Hilfe bei 2 Betriebssystemen

penner223

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
27 Jan 2002
Also ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe zur Zeit win98se drauf und möchte zusätzlich für 2 Programme win2000 auf meinem Comp installieren. Hab aber noch paar Fragen.

1. Wenn ich jetzt einfach die win2000 installation starte erkennt er doch automatisch ob da schon ein Betriebssystem drauf ist oder?

2. Ich hab 98se auf Partition C: drauf muss ich jetzt win 2000 auf Partition D: legen oder ist das völlig egal?

3. Erstellt win 2000 automatisch ein Bootmenü wo ich beim hochfahren auswählen kann welches System gestartet werden soll?

4. Laufen die Systeme nebeneinander stabil oder gibt es dabei desöfteren Komplikationen bzw. Abstürze?

So ich hoffe man kann mir helfen.

penner, so einfach ist das nicht! du musst dir ein multiboot-system basteln!

wie das geht, wusste ich mal, aber das war dann auch win 95 und win 98! da ,must du mal ein bisschen suchen, oder ein anderer weiß mehr!

am besten wär es, wenn du erst windoof 2000 und dann windoof 98 installierst, weil 2000 ein eingebautes multiboot system hat!

ich weiss leider nicht ob du das auch andersrum installiern kannst.....ich habs so installiert, wie oben beschrieben!
hf

Also ich habe gehört das man erst win98 drauf haben muss und dann erst 2000 drauf weil es bei der installation erkennt das schon ein Betriebssystem drauf ist. Andersherum funktioniert es nicht. Da 2000 es ja erkennt soll es auch automatisch ein Bootmenü erstellen wenn ein anderes System erkannt wurde und bestätigt wurde das man das alte system ebenfalls behalten möchte. So ähnlich wurde es mir vor einiger Zeit mal erklärt. Bin jetz ganz verwirrt, müsste 2000 nämlich heut noch drauf machen brauche aber 98 auch weiterhin :-?

Also ich hab ein mal ME und 2000 drauf. Ich hab Me zuerst installiert dann erst 2000. Du kannst bei 200 einstellen auf welche PArtition du es installieren willst.

warum willst du denn Win98 draufbehalten?

Windows2000 ist doch wesentlich stabiler und besonders lahm isses auch nicht. :-?
Oder noch besser XP.

penner223 schrieb:
Also ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe zur Zeit win98se drauf und möchte zusätzlich für 2 Programme win2000 auf meinem Comp installieren. Hab aber noch paar Fragen.

1. Wenn ich jetzt einfach die win2000 installation starte erkennt er doch automatisch ob da schon ein Betriebssystem drauf ist oder?

2. Ich hab 98se auf Partition C: drauf muss ich jetzt win 2000 auf Partition D: legen oder ist das völlig egal?

3. Erstellt win 2000 automatisch ein Bootmenü wo ich beim hochfahren auswählen kann welches System gestartet werden soll?

4. Laufen die Systeme nebeneinander stabil oder gibt es dabei desöfteren Komplikationen bzw. Abstürze?

So ich hoffe man kann mir helfen.

1.ja
2. ist dir überlassen du kannst auf c: oder d: wie du willst
3. ja er erstellt selber ein und beim hochfahren kannst du auswählen
4. beide laufen stabil da beide von einander getrennt sind also jeder für sich

am besten ist erst win98 und dann win2000 oder xp profesionell

ich habe auch win 98 UND XP und beides läuft super nur du must auch bedenken das du alles doppellt installieren must

bei weitern fragen bigice@bigice.org

oder unter
http://www.heisig-it.de/index.htm

Thx Conker und an alle anderen. Werde mich dann gleich mal ans Werk machen...

Achso und 98se muss und will ich behalten weil ältere Programme mit 2000 nicht richtig funzen und andersherum ist es ja genauso.

es funtzt ohne weiteres 98 und 2k zusammen zu haben, wenn man erst 98 udn dann 2k installed schreibt 2k automatisch nen loader.
Es läuft auch beides "stabil" !

Zurück
Top Bottom