohl auch nicht haben wollen, weil er ein ESRB AO Rating riskieren würde, wodurch das Spiel auch aus Steam verschwinden würde. Aber ja, angeblich hat er's bei Sony eingereicht. "Angeblich" deshalb, weil wir in Wahrheit natürlich auch nicht wissen, ob Nintendo das Spiel tatsächlich je gesehen hat, und wie genau sie es kommentiert haben, sofern sie es überhaupt kommentiert haben. McMillen provoziert schließlich gerne. Das ganze Spiel und das zugehörige Marketingkonzept basiert auf Provokation - und "Nintendo will's nicht" war entsprechend effektives, provokatives Marketing. "Spannend erzählt ist nicht gelogen" und so... :)

Zuletzt bearbeitet:
"Zurückfallen" impliziert ja, das irgendjemand vorne ist, und das sehe ich in dem Fall nicht.
Zumindest auf den Konsolen nicht das stimmt, mit Steam können sie da aber lang nicht konkurrieren (kann aber keiner auf Konsolen). Nintendo begrenzt sich aber zu viel mit dem Downloadlimit und das find ich schade obwohl ich den Sinn dahinter verstehe.
Zudem würde McMillen es in Wahrheit wohl auch nicht haben wollen, weil er ein ESRB AO Rating riskieren würde, wodurch das Spiel auch aus Steam verschwinden würde.
Es gibt auf Steam keine AO Titel? Ob das Spiel wirklich so ein Rating bekommen würde wegen den 30 Sekunden Video ist ne andere Frage, aber ich versteh schon was du meinst.

Zumindest auf den Konsolen nicht das stimmt, mit Steam können sie da aber lang nicht konkurrieren (kann aber keiner auf Konsolen). Nintendo begrenzt sich aber zu viel mit dem Downloadlimit und das find ich schade obwohl ich den Sinn dahinter verstehe.
Das Limit war auf Wii und DSi architektonisch bedingt. Blöd, aber die Einsicht kam später - beim 3DS. Wenn's beim 3DS überhaupt ein Limit gibt, kennen wir's nicht, aber es dürfte ziemlich hoch sein.

Es gibt auf Steam keine AO Titel? Ob das Spiel wirklich so ein Rating bekommen würde wegen den 30 Sekunden Video ist ne andere Frage, aber ich versteh schon was du meinst.
Nö, keine AO-Titel auf Steam. Auch insgesamt ist Steam nicht im Ansatz so offen, wie gemeinhin angenommen wird. Erlauben beispielsweise keine Flipper, sind ihnen zu Nische. Sowohl Zen Pinball/ Pinball FX als auch Pinball Arcade wurden trotz exzellenter Wertungen von Valve abgelehnt - von Nintendo nicht. Auch mit klassischen Shootern haben sie's nicht, wenn kein etablierter Publisher wie Capcom dahintersteht. The Oil Blue von Vertigo wurde ebenfalls nicht angenommen. Gibt dutzende Beispiele. Ist also wahrlich nicht alles eitel Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit klassischen Shootern haben sie's nicht, wenn kein etablierter Publisher wie Capcom dahintersteht. The Oil Blue von Vertigo wurde ebenfalls nicht angenommen. Gibt dutzende Beispiele. Ist also wahrlich nicht alles eitel Sonnenschein.

Oil Blue ist doch kein Shooter :neutral:
Ja, dass Steam da sehr rigoros sein kann weiß ich (wollen ja auch z.b. Edna Bricht Aus und andere Top-Adventures nicht haben)
Sehr schade, aber werden wohl auch ihre gründe haben.
Nur was die Promotions für bestehende Indie Titel betrifft macht ihnen trotzdem keiner was vor, erinner nur mal an das Potatoe Pack z.B.
Mal sehen was Nin mit der WiiU anstellt, der 3DS zeigt ja schon schön das es geht. Nur der shop müsste übersichtlicher werden, aber gut das ist auf dem kleinen 3DS Bildschirm natürlich schwerer zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oil Blue ist doch kein Shooter :neutral:
Habe ich auch nicht behauptet? Meine Formulierung würde kaum Sinn machen, wenn's einer wäre. ;)

Ja, dass Steam da sehr rigoros sein kann weiß ich (wollen ja auch z.b. Edna Bricht Aus und andere Top-Adventures nicht haben)
Sehr schade, aber werden wohl auch ihre gründe haben.
Nur was die Promotions für bestehende Indie Titel betrifft macht ihnen trotzdem keiner was vor, erinner nur mal an das Potatoe Pack z.B.
Klar, Valve promoted Indie-Titel - aber halt nur die, die sie haben wollen. Und stimmt, Adventures wollen sie auch nicht, wenn sie nicht gerade von Telltale kommen. Insgesamt sind Valve oder Apple also wesentlich schlimmer als Nintendo, denn Nintendo macht kein Content Approval. Es gibt ein relativ simples und nachvollziehbares Regelwerk, das man schon vor Entwicklungsbeginn kennt, und solange man sich daran hält, kommt man in den eShop. Da gibt's keine Willkür, und viel liberaler geht's auch kaum. Unter anderem deshalb sind auch viele Indies gerade mit dem eShop ziemlich glücklich, weil auch die Schwächen, die WiiWare für Entwickler hatte, scheinbar ausgeräumt wurden (Dateigrößen, Updates, Mindestauszahlung). Selbst der Entwicklersupport soll überraschend gut sein. Die einzige Kritik, die man derzeit noch häufiger hört, ist, dass Nintendo entsetzlich langsam ist. Sollten vielleicht ein paar mehr Leute einstellen. Und mit "vielleicht" meine ich "definitiv". :)

Sollten vielleicht ein paar mehr Leute einstellen. Und mit "vielleicht" meine ich "definitiv". :)

Und was sie noch machen sollten ist die Trennung zwischen US und EU aufzuheben.
Ich hab da jetzt natürlich wenig Einblick warum das so ist, aber gibt es irgendeinen vernünftigen Grund warum z.B. Sakura Samurai in Europa immer noch nicht erschienen ist?
Oder auch Cave Story DSi (wobei das natürlich nicht von Nin kommt), ganz verstehen tu ich das ganze nicht.

Zurück
Top Bottom