HL2 - 3 verschiedene Verkaufsversionen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller darkman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

darkman

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
30 Jan 2003
Xbox Live
darkmansd
Gabe Newell hat sich zu "Pay 2 Play" geäußert, hier meine Zusammenfassung:

Es wird 3 unterschiedliche Kaufversionen geben.

Ladenversionen:

Nummer Eins:
Wird ein Singleplayer only Packet sein, bestimmt für die Kaufhäuser aller Welt. Keine Extrakosten Monatlich.

Nummer Zwei:
Single- und Multiplayer, die sich wohl am meissten verkaufen wird. Keine Extrakosten Monatlich.

Steamversion:

Nummer Drei:
Wie Packet Nummer Zwei, nur das monatlich eine Gebühr von 9.95$ anfallen wird. Eine Art Abonement.

Nun der interessante Teil:

Wer sich Das Single- und Multiplayer Paket kauft, zahlt nur einmal im Laden, wird für spätere Mods und Co. jedoch auch zur Kasse gebeten, wenn man es sich kaufen möchte. Zu diesen Produkten soll auch Team Fortress 2 gehören.

Das Abonement umgeht das mit der monatlichen Gebühr von 9.95$. Dafür sind wie es scheint alle Mods und Addons powered by Valve, für die man sonst im Laden extra zahlen müsste, bei der Abo Version mit inbegriffen. Der Download soll später (wahrscheinlich nach einer Speziellen Registrierung, Anm. der Redaktion) per Steam erfolgen.

Den Rest von Gabe Newells Aussagen seht ihr auf dem Screen. Den witzigen Teil lasse ich euch bewusst unübersetzt, selbst lesen, es lohnt sich !

Danke an Madca7 aus der Community

UPDATE:

Gabe Newell hat sich in einem Forum dazu geäußert:

Yes, the mail was from me. Let's see ...

Vivendi owns Sierra. Sierra is the publisher.

The various SKUs will be available at the other stores. It's just how we think of them (we think of the lowest price one as the "Walmart" SKU even though Walmart will probably be the biggest single seller of all three SKUs given their volume).

TF2 isn't a MOD, correct. However the subscription will be for anything we make. So when TF2 ships, the subscribers get it as part of their subscription.

We've been talking with retailers about the retail SKUs for a long time. Steam pricing was what I was trying to explain. Steam options seemed to require an explanation of the retail SKUs.

gaben@valvesoftware.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quellen: http://www.city17.de/
http://halflife2.homelan.com/forums/showthread.php?s=8452f0c8b015a2da429791ca99ab5aad&threadid=5867 http://halflife2.homelan.com/forums...6e3b436&threadid=5867&perpage=15&pagenumber=3

Also ich finde das mehr als bescheuert !
Kann mir mal jemand sagen , waum die so ein geschies um dieses SPiel machen !!
Die meisten Laden es sich sowieso aus dem Internet und dann müssen sie garnix zahlen

Angenommen jemand nimmt Variante 3 und zahlt monatlich 10 €
so jetzt kommt 12 Monate später TF2 raus dann hat er 120 € für zwei Spiele gezahlt !! Wow super system.
Oder muss man auch alle Addons und Upadtes zahlen , wenn man Version 1 und 2 nimmt ?! Wenn das so sin sollte wird der Erfolf wohl nicht anhalten , weil das einfach nur abzocke ist !!

Zumal was ist an dem Multi so interessant , dass man ihn " Extra " kaufen muss ?!

Für mich eine Frechheit !!

also wenn man version 1 kauft kriegt man halt nur hl2 und kann keine mods installieren und nicht im multiplayer zocken

version 2 ist die standard-version...also genauso wie bei hl1: single+ multiplayer und mods können installiert und entwickelt werden....cs2,dod2, tfc2 etc muss man aber extra kaufen(wenn man will)

version 3 ist im grunde genommen version 2 aber man kriegt die mods(und spiele) die von valve kommen bzw powered by valve sind also tfc2, cs2, dod2 etc. "kostenlos"(man muss halt immer 10$ im monat zahlen)....wahrscheinlich kommen da auch noch maps und andere sachen dazu(vielleicht noch unbekannte mods von valve?)
-------------------------------------------

die von der community gemachten mods, also die die nicht von valve gesponsert werden bleiben weiterhin kostenlos, sind aber nur mit version 2 und 3 spielbar

also wenn version 1 billiger als 2 ist(was ich glaube und logisch ist) finde ich das gut, da wahrscheinlich nicht alle auf lans gehen oder im internet zocken...für die ist sie halt gut geieignet

ich hol mit v2 aber ich will erst mal gucken.....wenn es sich lohnt vielleicht(!) v3

Ich werde mir auch die 2 holen. Das System ist allerdeing doch arg besch...
Wie kann man seine Fangemeinde nur so schäbig ausnutzen :hmpf: .
Naja wir werden sehen, ob sich das durchsetzten wird. Ich hoffe mal nicht.

Tja, damit wäre dann wohl Platz für neue, ambitionierte Mod-Projekte um die alten Platzhirsche zu verdrängen. Denn imo wird es darauf hinauslaufen, dass sich die meisten Leute die Nr. 2 holen und dann - wenn sie überhaupt Mods spielen wollen - auf Community-Projekte zurückgreifen. Die werden dadurch automatisch populärer und wer weiß ob sie nicht den "powered by Valve"-Mods den Rang ablaufen.

Alsobei einem Ego-shooter Gebühren zu verlangern ist ja wohl die Höhe. Naja, von mir bekommen die keinen Penny! Echt schlimm.. :shakehead:

ähm warum seit ihr jetzt so scheiße drauf? valve nutzt hier keinen aus! im gegenteil - valve gibt denen ein angebot die halflife billig haben wollen und eh nicht im multiplayer spielen wollen(also nicht auf lans gehen und internet haben(und glaubt mir...davon gibts jede menge))

also ist das erste angebot vollkommen gerechtfertigt(soll eh in discountern wie walmart etc kommen(woeit ich vertanden hab))

das zweite ist hallt das standard-paket was jeder holen kann und wahrscheinlich auch wird!(halt so wie jeder es erwartet hat)...man zahlt einmal und hat eigentlich alles -->das paket müsste schon alle zufreidenstellen

das dritte ist dür die, die alle valve produkte haben wollen! wer nur cs2 haben will kanns immer noch extra kaufen!

ich verstehe gar nciht was ihr daran auszusetzen habt!

Ich denke damit hat Vivendi die Verkaufszahlen halbiert, erst jahrelang auf einen Hype hinarbeiten und ihn dann mit einer unvorsichtigen Bemerkung zerstören, selbst wenn das System nicht benutzt wird denke ich hat HL2 einen Image Schaden weg.

Schade denn das Spiel wird sicherlich der Überhammer.

Frenck schrieb:
Ich denke damit hat Vivendi die Verkaufszahlen halbiert, erst jahrelang auf einen Hype hinarbeiten und ihn dann mit einer unvorsichtigen Bemerkung zerstören, selbst wenn das System nicht benutzt wird denke ich hat HL2 einen Image Schaden weg.

Schade denn das Spiel wird sicherlich der Überhammer.

lol warum denn? sie geben den benutzern halt die möglichkeit nach ihrem wunsch zu entscheiden....wenn du willst kannst du immer noch die stinknormale version holen! (was ich auch machen werde)

die anderen beiden sind für die gedacht die mp nicht brauchen(v1) oder von valve net genug kriegen(v3)!

Broken Wing schrieb:
Naja aber auch bei der 2 wird man für Mods Geld hinblättern müssen, was ich nicht so toll finde :neutral: .

nope :rolleyes:

nur für mods die valve powered sind...also tfc(was auch gar kein mod sondern ein eigenständiges spiel ist), dod2 und cs2

die mods die von der community gemacht werden bleiben weiterhin kostenlos

Ich hoffe dann aber mal stark, dass die Mods von Valve nicht zu teuer werden. Zudem hoffe ich für Valve, dass sie nicht auch noch für jedes update Geld verlangen wollen. Das ist doch alles besch...

Broken Wing schrieb:
Naja aber auch bei der 2 wird man für Mods Geld hinblättern müssen, was ich nicht so toll finde :neutral: .

Die wissen schon warum sie für mods geld verlangen!
Es kostet halt auch zeit (=geld) um ein mod zu entwickeln!
Das kommt nicht einfach vom himmel geflogen!
Du musst doch auch denn Entwickler zahlen der das Mod Programmiert!
Und Entwickler kosten geld!!!! Viel geld!!!!!

Ihr seit doch alle nur so verwöhnt mit den ganzen mods zu HL die ihr immer schon kostenlos ziehen konntet!

Es ist ok so wie die es machen!
Es sollte überall so sein!
Man bekommt praktisch nur das was ihr zahlt! Nichts geschenkt!!!!!

Broken Wing schrieb:
Ich hoffe dann aber mal stark, dass die Mods von Valve nicht zu teuer werden. Zudem hoffe ich für Valve, dass sie nicht auch noch für jedes update Geld verlangen wollen. Das ist doch alles besch...

naja die kriegst du halt wenn du monatlich 10$ zahlst alle "kostenlos" (dann kriegst du auch alle add-ons zu hl2, wahrscheinlich halt auch maps und zusatzspiele zu hl2 (tfc2(hat ja eigentlich nix mit hl2 zu tun))

wenn du keine lust hast die 10$ zu bezahlen(was ich auch glaube^^)...dann kannst du immer noch die valve-mods extra kaufen

und für patches etc. wird valve wohl kaum geld verlangen...

@ODSG: totally agree!

EDIT: bei v3 habe ich das so verstanden, das man dann hl2 nicht kauft sondern "mietet"..... also man hat zugriff auf alles was valve macht hat aber nur solange man das abo hat

EDIT: Neue Infos:

Der Webseite Gnsproject.com hat Gabe Newell weitere Infos zu den drei geplanten Half-Life 2 Versionen verraten. In einer Mail sagte er:

Well, there's the regular priced version that has the regular features of MODs and multiplayer.
Then there's the less expensive version without those.

[..] For people who buy the less expensive version, they can always upgrade to MOD and multiplayer using Steam. The price difference will be about the difference there was between the two versions.

The theory is that it helps out retailers like Walmart who have very broad reach into customer bases that don't care about multiplayer and who are very price conscious. Rather than having to wait a year for the product price to come down, there's a special version for them on day one.

Newell spricht explizit die amerikanische Ladenkette "Walmart" an und erklärt, dass viele Käufer dort nicht an einem Multiplayermodus interessiert seien, sondern an einem möglichst geringen Preis des Produktes. Trotzdem könne man per Steam seine "Singleplayer-only Version" mit dem Multiplayermodus und der Modunterstützung ausrüsten. Der Preis dafür sei so angelegt, dass man am Ende bei den Kosten der teureren Version liege.

Ob es in Deutschland überhaupt ein Modell mit mehreren Versionen geben wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.gnsproject.com/news/840/
http://hl2.daddeltreff.de/news.php?section=1&id=177

aber wenn die valve mods nur mit HL2 laufen? ich persönlich will HL2 eigentlich nicht ich will eher CS2 ! und da muss ich 90? berappen nur weil ich dann vorher HL2 kaufen muss und danach nochmal ne mod kaufen muss! dann hör ich auf mit cs zocken und saug mir HL2 und valve kriegt keinen cent von mir :P :) ! ist doch echt schwachsinn für ne mod geld zu bezahlen egal ob offiziell oder nicht!

hier das Cover von Half Life2 und Counter Strike Condetion Zero für mich sieht es einfach nach fakes aus.
counter2.Cover.jpg

half.Cover.jpg

AllGamer schrieb:
aber wenn die valve mods nur mit HL2 laufen? ich persönlich will HL2 eigentlich nicht ich will eher CS2 ! und da muss ich 90? berappen nur weil ich dann vorher HL2 kaufen muss und danach nochmal ne mod kaufen muss! dann hör ich auf mit cs zocken und saug mir HL2 und valve kriegt keinen cent von mir :P :) ! ist doch echt schwachsinn für ne mod geld zu bezahlen egal ob offiziell oder nicht!

deswegen kannst du dir die singleplayer version holen ;)

Zurück
Top Bottom