HOT: Sony weiter unter Druck

--=ZerO=--

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2002
Sony weiter unter Druck

Nach 98 Prozent Gewinnrückgang im vorherigen Quartal nun ein Rückgang von 25 Prozent beim Nettogewinn: Sony macht es anderen Elektronikkonzernen nicht nach, die in der letzten Zeit eher wieder optimistische Stimmung verbreiteten. Im zweiten Quartal sank der Nettogewinn auf 32,9 Milliarden Yen (254 Millionen Euro). Der Nettogewinn des japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns sank für das gesamte Halbjahr im Jahresvergleich sogar um 66,4 Prozent auf 34 Milliarden Yen (262 Millionen Euro). Der Umsatz im Quartal stieg leicht um 0,4 Prozent im Jahresvergleich auf 1,79 Billionen Yen (13,8 Milliarden Euro), im Halbjahr sank er aber um 3,2 Prozent auf 3,4 Billionen Yen (26,2 Milliarden Euro). Anzeige

Nobuyuki Idei, Chef von Sony, zeigt angesichts der Zahlen nicht gerade Begeisterung. Man werde aber die Produktpalette für das Weihnachtsgeschäft weiter ausbauen und ernsthaft an Kostenreduzierungen arbeiten. Am 28. Oktober will Sony Pläne zur Umstrukturierung vorlegen; angeblich sollen bis zu 20.000 Stellen wegfallen. Für das Gesamtjahr senkte Sony seine Prognose für den operativen Gewinn um 23 Prozent auf 100 Milliarden Yen (771 Millionen Euro). Beim Nettogewinn erwartet das Unternehmen im Gesamtjahr weiter 50 Milliarden Yen (386 Millionen Euro).

Als eine der Ursachen für die Bilanzen, die nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, gibt Sony übrigens Schwierigkeiten beim Spielegeschäft an. Zwar jubelte der Konzern vor kurzem, dass man mittlerweile über 60 Millionen Playstation 2 verkauft habe, in den Bilanzen sind aber starke Rückgänge zu verzeichnen: So sank der Umsatz von Sonys Spielesparte um 35,6 Prozent, der operative Gewinn sogar um 91,2 Prozent. Daran seien unter anderem erhöhte Ausgabe für Forschung und Entwicklung schuld; aber auch die Verkäufe der Playstation 2 in den USA seien rückläufig gewesen -- Sony entschuldigt dies mit den guten Verkäufen im vorherigen Quartal.

Weltweit allerdings konnte Sony den Absatz der Playstation 2 im zweiten Quartal noch einmal um 490.000 Stück auf 8,78 Millionen Geräte steigern. Von der PSOne setzte Sony weltweit 940.000 Stück weniger ab als zuvor, insgesamt gingen von dieser Konsole noch 960.000 Einheiten über die Ladentheke. Bei den Softwaretiteln konnte Sony den Absatz von Playstation-2-Spielen steigern, dies wurde aber ebenfalls von einem starken Rückgang bei PSOne-Titeln konterkariert, sodass insgesamt ein Rückgang beim Absatz von Spiele-Software herauskam.

Im Elektronik-Bereich sank der Umsatz um 1,4 Prozent, der operative Gewinn stieg dagegen um 36,2 Prozent. Sonys Musiksparte musste zwar ebenfalls einen Umsatzrückgang hinnehmen, und zwar um 8,9 Prozent, konnte aber immerhin wieder einen Gewinn von 300 Millionen Yen (2,3 Millionen Euro) einfahren, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 5,6 Milliarden Yen (43 Millionen Euro) angefallen war. (jk/c't)

Quelle Heise.de

Also ich kann Sony kaum Vorwürfe machen. Tja, jeder macht mal hier und da Fehlinvestitionen. Aber auch gerade die japanische Währung und die allgemeine Wirtschaftskrise hat sich auf Sony ausgewirkt. Was das Videospielegeschäft angeht, so kann man vor Sony nur seinen Hut ziehen. Man hat es zwar nicht geschafft, die technisch fortschrittlichste Konsole auf dem Markt zu haben, aber die Third Parties scheint Sony fest in der Hand zu haben. Das ist schon eine Leistung. Von den Hardwareabverkäufen ganz zu schweigen....

Es ist gar nicht möglich das die älteste Konsole die beste Grafik haben kann.

genau. daher -> "Man hat es zwar nicht geschafft, die technisch fortschrittlichste Konsole auf dem Markt zu haben."

Red schrieb:

Alles ist möglich, wenn ein Entwickler die PS2 so ausreizen würde, würde auch die Beste Grafik möglich sein. Schaut euch doch mal an was Rare auf dem N64 rausgekitzelt hat. Nur leider hat Sony kein richtiges Team das es so heftig ausreizt.

DJDREAM schrieb:
Red schrieb:

Alles ist möglich, wenn ein Entwickler die PS2 so ausreizen würde, würde auch die Beste Grafik möglich sein. Schaut euch doch mal an was Rare auf dem N64 rausgekitzelt hat. Nur leider hat Sony kein richtiges Team das es so heftig ausreizt.
Soll ich lachen oder was? Selbst wenn man die PS2 zu 100% ausreizen würde könnte man es nicht schaffen. Schon mal was von Texturkompression gehört? Denn das kann die PS2 nicht und 4mb Grafikspeicher sind auch nicht das wahre.
@ Jubei
Du lebst echt in einer Traumwelt. Wie soll es gehen wenn man als erster ne Next Gen Konsole rausbringt nach über 2 Jahren die beste Grafik zu haben? Das würde Microsoft nicht schaffen genau so wenig wie Nintendo. :oops:

Red - niemand interessiert es ob Du der erste warst oder nicht. Fakt ist jedoch...

1. Generation: PlayStation, N64, DC -> PlayStation jahrelang schlechteste Konsole...

2. PlayStation 2, GameCube, Xbox -> PlayStation2 jahrelang schlechteste Konsole

Jubei schrieb:
Red - niemand interessiert es ob Du der erste warst oder nicht. Fakt ist jedoch...

1. Generation: PlayStation, N64, DC -> PlayStation jahrelang schlechteste Konsole...

Ich gehe davon aus, das Du mit 'schlecht' die Hardware meinst !?

Ich verstehe nicht was du willst. Aber es wiederspricht jeder Logik als erster ne Next Konsole rauszubringen und nach 2 jahren immer noch die beste Grafik zu haben. Heutzutage wo es nicht mehr möglich ist solche riesigen technischen Fortschritt aufweißen zu können geht es gar nicht. Wenn die nächste Konsolengenerationen fast zeitgleich rauskommen können wir mal weiter schauen, aber so kann man das einfach nicht vergleichen. Ausserdem konnte die Playstation immer mit den guten Toptiteln den grafischen Unterschied immer ausbügeln.

absolut nur die Hardware. Ansonsten ist Sony der Konkurrenz meilenweit voraus.

Jubei schrieb:

Du packst DC in eine Generation mit der PS...!?
Der Jahresunterschied zwischen den Releases ist dir nicht bekannt, oder?
Sorry aber das ist absoluter Unsinn. :rolleyes:

Jede Konsole hat ihre technischen Highlights und wenn PS(2) wirklich über Jahre die "schlechteste Konsole" wäre dann lebst du in irgendeiner Traumwelt, bei Spieletechnik sind 2 Jahre Unterschied enorm und was Sony da mit den anderen zusammmengebastelt hat passt perfekt und ist immer noch am erfolgreichsten. Gerade Sony Spiele wie Gran Turismo oder Jak & Daxter und deren Nachfolger sind alles andere als schlecht, und schon gar nicht technisch. Sag mir lieber was an den Spielen der anderen soviel besser sein soll?

Sie sind ja so schlecht, dass man sie jetzt sogar mal
wieder verklagen will..?! :lol:

Ich behaupte mal es ist der Hype warum Sony heute so erfolgreich mit der PS2 ist bzw. der Erfolg der PlayStation.

Nehmen wir doch mal Euch drei (tomesi, Red, Vincent). Ich behaupte Ihr werdet Euch so oder so für die PS3 entscheiden, dabei ist es völlig egal was Microsoft oder Nintendo machen.

Jubei schrieb:
Ich behaupte mal es ist der Hype warum Sony heute so erfolgreich mit der PS2 ist bzw. der Erfolg der PlayStation.

Nehmen wir doch mal Euch drei (tomesi, Red, Vincent). Ich behaupte Ihr werdet die PS3 kaufen. Dabei ist es völlig egal was Microsoft oder Nintendo machen.
Sony hat mich noch nie enttäuscht. Ich habe schon nen Amiga 500 gehabt dann ne PS One, dann nen N64 jetzt ne PS2. Warum sollte ich mir keine PS3 holen? :oops:
Ausserdem mache ich nicht nochmal den Fehler Multi zu sein.

Jubei schrieb:
absolut nur die Hardware. Ansonsten ist Sony der Konkurrenz meilenweit voraus.

Sollte man so nicht unbedingt sagen, jede Konsole hat so ihre techn. Stärken und Vorzüge. Wenn nach 2 Jahren neue Technik erscheint, sollte man ruhig davon ausgehen auch mehr fürs Geld zu bekommen ist doch überall so, nur schmeckt das Brot nicht so gut ohne die Butter. :)

Man hat es zwar nicht geschafft, die technisch fortschrittlichste Konsole auf dem Markt zu haben,

Diese Aussage ist Quatsch und bleibt trotz der Erklärungsversuche Quatsch!

Zu dem Zeitpunkt, zu dem die PS2 auf den Markt kam, war sie natürlich die stärkste Konsole!

Dass sich das durch Nachfolger der Konkurrenz jederzeit ändern kann, ist doch völlig logisch!

Auch die Playstation (1) war zu ihrer Zeit technisch und grafisch einmalig auf dem Markt. Sie war besser als jede existierende Hardware für Spiele und Consumer!

Das wiederholt so hinzustellen, als ob SONY etwas falsch gemacht hätte, weil eine 2 Jahre jüngere Hardwware (XBox) einen Tick besser ist, outet den Verfasser dann eher als voreingenommen!

Jubei schrieb:

Nehmen wir doch mal Euch drei (tomesi, Red, Vincent). Ich behaupte Ihr werdet Euch so oder so für die PS3 entscheiden, dabei ist es völlig egal was Microsoft oder Nintendo machen.

Hype...., natürlich es IST der HYPE! :lol:

Für mich waren bisher immer die Spiele ausschlaggebend für meine Entscheidung und so wird es auch wieder in der nächsten Generation sein.
Bisher sieht aber alles danach aus, das sich da wohl nicht allzu viel verändern wird. Aber entschieden ist noch nichts. :neutral:

Recht hast du, mir ist es zur Zeit wirklich egal was MS macht. :)

Sony hat eines geschafft die Marke PlayStation in die Köpfe der Menschen einzubrennen und den Menschen glauben zu lassen bei dem Produkt handele es sich um Qualität. Natürlich hat man das auch geschickt inszeniert, indem man Namco verpflichtet hat und Psygnosis gekauft hat und viel Geld dafür ausgegebenn hat, dass Entwickler in erster Linie für PlayStation entwickeln. Parallel dazu gab es eine Marketingoffensive wie es die Videospieleindustrie bis dato noch nicht kannte. Man hat zusätzlich erkannt, dass Nintendo mit seiner Zielgruppe viel zu eingeschränkt ist und hat den Massenmarkt erobert. Microsoft hat sich das ganze angesehen und gemerkt, dass man ähnliche Ziele wie Sony hegt und möchte jetzt vom gleichen Kuchen essen. Das Problem: Sony ist schon da...alles muss grösser und besser sein als was Sony macht. Für ein normales Unternehmen so ziemlich unmöglich. Deswegen versucht MS die Sache langfristig zu betrachten und daher ist auch heute noch alles offen. D.h. der Erfolg von Sony resultiert aus dem Hype. Denn erst wenn viele Konsumenten meine Hardware kaufen, werden auch die Entwickler bzw. die Spiele kommen. Dh. Hohe Qualität im Marketingbereich...aber die Legende von der überragenden Technik sollte man mal getrost vergessen.

Ich behaupte mal es ist der Hype warum Sony heute so erfolgreich mit der PS2 ist bzw. der Erfolg der PlayStation

Neee, nee, Du! Entscheidend ist, dass man seit zwei Generationen Playstations nicht enttäuscht wurde: Immer die besten und die meisten Spiele konnte man auf dieser Hardware spielen!

Und SONY hat erstmalig die Abwärtskompatibilität bei Konsolen eingeführt. Ein genialer Schachzug für die Kundenbindung!

aber die Legende von der überragenden Technik sollte man mal getrost vergessen.

Nochmal: Zu ihrer Zeit war die Technik jeweils überragend!

Stimmt die vielen Toptitel sind gar nicht ausschlaggebend. :lol:

Terminator schrieb:
Ich behaupte mal es ist der Hype warum Sony heute so erfolgreich mit der PS2 ist bzw. der Erfolg der PlayStation

Neee, nee, Du! Entscheidend ist, dass man seit zwei Generationen Playstations nicht enttäuscht wurde: Immer die besten und die meisten Spiele konnte man auf dieser Hardware spielen!

Und SONY hat erstmalig die Abwärtskompatibilität bei Konsolen eingeführt. Ein genialer Schachzug für die Kundenbindung!

aber die Legende von der überragenden Technik sollte man mal getrost vergessen.

Nochmal: Zu ihrer Zeit war die Technik jeweils überragend!

Abwärtskompatibilität. Interessanter Punkt. Ein wichtiges Hilfsmittel um den Hype der PlayStation gleich auf die PS2 zu übertragen.

Was soll eigentlich Deine zweite Aussage? :) Also "Zu ihrer Zeit" bis N64 und DC bzw. Cube und Xbox erschienen? Nichts anderes habe ich doch geschrieben. ;)

Zurück
Top Bottom