Hobby zum Beruf!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Howard

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2006
Hy,

Würdet ihr euer aller liebstes Hobby, das zocken, zum Beruf, sprich Spieleredakteur.

Wie steht ihr dazu, würdet damit klar kommen, hättet ihr Interesse daran oder wäre euch das zu ´´objektiv´´?
Hat jemand Ehrfahrung hier im Forum außer der Crew?

Ich glaub Leschni ist ja in der Branche oder?

Und wie findet ihr die aktuellen Top Magazine aller GamePro, ign etc. oder habt ihr da selber eure Geheimtipps und Favoriten?

Howard schrieb:
Hy,

Würdet ihr euer aller liebstes Hobby, das zocken, zum Beruf, sprich Spieleredakteur.

Wie steht ihr dazu, würdet damit klar kommen, hättet ihr Interesse daran oder wäre euch das zu ´´objektiv´´?

Und wie findet ihr die aktuellen Top Magazine aller GamePro, ign etc. oder habt ihr da selber eure Geheimtipps und Favoriten?

Man erkennt das Spiele, vorallem E-Sport imme größere Kreise in der Welt fährt. Auch Deutschland ist mit der E-sport Bundesliga (auf DSF) gut dabei.

Zum Beruf machen würde ich dieses Hobby sicherlich nicht. Und wenn es sich lohnt als Redakteur bzw. Spieleredakteur zu agieren, dann nur für wirklich bekannte Internetseiten, denn seit dem Internet selber, kaufen sich immer wenige Leute Magazine. Dadurch müssen die Mags immer mehr bieten um die Kunden für sich zu bekommen oder an der Stange zu halten! Das ist der Aufwand sicherlich nicht sonderlich Wert.
Lieber eine groß angelegte Internetseite mit Werbung etc. - da verdient man schon sein Geld daran, siehe IGN, Gametrailers.com u.s.w!
Aber da wäre wieder das Problem das es schon genug solcher Seiten gibt, die informativ sind und das bieten was die Leute auch wollen!

Durch Kontakte irgendwie an solch einer großen Seite heranzukommen, da arbeiten zu können und das mit einem entsprechendem Gehalt oder halt Nebenbei, dann würde ich sicherlich nicht Nein sagen.

Meine Favoriten sind derzeit Gametrailers.com, da man alles in bewegten Bildern sehen kann. Reviews erhasche ich mir durch Gamerankings.com und durch IGN.com bekomme ich wirklich gute Informationen in Text Format! Zu guter letzt schaue ich mir GIGA.de per Stream an, wenn mir die Themen im Games Bereich gefallen und ich mich vor Langeweile nicht retten kann :)
Anderen News- oder Reviewseiten bin ich sicherlich nicht abgeneigt, erkennt man ja auch daran das ich hier rumhänge ;)

Ja ich mach es seit März hauptberuflich, bin allerdings auch nur durch Zufall reingerutscht. Habe 2004 angefangen, es (wie auch die Crew hier) freiberuflich, respektive als Hobby neben meinem Hauptberuf zu betreiben. Wie es das Schicksal damals so wollte, wurde ich Ende des letzten Jahres arbeitslos und hatte viel Zeit für das Mag. Im März haben wir uns dann mit GamingMedia selbstständig gemacht und jo, seitdem läufts halt so.^^

War aber wie gesagt eher Zufall und explizit drauf hinplanen sollte man eher nicht, sondern sich stattdessen auf seinen richtigen Job/Ausbildung konzentrieren.

Generell muss ich aber sagen, dass der Job teilweise echt streßig sein kann. Bis Abends 20,21 Uhr + Wochenenden wegen Reviews ist da eigentlich keine Seltenheit. Feiertage gibbet auch nicht, wenn diese nur bei uns sind, da ja andere Länder auch arbeiten und das Zeug online muss. Vom üblichen Kram, den das Darsein als Selbstständiger mit sich bringt, mal abgesehen.

Also Job nach den Motto "Geil ganzen Tag zock0rn!!", wie es viele denken, ist es leider nicht. Will mich aber dennoch nicht beschweren. ;)

@ Leschni

Darf ich fragen welche Ausbildung du hast?

Theoretisch kann man das auch ''nur'' mit dem Real Abschluss machen?!

Hauptschulabschluss. Gelernter Fliesenleger.

Wenn du selbstständig bist, dann ist der Schulabschluss eigentlich egal, solange man das Schreiben und Bewerten beherscht.

Leschni schrieb:

Wenn du selbstständig bist, dann ist der Schulabschluss eigentlich egal, solange man das Schreiben und Bewerten beherscht.

Ah ok, wenn man aber wirklich zu den Top Magazinen gehören will, sollte da nicht eine höhere Ausbildung erforderlich sein.

Soll nicht herabstufend wirken.

Leschni schrieb:

Hehe, somit hast du eigentlich ein gutes Los gezogen! Ist sicherlich abwechslungsreicher als dein alter Job :)
Wie heißt denn die Firma wofür du arbeitest? Name?
(kannst mir per PN schicken)

Howard schrieb:
Ah ok, wenn man aber wirklich zu den Top Magazinen gehören will, sollte da nicht eine höhere Ausbildung erforderlich sein.

Soll nicht herabstufend wirken.

Eine hohe Ausbildung ist ziemlich irrelevant!
Kontakte bestimmen das Leben eines. Ein alter Freund von mir hatte auch nur einen Hauptschulabschluss und verdient nun seine 2.5k im Monat!

Die Welt ist wirklich unfair :cry:

;)

So eine Zeitungsredaktion oder so wäre eher nichts für mich. Wenn schon, dann bei der USK hehehe

Aber viel lieber würde ich etwas eigenes machen :blushed:

Kommt für mich nicht in Frage, da ich Zocke um zu Entspannen und Spaß zu haben. Spiele spielen müssen ist imo eher Qual als Spaß.
Würde es höchstens Hauptberuflich machen, wenn das Geld stimmen würde, da es sicher auch Spaß machen kann, wenn man geniale Spiele testet oder im Ausland recherchiert. Würde aber eher in die Spieleentwicklung gehen als in die Presse, wenn auch das nicht mein Traum wäre. :)

Würde ich ehrlich gesagt nicht wollen (als hauptberuflicher Redakteur). Mir reicht es nebenberuflich, also quasi als Hobby, weil es doch etwas anderes ist ein Spiel des Spielens wegen zu spielen oder es zu spielen weil man es bewerten muß. Man bekommt nen Einblick in die Branche und auch etwas hinter die Kulissen und das ist schön und interessant und vor allem auch verpflichtungsfrei.

Spiele entwickeln... schon eher, aber zuckerschlecken ist das auch nicht. Mit meinen paar C++ Kenntnissen komm ich da eh nicht weit ;)

HiPhish schrieb:
So eine Zeitungsredaktion oder so wäre eher nichts für mich. Wenn schon, dann bei der USK hehehe

Aber viel lieber würde ich etwas eigenes machen :blushed:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,Hipish,so wie ich ihn kennen gelernt habe^^

Lass und ein Mag machen, "N-Ownage" :aargh:

auf den ersten blick wirkt das natürlich immer sehr reizoll,sein hobby zum beruf zu machen,aber in dem fall wär das glaub ich nichts für mich.spiele sind eh nicht mehr so ein wichtiges thema für mich,wie noch vor ein paar jahren,da sind andere interessen in den vordergrund getreten (filme,basketball etc.) zudem gefällt mir der gedanke nicht,spiele spielen zu müssen,da geht schnell der spaß an der sache verloren

ich würde mein hobby gerne zum beruf machen. allerdings nicht als
redakteur sonder ich möchte gerne meine eigenes viedeospielfachgeschäft
eröffnen. das ist mein grösster traum. ich glaube auch das durch den wii,
und das spielmarkt zumindest in deutschland immer grösser wird, die
chancen so gross wie nie sind.
leider fehlt mir das startkapital. wenn ich aber irgendwie mal an eine
grössere summe bares kommen sollte, würde ich das sofort wagen. ich bin gelernter einzelhandelskaufmann und leite einen mitnahmemarkt in
einem möbelhaus, also hätte ich auch die notwendigen kaufmännischen
kenntnisse. und was die warenkenntnisse angeht stehts wohl ausser frage :)

wir haben nämlich hier im sauerland weit und breit keinen gamesstore,
die nächsten liegen ca 80 km weit weg.

tastepolice schrieb:
ich würde mein hobby gerne zum beruf machen. allerdings nicht als
redakteur sonder ich möchte gerne meine eigenes viedeospielfachgeschäft
eröffnen. das ist mein grösster traum. ich glaube auch das durch den wii,
und das spielmarkt zumindest in deutschland immer grösser wird, die
chancen so gross wie nie sind.
leider fehlt mir das startkapital. wenn ich aber irgendwie mal an eine
grössere summe bares kommen sollte, würde ich das sofort wagen. ich bin gelernter einzelhandelskaufmann und leite einen mitnahmemarkt in
einem möbelhaus, also hätte ich auch die notwendigen kaufmännischen
kenntnisse. und was die warenkenntnisse angeht stehts wohl ausser frage :)

wir haben nämlich hier im sauerland weit und breit keinen gamesstore,
die nächsten liegen ca 80 km weit weg.

Ne ganz nette Sache, aber mit deinen Preisen würdest du nie und nimmer gegen die großen Handelsketten ala Media Markt usw. ankämpfen können...zusätzlich bräuchtest du noch eine Webpräsenz wenn du heute was werden willst und mindestens noch 1 Mitarbeiter für die Logistik.

@Topic: Hobby zum Beruf? Ne danke, könnte mich nie dazu zwingen ein Spiel durchzocken zu müssen, erst recht keine Biene Majas oder ähnliches, ich Spiele wirklich nur aus leidenschaft. Zum Designen oder ähnliches fehlen mir die Kenntnisse...

Tirofijo schrieb:
Ne ganz nette Sache, aber mit deinen Preisen würdest du nie und nimmer gegen die großen Handelsketten ala Media Markt usw. ankämpfen können...zusätzlich bräuchtest du noch eine Webpräsenz wenn du heute was werden willst und mindestens noch 1 Mitarbeiter für die Logistik.

@Topic: Hobby zum Beruf? Ne danke, könnte mich nie dazu zwingen ein Spiel durchzocken zu müssen, erst recht keine Biene Majas oder ähnliches, ich Spiele wirklich nur aus leidenschaft. Zum Designen oder ähnliches fehlen mir die Kenntnisse...

grosse handelsketten sind hier auch im umkeis auch keine. nur ein herti, und
die nehmen die normalen uvps.
und irgendwie schaffen es ja die videospielfachgeschäfte die so gibt
auch. in der lüneburger heide in ülzen, falls das jemand kennt, da bin
ich des öfteren schon mal für ein paar tage gibts in einer ca 30000
einwohner stadt 3 fachgeschäfte.
das würde bestimmt nicht einfach, da gebe ich dir recht, aber es ist
nicht unmöglich.

Ich persönlich... Keine Ahnung, ich schreibe uU Reviews für eine Seite, wenn ich mal lustig bin, aber darauf hinarbeiten tue ich nicht.
Vielleicht schaffe ich es ja... mit Glück, aber darauf kann man nicht so sehr bauen.

Wenn ich etwas mit Spielen zu tun haben werde, dann eher mit Journalistik.

irgendwas mit Zocken im Beruf? Fänd ich gut aber nicht im Jornalistischen..
da ich leidenschaftlich gerne zeichne und designe, könnt ich mir gut vorstellen meinen angestrebten "Design" Studiengang etwas auszuweiten und in die Games Branche einzusteigen^^ würde unheimlich gerne Charaktere, Level oder Monster designen.. naja.. erstmal Studium anfangen^^ muss mich ja noch bewerben (Prüfung aber schon geschafft :D )

hobby zum beruf??
schon passiert :P
hab mich als game designer bei der games academy beworben,
is zwar nich gerade billig aber die unglaublichen kontakte die man während des studiums knüpft sind echt einzigartig so das man ohne große probs in die branche einsteigen kann.

nja ma sehn was draus wird :)

Howard schrieb:
Hy,

Zu objektiv? Die meisten Redakteure sind subjektiv wie die Hölle.

Jedenfalls... in jungen Jahren wollte ich auch mal in die Spielebranche, aber als Entwickler. War sogar mal bei ner Art Vorgespräch bei Factor 5 als sie noch in Deutschland waren und sie gerade anfingen mit LucasArts anzubandeln. Konnte damals TIE FIghter etc. 3D Modelle sehen. Lange her und mich hats dann doch in ne andere Richtung verschlagen.

Auf der anderen Seite... ein Alter Kumpel von mir arbeitet gerade als Freier Mitarbeiter bei Crytek an Crisis mit und so Geschichten, da kriegt man schon was mit. Und ein Bekannter war mal creative art director bei Sony, den haben sie Ende letzten Jahres allerdings rausgeschmissen - war wohl zu optimistisch.

Des weiteren, hab ich ab und an für verschiedene Entertainment/Lifestyle Online-Magazine reviewt geschrieben (die meisten gibts gar nicht mehr, hihi), da hab ich zwar eher die Comic-Sektionen betreut, aber eben auch ab und an Spiele oder Filme reviewt. Is ganz witzig zu machen, aber im Endeffekt sind die meisten Reviewer nicht im entferntesten das was ich Journalisten nennen würde und dementsprechend amateurhaft wird die ganze Sache dann auch angegangen. Na ja, jedenfalls gibt's da keine grosse Qualität die man untertreffen könnte. Also wenn ihr euch einigermassen ausdrücken könnt und recht schnell, recht weit bei Spielen kommt, dann würde ich das schonmal probieren.

Wenn alles gut läuft *klopf auf holz* werde ich bald wieder mehr in dem Bereich machen, dieses mal Print. Wobei 'bald' bei sowas ziemlich dauern kann und vielleicht nix wird, wie immer. ;)

Ansonsten: Nicht immer alles glauben was ihr lest. Da stecken gerne viele Interessen in einem Artikel und in einer Bewertung, gerade oder vor allem wenns um grösser Titel und Magazine geht.

Zurück
Top Bottom