- Seit
- 14 Dez 2006
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- 15.077
Mir ist aufgefallen, das praktisch jeder Entwickler von modernen MMORPGS immer und immer das Gleiche wiederholt:
Grinden ist scheiße
Leveln ist scheiße
Ich will was neues machen
Viele Entwickler tun so, als wäre das MMORPG Genre von Grund auf verdorben, und jetzt wäre es endlich an der Zeit es zu "reparieren".
In Wirklichkeit denke ich aber lediglich, das sie versuchen den Massenmarkt in ein Genre zu stecken, das nicht unbedingt vielen Menschen gefällt. Deshalb nehmen sie jede Menge Veränderungen vor, damit das ganze leichter und kurzweiliger wird.
"Die Fähigkeiten eines Charakters sollen nicht davon abhängen, wie lange der Spieler mit ihm verbringt"
Das ist auch sowas, was ich immer lese.
Diese Menschen haben MMORPGS nicht verstanden.
Das ist so als würden irgendwelche Entwickler ankommen und sagen: "Das man in Rennspielen dauern fahren muss ist wirklich langweilig".
(Oder als würden die Entwickler von Silent Hill 5 sagen:"Wie sind riesen fans, aber seien wir mal ehrlich, das gameplay von SH hat schon immer gesuckt"
)
MMORPGS bestehen zum Großteil aus leveln, die perfekte Statuspunktverteilung für den eigenen Charakter zu suchen, und nebenbei (nur ein Hauch) Quests zu erledigen.
Die heutige Taktik die ganzen MMORPGS mit Quest zu überladen, sodass man kaum noch leveln muss ist eine genauso beschissene Taktik. Statuswerte verteilen passiert auch kaum noch, in WoW und HdRo kann man seinen Char nur in einem unglaublich engen Rahmen überhaupt individuell verändern. Auch das ist meiner Meinung nach eine Vereinfachung, weil die Spieler sich so keine Gedanken über íhren Char und wie die Statuspunkte am besten zu verteilen sind.
Ich will nicht sagen, dass die klassischen MMORPGS die besseren oder elitäreren Spiele sind, aber ich habe es satt, dass alle so tun, als wären das durchgehen langweilige und sinnlose schlechte Spiele, die heute endlich zur perfektion gebracht werden. Wenn man ein Genre nicht mag, soll man es nicht spielen, aber nicht so tun, als wüsste man wie man alles besser macht, indem man die wichtigsten Punkte herausreißt, damit es mehr Menschen mögen als vorher.
Diese Spiele sind auch gut und machen Spaß, aber sie sind trotzdem vollkommen anders. Und nur weil beides MMORPG genannt wird, denke ich nicht, dass die Fans des einen das andre niedermachen sollten.
Was denkt ihr von der Entwicklung der MMORPGs der letzten Jahre?
Grinden ist scheiße
Leveln ist scheiße
Ich will was neues machen
Viele Entwickler tun so, als wäre das MMORPG Genre von Grund auf verdorben, und jetzt wäre es endlich an der Zeit es zu "reparieren".
In Wirklichkeit denke ich aber lediglich, das sie versuchen den Massenmarkt in ein Genre zu stecken, das nicht unbedingt vielen Menschen gefällt. Deshalb nehmen sie jede Menge Veränderungen vor, damit das ganze leichter und kurzweiliger wird.
"Die Fähigkeiten eines Charakters sollen nicht davon abhängen, wie lange der Spieler mit ihm verbringt"
Das ist auch sowas, was ich immer lese.
Diese Menschen haben MMORPGS nicht verstanden.
Das ist so als würden irgendwelche Entwickler ankommen und sagen: "Das man in Rennspielen dauern fahren muss ist wirklich langweilig".
(Oder als würden die Entwickler von Silent Hill 5 sagen:"Wie sind riesen fans, aber seien wir mal ehrlich, das gameplay von SH hat schon immer gesuckt"

MMORPGS bestehen zum Großteil aus leveln, die perfekte Statuspunktverteilung für den eigenen Charakter zu suchen, und nebenbei (nur ein Hauch) Quests zu erledigen.
Die heutige Taktik die ganzen MMORPGS mit Quest zu überladen, sodass man kaum noch leveln muss ist eine genauso beschissene Taktik. Statuswerte verteilen passiert auch kaum noch, in WoW und HdRo kann man seinen Char nur in einem unglaublich engen Rahmen überhaupt individuell verändern. Auch das ist meiner Meinung nach eine Vereinfachung, weil die Spieler sich so keine Gedanken über íhren Char und wie die Statuspunkte am besten zu verteilen sind.
Ich will nicht sagen, dass die klassischen MMORPGS die besseren oder elitäreren Spiele sind, aber ich habe es satt, dass alle so tun, als wären das durchgehen langweilige und sinnlose schlechte Spiele, die heute endlich zur perfektion gebracht werden. Wenn man ein Genre nicht mag, soll man es nicht spielen, aber nicht so tun, als wüsste man wie man alles besser macht, indem man die wichtigsten Punkte herausreißt, damit es mehr Menschen mögen als vorher.
Diese Spiele sind auch gut und machen Spaß, aber sie sind trotzdem vollkommen anders. Und nur weil beides MMORPG genannt wird, denke ich nicht, dass die Fans des einen das andre niedermachen sollten.
Was denkt ihr von der Entwicklung der MMORPGs der letzten Jahre?
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