Herb Earth - was sagt Ihr dazu?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller klaus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

klaus

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
21 Apr 2006
Beiträge
1.464
Hallo allerseits!

Gerne würde ich Eure Fachmeinung als Gamer zu den folgenden Screenshots hören - eine Demoversion für PC kommt in ca. einem Monat raus, mit etwas Glück gibt´s später eine Vollversion für PC (evtl. auch Konsolen?).

Herb Earth ist ein Adventure / Erkundungsspiel in einer Fantasywelt; man sammelt Pflanzen und kann mit diesen diverse Aktionen ausführen. Dann gibt´s noch den bösen Wolf und andere heimtückische Kreaturen, und zudem kann das Wetter und die Tageszeit auch noch zum Problem werden, wenn man nicht gut ausgerüstet ist..







 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ehm könnt gerne auch reinschreiben "interessiert mich nicht" / "crap" oder sowas, aber für Feedback wär ich schon dankbar ;)

Noch ein bisschen mehr Infos: Wir entwickeln das Spiel zu zweit seit ca. 4 Monaten vollzeit und versuchen, das absolut Beste rauszuholen was geht :P Das Spiel hat einen vollen Tag- / Nachtzyklus, 10 verschiedene Wettertypen von strahlendem Sonnenschein bis Gewittersturm, jeder Grashalm über den man drüberläuft wird plattgewalzt (kann man auch wieder in Echtzeit nachwachsen lassen). Abseits vom Technikgedöns bemühen wir uns um eine interessante Story und insbesondere ein gutes Gameplay, das an Spielen wie Castlevania oder Shadow Complex angelehnt ist - also man schaltet neue Fähigkeiten Stück für Stück frei und kann die Welt so immer weiter erkunden.

Die Demo wird wohl recht kurz werden (ca. 15-30 Min. Gameplay), dafür kann man sie auf einem 43' Schirm geniessen, sofern man Ende Mai / Anfang Juni in Zürich ist :). Interessierte können auch gerne bald eine Preview Version zum downloaden kriegen, braucht allerdings 'ne recht starke Maschine damit's flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Fachmeinung dazu hab ich jetzt nicht, aber ich find das sieht hübsch aus. Schön verträumt und ich mag diesen minimalen Fokus - is mal was anderes und trägt gut zum Gesamtbild bei. Was mich aber weit mehr umhaut is die Tatsache, dass das anscheinend n Hobbyprojekt ist und zweitens von 2 Leuten gemacht wird wo drittens, einer von den beiden hier auch noch auf cw rumlungert! Macht mich direkt sprachlos - aber du wolltest ja unbedingt ne Art von Feedback
 
Ne Fachmeinung dazu hab ich jetzt nicht, aber ich find das sieht hübsch aus. Schön verträumt und ich mag diesen minimalen Fokus - is mal was anderes und trägt gut zum Gesamtbild bei. Was mich aber weit mehr umhaut is die Tatsache, dass das anscheinend n Hobbyprojekt ist und zweitens von 2 Leuten gemacht wird wo drittens, einer von den beiden hier auch noch auf cw rumlungert! Macht mich direkt sprachlos - aber du wolltest ja unbedingt ne Art von Feedback
Hehe danke für die Blumen :) Naja Hobbyprojekt trifft's nicht ganz, wir studieren beide Game Design an der Kunsthochschule in Zürich - das Projekt ist unsere Abschlussarbeit, und wir hoffen, einen Publisher zu finden. Und naja auf CW lungere ich schon seit einiger Zeit rum, finde es sehr interessant zu lesen, was die Leute "an der Basis" so denken ;)
 
Bleibt mir eigentlich nur zu wünschen, dass ihr mit dem Spiel Erfolg habt und es gut ankommt. Optisch find ich´s schonma ansprechend. Was hat man denn von dem Spiel als Spieler zu erwarten? Der Verzicht von nem HUD oder sonstigen Elementen die irgendwie nicht so in dieses idyllische Bild hineinpassen steht dem oben gezeigten ja eigentlich schonmal sehr gut, aber n Spiel verlangt ja auch Gameplay. Gibts denn da schon Informationen oder is das noch Verschlußsache?
 
HUD wird's schon noch geben, allerdings nur ein minimales - wo möglich und sinnvoll wollen wir die Info lieber in die Spielwelt einbauen.

Zum Gameplay kann ich leider nicht allzu genaue Angaben machen, da sich noch einiges (insbesondere bei der Story) ändern kann und wird. Im Groben geht's darum, dass man ein Mädchen spielt, dass sein Volk, das in Höhlen am Meeresstrand lebt, retten muss. Dazu erkundet man die Umgebung und muss verschiedene Quests lösen (im Stil "finde x, gehe zu y"). Die Herausforderung besteht zum einen im Wetter (wenn die Sonne richtig brennt muss man immer wieder Schatten finden, wenn es Dunkel wird muss man zum Licht gelangen etc.), dann gibt es noch giftige / gefährliche Pflanzen, die man meiden sollte sowie gefährliche Lebewesen wie den Wolf, den man geschickt umgehen oder verjagen muss. Dazu findet man überall in der Welt verstreut verschiedene Pflanzen, von denen man die Samen mitnehmen und im heimischen Garten anpflanzen kann. Diese kann man dazu einsetzen, um zB. Gras und andere Pflanzen wachsen zu lassen (gibt einem Deckung vor dem Wolf oder lässt eine Leiter wachsen), oder Hindernisse zu sprengen, oder unsichtbar zu werden etc.. Später kriegt man eine Laterne, damit man auch im Dunkeln draussen bleiben kann (die Tage sind sehr kurz, man ist also ständig unter Zeitdruck) - damit die Laterne aber leuchtet, muss man Glühwürmchen, die in der Gegend verstreut sind, einsammeln.

Die Spielwelt ist offen angelegt, allerdings hindern einen am Anfang diverse Dinge daran, weiter vordringen zu können - seien es der Wolf, stachelbewehrte Pflanzen oder die drohende Dämmerung. Mit der Zeit ist man immer besser ausgerüstet und kann so die Spielwelt frei erkunden.

Wir möchten das Spiel einfach zugänglich halten und explizite Gewaltdarstellung vermeiden - man kriegt mit der Zeit schon offensive Waffen und es gibt auch düstere Passagen sowie ein "Game Over", aber das Ziel besteht nicht darin, den hundertsten "mach alles platt" Ableger zu produzieren.

So das war jetzt ausführlicher als geplant :)
 
Klingt nach nem bewährten Prinzip (Spannung, Spiel und Schokolade...bzw. Pflanzensamen). Mein Rechner wird bei der Demo wahrscheinlich aufgeben (Stichwort: starke Maschine), aber ich bin mal auf Spieleindrücke gespannt und darauf wie sich euer Projekt allgemein entwickelt.Vielleicht liest man ja in Zukunft nen Feature über Herb Earth solche Indie Games sind ja per se nicht schlecht. Ich muss übrigens in dem Thread hier immer n bischen an Aquarius denken
 
Damit der Thread nicht verkümmert :

Ich find die Shots wirklich äußerst ansprechend, deine Beschreibung sowieso.
Bin nur leider absolut kein PC-Zocker, und ein Power-Horse hab ich sowieso nicht im Stall...

...aber wenn ihr erstmal einen Publisher gefunden habt, können wir ja über eine casualisierte, gedowngradete Konsolenversion sprechen, gelle ?! ;-)
 
Erstmal ein lob an die optik!
der stil sieht nach nem richtig schicken fantasy märchen stil aus.
ist der tag/nacht zyklus echtzeit berechnet?
wenn ja zaubert das sicher großartige bilder auf den bildschirm!
zum spielerischen kann man natürlich wenig sagen aber es klingt nach nettem rätselspass wie braid oder winterbottom. ich bin sicher das ein spiel dieser art auf steam/XBLA sehr gut aufgehoben wäre.
habt ihr vileicht die möglichkeit ein kurzes gameplay video zu machen?
ich wünsche euch jedenfalls viel erfolg mit dem projekt und natürlich mit eurem abschluss!
 
das sieht wirklich stimmungsvoll aus. mich hats auch an braid erinnert. wünsch euch auch viel erfolg weiterhin. :)
 
Sieht sehr stimmungsvoll aus. Interessant wären mal ein paar Pics aus der Gameplay-Perspektive. ;)

Und welche Engine verwendet ihr?
 
Hey vielen Dank an Euch alle für die aufmunternden Worte! Das motiviert gleich doppelt, den anstrengenden Schlussspurt durchzustehen :)

Noch ein paar Kommentare:
- Spieleindrücke / Gameplay Screens / Videos gibt's leider erst später (muss erst noch das Gameplay / Logik fertig reinprogrammieren :P )
- die Demoversion wird einen starken PC brauchen, damit es flüssig läuft (und auch hoffentlich toll aussieht ;) ). Ist natürlich sehr ärgerlich, aber bitte versteht, dass es noch einige Wochen bis Monate Arbeit bedeuten würde / wird, Optimierungen und downgegradete Modelle / Effekte einzubauen. Werden wir sehr gerne später machen, aber für die erste Demo wird's wahrscheinlich nicht reichen..
- Tag- / Nachtzeitwechsel (und auch Wetterwechsel) erfolgen komplett in Echtzeit - man kann also den Schatten zusehen, wie sie länger werden, und in der Dämmerung beginnen zB. die Leuchtwürmchen zu glühen.
- Der Tiefenunschärfeneffekt ist inzwischen etwas schwächer (aber bleibt drin!), im Gameplay wird die Spielfigur allerdings im Fokus der Kamera sein und ist somit gut sichtbar
- Wir entwickeln das Game mit der Game Engine Unity, zudem verwenden wir diverse Tools wie 3ds Max, Mudbox, Autodesk Cat, Photoshop, Topogun sowie einige weitere, die mir entfallen sind :P
- Alle Texturen sind handgemalte Aquarellbilder

Als Leckerbissen & kleines Dankeschön hier noch exklusiv ein paar Concept Arts von meinem Grafikguru :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr schick und originell aus!

Aber pack die Bilder mal lieber in nen Spoiler oder mach se kleiner. Das Aufrufen der Seite war gerade ein Krampf. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom