Hetze gegen klassische MMORPGS

Doctor

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Dez 2006
Mir ist aufgefallen, das praktisch jeder Entwickler von modernen MMORPGS immer und immer das Gleiche wiederholt:

Grinden ist scheiße
Leveln ist scheiße
Ich will was neues machen

Viele Entwickler tun so, als wäre das MMORPG Genre von Grund auf verdorben, und jetzt wäre es endlich an der Zeit es zu "reparieren".
In Wirklichkeit denke ich aber lediglich, das sie versuchen den Massenmarkt in ein Genre zu stecken, das nicht unbedingt vielen Menschen gefällt. Deshalb nehmen sie jede Menge Veränderungen vor, damit das ganze leichter und kurzweiliger wird.

"Die Fähigkeiten eines Charakters sollen nicht davon abhängen, wie lange der Spieler mit ihm verbringt"

Das ist auch sowas, was ich immer lese.

Diese Menschen haben MMORPGS nicht verstanden.
Das ist so als würden irgendwelche Entwickler ankommen und sagen: "Das man in Rennspielen dauern fahren muss ist wirklich langweilig".
(Oder als würden die Entwickler von Silent Hill 5 sagen:"Wie sind riesen fans, aber seien wir mal ehrlich, das gameplay von SH hat schon immer gesuckt" :goodwork:)
MMORPGS bestehen zum Großteil aus leveln, die perfekte Statuspunktverteilung für den eigenen Charakter zu suchen, und nebenbei (nur ein Hauch) Quests zu erledigen.

Die heutige Taktik die ganzen MMORPGS mit Quest zu überladen, sodass man kaum noch leveln muss ist eine genauso beschissene Taktik. Statuswerte verteilen passiert auch kaum noch, in WoW und HdRo kann man seinen Char nur in einem unglaublich engen Rahmen überhaupt individuell verändern. Auch das ist meiner Meinung nach eine Vereinfachung, weil die Spieler sich so keine Gedanken über íhren Char und wie die Statuspunkte am besten zu verteilen sind.

Ich will nicht sagen, dass die klassischen MMORPGS die besseren oder elitäreren Spiele sind, aber ich habe es satt, dass alle so tun, als wären das durchgehen langweilige und sinnlose schlechte Spiele, die heute endlich zur perfektion gebracht werden. Wenn man ein Genre nicht mag, soll man es nicht spielen, aber nicht so tun, als wüsste man wie man alles besser macht, indem man die wichtigsten Punkte herausreißt, damit es mehr Menschen mögen als vorher.
Diese Spiele sind auch gut und machen Spaß, aber sie sind trotzdem vollkommen anders. Und nur weil beides MMORPG genannt wird, denke ich nicht, dass die Fans des einen das andre niedermachen sollten.

Was denkt ihr von der Entwicklung der MMORPGs der letzten Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von MMORPGS (habe nur Diablo 2 gespielt, und das auch nicht mit Begeisterung), dennoch fände ich die Entwicklung erstrebenswert, vom Konzept des "ewigen Levelns" wegzukommen - egal in welchem RPG. Stunde um Stunde gegen das gleiche Monster zu kämpfen, um vielleicht pro Stunde drei Ränge weiter hoch zu steigen - das hat imo mehr mit Arbeit als mit Spaß zu tun.

Ich bin kein Freund von MMORPGS (habe nur Diablo 2 gespielt, und das auch nicht mit Begeisterung), dennoch fände ich die Entwicklung erstrebenswert, vom Konzept des "ewigen Levelns" wegzukommen - egal in welchem RPG. Stunde um Stunde gegen das gleiche Monster zu kämpfen, um vielleicht pro Stunde drei Ränge weiter hoch zu steigen - das hat imo mehr mit Arbeit als mit Spaß zu tun.

Ja, aber das ist eine absolute Frage des Geschmacks. Ich langweile mich bei Renn- und Sportspielen zu Tode und kann dem überhaupt nix abgewinnen. Zahlreiche Spieler von solchen MMORPGs gibt es trotzdem, und sie haben Spaß dran. Wenn jemand das nicht mag, dann mag er das Genre eben nicht, das ist ja ok.
Nur bescheuert finde ich es, wenn die, die das Genre nicht mögen meinen das Genre ändern zu müssen, damit es ihnen besser gefällt, und den bisherigen Spielern des Genres nicht mehr.
Um auf mein Rennspielbeispiel zurückzukommen, das ist als würde ich sagen, jedes Rennspiel sollte besser ein Funracer sein, weil es sonst total öde ist. Autofahren kann ich auch auf dem Weg zur Arbeit.

hm. ist mir fast nicht aufgefallen. oder es liegt daran, dass ich zu wenig zocke :cry:
ich liebe MMORPGs und ich finde, das gehoert dazu. ;) punkt aus!

klar, man will schnell leveln, die Skills haben usw. Und dann? wirds ja oede =/
ausserdem ist ja wohl der groesste Vorteil bei MMORPGs, dass man sich mit anderen unterhalten kann und mit der Zeit chattet man mehr oder so. Als zu leveln oder tut das nebenbei.
AM besten noch TS an oder Musik und dann geht das schon. ^^

Ich hab beim Ragnarok Online zocken oft Hörspiele gehört. Weiß gar nich wie oft ich Herr der Ringe und Der Alchimist gehört hab^^

Aber das mit dem öde werden ist auch noch ein Punkt. Die neueren Sachen sind ja eigentlich so ausgelegt, dass man erst mit dem höchsten Level richtig was machen kann, während früher daas erreichen des höchsten Levels die Beschäftigung war^^

naja, was kann man schon machen?
neue Welten erkunden, die man in paar Minuten, max. paar Stunden durch hat.
paar neue Gegner da ect. pp.
Dafuer lohnt es sich mMn nicht, so schnell hochleveln zu koennen.
Dann lieber gemuetlich und wie frueher. ^^

Ich finde, es macht keinen Unterschied, ob ich langsam level und lange brauche.
Oder schnell level und alles habe und am Ende lange brauche fuer paar extra lvl.
Es ist fuer die, die sowas nicht moegen, langweilig, egal wie man es macht.

Denn bis auf Leveln und Co. macht man in einem MMORPG nun mal nicht. AUsser paar Questes noch. Der Rest ist chatten, erkunden und sowas. Was man aber nicht muss, sondern kann.
Lvln muss man ja.

Daher finde ich es besser, wenn man langsam lvlt oder so. Weil man ja die neue Welt erkunden will und dazu muss man halt paar Stunden zocken. Ist zwar anstrengend, dafuer wird man ja "belohnt" ^^

Das Aufleveln bei manchen MMORPGs dauert mir viel zu lange.

Also so lange bei WOW die Erfahrungsrate nicht mindestens ver-10-facht wird, wird man mich dort nicht sehen. :)

Ein wichtiger Teil in einem MMORPG ist für mich auch die Story, die die Welt ausfüllt, und die wird durch Questtexte imo nur unzureichend erzählt bzw. weitergeführt. Mehr Videos/Cutscenes oder zumindest gesprochene Dialoge könnten dem ein oder anderen MMORPG imo sehr hilfreich sein.

Das Aufleveln bei manchen MMORPGs dauert mir viel zu lange.

Also so lange bei WOW die Erfahrungsrate nicht mindestens ver-10-facht wird, wird man mich dort nicht sehen. :)

Ein wichtiger Teil in einem MMORPG ist für mich auch die Story, die die Welt ausfüllt, und die wird durch Questtexte imo nur unzureichend erzählt bzw. weitergeführt. Mehr Videos/Cutscenes oder zumindest gesprochene Dialoge könnten dem ein oder anderen MMORPG imo sehr hilfreich sein.

In WOW wird man doch schon richtig verwöhnt^^
Und die Story ist bei mir absolut egal bei nem MMORPG, für storylastige Spiele habe ich normale RPGs.

Ich spiel seit Jahren nur noch Guild Wars da ich diese ganzen anspruchslosen MMORPG's wie Lineage II, World of Warcraft absolut langweilig und monoton finde deshalb bin ich absolut zufrieden das diese art von MMORPG's nun langsam aber sicher ausstirbt. Ich setzte sowieso rgroße Hoffnungen in Arena-Net das sie mit Guild Wars 2 auch das MMORPG neu revolutionieren werden.

Arena-Net geht auch immer mehr in Richtung Grinder.
Sonnenspeer-Punkte, Lichtbringerpunkte, Nornpunkte, Asurapunkte, Ebon-Vorhutpunkte und Deldrimorpunkte.

Das beste daran: :ugly:
Alle Punkte nach den Lichtbringerpunkten werden für eine neue Prestige-Rüstung gebraucht, die aus alten Rüstungen zusammengeflickt wurden!
Und wenn man das Spiel durch hatte, konnte man sich immer noch keine Rüstung holen.
Dann fehlen noch knapp 5k von 25k. (so ist es zumindest in meinen Errinerungen :P)

Wenn GW² genau so weitergeht (PvE-Spaß geht gen 0, durch Ursan-Way und andere Drecks-PvE-Skills), dann werde ich wohl zu Aion überwandern.

Zurück
Top Bottom