Xbox360 HDMI-Adapter für Xbox 360 in Arbeit

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Xbox 360: HDMI-Adapter in Arbeit

In der vergangenen Woche ließ Microsoft die Katze endlich aus dem Sack und kündigte das an, was viele Branchenkenner schon seit Monaten berichteten: So wird es wahrscheinlich noch im April dieses Jahres eine neue Version der Xbox 360 mit einer größeren Festplatte und einem HDMI-Ausgang geben. Doch was passiert mit den alten Modellen?

Diese Frage werden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Kunden fragen, die erst vor kurzem eine Xbox 360 in der Premium-Edition gekauft haben und sich daher oftmals wahrscheinlich auf den Arm genommen fühlen. Auf Anfragen ließ Microsofts Technik-Hotline in den USA nun allerdings verkünden, dass man derzeit offenbar an einem speziellen Adapter arbeite, der es möglichen machen soll, die bislang analogen Signale des Komponenten-Ausgangs der Xbox 360 über einen HDMI-Eingang auf einen Flachbildfernseher zu projizieren.

Dieser Komponenten-auf-HDMI-Adapter könnte also zumindest ein kleiner Trost für das Nichtvorhandensein eines digitalen HDMI-Ausgangs in allen bisher erhältlichen Versionen der Xbox 360 sein. Fraglich ist bislang allerdings, ob man diesen auch im Einzelhandel kaufen können wird. Denn wie Microsoft auf Anfragen mitteilen ließ, sei man sich bislang noch nicht sicher, ob man den Adapter nicht ausschließlich mit der Xbox 360 Premium nach dem Start der Xbox 360 Elite ausliefern wolle.

Die am 29. März offiziell von Microsoft angekündigte Xbox 360 Elite wird hingegen einen solchen Adapter nicht benötigen, besitzt sie doch einen nativ verbauten digitalen HDMI-Ausgang. Erscheinen soll das Gerät noch im April dieses Jahres und wird in den USA voraussichtlich rund 479,- US-Dollar kosten. Zum Lieferumfang gehören neben der in schwarz gehaltenen Konsole auch ein entsprechend eingefärbter Controller, ein passendes Headset, ein HDMI- sowie ein YUV-Komponenten-Kabel. Wann die Xbox 360 Elite auch in Deutschland erscheinen wird, steht derzeit noch nicht fest.

computerbase.de

Edit:
IGN hakte nach und hat sich mit den Bedenken direkt an Microsoft gewandt. Das Ergebnis: Obwohl die Konsole keinen direkten HDMI-Ausgang am Gehäuse hat, kann sie laut Microsoft ohne weiteres ein digitales Videosignal ausgeben. Von daher wäre es vermutlich möglich, ein HDMI-Kabel für die 360 auf den Markt zu bringen, sobald die Rufe danach lauter werden.

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/360/Aktuelle_News/58349.html___________

Ich habs doch gewusst. :)
Da MS schön gesagt hat das die Xbox 360 auf digitale Signale asugeben kann gehe ich davon aus dass es kein Problem sein wird diesen HDMI Anschluss bereitzustellen.

Nicht wirklich.
Es wird nur analoges Signal umgewandelt!
Man könnte seine 360 an einen TV mit HDMI anschließen, aber das Bild wird nicht besser...und was ist mit HDCP?

DannyWilde schrieb:
Nicht wirklich.
Es wird nur analoges Signal umgewandelt!
Man könnte seine 360 an einen TV mit HDMI anschließen, aber das Bild wird nicht besser...und was ist mit HDCP?

Microsoft hat mal in einem andern Interview gesagt dass die Xbox 360 digitale Signale ausgeben kann. Die Ausgabe ist momentan nur analog.

Dann würde es Sinn machen...glaube aber irgendwie nicht dran.
Aber ich verstehe nicht besonderst viel von diesem Thema!
Mal sehen was die anderen dazu sagen!

Wenn das stimmt und das jeder kaufen kann.
Und wenn das Bild dann HDMI-Niveau hat verzichte ich auf die Elite.

Das wär einfach nur hammer geil!!

Gibt es kein Verlust mit diesem Adapter?

Ich als Laie, kann dazu sagen, dass dann über HDMI kein HDCP vorhanden sein dürfte.
Und das „Original“ Signal nicht besser werden kann. Aber die Möglichkeit 1080p Spiele an einem HD Fernseher zu „genießen“ dürfte dann Möglich sein!

Die Rufe lauter werden?

Millionen sind angepisst und wollen HDMI!!!

Reicht das nicht?

Sind das nun gute oder schlechte Nachrichten? :-?

Muss gestehen, dass ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie besitze. :neutral:

Krogan schrieb:
Sind das nun gute oder schlechte Nachrichten? :-?

Muss gestehen, dass ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie besitze. :neutral:
Das sind verdammt gute Nachrichten!!!

HDMI-Bild sieht einfach doppelt so schön im Vergleich zu VGA/YUV aus.

Also ich bin zufrieden mit dem was ich hab.....bin sauer auf niemand :P

@ Cortana
Das dürfte nicht stimmen!
Die unterschiede, wenn Du sie nun siehst, dürften sehr klein sein.
Es gibt natürlich einen unterschied zwischen 720p und 1080p

DannyWilde schrieb:
Also ich bin zufrieden mit dem was ich hab.....bin sauer auf niemand :P

@ Cortana
Das dürfte nicht stimmen!
Die unterschiede, wenn Du sie nun siehst, dürften sehr klein sein.
Es gibt natürlich einen unterschied zwischen 720p und 1080p
Kann nicht sein.
War beim Freund.
Er hatte einen 32 Zoll LCD TV.
PS3 über HDMI und Xbox360 über YUV war dran.
Das PS3 Bild war einfach nur perfekt, im Vergleich zum Xbox360 Bild einfach viel besser. Wir haben Motorstorm, Resistance, Gears und PGR3 gespielt.

Nun die Bilder können natürlich anderst aussehen, was man als besser Empfinden sei mal dahingestellt. Außerdem kann das auch am TV liegen...manche Signale werden von TV's besser als andere Verarbeitet.

DannyWilde schrieb:
Nun die Bilder können natürlich anderst aussehen, was man als besser Empfinden sei mal dahingestellt. Außerdem kann das auch am TV liegen...manche Signale werden von TV's besser als andere Verarbeitet.
Exakt! Eigentlich dürfte der Unterschied nicht im sichtbaren Bereich liegen, zumindestens nicht für uns Normalverbraucher.

PS: Gehört das nicht in den Microsoftbereich? Hier bei den Games ist der Beitrag doch etwas falsch oder?

DannyWilde schrieb:
HDMI ist nun mal verlustfrei...
HDMI >>> YUV. Fakt!

Dieser Adapter könnte die beste Idee von MS seit langem sein...

Ich wollte mir ja die Elite wegen HDMI kaufen, aber jetzt kommt dieser Adapter.

Wetten das Bild sieht mit HDMI viel besser aus?

Dir ist klar, dass das Signal das Selbe wäre?
Es würde dann nur über HDMI an einen TV gelangen.

Und die Quali dürfte wirklich keine großen Unterschiede zwischen Analog und Digital haben

Zurück
Top Bottom