HD Videos auf PC

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
PSN
darthsol1203
Hallo! Ich habe ein Problem:

Bei mir läuft kein HD Video flüssig! Egal welchen Player ich verwende, das Video gerät immer ins Stocken, mal mehr, mal weniger!

Meine PC weist folgende Daten auf:

AMD Athlon XP 1700 + 1.47 GHz, 512 MB Ram.

Grafikkarte NVidia Geforce 2 Ti

Das Betriebssystem ist Windows XP. Mich würde mal interessieren ob dieses Problem auf Grund zu schwacher Hardware begründet ist oder ob es irgendwelche Möglichkeiten gäbe, das System derart zu optimieren dass HD Videos flüssig laufen, und falls ja, wie?

Das liegt an der schwachen Hardware. Wenn du den alten PC behalten möchtest würde ich vielleicht 512 MB Ram billig dazukaufen, damit gewinnst du unter XP am meisten. Evtl. behebt das schon das Ruckeln.

P.S.
Hab aber auch gelesen das man für 720p einen 3Ghz Rechner braucht, kann das leider nicht testen da ich nicht unter 3Ghz bin ;)

Ich denke auch das es an der Hardware liegt.
Ich habe: P4 2,8ghz, 1gb ram und ne geforce 6600le.Bei mir laufen die Hd Videos flüssig.

DarthSol schrieb:
Hallo! Ich habe ein Problem:

Bei mir läuft kein HD Video flüssig! Egal welchen Player ich verwende, das Video gerät immer ins Stocken, mal mehr, mal weniger!

Meine PC weist folgende Daten auf:

AMD Athlon XP 1700 + 1.47 GHz, 512 MB Ram.

Grafikkarte NVidia Geforce 2 Ti

Das Betriebssystem ist Windows XP. Mich würde mal interessieren ob dieses Problem auf Grund zu schwacher Hardware begründet ist oder ob es irgendwelche Möglichkeiten gäbe, das System derart zu optimieren dass HD Videos flüssig laufen, und falls ja, wie?

liegt an der hardware.
Mein altes gericom notebook (512mbddrram, 1,6Ghz'Centrino, Radeon 9700) hat auch kein hd video ruckelfrei abgespeilt

malummm schrieb:
Und wie alt ist der Rechner? 7 Jahre? Was erwartest du/ihr? :)

Hm..mal nachrechnen...mein PC dürfte etwa 5 1/2 Jahre alt sein.
Und ich erwarte viel...nur nicht dass ich mir wegen HD Videos einen neuen PC kaufen muss! ;)

Naja, solange gametrailers dieselben Videos in High Resolution anbietet ist es mir eigentlich noch egal.

Gibt es eigentlich einen Weg, vom PC runtergeladene HD Videos auf der XBox 360 abzuspielen?

DarthSol schrieb:
Hm..mal nachrechnen...mein PC dürfte etwa 5 1/2 Jahre alt sein.
Und ich erwarte viel...nur nicht dass ich mir wegen HD Videos einen neuen PC kaufen muss! ;)

Naja, solange gametrailers dieselben Videos in High Resolution anbietet ist es mir eigentlich noch egal.

Gibt es eigentlich einen Weg, vom PC runtergeladene HD Videos auf der XBox 360 abzuspielen?

ja. HD WMV Movies spielt sie ab (hab mal mit dem gearsofwar HighDef Trailer getestet). Sieht spitze aus....mit "super" (ist ein videoconverter) kann man afaik alle videoformate in WMV umwandeln....tool ist kostenlos ;)

schaoli schrieb:
ja. HD WMV Movies spielt sie ab (hab mal mit dem gearsofwar HighDef Trailer getestet). Sieht spitze aus....mit "super" (ist ein videoconverter) kann man afaik alle videoformate in WMV umwandeln....tool ist kostenlos ;)

Aber wie funktioniert das? Auf dem USB Stick erkennt die XBox 360 keine Videos? :neutral:

Kann man irgendwie HD Videos auf CD oder DVD Kopieren bzw. Brennen damit man mit der gleichen Auflösung/Qualität auf der Xbox 360 anschauen ???

Wenn ja, mit welchem Programm geht das ???

DarthSol schrieb:
Aber wie funktioniert das? Auf dem USB Stick erkennt die XBox 360 keine Videos? :neutral:

Doch, aber eben nicht alle.
Du musst die WMV Videos runterladen. Die spielt die 360 ohne Probleme ab, auch auf einem USB Stick. Auf http://www.xboxyde.com/index_en.html gibts z.B. viele in 720p. Auf Gametrailers.com natürlich auch. Aber wie gesagt, unbedingt die wmv Versionen, nicht MP4 oder QT.

Divx spielt sie z.B. noch nicht ab (liegt an den dafür nötigen Lizenzgebühren).
Wenn deine 360 aber per Router angeschlossen ist wie dein PC, kannst Du die Videos auch ganz einfach vom Rechner streamen.

Und zu deinem Rechner:
Ist normal, dass darauf keine HD Videos laufen.
Schon für 720p braucht man mindestens einen Athlon 3000 oder was adäquates. Die meisten Videos sind dabei mit 30fps abgespeichert. Es gibt aber auch welche mit 60fps, z.B. das neueste Forza2 auf xboxyde.com. Da reicht natürlich auch kein Athlon 3000 mehr aus. Läuft jedenfalls auf meinem Athlon 3000+ mit ungefähr der halben Geschwindigkeit. Ein schneller Core 2 Duo muss da schon her.
Die 360 hat damit natürlich keine Probleme :)

Zur Verdeutlichung, warum so viel Power notwendig ist.
WMV ist von der Komprimierung ähnlich wie Divx.
16/9 Divx Filme liegen meistens mit einer Auflösung von 640*352 vor.
720p ist 1280*720. Das ist die viermal so hohe Auflösung. Die benötigte Rechenzeit wächst linear mit der Auflösung.
Für das Abspielen eines solchen Divx Films benötigt mein PC im Schnitt 20% an Rechenleistung (bei 25fps) Bei 720p und 30fps ist er also fast bei 100% Auslastung, bei 60fps ergo 200% :)

@Mell@ce

Du hast vergessen das je höher die Videobitrate ist desto mehr Leistung braucht der Rechner.

1080p Trailers oder Videos laufen bei mir auch ganz flüssig aber ab 10 MBits fängt er an manchen stellen zu ruckeln und lässt auswendige Szenen aus da die Bitrate nie konstant ist.

Simzone4 schrieb:
@Mell@ce

Du hast vergessen das je höher die Videobitrate ist desto mehr Leistung braucht der Rechner.

1080p Trailers oder Videos laufen bei mir auch ganz flüssig aber ab 10 MBits fängt er an manchen stellen zu ruckeln und lässt auswendige Szenen aus da die Bitrate nie konstant ist.

Die Bitrate hängt ja vor allem von der Auflösung und der Qualität ab. Das heißt, bei gleicher Bildqualität braucht die doppelte Auflösung auch die doppelt so hohe Bitrate.
Deshalb hab ich es nicht extra erwähnt :)

Die Bitrate ist aber nicht der entscheidende Faktor sondern der Komprimierungsaufwand.
Ein Divx Film z.B. sieht bei gleicher Bitrate um so besser aus, desto mehr Encodermöglichkeiten genutzt werden. Das Abspielen braucht aber dann auch mehr Power, da ja mehr Dekodierarbeit geleistet werden muss.

Z.B. haben die Flatout Videos eine Bitrate von 22.000kbit/sec (720p 30fps). Diese laufen so gerade eben auf meinem Rechner.
Das Video der ersten 10Min von Forza 2 hat aber nur eine Bitrate von ca. 8.000Kbits / sec. und das läuft bei mir nur mit ca. 50% Geschwindigkeit.
Es ist viel aufwändiger und mit 60fps Komprimiert. Die Bitrate allein sagt also erst mal sehr wenig über die benötigte Power aus.

Mein Noch-PC kann HD-Videos problemfrei abspielen!
Hab Athlon 3200-Prozessor, GeForce 6800LE-Grafikkarte (mit hängendem Lüfter), 520 MB-Ram....

Bald bastel ich mir `n Neuen.....

Mell@ce schrieb:
Doch, aber eben nicht alle.
Du musst die WMV Videos runterladen. Die spielt die 360 ohne Probleme ab, auch auf einem USB Stick. Auf http://www.xboxyde.com/index_en.html gibts z.B. viele in 720p. Auf Gametrailers.com natürlich auch. Aber wie gesagt, unbedingt die wmv Versionen, nicht MP4 oder QT.

Sind die HD Videos bei Gametrailers überhaupt in "echtem HD"? Im Unterschied zu allen anderen Downloadseiten laufen die HD Videos bei Gametrailers flüssig, aber nur im Quicktime Format (bis auf eine einzige Ausnahme: Der GTA IV Trailer)

DarthSol schrieb:
Sind die HD Videos bei Gametrailers überhaupt in "echtem HD"? Im Unterschied zu allen anderen Downloadseiten laufen die HD Videos bei Gametrailers flüssig, aber nur im Quicktime Format (bis auf eine einzige Ausnahme: Der GTA IV Trailer)

Nur wo HD draufsteht ist auch HD drin :)
Wie schon gesagt kommt es aber auch auf die Art der Komprimierung an.
Die QT Videos sind aber wirklich nicht 720p wie ich gerade feststelle.
Hab mal spaßeshalber ein QT HD Video runtergeladen. Das hat nur eine Größe von 852*480. Das gleiche im WMV Format besitzt echtes 720p (1280*720)
Klar, dass diese QT Videos auch auf schwächeren Rechnern laufen.

Was auch helfen würde wäre eine stärkere Grafikkarte. Neuere Karten übernehmen den Part des Decodierens und nehmen der CPU dadurch viel Arbeit ab. Netter Nebeneffetkt: Spiele laufen auch flüssiger :lol:

ich hab grad mal 4 1080p filme gleichzeitig geöffnet...mit nem e4300 (@2,8ghz) hat man da ca. 80% systemauslastung auf einem kern..der andere liegt bei etwa 60%...man kann also noch ohne probs im netz surfen usw...hab keine geschwindigkeitsdeinbussen beim surfen, kleineren spielen oder mp3 hören dabei.
Anscheinend scheinen die coreduo da wirklich grosse vorteile zu haben :)

Zurück
Top Bottom