I-Phone/Touch: Das neue Spiele-Handheld?

Terminator

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2002
Beiträge
10.895
Nachdem ich nun auch seit mehrere Tagen ein I-Phone in den Händen halten durfte, möchte ich doch mal kurz dazu Stellung nehmen. Ich schicke gleich vorweg, daß ich die Begeisterung für die neuen Apple-Geräte nur teilweise nachvollziehen kann.

Erstmal zum Gründsätzlichen:

Gerät ausgepackt, angeschaltet, hmmm, sehr edle Oberfläche. Und die Bedienung über den Touchscreen funktioniert im Gegensatz zu so vielen Handys sehr schön schnell, recht guter Sound für so ein kleines Gerät auch ohne Kopfhörer (relativ). Bildschirm ein wenig kleiner als bei meiner PSP.

Erster Kritikpunkt:

Das Gerät faßt sich am Rand sehr billig an (ganz im Widerspruch zu dem sonst sehr "wertigen" Eindruck), weil es scharfkantig wie sonstwas ist. An den Kanten z. B. des USB-Ports kann man sich fast den Finger schneiden.
Das hätte man viel besser machen können.

Zweiter Kritikpunkt:

Das i-Phone wird am USB-Port nicht erkannt, jedenfalls nicht richtig. Gerade mal als USB-Kamera meldet es sich an, so daß man wenigstens so Bilder hin- und herschieben kann. Will man Filme und MP3s verschieben geht das nur über das Programm iTunes, das man sich auf dem PC installieren muß.

Finde ich auch nicht so pralle.


Aber kommen wir zum Eigentlichen, zu den Spielen:

Ich habe mir nun alle Demos downgeloadet, die mir irgendwie gut und aufwändig aussahen.

Sound:

Nun ja, dazu gibt's heutzutage nicht mehr allzuviel zu sagen, perfekt wie auch bei den anderen Handheld.

Grafik:

Zweischneidig. Es gibt Spiele auf dem i-Phone, die auf der bisherigen Krone der Handheld-Technik, der PSP, so nicht mehr möglich wären. So sieht z. B. AVATAR auf dem i-Phone eine Gen weiter aus als das der PSP.
Andereseits ist das fast eine Ausnahme. Den Avatar PSP sieht eh nicht besonders aus und wenn man statt dessen ARMY OF TWO PSP grafisch dagegen setzt, wird der grafische Unterschied sehr, sehr gering.

Autorennen hingegen sehen auf dem i-Phone gegen die PSP-Pendants ziemlich arm aus. Die i-Phone Spiele sehen meistens höher aufgelöst aus als die PSP-Spiele, aber was war's dann auch schon. Es fehlen Lichteffekte, Partikel, Environment, einfach alles.

Racer auf dem i-Phone sehen aus, wie alte hochaufgelöste PC-Spiele, auf der PSP sehen sie eben aus wie Konsolenspiele im besten Sinne.

Insgesamt finde ich die Grafik des i-Phone insgesamt höher aufgelöst (warum auch immer, die Display-Auflösung ist ja wohl gleich) als die der PSP, aber dafür extrem effektarm.


Steuerung:

Das ist für mich DER Knackpunkt bei den Spielen auf dem i-Phone. Wie kann man dieses Gerät nur als neues Spiele-Handheld bezeichnen? Die Steuerung nur mit Touchscreen ist doch absolut beknackt. Dieses sinnlose Getappe auf dem Display führt nicht immer zum Ziel und man deckt sich immer Teile der Grafik mit seinen eignen Händen ab. Die Steuerung ist ungenau, unzuverlässig und vor allen Dingen: Unspaßig.

Von Ergonomie ganz zu schweigen.



Alles in allem, was ich doch negativ überrascht, wie wenig an mehr (wenn überhaupt) das i-Phone mir als Spiele-Handheld bieten kann (Die anderen Apps und Telefon-Funktionalität lasse ich mal ausdrücklich außen vor).

Erschwerend kommt noch hinzu, daß nur wenige Spiele die Tiefe der PSP-Titel bieten kann (auch wenn die natürlich meistens um Einiges teurer sind). Der absolute KO-Schlag ist die absurde Steuerung.

Also primär zum Spielen sollte man sich das Teil nicht kaufen, das macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du echt, daß man einen solch recht moderaten Unterschied so deutlich sehen kann? Oder werden PSP-Spiele grundsätzlich in einer niedrigeren Auflösung als möglich programmiert?
 
@Terminator: Kann ja auch sein, dass du einfach die falschen Spiele gespielt hast. Avatar hättest du dir gar nicht laden müssen, weils eh Crap ist. Spiele wie Angry Birds, Doodle Jump, Mindshapes, Final Fantasy, Monkey Ball, Katamari, Auditorium hättest du dir laden sollen. Spiele für lau sind im iTunes-Store auch dementsprechend kacke.
Need for Speed Undercover ist zum Beispiel ein "gutes" Rennspiel, da ist die Steuerung auch in Ordnung.
Ich habe mind. 30 Spiele auf meinem iPod Touch, bis jetzt sind mir nur 1 Spiel durch eine schlechte Steuerung aufgefallen und das ist GTA: Chinatown Wars.
Da gehts halt imo echt nicht.

Vom grafischen her kommts auf jeden Fall an die PSP ran, von der DS muss ich gar nicht reden ;)

Das mit dem iTunes Store und den mp3 und Filme-Dateien finde ich persönlich nicht so schlimm, bei meinem alten Sony-Walkman mp3-Player musste ich auch SonicStage öffen, sonst gings nicht.

Ich finde das iPhone / den iPod als Handheld sehr gelungen, die anderen Smartphones sehen in Punkto Apps seehr alt aus. Das iPhone ist halt mehr so für zwischendurch fürs Spielen geeignet, mich stört es an der PSP, dass sie so lange Ladezeiten hat (manchmal 2 Minuten, bis ich endlich loslegen kann, wobei wenn ich z.B. Doodle Jump spielen will, ich 8 Sekunden (!) warten muss, bis es losgeht.

Dass es sich "billig" anfäßt kann ich gar nicht nachvollziehen, mein iPod hat zumindest eine Fassung aus Stahl (oder was es sein soll xD), dessen Ränder abgerundet sind. Die Schnittstelle ist imo kein Problem, da auch dort alles abgerundet ist. :confused:
 
Meinst Du echt, daß man einen solch recht moderaten Unterschied so deutlich sehen kann? Oder werden PSP-Spiele grundsätzlich in einer niedrigeren Auflösung als möglich programmiert?

naja das liegt an der kombination zwischen höherer auflösung und kleinerem display...

also...

Iphone:
Sqrt[480^2 + 320^2]=576.9
576.9/3,5=164.8ppi

PSP:
Sqrt[480^2 + 272^2]=551.7
551.7/4,3=128.3ppi

also hat das Iphone pro zoll diagonale (164.8 - 128.3) 36.5 mehr pixel

ppi=pixel per inch

zum vergleich... wenn du einen full HD HDTV (1920x1080) kaufen willst der die selbe ppi wie ein iphone hat hätte dieser 13.4" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst man kann sich am Iphone den Finger aufschneiden?

Das will ich mal sehen xD damit könntest du sicher dann im Zirkus auftreten, falls du das wirklich schaffen solltest.

Ich find Handheld´s eh nicht so pralle, hatte mittlerweile nds/psp und Iphone aber ich kann allen nicht abgewinnen.
 
Was ich richtig schwach an dem Ipod Touch als tragbare Konsole finde, ist die schlechte Akkulaufzeit. Sobald man aufwendigere Spiele spielt, sinkt diese enorm.
 
Was ich richtig schwach an dem Ipod Touch als tragbare Konsole finde, ist die schlechte Akkulaufzeit. Sobald man aufwendigere Spiele spielt, sinkt diese enorm.

Jup, das stimmt - fällt sehr stark bei 3D intensiven Spielen auf welche auch den neuen Chipsatz vom iPod 3G/iPhone 3GS nutzen. Ist halt kein richtiger Handheld.

btq. Kann man den Artikel im Threadnamen vll. ändern ? Es sollte ja der Spiele-Handheld heißen.
 
Was ich richtig schwach an dem Ipod Touch als tragbare Konsole finde, ist die schlechte Akkulaufzeit. Sobald man aufwendigere Spiele spielt, sinkt diese enorm.

Kann ich bestätigen.
Bei manchen Games finde ich die Steuerung nicht gut gelöst.
Ansonsten bin ich zufrieden.
 
das IPhone ist ja auch nicht zum Spielen gemacht. Und dafür kann es dann doch mithalten, finde ich.
 
Zurück
Top Bottom