Hilfe: Welche Konsole kaufen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hannesde

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
27 Nov 2006
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Spielekonsole kaufen, habe dabei aber überhaupt keine Erfahrung (meine letzte war ein SNES vor 100 Jahren).

Zur Auswahl stehen: PS2, Wii oder XBox360

Kriterien:

1. Modchip/Firmwareflash: Geht bei PS2 sowieso, bei Xbox360 auch und bei Wii wirds wahrscheinlich auch etwas geben, wenn man seine orginalspiele schonen will.

2. Grafik: Ist der Unterschied zwischen PS2 Wii und Xbox360 wirklich so extrem?!

3. Spiele: Ich liebe Spiele wie von Sony EyeToy oder Singstar ... leider habe ich bei Wii und XBox360 noch nichts vergleichbares gesehen wisst ihr mehr?

4. Neue Spiele ... das spricht sicher gegen die PS2 aber wie schaut es mit guten Spielen für Wii und XBox360 aus?! Kommen da eurer Meinung nach viele gute Games? Von der alten XBox habe ich oft Beschwerden gehört, dass es zuwenig Games gab und von der Wii hör ich immer wieder "Kinderkonsole" gibt keine guten Games etc.

5. Multiplayer: ich spiele total ungern alleine ... also ist mir wichtig, dass ich vorallem mit freunden spielen kann.

Also ich wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mich da etwas beraten könntet, ich hab zur Zeit echt keine Ahnung was ich mir kaufen soll. :shakehead:

Danke schonmal für eure Hilfe &
Grüße

Hannes

1. Weiss ich nicht, nutz ich nicht.

2. Allein durch HD ist der Unterschied vorhanden. Wenn du keinen HDTV hast, ist die Grafik zwar besser aber nicht um längen, noch nicht...

3. Auf der PS2 bekommst du viele solche spiele ja, XBox360 wirst du nicht viel davon sehen, MS geht da in eine andere Richtung, wenn du solche Games spielen willst, ist die 360 nicht die richtige Wahl. Wii wird sicherlich viele solche ausgefallene Spiele kriegen, allein aufgrund des Controllers wirst du hier viele Games zocken können die in diese Richtung gehen.

4. Wenn du neue Games willst, dann lass die PS2 im Laden, 2007 werden noch einpaar gute Spiele kommen, aber dannach ist schon bald schluss. X360 und Wii werden natürlich viele neue Games bekommen.

5. Wenn du auf Online aus bist dann X360. Sonst aber eher Wii. Nintendo hat einfach die besten Partygames wie Smash Bros, Mario Kart, Mario Party ect.

So das wäre alles, aufgrund deiner Vorlieben für "Non-Games" (mir ist gerade kein besseres Wort dafür eingefallen), denn hang zu Multiplayer Games mit Freunden und zukunftsaussicht auf neue Spiele, empfehle ich dir nen Wii, zumal er auch noch günstiger ist und Wii-Sport dabei ist, ein Spiel welches dir sicher gefallen wird.

Hört sich nach einer Konsole an, die es so nicht gibt. Ich würde sagen Wii60 und wenn Du wieder Blut geleckt hast, hol Dir ne PS2 fürn Fuffi irgendwann nach.

Danke schonmal für die Antworten. Mit der Wii Konsole könnte ich mich schon anfreunden aber ich habe diesbezüglich halt noch nichts von Karaoke oder Webcamgames gehört.

@Mog

"Hört sich nach einer Konsole an, die es so nicht gibt. Ich würde sagen Wii60 und wenn Du wieder Blut geleckt hast, hol Dir ne PS2 fürn Fuffi irgendwann nach."

Naja die PS3 ... gibts nur "noch" nicht und ist mir leider viel zu teuer. Wenn ich wüsste dass Nintendo Konkurrenzprodukte zu Singstar & Eyetoy rausbringt wäre die Entscheidung vielleicht schon gefallen. Aber ist ja Käse wenn ich mir die Konsole hole und es dann die Games die ich will nicht gibt.

Ist wohl gar nicht so einfach da das richtige zu finden :-(

Ne, das Richtige ist wirklich schwer auszumachen.

Ich kann Dir soweit auch nur aus Erfahrung sagen, was Sache in der Next-Gen sein wird.

Die 360 wird wohl weniger Fun-Games haben. Dafür aber als einzige einen vernünftigen Onlinedienst. Nun kann es aber auch sein, dass MS morgen ein Mega-Karaoke Spiel oder ein Samba de Amigo 2007 ankündigt und Nintendos und Sonys Onlineplatformen abgehen wie Raketen. Das ist ein vages Feld.

Wieviel Wert legst Du denn auf Singelplayer-Games? Wieviel auf Grafik?

Vielleicht wäre sogar die PS2 ne gescheite Wahl.

Zu 1.: Bei Wii-Zweifel ich dran, da wieder ein eigenes Disc Format verwendet wird und der Wii keine DVDs abspielt.

Zu 2.: Zwischen PS2 und Xbox360 ist wirklich ein großer Unterschied, wobei ein HDTV hierbei sehr behilflich ist. Wii wird im Laufe der Zeit sicherlich auch n ordentliches Stück über PS2 liegen, aber dennoch n gutes Stück unterhalb der 360, zumal auch kein HD unterstützt wird.

Zu 3.: Keine ahnung, aber wenn du rumhampeln willst wirste das auch mit dem Wii können, dank dem neuen Controller. Sony hat halt den Vorteil das sie viele Musiklizenzen besitzen.

Zu 4.: PS2 hat massig gute Spiele, wenn dir die veraltete Grafik usw. nit stören wirst auch damit paar Jahre Freude haben die ganzen Spiele nachzuholen. Ansonsten ists klar, die aktuellen Konsolen kriegen die neuen Games. Und Kinderkonsole ist blödsinn, Nintendo-Franchises sind halt meistes recht knuddelig, aber deswegen machen die Spiele nicht weniger Spass. Zumal es mit dem 3rd Party Support nun scheinbar wieder bergauf zu gehen scheint.

Zu 5.: Multiplayer Games wirste am Wii sicherlich auch viele finden. Gerade die Nintendoeigenen MP-Games sind großartig. Wie es Online aussieht ist noch nix bekannt beim Wii. Wenn du online daddeln willst ist die 360 bisher die beste Wahl.

Ich persönlich hol mir den Wii zu Beginn und die 360 wenns mal billiger ist. Wie gesagt zum Online-Part von Wii is noch nicht wirklich viel bekannt, bei der PS2 wird er wohl versiegen da es einfach ne auslaufende Konsole ist und Xbox360 hat da zur Zeit die Nase vorn.
Party Games wirste wohl eher auf PS2 und Wii finden, wobei Wii den Vorteil durch den Controller hat. Aber von nem Singstar, Eyetoy Klon hab ich bisher auch noch nichts gehört.

@Mog

"Wieviel Wert legst Du denn auf Singelplayer-Games? Wieviel auf Grafik?"

Also rein Singleplayer werde ich fast überhaupt nicht spielen. Ich steh eigentlich nur auf Multiplayergames idealerweise mit Coop Modus oder eben die erwähnten Karaoke oder Webcamgames.
Die Grafik ... naja bei den Karaoke oder Webcamgames ist diese sicherlich zu vernachlässigen. Wenn man aber so Kampfsportspiele, Autorennen oder Sportspiele spielt wäre es schon schön wenn man nicht Augenkrebs bekommt bzw. sich an die alten Atari Zeiten erinnert.

@TheCandyMan666

"Bei Wii-Zweifel ich dran, da wieder ein eigenes Disc Format verwendet wird und der Wii keine DVDs abspielt."

Dass der Wii keine VideoDVDs abspielt war mir klar, dass es aber ein eigenes Format gibt wusste ich nicht. Sollte es da aber keine Möglichkeit geben würde die Wii schonmal rausfallen.

"Wii wird im Laufe der Zeit sicherlich auch n ordentliches Stück über PS2 liegen, aber dennoch n gutes Stück unterhalb der 360, zumal auch kein HD unterstützt wird."

HD ist für mich uninteressant, da ich weder einen derartigen Fernseher habe noch die Anschaffung geplant ist. Was die restliche Grafik angeht wirds allerdings schwierig.

Also wenn sich das mit dem Disc Format vom Wii bewahrheiten sollte und es da keine Möglichkeit geben wird, dann beschränkt sich die Auswahl schonmal nur noch auf XBox360 und PS2.

Also nach den 5 Punkten die du genannt hast denke ich wäre die PS2 an deiner Stelle die beste Wahl. DU scheinst ein Paradebeispiel für ein Mainstreamgamer zu sein.

Eine Xbox 360 / PS3 oder auch einen Wii kannst du dir immer noch kaufen.

hannesde schrieb:
@Mog

"Wieviel Wert legst Du denn auf Singelplayer-Games? Wieviel auf Grafik?"

Also rein Singleplayer werde ich fast überhaupt nicht spielen. Ich steh eigentlich nur auf Multiplayergames idealerweise mit Coop Modus oder eben die erwähnten Karaoke oder Webcamgames.
Die Grafik ... naja bei den Karaoke oder Webcamgames ist diese sicherlich zu vernachlässigen. Wenn man aber so Kampfsportspiele, Autorennen oder Sportspiele spielt wäre es schon schön wenn man nicht Augenkrebs bekommt bzw. sich an die alten Atari Zeiten erinnert.

@TheCandyMan666

"Bei Wii-Zweifel ich dran, da wieder ein eigenes Disc Format verwendet wird und der Wii keine DVDs abspielt."

Dass der Wii keine VideoDVDs abspielt war mir klar, dass es aber ein eigenes Format gibt wusste ich nicht. Sollte es da aber keine Möglichkeit geben würde die Wii schonmal rausfallen.

"Wii wird im Laufe der Zeit sicherlich auch n ordentliches Stück über PS2 liegen, aber dennoch n gutes Stück unterhalb der 360, zumal auch kein HD unterstützt wird."

HD ist für mich uninteressant, da ich weder einen derartigen Fernseher habe noch die Anschaffung geplant ist. Was die restliche Grafik angeht wirds allerdings schwierig.

Also wenn sich das mit dem Disc Format vom Wii bewahrheiten sollte und es da keine Möglichkeit geben wird, dann beschränkt sich die Auswahl schonmal nur noch auf XBox360 und PS2.

Also erstmal HD brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen. Next läuft auch locker auf einem normalen Fernseher!

Wenn Du Onlinegames und Multiplayergames suchst und auf Singlegames verzichtest, dann fällt die PS2 raus.

Dir scheinen Multigames zu gefallen. Rainbow Six, Gears of War, Perfect Dark Zero und Co. Außerdem schreibst Du was von Bemus und Autorennen wie Sportspiele. Online Bemus = Dead Or Alive. Da kommst Du nicht drum herum. Online Autorennen = PGR3 und Forza 2. Auf ein GT5 wirst Du noch lange warten müssen. Ein GTHD scheint deinen Vorstellungen nicht zu entsprechen. Blieben noch die Sportgames: EA und Sega unterstützen die 360 sehr gut. Virtua Tennis wird Dir eine wahre Freude sein.

Augenkrebs hört sich doch danach an, dass Du ein aktuelles Niveau wünschenwert fändest.

Da die 360 eine Kamera hat und man etwas wie Eyetoy nachahmen will und aufgrund der Welle an Nongamerspielen, an denen MS einfach nicht vorbeikommt und unter berücksichtigung allem gesagten und der jetzt schon großen Spieleauswahl wie kommenden Spielewellen, fällt die Wahl eindeutig auf Xbox 360.

Du bekommst eine Premium für etwas über 300,-€ ohne Game. Außerdem bist Du so in Zukunft potenziell fürs neue DVD-Format gerüstet. Kein Muss aber ein Können.

Ich würd dir auch zu ner Ps2 raten. Kriegste gebraucht schon für unter 100€. Und wenn dir Eyetoy und Singstar gefallen, kannst da nichts falsch machen. Wie mike schon geschrieben hat, kannst dir "notfalls" auch die anderen Konsolen später holen.

Next läuft auch locker auf einem normalen Fernseher!
Nur manchmal sind die Texte unlesbar wie bei Dead Rising. Gab doch noch nen Game, wo das so war ;)

ich würde mir erst mal ne ps2 kaufen. da gibts eine bombastische spieleauswahl und fast alle games gibts schon zu spottpreisen. eye-toy, singstar und buzz sind in deinem fall weitere argumente die für die ps2 sprechen.

zur grafik: wenn du seit dem snes keine konsole hattest wird dich die ps2 grafik umhauen und augenkrebs bekommt man davon mit sicherheit nicht.

für einen spieler wie du es zu sein scheinst tut es die ps2 noch problemlos 2 jahre und danach kannst dir immer noch günstig einen wii oder eine 360 (vielleicht auch eine ps3) dazukaufen.

einzig online ist die ps2 nicht soo der bringer. hier ist die 360 momentan das nonplusultra.

XanderHarris schrieb:
Phytagoras schrieb:
Nur manchmal sind die Texte unlesbar wie bei Dead Rising. Gab doch noch nen Game, wo das so war ;)

Das war ein Vorteil,so musste man sich näher an den TV setzen und war so ganz nah am Zombie-Gemetzel ;) 8-)

Dito ^^ .. ich habe zwar gemerkt, dass die Schrift kleine ist .. aber bei gerade knapp 2m entfernung war das nicht weiter hinderilch ^^

Blöd nur, dass mich die Demo nicht weiter gefesselt hat ;P

Phytagoras schrieb:
Ich würd dir auch zu ner Ps2 raten. Kriegste gebraucht schon für unter 100€. Und wenn dir Eyetoy und Singstar gefallen, kannst da nichts falsch machen. Wie mike schon geschrieben hat, kannst dir "notfalls" auch die anderen Konsolen später holen.

Also Dead Rising kann ich gut lesen mit meinem normalen TV (RGB-Kabel hab ich). Bei welchem Game gab es noch Probleme?

@guradia: Irgendwann dreh ich nochmal druch wegen deiner Sig! :lick:

Nur so zur Info: Es gibt auch einen Cube und eine XBox, die deine Wünsche auch erfüllen würden mit besserer Grafik und günstigerem Preis ;)

Der Wii verwendet stinkend normale DVDs, das er keine Videos abspielen kann liegt einfach daran, dass Nintendo sich die Gebüren für eine solche Lizenz sparen wollte. s wird auch zumindest in japan einen Videofähigen Wii geben, der aber auch mehr kosten wird. Also Hacks und so wird es bestimmt auch beim Wii geben früher oder später.^^

HiPhish schrieb:
Nur so zur Info: Es gibt auch einen Cube und eine XBox, die deine Wünsche auch erfüllen würden mit besserer Grafik und günstigerem Preis ;)

Der Wii verwendet stinkend normale DVDs, das er keine Videos abspielen kann liegt einfach daran, dass Nintendo sich die Gebüren für eine solche Lizenz sparen wollte. s wird auch zumindest in japan einen Videofähigen Wii geben, der aber auch mehr kosten wird. Also Hacks und so wird es bestimmt auch beim Wii geben früher oder später.^^

Ist das sicher?
Das letzte was ich gehört hatte, war das sie wieder nen eigenes Format haben wie schon beim Cube. Nur halt diesmal größer ^^

TheCandyMan666 schrieb:
HiPhish schrieb:

Ist das sicher?
Das letzte was ich gehört hatte, war das sie wieder nen eigenes Format haben wie schon beim Cube. Nur halt diesmal größer ^^

sind stinknormale dvd`s. die cube-disks waren ja auch nichts anderes als mini-dvd`s. mit einem gehäuseumbau konnte man doch ganz normale dvd`s darauf abspielen.

Da du ja kein Hardcoregamer zu sein scheinst, würde ich dir auf jeden Fall zu einer PS2 raten. Mittlerweile sind die Konsole und viele Softwareperlen günstig zu haben und es sollte sich für jeden Geschmack das passende Game finden.
Zudem gibt es zahlreiche Party-und Multiplayerhits für gesellige Abende, die dank der ungewöhnlichen Peripherie auch Videospielmuffel zu einem munteren Zockabend animieren können.

@Mog

"Wenn Du Onlinegames und Multiplayergames suchst und auf Singlegames verzichtest, dann fällt die PS2 raus."

Multiplayergames ja aber weniger online... ich wills halt eigentlich nur wenn Freunde zu Besuch sind als Zeitvertreib oder bei ner Party wenn man zuviel getrunken hat und sich als Rockstar ausleben möchte.

"Da die 360 eine Kamera hat und man etwas wie Eyetoy nachahmen will ...schon großen Spieleauswahl wie kommenden Spielewellen, fällt die Wahl eindeutig auf Xbox 360."

Die wollen echt ein Eyetoy Konkurrenz Produkt rausbringen??? Das wäre ja super.

@Phytagoras

"Ich würd dir auch zu ner Ps2 raten. Kriegste gebraucht schon für unter 100€. Und wenn dir Eyetoy und Singstar gefallen, kannst da nichts falsch machen."

Naja nicht ganz ... wenn ich mir eine PS2 kaufe dann in Pink :lol: und die kostet 160€ mit Modchip für Importgames&Sicherheitskopien ca. 210€. Da ist preislich nicht mehr viel zur XBox360 die es inklusive Laufwerksflash auch schon relativ günstig

Und, dass der Wii normale DVDs verwendet wirft den ja doch wieder ins Rennen hmmmm mal sehen.

Edit: Übrigens mal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!

hannesde schrieb:
@Mog

"Wenn Du Onlinegames und Multiplayergames suchst und auf Singlegames verzichtest, dann fällt die PS2 raus."

Multiplayergames ja aber weniger online... ich wills halt eigentlich nur wenn Freunde zu Besuch sind als Zeitvertreib oder bei ner Party wenn man zuviel getrunken hat und sich als Rockstar ausleben möchte.

"Da die 360 eine Kamera hat und man etwas wie Eyetoy nachahmen will ...schon großen Spieleauswahl wie kommenden Spielewellen, fällt die Wahl eindeutig auf Xbox 360."

Die wollen echt ein Eyetoy Konkurrenz Produkt rausbringen??? Das wäre ja super.

@Phytagoras

"Ich würd dir auch zu ner Ps2 raten. Kriegste gebraucht schon für unter 100€. Und wenn dir Eyetoy und Singstar gefallen, kannst da nichts falsch machen."

Naja nicht ganz ... wenn ich mir eine PS2 kaufe dann in Pink :lol: und die kostet 160€ mit Modchip für Importgames&Sicherheitskopien ca. 210€. Da ist preislich nicht mehr viel zur XBox360 die es inklusive Laufwerksflash auch schon relativ günstig

Hm. Also wäre die PS2 doch nicht raus. Weil Partygames und Offlinemultigames hat sie genug.

Schwer. Hilft nix. Du musst Dich wohl oder übel erst über die Games informieren, ansonsten wirds nen Blindkauf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom