Allgemein Heilpraktiker/Alternativmedizin wirkliche Alternative?!

Die Medis hat man schon immer privat bezahlt.
Das stimmt so leider nicht. Viele Kassen haben die Kosten für Homoöopathie übernommen, meist bis zu Betrag X im Jahr, um Potentielle Mitglieder zu werben.
Weiß gerade nicht, was da für Gerüchte gestreut werden.
Kein Gerücht, auch meine AOK übernimmt das bis 500€ im Jahr (Kategorie: Alternative Arzneimittel)

Zitat:
Auch wenn Sie auf alternative Arzneimittel setzen, ist das AOK-Gesundheitsbudget genau richtig für Sie. Innerhalb des Budgets erstattet Ihnen die AOK NordWest die Kosten für apothekenpflichtige, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel der Homöopathie, Anthroposophie und Phytotherapie. Voraussetzung ist, dass diese Medikamente von einem Arzt auf Privatrezept verordnet und aus der Apotheke bezogen werden und nicht von der Versorgung ausgeschlossen sind.


Viel stark wirksame pflanzliche Medikamebte werde übrigens bei uns auch nicht von der Kasse bezahlt.
Homoöpathie und Pflanzlich ist ja auch nochmal ein Unterschied.
Meist wird von der Kasse nicht bezahlt wenn es Freiverkäufliche Medikamente sind.
Meine Heuschnupfen Tabletten übernimmt die Kasse auch nicht.

Generell sollte man das ganze Homöopathie und Heilpraktiker Geflecht mal richtig ordentlich durch Behörden durchleuchten.
Und das teilweise klassische Hausärzte diesen Homöopathie Kram mitmachen finde ich arg bedenklich.
Wie gesagt, nichts gegen Pflanzlich, das ist nochmal was anderes.
 
@Steras83
Come on, das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn du natürlich auf den anderen medizinischen Leistungen alle verzichtest, dann kannst du halt dein Budget dafür verprassen.
Im übrigen sagst du ja selber, dass Kassen damit Mitglieder werben wollen und du bist auch trotzdem (oder deswegen) Mitglied von der Kasse. Die Medikamente werden normalerweise nicht by default bezahlt.

Aber ganz ehrlich, was solls. Meinen Hauptpunkt hast du ignoriert und der wurde bisher IMMER in diesem Thread ignoriert, weil hier die ganzen schlauen User meinen sie retten Deutschland damit, dass sie ein paar Leute ihre Zuckerkügelchen aus der Hand schlagen. Wirklich gutes Timing. Die AfD wird es ihnen danken.
 
@Steras83
Come on, das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn du natürlich auf den anderen medizinischen Leistungen alle verzichtest, dann kannst du halt dein Budget dafür verprassen.
Es ging mir auch hauptsächlich nur um den Punkt das Kassen das nicht zahlen würden, das tun sie aber in vielen Fällen.
Teilweise sogar ohne Budget open End.
Im übrigen sagst du ja selber, dass Kassen damit Mitglieder werben wollen und du bist auch trotzdem (oder deswegen) Mitglied von der Kasse. Die Medikamente werden normalerweise nicht by default bezahlt.
ob by default, oder per Rückerstattung ist ja eher zweitrangig
Aber ganz ehrlich, was solls. Meinen Hauptpunkt hast du ignoriert und der wurde bisher IMMER in diesem Thread ignoriert, weil hier die ganzen schlauen User meinen sie retten Deutschland damit, dass sie ein paar Leute ihre Zuckerkügelchen aus der Hand schlagen.
Diese Zuckerkügelchen haben aber nachweislich logischerweise einen Effekt von 0, allenfalls Placebo Effekt.
Weil wo nichts ist, kann auch nichts wirken.
Dann kannst den "Patienten" auch TicTacs verschreiben, die sind immerhin günstiger.
Wirklich gutes Timing. Die AfD wird es ihnen danken.
AfD hin oder her, nichts läge mir ferner als diese Partei.
Aber man wird ja wohl noch solchen Humbug wie Globuli und Heilpraktiker hinterfragen dürfen, vor allem wenn wie im Fall von Globuli teilweise die anderen Beitragszahler der Kasse diese Kosten mittragen.

Eine Flasche Globuli ist oft so teuer wie bspw. ne 100er Packung Naproxen 500, oder Blutdruckmedikamente für 15€.
Diese haben aber einen bewiesenen Nutzen, und sind nicht Lutschpastillen (Globuli) ;)
 
Es ging mir auch hauptsächlich nur um den Punkt das Kassen das nicht zahlen würden, das tun sie aber in vielen Fällen.
Teilweise sogar ohne Budget open End.

ob by default, oder per Rückerstattung ist ja eher zweitrangig

Diese Zuckerkügelchen haben aber nachweislich logischerweise einen Effekt von 0, allenfalls Placebo Effekt.
Weil wo nichts ist, kann auch nichts wirken.
Dann kannst den "Patienten" auch TicTacs verschreiben, die sind immerhin günstiger.

AfD hin oder her, nichts läge mir ferner als diese Partei.
Aber man wird ja wohl noch solchen Humbug wie Globuli und Heilpraktiker hinterfragen dürfen, vor allem wenn wie im Fall von Globuli teilweise die anderen Beitragszahler der Kasse diese Kosten mittragen.

Eine Flasche Globuli ist oft so teuer wie bspw. ne 100er Packung Naproxen 500, oder Blutdruckmedikamente für 15€.
Diese haben aber einen bewiesenen Nutzen, und sind nicht Lutschpastillen (Globuli) ;)
Der teuerste Zucker der Welt :lol:
 
ob by default, oder per Rückerstattung ist ja eher zweitrangig

Nein, ist es nicht. Wir haben halt viele sinnvolle medizinischen Leistungen gesetztlich ins "off" ausgelagert und Krankenkassen werben inzwischen damit sie, dass sie die "doch" bezahlen. Dann wird bei der einen Kasse z.B. Augendruckuntersuchung bezahlt und bei der anderen nicht. Im Grunde genommen hast du schon - dein Beispiel oben - bei einer professionellen Zahnreinigung kosten von über 100 EU. Gibt sogar ZA, die machen das so gründlich, dass sie 200€+ wollen. Und das macht man ja regelmäßig und mein ZA empfiehlt das zweimal pro Jahr. (Ich rede nicht nicht von der gesetzlichen Billigversion 1x pro Jahr). Wenn du in Urlaub fährst, dann wirst du dich wohl noch impfen lassen, oder nicht? Also soviel bleibt da bei deiner Kasse nicht. Bei meiner Kasse gibt es sowas übrigens gar nicht, außer du schließt eine Zusatzversicherung ab, aber das ist dann dein Privatvergnügen. Erstattet wird auch hier nur, wenn das von einem Arzt verschrieben wird. Siehe unten.

Im Grunde genommen wundere ich mich darüber, dass Zusatzleistungen in Werbung - was ja anscheinend Leute wollen - im Wettbewerb innerhalb einer Marktwirtschaft jetzt schon kritisiert wird. Wer so dagegen ist, kann übrigens die Krankenkasse wechseln. Ich halte nicht so viel von der Verbotskultur. Wenn ich erst einmal eine Liste damit machen würde, was man alles verbieten müsste, was wirklich Leuten schadet, aber man im Supermarkt kaufen kann ... oje. Wenn Leute da in Behandlung sind und ihre Hoffnung in ein paar Kügelchen setzen, dann kann das nicht ungesünder sein, als dass sie vor lauter Frust eine Tafel Schokolade reinziehen oder Alkohol.
 
Der Unterschied ist Alkohol oder Schokolade wird nicht von der Krankenkasse übernommen. :nix:

Deine Zuckerkügelchen bezahlt aber nicht die Krankenkasse. Im übrigen werden viele Dinge nicht von der Krankenkasse bezahlt, sei es Chlorhexamed, Iberogast, verschriebenes(!) Vitamin D, Jod, usw. Und wenn du meinst, dass diese Sachen nicht wirken, dann kannst du sie ja mal auf Ex trinken! (Das war ein Witz, mach das bloß nicht.)
Manche Krankenkasse bezahlen einzelne Sitzungen, z.B. beim Arzt mit zusätzlicher Ausbildung in der besprochenen Richtung. Wenn dir das nicht passt, dann wechsele deine Krankenkasse oder schließe keine dahingehende Zusatzversicherung ab. Nennt man Marktwirtschaft, aber die Verbotsfantasien greifen ja hier immer weiter um sich. Wir könnten auch verbieten, dass Menschen den ganzen Tag Genshin Impact zocken und ihr Leben verdaddeln. Deren Therapie für entstehende Herz-Kreislaufschäden (ganzer Tag sitzen), Depressionen, usw. muss später über die Krankenkassen bezahlt werden, vom Bürgergeld für solche süchtigen Menschen gar nicht zu reden. :(
Am besten auch gleich allen Mediziner mit Zusatzausbildung Homöopathie ein Berufsverbot verpassen, damit die Hexenjagd konsequent bleibt. :D

Im übrigen wird Schokolade usw. nur mit 7% Mehrwertsteuer versorgt, von daher wird hier etwas seitens des Staates subventioniert, was der Gesundheit in der Breite der Bevölkerung schadet. Wir haben hier ein Land, wo sich Leute zusaufen, vollfressen und bald zukiffen dürfen bis zum Abwinken. Teilweise ist es subventioniert und in allen Fällen trägt die Gesellschaft die Kosten. Wo bleibt denn da der Protest? :) Aber weil hier ein paar Leute zu faul sind ihre Krankenkasse zu wechseln, müssen Verbote her, alles klar. Als wäre das der Bereich, wo im medizischen Bereich die meisten Gelder verschütt gehen. Da gibt es leider ganz andere Player mit entsprechenden Größenordnungen.
 
Gamer sind depressiv, da sie zocken und das in einem Gaming-Forum. Kannst du dir nicht ausdenken.
 
Deine Zuckerkügelchen bezahlt aber nicht die Krankenkasse
Zu dem Zeitpunkt des Post wurde sie noch von der Krankenkassebezahlt
Und wenn du meinst, dass diese Sachen nicht wirken, dann kannst du sie ja mal auf Ex trinken! (Das war ein Witz, mach das bloß nicht.)
Zu spät habe ich schon oft genug gemacht und es nie irgendwas passiert :nix:
Was soll auch passieren? Das ist Zucker mehr nicht.
die Verbotsfantasien greifen ja hier immer weiter um sich. Wir könnten auch verbieten, dass Menschen den ganzen Tag Genshin Impact zocken und ihr Leben verdaddeln. Deren Therapie für entstehende Herz-Kreislaufschäden (ganzer Tag sitzen), Depressionen, usw. muss später über die Krankenkassen bezahlt werden, vom Bürgergeld für solche süchtigen Menschen gar nicht zu reden. :(
Wenn der Staat etwas wirkungsloses nicht mehr bezahlt ist das kein Verbot.
Du darfst es ja weiterhin schlucken, nur musst du es halt selbst Zahlen .
Im übrigen wird Schokolade usw. nur mit 7% Mehrwertsteuer versorgt, von daher wird hier etwas seitens des Staates subventioniert, was der Gesundheit in der Breite der Bevölkerung schadet. Wir haben hier ein Land, wo sich Leute zusaufen, vollfressen und bald zukiffen dürfen bis zum Abwinken. Teilweise ist es subventioniert und in allen Fällen trägt die Gesellschaft die Kosten. Wo bleibt denn da der Protest? :)
Sind keine Kassenleistungen .
Aber weil hier ein paar Leute zu faul sind ihre Krankenkasse zu wechseln, müssen Verbote her, alles klar. Als wäre das der Bereich, wo im medizischen Bereich die meisten Gelder verschütt gehen. Da gibt es leider ganz andere Player mit entsprechenden Größenordnungen.

Krankenkassen sollten das bezahlen was wirkt und nicht, Quacksalbern dabei helfen sich die Taschen, an der Verzweiflung kranker Menschen, voll zu machen.
 
Ich sehe gerade, dass hier nur noch Leute posten, die ich auf ignore habe! :lol2:
Naja, sind eh nur noch Fehlbehauptungen von den üblichen Verdächtigen. Ich diskutiere eben im hier und jetzt und nicht innerhalb irgendwelcher Zeitkapseln. Viel Spaß noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass hier nur noch Leute posten, die ich auf ignore habe! :lol2:
Naja, sind eh nur noch Fehlbehauptungen von den üblichen Verdächtigen. Ich diskutiere eben im hier und jetzt und nicht innerhalb irgendwelcher Zeitkapseln. Viel Spaß noch!
Wenn du kein bock hast zu diskutieren, ist ein Diskussionsforum vielleicht der falsche Ort für dich 🤔
Kannst halt nicht erwarten das dir jeder freudig zustimmt.

Aber es wäre schön wenn du die angeblichen falschbehauptungen benennst. Ich bin natürlich nicht perfekt und mache Fehler, sollten solche aufgetreten wüsste ich dass gerne.
 
Ich finde es übrigens lustig, dass hier im Thread plötzlich die Haltung der Partei kritisiert wird, die sonst mit widerlichsten Methoden auf diesem Board supportet wird, egal wie interessant ihre Ideen und Aktionen sind.
Überlegen wir mal: Gesundheitsminister Lauterbach wollte viel von dem hier kritisierten Kram streichen und die FDP war auch dafür. Aber wer war dann bloß dagegen das zu ändern? Mmh.

 
Ich finde es übrigens lustig, dass hier im Thread plötzlich die Haltung der Partei kritisiert wird, die sonst mit widerlichsten Methoden auf diesem Board supportet wird, egal wie interessant ihre Ideen und Aktionen sind.
Überlegen wir mal: Gesundheitsminister Lauterbach wollte viel von dem hier kritisierten Kram streichen und die FDP war auch dafür. Aber wer war dann bloß dagegen das zu ändern? Mmh.

Vieleicht sind das gar keine Ideologen, die Blind alles was die Grünen machen abfeiern:surpika:

PS: Ich warte immer noch auf die benennung der angeblichen Falschbehauptungen.
 
Vieleicht sind das gar keine Ideologen, die Blind alles was die Grünen machen abfeiern:surpika:

PS: Ich warte immer noch auf die benennung der angeblichen Falschbehauptungen.
wirst du nicht bekommen, da außer haltlosen Behauptungen um sich in der Opferrolle zu suhlen nicht viel von ihm kommt. Immerhin zieht er das in jedem Thread durch.
 
Zurück
Top Bottom