HL2 Total Conversion: Secret of Mana

SpikeTM

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Secret of Mana Mod Update

If you grew up in the 1980's and have been playing video games since Nintendo, the chances of you playing the SNES game, Secret of Mana are relatively high. The game was created by Squaresoft, a company that redefined the turn-based RPG with its Final Fantasy series throughout the 1990's. The Secret of Mana was a story revolving around the Mana Tree, which holds the world together and keeps all the elemental forces in balance with each other. An interview with ego-games.de can be found here.

To learn more about this exciting mod, go to http://returntomana.mods.de/eng/index2.htm and leave input on their forums so that they can get this great idea for a mod out asap!

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Half-Life²: Return to Mana
Interview mit Dieblein vom Half-Life 2 Mod „Return to Mana“

Heute hatte ich die Gelegenheit mit Dieblein zu reden, dem Leader des Fantasy-Adventure Mods Return to Mana. Als kleines Schmankerl hat er uns neben dem Interview auch noch zwei exklusive InGame Screenshots mitgebracht, aber lest selbst.

EG|Asch : Hallo Dieblein, stell dich doch bitte einmal uns und unseren Lesern vor und erzähle uns über deine Rolle im Projekt "Return to Mana" !

Dieblein : Ich heiße im richtigen Leben "Martin Sander" und bin Gründer und Leiter des Projekts. Ich bin verantwortlich für das Leveldesign, das Modeling, uvmapping, für das Konzept und natürlich auch für die PR.

EG|Asch: Wie kommt man auf die Idee ein Fantasy-Adventure als Thema für einen Mod zu machen ?

Dieblein : Das ist ganz nachvollziehbar. Man sitzt mit seinen 2 besten Freunden im Keller und spielt ein besagtes unglaublich gutes RPG auf dem Super Nintendo. Dann fragt man sich - wieso machen wir nicht auch so etwas? Was anfangs noch eher mit einem Lächeln versehen war ist eben durch mein gleichzeitiges Hobby in greifbare Nähe gerückt.

EG|Asch: Das klingt logisch, aber wieso habt ihr euch dann für die HL² Engine entschieden und nicht beispielsweise für den RPG Maker, der grafisch den typischen Return to Mana - Charme doch theoretisch besser vermitteln würde ?

Dieblein : Da hast du natürlich recht - Stilgerechter wäre es wenn wir eine klassische Vogelperspektive gewählt hätten. Doch da setzt mein Verständnis von guten Spielen an - Zweckmäßige Grafik ist gut, wenn es für damalige Zeiten gut war. Ich könnte es niemals vertreten heutzutage nicht die neusten grafischen Möglichkeiten auszunutzen. Und der 2. Grund ist, dass wir uns bewusst für eine Evolution entschieden haben. Mein Vorbild ist und bleibt der Sprung vom Zelda auf dem Snes auf den N64. Und genau diesen Sprung wollen wir auch machen. Denn wieso sollte man denn das Spiel noch mal spielen? Ein Spiel muss einen überraschen, Neues bieten, Unerwartetes und natürlich auch Vertrautes. Genau das macht ein gutes Spiel aus, und so eins wollen wir ja auch machen.

EG|Asch: Was versprecht ihr euch von der HL² Engine, welche auf den ersten Blick mehr Elemente für action-geladene Mods bietet in Ego-Shooter Manier, die ihr wiederum für ein Adventure nutzen wollt ?

Dieblein : Die HL² Engine hat eine Limitierungen, wie zum Beispiel, dass sie eher auf mittlere Außenareale als große ausgelegt ist. Aber wir verfolgen das Konzept, eine kleine beschauliche Welt mit kleinen Entfernungen aber der Illusion einer großen Welt mit großen Entfernungen zu erschaffen. Das bedeutet, keine FarCry Insel mit 40 km begehbarer Fläche sondern eben kleine beschauliche Areale aber mit extremer Detailverliebtheit in Grafik, Animation und Spieldesign.

EG|Asch: Erzähl uns doch ein wenig über die Story eures Mods und welche Rolle der Spieler übernehmen wird ?

Dieblein : Okay. Der Spieler übernimmt die Rolle des Enkels eines großen Heldens. Dieser Held rettete in der Vergangenheit die Welt und legte sein berühmtes Schwert wieder zurück in den Stein aus dem er es einst gezogen hatte. Dieser Enkel liegt nun am Sterbebett des Großvaters. Und mit dessen Tod begibt sich sein Geist wieder in das Schwert zurück - Und der Enkel zieht aus um das merkwürdige Glühen am Stein mit dem Schwert zu erkunden.

EG|Asch: Als wieweit würdest du euren aktuellen Fortschritt bezeichnen ?

Dieblein : 4% ungefähr ;)

EG|Asch: Ist mit einer Alphaversion oder einer ähnlichen Pre-Version in Bälde zu rechnen ?

Dieblein : Nein, wir werden keine Beta Version oder ähnliches veröffentlichen.

EG|Asch: Dann verrate uns doch noch, wann ihr ungefähr plant euren Mod fertig zustellen und was uns in der finalen Version alles so erwarten wird, Return to Mana bietet ja neben dem Schwertkampf noch andere Möglichkeiten z.B. den Einsatz von Magie oder Fertigkeiten.

Dieblein : Wir planen es Release nach dem Motto - when its done. Aber um den Drang der Leute zu erfüllen die unbedingt ein Datum hören wollen nennen wir so 2007-2008. Jeder Charakter verfügt über eine Spezialisierung. So hat der Junge sich natürlich auf Waffenkampf spezialisiert, wohingegen die Diebin ihre Stärken eher in der Wendigkeit und dem feigen Dolchstoß hinterrücks hat. Darüber hinaus gibt es eben die Zauber. Die Zauberin verfügt über die Angriffszauber und die Diebin über die Schutzzauber wie heilen und Waffen aufbessern.
Genaueres zu der Anzahl und Art der Zauber steht aber noch nicht fest.

EG|Asch: Bevor wir nun zum Ende kommen eine persönliche Frage, was hältst du vom Projekt Ego-Games.de , einem Spielemagazin, dass sich auf Ego-Shooter und Mods spezialisiert ?

Dieblein : Nun obwohl ich die Seite erst seit kurzem in Betracht nehmen konnte erfreut mich doch die Kompetenz mit der über Mods berichtet wird. Und dass wir dies Mal dazu gehören erfüllt mich mit Stolz :)

EG|Asch: Meine Standard-Abschieds-Fragen wären dann zunächst noch welche drei Spiele du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest und welches HL² Modprojekt gefällt dir am Besten ?

Dieblein : Ah coole Frage. Also ich würde mir DarkProjekt1, Secret of Mana und Might and Magic 4/5 (World of Xeen) mitnehmen und in Punkto Hl² Mods gefällt mir bisher Project Hull Breach am besten!

EG|Asch: Zu guter Letzt noch, was hast du uns an "Exklusivitäten" Feines mitgebracht ?

Dieblein: 2 neue InGame Bilder von dem Startpunkt des Abenteuers, dem Dorf "Potos". Eines zeigt eine Höhle durch die das Wasser in den Dorfkern gelangt, und das andere die Wassermühle mit der das angebaute Weizen gemahlen wird.

EG|Asch: Vielen Dank für das nette Interview und die Zeit die du dir für uns genommen hast !

Dieblein : Ich habe zu danken!

Klingt ja sehr interessant, auch wenn die noch viel Arbeit vor sich haben.
 
hört sich toll an (leider noch 2-3 jahre wartezeit :( )! ein 3-spieler coop wäre auch wieder super ;-) - da steckt wirklich viel potenzial drin!

s.o.m. (us. version) hab ich damals mit meinem cousin und meinem bruder gezockt - war echt ein geniales game! auch wenn's einige nicht hören wollen - das war halt noch die GUTE ALTE ZEIT!!!!!
 
Hoffen wir mal das die Jungs durchhalten und Unterstützung erhalten. So manches Projekt blieb ja schon auf halben Weg liegen und wurde eingestellt ...
 
Spike™ schrieb:
Hoffen wir mal das die Jungs durchhalten und Unterstützung erhalten. So manches Projekt blieb ja schon auf halben Weg liegen und wurde eingestellt ...

... oder wurde auf Drängen von Squareenix eingestellt (Chrono Trigger Remake). :neutral: Hoffen wir das Beste...

Wenns nichts wird, ein neues Secret of Mana bekommen wir auf jeden Fall, NDS. :D
 
Ist wirklich eine Coole Idee, allerdings rechne ich mit rechtlichen Schritten seiten SE gegen die Veröffentlichung des Projekts.
 
im ersten moment dachte ich echt "WOW!" der erste screenshot sieht schon für die 4% echt ordentlich und fantasievoll aus.

Ich werd das im Auge behalten, is doch klar für einen großen Secret of Mana Fan :D
 
Ich bin ehrlich: Ein an sich sehr schönes und ambitioniertes Projekt..., das aber scheitern wird.
 
Update

http://www.returntomana.org/

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Vor 43 Jahren tobte der Krieg in der Welt. Das Imperium welches die alte Technologie missbrauchte kam aus dem Osten, eroberte unser Königreich und wir waren machtlos sie zu stoppen. Als alles verloren schien waren 3 Helden in der Lage der Macht des Imperiums entgegen zu treten. Sie benutzten die Mächte von Mana, der Welt älteste Magie, um das Imperium zu zerstören - zahlten aber um einen schrecklichen Preis

Das Mana verschwand aus der Welt. Ohne es war das Grundgerüst unserer Gesellschaft bis auf den Kern erschüttert, aber die überlebten Königreiche stellten sich auf diese Welt ein und begannen einen langen Weg des Wiederaufbaus.

Jetzt beginnt der Frieden, der 43 Jahre andauerte, zu bröckeln, Berichte aus dem Osten erzählen von einem Aufrüsten des Imperiums, wieder wandeln Kreaturen durch den Wald. Da die Wolken des Krieges erneut zu unserem Königreich ziehen muss ein neuer Held auferstehen!

Die Zeit des Friedens ist vorbei, jetzt ist die Zeit für die Rückkehr zu Mana ("Return to Mana"
 
Ich will aber knuffige Pogopuschel und nicht solche häßlichen Viecher :oops:
 
genials Projekt :goodwork:

fürchte aber auch, dass Square da was gegen haben wird, wie bei Chrono Trigger...

die Pogopuschel finde ich auch megahässlich
wie eine Pogopuschel in 3d auszusehen hat, zeigt Seiken Densetsu 4 (PS2) :D
 
nasagoal schrieb:
genials Projekt :goodwork:

fürchte aber auch, dass Square da was gegen haben wird, wie bei Chrono Trigger...

die Pogopuschel finde ich auch megahässlich
wie eine Pogopuschel in 3d auszusehen hat, zeigt Seiken Densetsu 4 (PS2) :D

Square zeigt wohl eher wie sie sich die Pogopuschel vorstellen, und meine Vorstellung von Secret of Mana entspricht eher dieser Stil.

Das Projekt ist eben ein Gedenken an Secret of Mana und nicht die SeikenDensetsu Reihe von denen gerade jeder letzte Teil alles andere als begeistern konnte - Mit Som hatten sie meistens auser ein paar Gegner nichts zu tun, weder von der Welt noch den Hauptcharakteren und das ist sehr sehr traurig

Wer auf der Homepage der Mod übrigens das Wort Secret of Mana entdeckt bekommt einen Preis - nach außen hat das ganze nämlich garnichts damit zu tun, ergo hat Square keinen Grund zu meckern
 
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