Hilfe!Suche Infos zu wichtigen Ereignissen!!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

ich suche dringend Infos zu wichtigen Ereignissen, egal ob aus politischem,wirtschaftlichem oder sonstigen Bereich, die durch die Medien, aslo Fernsehen,Internet,Kino,Zeitung etc., mehr oder weniger stark beeinflusst wurden, die ansonsten evtl. einen anderen Ausgang genommen hätten.
Hoffe,ihr könnt mir ein paar nennen,denn ich interessiere mich ja eigentlich ncith für sowas,
achja, am besten,wenn ihr welche kennt, schreibt ihr das Ereignis hin, und dann, inwiefern es beeinflusst wurde,
thx,
cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Ahoi,

ich suche dringend Infos zu wichtigen Ereignissen, egal ob aus politischem,wirtschaftlichem oder sonstigen Bereich, die durch die Medien, aslo Fernsehen,Internet,Kino,Zeitung etc., mehr oder weniger stark beeinflusst wurden, die ansonsten evtl. einen anderen Ausgang genommen hätten.
Hoffe,ihr könnt mir ein paar nennen,denn ich interessiere mich ja eigentlich ncith für sowas,
achja, am besten,wenn ihr welche kennt, schreibt ihr das Ereignis hin, und dann, inwiefern es beeinflusst wurde,
thx,
cya,
Fauli

Es gab' mal vor ein paar Jahren eine Geiselnahme. Dabei gab es auch grossen Presserummel und die Geiselnehmer haben sogar Interviews gegeben. Weiss aber nicht mehr genau, nach welchem Stichwort du da suchen musst.

Ansonsten noch den Golfkrieg (Desert Storm). Damals hatte Kuweit eine Frau bezahlt, dass sie berichtet das irakische Soldaten Säuglinge in Krankenhäusern töten usw... War alles gelogen, hat aber eine rieseige Welle der Empörung in den USA ausgelöst und die Zustimmung der Bevöklerung für einen Krieg gegen Irak gesteigert.

Die Bild-Zeitung hat ziemlichen Einfluss auf bestimmte Ereignisse! Die erst kürzlich stattgefundene Bundestagswahl wäre niemals so knapp ausgegangen wenn nicht ein bekennender CDU-Wähler der Chefredakteur der Bild gewesen wäre! Vorher wurde auf beide Parteien wild eingeschlagen, als der Wechsel kam wurde nur noch auf die SPD eingedroschen, das haben sogar einige CDU-Fanatiker mal gesagt! Ich finde sowas sollten Medien nicht beeinflussen! Ich möchte garnicht wissen auf was die Bild noch so alles einfluss gehabt hat. Hab mal ne Reportage in der ARD gesehen wo nur über den Einfluss der Bild-Zeitung auf bestimmte Ereignisse berichtet wurde. Musst mal im Netz nach Bildzeitung suchen, es müsste zig Seiten geben die sich gerade mit diesem Thema beschäftigen, da dieses Blatt auch ziemlich viele Gegner hat unter anderem aus oben genannten Gründen!

...hm, die Spiegelaffäre ist vielleicht noch interessant. Damals hat Strauss die Redaktion vom Spiegel durchsuchen lassen. Es gab ein grosses Medienecho und er musste zurückziehen.... konnte aber soviel ich weiss seinen Posten als Minister noch gerade so behalten.

...oh, noch ein Klassiker. Der Watergate-Skandal. Ohne die Presse wäre es ein simpler Einbruch gewesen aber dank Washington Post wurde dadurch ein Präsident gestürzt.
Ähnliches gilt auch für die Barschel-Affäre inkl. Mord/Selbstmord/Natürlicher Tod/wasauchimmer.

Ansonsten kann man eigentlich noch alle grösseren Spendenaffären aufzählen (Graf Lambsdorff ist ja z.B. wegen so einer Sache vorbestraft), dann könntest Du auch noch die Brent-Spa-Aktion von Greenpeace nehmen (ohne Presse hätte Boykott niemals geklappt und es wäre nix passiert) oder auch ein sehr gutes Beispiel ist der Mauerfall. Ohne die etwas verunglückte Pressekonferenz von Glogowski wären die Leute nie zur Grenze gerannt und hätten versucht "rüber" zu kommen. Geplant war ja eigentlich nur eine von vielen "Ausreiseregelungen", aber durch einen kleinen Fehler (Stichwort: "sofortige Ausreise") in der Presseerklärung hat die (West)-Presse die Öffnung der Mauer verkündigt und alle DDRler haben's natürlich in der Tagesschau gesehen und sind zur Grenze gerannt.

schreibst du uns dann auch in deine quellenangabe für die hausaufgabe?

die geiselnahme, die hubaaaa meint, ist die geiselnahme von gladbeck. die geisel (silke bischof) ist dabei erschossen worden. ohne den presserummel wären die geiselnehmer wahrscheinlich nicht so mutig gewesen, die flucht tatsächlich zu wagen.

o.j. simpson ist noch ein anderes ereignis, welches durch die medien beeinflusst wurde...

Zurück
Top Bottom