HDTV oder Monitor für PS3 und Mac

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ghirahim

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Sep 2007
Ahoi,

ich bräuchte relativ dringend (1-2 Wochen) einen Fernseher oder Monitor.

Primäreinsatzzweck wäre die PS3. Per Mac (book Pro) würde ich gelegentlich nen Film darauf gucken, darauf arbeiten eher selten (aber doch). Per Mac zocken noch seltener.

Viel Platz habe ich hier nicht, bei der Größe dachte ich also an 22-26" Diagonale (und nicht zu hoch, er kommt ja auf den Schreibtisch). Auflösung natürlich 1920x1080.

Welche Gründe würden für einen Monitor sprechen und welche für einen Fernseher?
Bei einem Monitor sollte übrigens der Sound integriert sein.

Preislich dachte ich an eine Obergrenze von ~300€, allerhöchstens 350€.

Welche Marken, Serien - oder noch besser, Modelle - könnt ihr mir empfehlen?
Beziehungsweise worauf sollte ich sonst noch achten (Technische Daten, sonstige Features,...)?

Danke schonmal im Voraus.

Gruende fuer fernseher:
Mehr anschluesse und fernsehtuner eingebaut evtl.
Eingebaute relativ gute lautsprecher

Wenn du nur nun dvi oder hdmi eingeng, keinen eingebauten tuner und keine eingebauten lautsprecher brauchst, dann nimm nen monitor.
Kannste halt nur ein geraet anschliessen....also ist steckerwechseln angesagt

Gruende fuer fernseher:
Mehr anschluesse und fernsehtuner eingebaut evtl.
Eingebaute relativ gute lautsprecher

Wenn du nur nun dvi oder hdmi eingeng, keinen eingebauten tuner und keine eingebauten lautsprecher brauchst, dann nimm nen monitor.
Kannste halt nur ein geraet anschliessen....also ist steckerwechseln angesagt

Fernsehen will ich damit in absehbarer Zeit gar nicht. Lautsprecher sollten dagegen wie gesagt schon integriert sein

Reine Monitore gibt es aber fast nie mit Lautsprechern. Da wirst du also schon zu einem TV Modell in der Größe greifen müssen.

Und wenn Lautsprecher drin sind, wie bei mir, dann sind absolut schei.., da sie meistens via Klinke funktioneren.
Ein Freund von mir hat sich einen 23" Full HD LG-Monitor für 200€ gekauft und nimmt diesen für seine PS3. Den Sound lässt er aber über einen Verstärker laufen.
Schaue dir mal die Syncmasterreihe von Samsung an. Monitor mit Full HD mit TV-Funktion und integrierten Lautsprechern ab 24".
Preisklasse sollte bei 300 liegen. Wie die Lautsprecher bei denen sind, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Bei Media Markt gibt es doch gerade die Aktion "Media Markt vs. Internet".
Schau doch einfach mal auf deren Homepage nach.

Naja, auf geizhals.at findet man da schon einige mit Lautsprechern.

Zum Sound: Auf Verstärker wollte ich eigentlich verzichten. Diese müsste ich dann ständig verschieben (wenn ich den Bildschirm 90° zum Bett hin drehe und wieder zurück), mal abgesehen von den zusätzlichen Kabeln.
Dann wäre also ein Fernseher die bessere Wahl?

Die Aktion ist super, gilt aber offenbar nur für Deutschland; bin Österreicher. Ich seh' mich mal auf den Sites von Saturn, MM(.at) & Co ein wenig um bzw. schau' ich so bald wie möglich in nen Laden. Wie gesagt weiß ich aber nicht, worauf ich achten sollte..

Danke schonmal.

Wie weit wohnst du denn von der deutschen Grenze entfernt? Vielleicht lohnt es sich ja trotzdem.

So wie du das hier schilderst, ist ein TV wohl die beste Wahl. Da du Full HD haben willst, solltest du darauf auch achten. Zwei HDMI-Eingänge sollten vorhanden sein, damit du nicht immer wechseln musst. Eventuell sollte er auch DVI bieten (keine Ahnung was der Mac braucht...?). Ob LCD, LCD-LED oder Plasma (falls es Plasma in dieser Größenkategorie gibt) musst du selbst entscheiden, wobei LCD die schlechtere Wahl wäre, da das Schwarz eher als dunkles Grau dargestellt wird. Einen ordentlichen Sound wirst aber weder bei einem TV, noch bei einem Monitor haben (fehlender Bass, Mitten usw.). Der einzige mir bewusste Nachteil ist, dass ich noch keinen 24" Fernseher gesehen habe, sondern nur Monitore mit TV-Tuner.

Vielleicht wäre das hier was für dich?
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...QPVS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308687905&sr=8-2

Edit: Der hat leider nur einen HDMI-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit wohnst du denn von der deutschen Grenze entfernt? Vielleicht lohnt es sich ja trotzdem.

So wie du das hier schilderst, ist ein TV wohl die beste Wahl. Da du Full HD haben willst, solltest du darauf auch achten. Zwei HDMI-Eingänge sollten vorhanden sein, damit du nicht immer wechseln musst. Eventuell sollte er auch DVI bieten (keine Ahnung was der Mac braucht...?). Ob LCD, LCD-LED oder Plasma (falls es Plasma in dieser Größenkategorie gibt) musst du selbst entscheiden, wobei LCD die schlechtere Wahl wäre, da das Schwarz eher als dunkles Grau dargestellt wird. Einen ordentlichen Sound wirst aber weder bei einem TV, noch bei einem Monitor haben (fehlender Bass, Mitten usw.). Der einzige mir bewusste Nachteil ist, dass ich noch keinen 24" Fernseher gesehen habe, sondern nur Monitore mit TV-Tuner.

Vielleicht wäre das hier was für dich?
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...QPVS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308687905&sr=8-2

Edit: Der hat leider nur einen HDMI-Eingang.

@Full HD
Naja, ich würde ja doch recht nahe vor dem Gerät sitzen (75cm - 1.5m), da wäre mir die volle Auflösung schon lieber.

@Eingänge
Mein Macbook hat nur einen DVI-Ausgang, aber da kann ich mir ja einen DVI-HDMI-Adapter besorgen (plus Soundkabel), so habe ichs zuhause beim großen Fernseher auch (der Bildschirm ist für meine Wohnung).
Da ich den Laptop wie gesagt nur gelegentlich anschließen werde, ist das Umstecken kein Problem.

@Sound
Kein Problem. Muss keine super-perfekte Qualität haben, ich bin nicht audiophil.

@LCD usw.
Ja, Plasma habe ich spontan keinen in der Größe gefunden. Bei LED gibts auf Geizhals drei Optionen: LED-Backlight, LED-Backlight (Local Dimming), LED-Backlight (Edge-lit). Letzteres ist am schlechtesten, zweiteres am besten, habe ich eben gehört. Wobei bei diesen beiden Filtern eh nicht viel Fernseher übrigbleiben, im Gegensatz zu ersterem.

69 Ergebnisse, grmpf.

Ich schau' mal ob ich einen kompetenten Laden in der Nähe finde. :neutral:

Mein Vorschlag ist wohl nicht besonders gut angekommen...
Versuche dein Glück im Laden deines Vertrauens. Mehr Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Hat der integrierte Lautsprecher? Ich kann da irgendwie keine finden. Ansonsten ist der doch optimal für dich.
Das einzig komische in den Kundenrezensionen ist, dass einer schreibt: Man benötigt die neusten Treiber um ihn mit 1920x1080 zu nutzen.
Das ist mir echt ein Rätsel. Auch der Kontrast soll höher sein, als von Samsung selbst angegeben.
Eine Überlegung ist der auf jeden Fall wert, da auch viele schreiben, dass man ihn kaufen, kaufen und kaufen soll.

Optisch finde ich ihn sehr schön.

Hat der integrierte Lautsprecher? Ich kann da irgendwie keine finden. Ansonsten ist der doch optimal für dich.
Das einzig komische in den Kundenrezensionen ist, dass einer schreibt: Man benötigt die neusten Treiber um ihn mit 1920x1080 zu nutzen.
Das ist mir echt ein Rätsel. Auch der Kontrast soll höher sein, als von Samsung selbst angegeben.
Eine Überlegung ist der auf jeden Fall wert, da auch viele schreiben, dass man ihn kaufen, kaufen und kaufen soll.

Optisch finde ich ihn sehr schön.

Ach, verdammt...
Dann leider doch externe Lautsprecher.. nur habe ich da blöderweise noch weniger Ahnung als von Bildschirmen. Hast du noch Geduld? ;)

Ich bin mir nur nicht sicher, da die Syncmaster von Samsung eigentlich Lautsprecher haben. Sonst würde ja der TV-Eingang nicht wirklich Sinn machen.

Bei den externen Lautsprechern ist es eigentlich relativ egal, da du nicht ganz so darauf achtest, wie manch ein anderer. Da gehst du am besten zu Media Markt, Saturn usw. und schaust einfach mal, was da so an PC-Boxen steht. Sind meist zwei Satelliten mit einem kleinen Subwoofer. Der Klang ist bei meinen ganz passabel, sie haben 20 Euro gekostet und sind von Creative.
http://www.amazon.de/Logitech-S-220...FI9A/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1308783685&sr=8-9
Sowas zum Beispiel.

Amazon hat mich beim XL2370 aufs neuere Modell S23A550H verwiesen.
Ich hab die beiden bei Samsung verglichen, sind keine relevanten Unterschiede außer dem fehlenden DVI-Anschluss (und kürzerer Garantiezeit...), aber dafür wollte ich mir ja eh nen Adapter holen. Die UVP ist eigenartigerweise um 70€ geringer, aber bei Amazon kosten sie eh gleich viel.

Bin mal bestellen. :)

Das ganze Zubehör (Lautsprecher, Kabel, Adapter, Reinigungsset) hol' ich mir dann im Laden.

Na dann viel Spaß damit und berichte wie es ist. :)

Edit: Bevor du die Lautsprecher kaufst, teste erst mal die im Monitor selbst. Da müssen welche drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bevor du die Lautsprecher kaufst, teste erst mal die im Monitor selbst. Da müssen welche drin sein.

Wie kommst du darauf? Ich hab nirgends eine entsprechende Angabe gesehen

Jedenfalls, vorige Woche ist er angekommen, morgen nehm' ich ihn mit in die Wohnung. Bin gespannt.. :)

Ich habe mir die Syncmaster beim Geizmarkt angeschaut und aus allen kam Sound raus. Wäre ja auch komisch einen Monitor mit TV-Anschluß und Fernbedienung zu kaufen, ohne dabei Sound zu haben.
Kannst aber trotzdem dann berichten, wie er letztendlich ist.

Ich habe mir die Syncmaster beim Geizmarkt angeschaut und aus allen kam Sound raus. Wäre ja auch komisch einen Monitor mit TV-Anschluß und Fernbedienung zu kaufen, ohne dabei Sound zu haben.
Kannst aber trotzdem dann berichten, wie er letztendlich ist.

Hm? Verwechselt du da was? Da ist keine Fernbedienung dabei. Sound hat er jedenfalls keinen.

Nachdem nun die PS3 per HDMI am Bildschirm hängt, brauch ich zusätzlich zu den Lautsprechern auch noch ein Kabel, optisch oder digital (?). Besorge ich voraussichtlich beides morgen.

Das Bild scheint jedenfalls schon mal sehr gut zu sein, designmäßig ist er auch geil. Nur auf die ganzen Anschlüsse hinten hat man nur sehr umständlich Zugriff.

Kann sein dass ich da etwas verwechsle. Ein optisches Kabel funtioniert nur, wenn die Anlage oder das Boxenset diesen Eingang unterstütz/en. Ich denke, dass du analoge Kabel brauchen wirst, es sein denn du hast ein Boxenset oder eine Anlage mit HDMI-Eingang.

Nimm immer den Mintor, da kommste einfach um einiges günstiger für weg. Schau einfach mal bei Ebay oder so.
Vergesse aber auf keinen Fall diesen einzigartigen DSL Flatrate Vergleich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom