HD DVD vs. Blu-ray: Ein erster Gewinner steht fest + Umfrage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Nachfolgeformat wollt ihr als Gewinner sehen ?

• Blu-Ray

Stimmen: 0 0,0%
  • HD-DVD

• beides

• keins davon

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
HD DVD vs. Blu-ray: Ein erster Gewinner steht fest

Die HD DVD Promotial Group hat auf der DigitalLife Electronics Show in New York verkündet, dass ihr Format derzeit einen deutlich Vorsprung gegenüber dem Konkurrenzformat Blu-ray hat, zumindest was die Verkaufszahlen betrifft.

Glaubt man den Zahlen von Nielsen Data, konnten im August drei Mal mehr HD DVDs verkauft werden als alle Konkurrenzformate zusammen, wozu auch die Blu-ray-Disc gehört. Durchschnittlich besitzt jeder amerikanische Kunde 8,4 Filme mit einer hohen Auflösung. Vor allem der Streifen "The Fast and the Furious: Tokyo Drift" sorgte für gute Verkaufszahlen der HD DVD.

Im Vergleich zur Blu-ray-Disk hat die HD DVD ein kleinen Nachteil was die Inhalte betrifft. Bisher konnte man nur Universal und Warner Home Video nals große Partner für dieses Format begeistern. Jetzt hofft man auf gute Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft. Viele bekannte Titel stehen vor der Tür, darunter die Neuauflage von "King Kong", "Superman Returns" sowie Mission Impossible 3".

Einen weiteren Schub werden die Verkaufszahlen durch Microsofts HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 erhalten, das in den USA für nur 199 US-Dollar angeboten wird. In Deutschland wird es am 7. November in den Regalen der Händler stehen und knapp 200 Euro kosten.

winfuture.de

Umfrage wurde hinzugefügt. An die Moderation die bitte diesen Thread nicht zu schließen da es darum geht wen man als Gewinner sehen will und nicht welches das bessere Format ist.

Informationen zu HD DVD: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD
Informationen zu BluRay: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu_Ray

Gilt wohl exklusiv für den amerikanischen Markt diese Aussage.

konnten im August drei Mal mehr HD DVDs verkauft werden als alle Konkurrenzformate

Konkurrenzformate? Welche gibts denn noch ausser BluRay?

Durchschnittlich besitzt jeder amerikanische Kunde 8,4 Filme mit einer hohen Auflösung.

Das ist ne Menge, wie ich finde. Sind jetzt auf den HD-DVDs auch immer gleich die DVD Fassungen mit drauf? Wenn ja, wäre das ein immenser Vorteil, aber nur, wenn wirklich alle HD DVD Filme mit einer DVD Fassung daherkommen.

Mal abwarten, wie sich die Lage nach der PS3 und nach Einführung des HD Laufwerks der 360 verschiebt. Wie lange sind denn HD DVD Player und Blu Ray Player in den USA erhältlich? In Japan gibts BD Player ja schon seit 2003.

:rofl:

Sorry, aber so einen Post würde ich in 2 Jahern akzeptieren.
Freut das jetzt den mike? Die PS3, der BlueRay Pusher ist noch nichtm,al erschienen und jetzt so urteilen? :shakehead:

lexxil schrieb:
:rofl:

Sorry, aber so einen Post würde ich in 2 Jahern akzeptieren.
Freut das jetzt den mike? Die PS3, der BlueRay Pusher ist noch nichtm,al erschienen und jetzt so urteilen? :shakehead:

Ich hab das ja nicht erfunden :lol:
Ich habe nur diese News gepostet ;)

Was wollt ihr denn mit der PS3 ?

Bei nur 500.000 Einheiten PS3s zum Launch und das nur in USA und Japan und die (warscheinliche) Knappheit bis Spring 2007 sehe ich echt nicht wie Bluray noch gewinnen kann

Und dann gibts ja auch noch diese News:

Weiterer Etappensieg der HD-DVD
Der Kampf der Blu-ray-Disc gegen die HD-DVD um den Status den neuen Standard darzustellen, geht mit dem nahenden Release der PS3 langsam in die Endphase. Dank Universal Pictures ist die HD-DVD nun jedoch dem Konkurrenzmedium einen kleinen Schritt voraus. Das Filmstudio kündigte nämlich an, dass man bei der künftigen Verbreitung seiner Filme nicht auf die Blu-ray-Technologie zurückgreifen wird, da diese im Vergleich zur HD-DVD eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ebenfalls nicht wie erwartet ausfällt. Ein weiterer Grund für die Entscheidung wäre außerdem der höhere Verbreitungsgrad der HD-DVD durch Microsofts Xbox 360, für die ein externes HD-DVD-Laufwerk geplant ist.

pcgames.de
http://www.pcgames.de/?article_id=506423

omfg, wer DENKEN kann ist klar im Vorteil.

Das "Gewinner" stammt nämlich vom Schreiber ;-)

lexxil schrieb:

Da steht erster Gewinner. Das wird sich auf eine Etappe beziehen.

Oh mein fickender Gott, wer DENKEN KANN LEXXIL ist klar im Vorteil...

Sowas wollen wir hier nicht lesen.

lexxil schrieb:

Wenn du "DENKEN" könntest das wüsstest du dass es für Bluray nicht gut aussieht

-Bluray Player teurer als HD-DVD Player
-PS3 Knappheit
-PS3 Verschiebung in Europa
-"Teilweise" schlechtere Qualität bei Blu Ray Disks als bei HD-DVD

Eigentlich ist es mir persönlich ganz egal, welches Format gewinnt. Bis ich mir einen Standalone Player kaufe, hat sich eh entweder ein Format durchgesetzt oder es gibt dann bereits Kombigeräte.

Aber der HD-DVD höhere Chancen einzuräumen, weil die 360 jetzt das HD Laufwerk bekommt, halte ich für überbewertet.

Hat jemand Verkaufszahlen der beiden Formate (also die Player jetzt) und kann mir jmd. sagen, seit wann Blu Ray und seit wann HD DVD Player in den USA erhältlich sind?

Also ich bin persönlich für BluRay, da ich dann keinen Extra-Player kaufen müsste. Sehe aber im Moment auch die HD-DVD vorn, wenn man den Interviews und Berichten glauben schenken darf.

Naja, ich hab auch ganz schön hart gerade reagiert. Bin halt gläubig. Sorry Lexxil.

P.S.: Ich habe aus Egoismus für BluRay gestimmt. Hoffe, dass die Bildquali nicht viel schlechter ist. Hab keine Lust auf Zusatzkosten neben der PS3, auch wenn ich das Logo und die Hüllen von HD viel besser finde.

mike1986 schrieb:
nicht auf die Blu-ray-Technologie zurückgreifen wird, da diese im Vergleich zur HD-DVD eine schlechtere Bildqualität biete und die Tonqualität ebenfalls nicht wie erwartet ausfällt.
Na wo ist denn nun bei BluRay der überweltigende Vorteil aufgrund der höheren Speichermenge? :P

Kommt scheinbar doch mehr auf die Kompression und einen vernünftigen Codec an als auf eine riesige Menge Speicher kombiniert mit dem gammeligen MPEG2-Codec, den man bei Sony nur nutzt um auch ja eine BD voll zu kriegen und sich somit die Daseinsberechtigung zu erkaufen. :lol:

Ich denke HD DVD wird gewinnen, aus folgenden Gründen:

- Ist laut einer der letzten News günstiger als Bluray.
- Die Industrie würde sich leichter auf HD DVD umstellen lassen als auf Bluray, da HD DVD Technologie mit der normalen DVD zusammenhängt.
- Man kann auf eine HD DVD auch DVD Filme drauf machen die von einem DVD Player abspielbar sind.
- Microsoft kommt mit dem Laufwerk früher als Sony mit der PS3.
- IBM und der grösste Konzern Microsoft stehen hinter diesem Format und viele wietere Filmstudios.

Naja, mal abwarten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom