Wii Hohe Lautstärke/Summen beim Lesen einer Wii-Disc

Don Pipo

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
Hi Leute!

Ich habe seit längerem schon das Problem, dass mein Netzteil komisch summt, wenn die Wii mit Strom versorgt wird, aber nicht angeschalten ist (LED leuchtet rot). Das war mir aber immer ziemlich egal, da ich die Wii entweder anschalte oder aber gar nicht mit Strom versorgen.
Am Freitag und heute ist mir jedoch ein neues Problem aufgefallen: die Wii vibriert und summt/röhrt, wenn eine Wii-Disc eingelegt wird. Da ich sehr lange nur ToS auf meiner Wii gespielt habe, kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich das Problem schon immer hatte. Ich denke aber, dass mir das schon vorher aufgefallen wäre.

Meine Frage jetzt an euch:
Hört man bei eurer Wii einen Unterschied, ob eine GC-Disc oder eine Wii-Disc in eure Wii eingelegt hat? GC-Spiele laufen flüsterleise in meiner Wii. Bei Mario Kart Wii oder Smach Bros. Brawl höre ich ein sehr stöhrendes Dröhnen, welches teilweise auch im Klang schwankt.

Hi Leute!

Ich habe seit längerem schon das Problem, dass mein Netzteil komisch summt, wenn die Wii mit Strom versorgt wird, aber nicht angeschalten ist (LED leuchtet rot). Das war mir aber immer ziemlich egal, da ich die Wii entweder anschalte oder aber gar nicht mit Strom versorgen.
Am Freitag und heute ist mir jedoch ein neues Problem aufgefallen: die Wii vibriert und summt/röhrt, wenn eine Wii-Disc eingelegt wird. Da ich sehr lange nur ToS auf meiner Wii gespielt habe, kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich das Problem schon immer hatte. Ich denke aber, dass mir das schon vorher aufgefallen wäre.

Meine Frage jetzt an euch:
Hört man bei eurer Wii einen Unterschied, ob eine GC-Disc oder eine Wii-Disc in eure Wii eingelegt hat? GC-Spiele laufen flüsterleise in meiner Wii. Bei Mario Kart Wii oder Smach Bros. Brawl höre ich ein sehr stöhrendes Dröhnen, welches teilweise auch im Klang schwankt.

Teste auf jeden Fall mal, ob es am Standfiß liegt. In manchen Fällen wird ein gewisses Vibrieren auch verursacht, weil die Wii nicht so richtig und leicht verkantet im Standfuß sitzt. Setz' die Wii vielleicht mal neu in den Standfuß ein oder versuch' es mal ohne Standfuß.

Bzgl. GC- und Wii-Disc: Hmm bin mir da nicht sicher, ob es da einen Unterschied gibt, hab schon eine Weile kein GC-Spiel mehr in meiner Wii betrieben.

Hab' auch schon an den Standfuß gedacht, aber damit ist alles in Ordnung. Selbst wenn ich die Wii mit meiner HAnd hoch in die Luft halte, vibriert sie, wenn eine Wii-Disc drin liegt.
Ich kann mich aber wirklich nicht erinnern, dass das vorher so wahr. Allerdings kann es auch sein, dass ich falsch liege.

Wenn jemand mal seine Wii einmal mit einem GC-Spiel und einmal mit einem Wii-Spiel vergleichen könnte, wäre ich echt dankbar. :-)

Korrektur:
Seeeeehr merkwürdig. Ich wollte jetzt noch einmal meine Wii testen und plötzlich ist das Vibrieren und Summen weg. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es definitiv nicht normal war.
Dabei habe ich jetzt nichts anders gemacht, als vorher auch.

EDIT:
Zu Früh gefreut. Ist nur etwas leiser/unregelmäßiger... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Laufwerkfehler und hat sogut wir gar nicht mit dem Standfuss zu tun.
Hatte auch den Fehler, das brummen wird sogar noch schlimmer umso häufiger du spielst.
Das Problem ist, dass die Disc an das Laufwerk schleift/rattert.

Du musst die Konsole zu Nintendo schicken, die tauschen dann die Konsole gegen eine andere aus.

Das ist ein Laufwerkfehler und hat sogut wir gar nicht mit dem Standfuss zu tun.
Hatte auch den Fehler, das brummen wird sogar noch schlimmer umso häufiger du spielst.
Das Problem ist, dass die Disc an das Laufwerk schleift/rattert.

Du musst die Konsole zu Nintendo schicken, die tauschen dann die Konsole gegen eine andere aus.

Yeah, das habe ich mir auch schon gedacht. Wird wohl auch Zeit, da ich noch ein paar andere kleine Fehler mit der Wii hatte. Muss ich mich nachher mal informieren, wie das abgewickelt wird.
Schließlich muss ich ja auch befürchten, dass die Wii-Disc dadurch zerkratzt und zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Wii vor ein paar Tagen an Amazon zurückgeschickt. Mal schauen, was sich ergibt.
Ich finde es übrigens absolut dämlich gelöst, dass man keine Spielstände von Onlinespielen sichern kann. Was für ein Schwachsinn... Klar kriegt man bei einer neuen Wii einen neuen Wii-Code, aber man könnte die Spielstände von Smash Bros. doch zum Beispiel in Wii-spezifische und -unspezifische Daten aufsplitten. Sprich: Ranglisten in einer Datei und erspielte Charaktere/Level in einer anderen.

Naja, bin mittlerweile eh nicht mehr so zufrieden mit der Wii. :neutral: Aber die Spielstände möchte ich schon zurückhaben, falls die Wii umgetauscht werden sollte. Mal schauen, wie Amazon das regelt. Habe extra darauf hingewiesen.

Habe die Wii vor ein paar Tagen an Amazon zurückgeschickt. Mal schauen, was sich ergibt.
Ich finde es übrigens absolut dämlich gelöst, dass man keine Spielstände von Onlinespielen sichern kann. Was für ein Schwachsinn... Klar kriegt man bei einer neuen Wii einen neuen Wii-Code, aber man könnte die Spielstände von Smash Bros. doch zum Beispiel in Wii-spezifische und -unspezifische Daten aufsplitten. Sprich: Ranglisten in einer Datei und erspielte Charaktere/Level in einer anderen.

Naja, bin mittlerweile eh nicht mehr so zufrieden mit der Wii. :neutral: Aber die Spielstände möchte ich schon zurückhaben, falls die Wii umgetauscht werden sollte. Mal schauen, wie Amazon das regelt. Habe extra darauf hingewiesen.

Hättest an Nintendo schicken müssen, die hätten die Spielstände auf eine entsprechende Ersatzkonsole kopiert :/

Ich zocke derzeit zum ersten Mal GC-Games auf meiner Wii!
Ich kann nur sagen, dass man die GC-Disks eigentlich garnicht hört, weshalb sich die Umgewöhnung auf die Wii-Disks etwas krass anhören könnte....

Hmm...das Problem mit dem lauten Laufwerk habe ich auch schon länger. Kommt zwar nicht immer vor, nervt aber trotzdem. Ich werde meine Wii dann wohl auch mal wegschicken müssen.
Wie mache ich das denn genau? An wen muss ich mich wenden? Und wie lange ist die Konsole dann weg?

PS: Zwischen Wii- und GC-Discs gibt es einen großen akustischen Unterschied (allgemein, nicht speziell bei mir). Die GC-Discs laufen viel langsamer und sind dadurch praktisch nicht hörbar.

Hättest an Nintendo schicken müssen, die hätten die Spielstände auf eine entsprechende Ersatzkonsole kopiert :/

Die übernehmen die Reparatur nur innerhalb der ersten 12 Monate, danach ist der Händler zuständig :(

Genau eben bekam ich übrigens eine E-Mail von Amazon. So wie es aussieht, bekomme ich den kompletten Kaufpreis nacherlassen und ich kann mir aussuchen, ob ich eine neue Wii davon kaufe! :shakehead:
Hmm... was mache ich denn jetzt? Mittlerweile würde ich mir leiber eine Xbox holen, als noch einmal eine Wii, welche mich fast gar nicht überzeugt hat, abgesehen von Mario Kart und Smash Bros. Aber jetzt habe ich schon einige Spiele und drei Wiimotes. Die alle einzeln bei eBay zu verkaufen ist doch auch nicht das wahre. Außerdem möchte ich weiterhin Smash Bros. spielen. Aber nochmal alles freispielen? :(:shakehead:
Zwickmühle!

Aber es wird wohl doch wieder eine Wii werden.

Zurück
Top Bottom