How Far Have We Got?

frames60

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Feb 2002
http://www.technology.scee.net/sceesite/files/presentations/PSP/HowFarHaveWeGot.pdf

Ist ein Papier von SCEE für Entwickler. Muß sagen, bin doch etwas überrascht, dass 4 Jahre nach Launch der PlayStation 2 teils wirklich noch so viele Ressourcen da sind. Die Frage ist jetzt nur, ob die Entwickler diese noch nutzen werden (vielleicht ist es z.B. bei Killzone schon so, vielleicht aber auch nicht) oder ob die PS2 als die Konsole in die Geschichte eingeht, die nie voll (relativ gesehen) ausgereizt wurde. Falls es noch so wird, dann kann Sony wohl wirklich ruhigen Gewissens den Launch der PlayStation 3 ins Jahr 2006 verschieben...

also danach ist doch noch ne menge rauszuholen :o , dem neuen gta wünsch ich viel rauszuholen mit der neuen engine die sie ja dafür nutzen wollen!
wann erschien eigentlich tekken 3, also nach dem launch der playstation,. tekken 3 sagz man hat doch 95% der guten alten playstation ausgereizt!

Tekken 3 erschien 1998, also gut 4 Jahre nach Launch der PlayStation. Wobei ich denke, dass es auch da (teils später) noch Spiele gab, die noch mehr rausgeholt haben. Dino Crisis, MGS, Gran Turismo 2, Ridge Racer 4 oder C12 ließen die PSone nochmal richtig glühen.

Vielleicht sind Killzone, MGS3 und Co. nur der Beginn einer neuen PS2-Grafik...? ;) :)

Ach, ein Performance-Analyzer! So etwas gab es für die PSOne auch und das hat dann nochmal einen guten Schub in der Grafik gebracht...

Meines Wissens nach ist damit z. B. ROLLCAGE STAGE II optimiert worden - das Teil sieht sogar heut' immer noch gut aus - und das auf einer PSOne! Auf einer PS2 mit Texturfiltern kann man es fast für ein modernes Spiel halten!

Edit:

Mann, das ist ja voll krank!! Die VUs der PS2 werden immer noch absolut mangelhaft benutzt. DAS sind überhaupt DIE Grafikmaschinen der PS2. Wenn man sich dann die tollen Ergebnisse ansieht, die trotzdem zustande kommen, kann man nur sagen:

- Hut ab vor dem innovativen Konzept!

- Fluch darauf, dass es anscheinend so schwer zu programmieren ist!

Vielleicht überrascht uns die PS2 NOCH mehr als ich je gedacht hätte. Wer nur einen Funken von der PS2 versteht, weiß was die VU bedeuten!

Anders ausgedrückt: Das ist so, als ob man einen PC mit einer scharfen Grafikkarte hat und die Spiele sind alle nur auf den Pentium oder Athlon programmiert; die Graka wird nur zur Bildausgabe benutzt ...

Wollen wir hoffen, dass das Tool die Dinge jetzt schnell voranbringt. Zeit würde es ja nun wirklich werden....

Oder Killer Loop für PSone, dass sah auch hammermäßig aus.

Mal sehen, was die Entwickler drauß machen (und wieviel Zeit ihnen überhaupt noch bleibt)..., jedenfalls, das nächste GTA darf nicht mehr ruckeln... ;)

Wäre aber verdammt schade, wenn sie das Potential nicht ausschöpfen. Wenn ich mir das so ansehe, hoffe ich wirklich, dass sich die nächste Generation bis 2006 hinzieht. Denn ich möchte doch gerne mal ein (paar?) Spiele haben, die mir wirklich zeigen, was in der PlayStation 2 steckt und was alles von dem, was Sony damals alles so gesagt hat, letztendlich auch stimmt...

Der Text ist toal aufregend: Texturen sind anscheinend bis jetzt auf der PS2 größtenteils falsch programmiert worden ...

Der Abschluss des Textes ist cool ...

VU0, VU0, VU0 ...

Na jetzt aber ran ...

Jetzt wird es sich entscheiden: Ist die PS2-Architektur-Fluch oder Segen? Falls es tatsächlich den Entwicklern nochmal gelingen sollte, auf dieser Basis die Grafik der Spiele ordentlich in die Höhe zu schrauben, dann steht (für mich) auch schon der (Grafik-) Sieger der nächsten Hardware-Generation fest...

Wie gesagt: Bei der PSOne gab es nochmal einen deutlichen Schub - und die war m. E. noch einfacher zu programmieren als die PS2!

Sollte die PS2 der XBox nach Erscheinen dieses Tools noch näher auf die Pelle rücken, dann wäre wohl wirklich klar, dass eine XBox 2 keine Chance gegen eine PS3 hat!

Es sei denn, MS macht auch etwas völlig Neues (Können die das ... ? ;) ). Aber dann sind sie nicht mehr kompatibel zur XBox und das wäre schon wieder ein schöner Malus!

Hach, ich liebe Konsolenkriege ... :D

VU0, VU0, VU0, ... Schade das die Entwickler immer noch versuchen das Teil wie ne Steinzeit Single CPU Architektur zu behandeln.

Ist doch klar das die CPU nicht effizient genug arbeitet wenn man eine der Vektor-Einheiten garnicht benutzt. Wobei die ja zugegeben an zu kleinen Caches kränkelt. Naja schaun ma mal was bis 2006 so alles in der Konsole landet.

Terminator schrieb:
Sollte die PS2 der XBox nach Erscheinen dieses Tools noch näher auf die Pelle rücken, dann wäre wohl wirklich klar, dass eine XBox 2 keine Chance gegen eine PS3 hat!
Selbst wenn die PS2-Grafik qualitativ fast so hoch wie die von der Xbox wäre, so wäre dennoch nicht ausgeschlossen, dass die PS3 eine von der Hardware her gesehen minderwertige Konsole sein könnte.

Mir würds eigentlich schon reichen, wenn sämtliche PS2-Games ohne Kantenflimmern bei konstanten 60 fps laufen würden. Die Grafikqualität finde ich ansonsten ok. Prince of Persia zeigt doch (bis auf gaaaanz seltene Slowdowns) was die PS2 noch draufhat. Mir ist bei dem Game zumindest nicht nur einmal die Kinnlade runtergegangen.

Nur schade, dass sich die meisten Programmierer wohl nicht so gut mit der Konsole auskennen.

Die Nutzung der Vector Unit würde nicht allzu viel Schub geben, rein theoretisch gesehen. Die Units an sich sind sehr leistungsfähig, aber das Zusammenspiel zählt!
Man kann einfach keinen Ozean durch einen Strohhalm pressen.
Durch diese Erkenntnis werden wir wohl noch einen Schub sehen (wenn die VU0 auch mal zum Einsatz kommt), aber der wird wohl nicht so groß sein, um Euphorie unter den Grafik Enthusiasten auszulösen.

Necrophorus schrieb:
Die Nutzung der Vector Unit würde nicht allzu viel Schub geben, rein theoretisch gesehen. Die Units an sich sind sehr leistungsfähig, aber das Zusammenspiel zählt!
Man kann einfach keinen Ozean durch einen Strohhalm pressen.
Durch diese Erkenntnis werden wir wohl noch einen Schub sehen (wenn die VU0 auch mal zum Einsatz kommt), aber der wird wohl nicht so groß sein, um Euphorie unter den Grafik Enthusiasten auszulösen.

Aber er würde wohl ausreichen, die Grafik aller Spiele auf 60fps hochzuheben (z.B. auch sowas wie GTA) und doch noch ein paar Effekte (gerade was auch Texturen betrifft) mehr rauszuholen...

Ich will eure Euphorie ja nicht stören, aber so viel wird man aus der PS2 nicht mehr rausholen können. Ich sage nur noch:
MGS3
GT4
Killzone
Monster Hunter
sind schon das Ende der Fahnenstange.

schön, dass die ps2 noch ein paar reserven hat aber ihr glaubt doch nicht, dass die xbox und auch der cube schon 100% ausgereizt sind :rolleyes:

aus dem sega saturn hätte man damals sicherlich auch noch einiges rausholen können, nur mal nebenbei ;)

Terminator schrieb:

komische folgerung...
ich seh da ziemlich wenig zusammenhänge zwischen der jetzigen konsolen-performance und der performance der nächsten generation.

Terminator schrieb:
Es sei denn, MS macht auch etwas völlig Neues (Können die das ... ? ;) ). Aber dann sind sie nicht mehr kompatibel zur XBox und das wäre schon wieder ein schöner Malus!

hmm... ok ich glaub jetzt versteh ich was du meintest.
ms hat ja bereits angekündigt ne andere konsolentechnik einzusetzen, die frage ist natürlich was dann effektiv rauskommt.
falls ein athlon64 eingesetzt wird, wäre die konsole immernoch rückwärtskompatibel, könnte aber trotzdem einiges mehr an daten pumpen.

naja... mal schauen, leider weiss man immernoch viel zu wenig über die konsolen der kommenden generation.

Terminator schrieb:
Hach, ich liebe Konsolenkriege ... :D
me 2 ;)

also cube und xbox sind ja viel leichter zu proggen also erzielt man da ja natürlich auch schnellere ergebnisse , also dauerts bestimmt nicht mehr lange bis man da das beste rausgeholt hat (ninja gaiden und halo 2 sind da vielleicht nah dran? :-? ) , aber bei der ps2 ....hui die ist schon so lange auf dem mark und erst so wenig verbraucht, rockstar soll sich mal gescheit dransetzen und ein richtig technisch gutes gta machen! konami und sony kitzeln bestimmt auch noch selbst viel raus, bin mal gespannt auf die E³ und die games danach

Terminator schrieb:

Damit meint er das man bei der PS3 immer mehr rausholen kann was bei der X-Box 2 nicht so sein soll. Ich glaube das aber kaum. Nur ists eben besser keine PC Hardware in die Konsole zu integrieren.

Die Frage ist jetzt einfach, inwieweit MGS3, Killzone und Co. schon das berücksichtigen, was da steht. Und wenn das grafisch bisher beste PS2-Spiel gerade mal 8% der VU0 und nur 56% der VU1 in Verbindung mit der bisherigen Texturtechnik nutzt, dann bezweifle ich ernhaft, dass Killzone und so dieses Limit jetzt plötzlich so extrem anheben...

IMHO ist bei der PlayStation 2 auch mit Killzone das Limit noch nicht erreicht...

Red:

Ich bin auch völlig der Meinung von Frames! Warum so skeptisch?

Mia.max:

Die PS3 wird das gleiche Konzept haben wie die PS2, nur schneller, schöner, weiter ... ;)

Das technische Konzept scheint bei richtiger Programmierung überlegen zu sein - sonst hätte die PS2 gegen die XBox, die ja viel jünger ist, schon längst verloren!

Und bei der PS3 wird dieses Konzept nicht gerade unbekannter sein...

Die XBox 2 hingegen wird mit mit einem veralteten PC-Konzept daher kommen oder mit etwas Neuem - und das wird dann den Programmierern unbekannt sein ... :P

Zurück
Top Bottom