HD 2600 Pro/HD 2400 XT: Kaufempfehlung?

needcoffee

Consolewars Special Operations
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Hallo CW'ler,

ich überlege mir im Moment einen neuen Computer zu kaufen, der mir in den nächsten Jahren hauptsächlich als "mäßiger" Gamer-PC dienen soll - die PS3 wird sowieso als Konsole die Games verarbeiten. Der PC soll sich eher auf Multimedia, Internetplattform und Bild-/Videobearbeitung spezialisieren. Und wie bereits erwähnt für das eine oder andere Game.

Meine Wahl fiel auf einen Computer, der dank der Prozessorleistung, 4GB RAM, 250 GB Festplatte die oben genannte Tätigkeiten gut verarbeiten kann. Einzig alleine mache ich mir Gedanken um die Grafikkarte: Zwei Grafikkarten stehen zur Auswahl: HD 2600 Pro oder HD 2400 XT! Rein technisch aus gesehen ist die HD 2600 besser als die HD 2400 XT. Aber "wieviel besser"?. Soviel besser, sodass ich statt der HD 2600 auch die HD 2400 XT nehmen kann?

Meine Frage lautet nun: Welche Games kann ich ruckelfrei und flüssig mit einer der beiden Grafikkarten "genießen"?. Natürlich weiß ich, dass eine hohe Auflösung mit beiden Grafikkarten nicht möglich ist - spielt aber keine Rolle. Niedrig aufgelöste Games wäre kein Problem - sie sollten bloß einigermaßen laufen.

Ich dachte da an: GRID, Bioshock, Mirror's Edge, GTA IV (niedrige Auflösung, niedrige Details), evtl. Crysis, Far Cry 2, Anno 1503, Drankensang, The Witcher und noch einige mehr.

Besitzt jemand einer der oben genannten Grafikkarten und kann ein wenig Feedback geben, welche Games er installiert hat bzw. laufbar sind?

Vielen Dank im vorraus! :)

was gibst du denn für den rechner aus ? ... gieb lieber 50-60 Euro mehr aus und hol dir ne nvidia 9600 oder ne ati 4850 oder so ... ich denke grid crysis und co werden mit der 2400 oder 2600 grottenschlecht aussehen ...

was gibst du denn für den rechner aus ? ... gieb lieber 50-60 Euro mehr aus und hol dir ne nvidia 9600 oder ne ati 4850 oder so ... ich denke grid crysis und co werden mit der 2400 oder 2600 grottenschlecht aussehen ...

Nimm einfach die und du bist gut bedient für die dinge die dein rechner tun soll. :-)
Gibts schon für 120€ und reicht für alles bis zur nächsten konsolengeneration, falls du nicht mit 1900*1200 und allen details zocken willst.

Oder kannst auch meine GeCube HD3870 für 80€ haben, ist von Haus aus Übertacktet und hat mich nie im Stich gelassen.
Also wenn Interesse besteht können wir alles weitere per PN regeln..

Danke für die vielen Antworten! :-)

Der Computer ist eigentlich ein iMac aus der älteren Generation, den ich für ca. 1500€ (plus 3 Jahre Garantieservice) kaufen könnte. Für ca. 400€ mehr bekomme ich den aktuellen iMac mit der - wie bereits von SloMoJo besagte Grafikkarte - HD 4850. Allerdings würde ich den aktuellen iMac eher als Arbeitsrechner sehen und die Gamerfunktion als Zubehör ansehen. Schließlich gehört der HD 4850-iMac zur aktuellen Generation, die Apple für uns bereitstellt und würde meinen iMac komplett in den Schatten stehen - sowohl aus Prozessorsicht gesehen oder allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit.

Besitzt jemand eine HD 4850? Würde mich über jedes Feedback darüber freuen!
... gieb lieber 50-60 Euro mehr aus und hol dir ne nvidia 9600 oder ne ati 4850 oder so ...
Danke für den Tip! Über die HD 4850 habe ich mir schon einige Gedanken gemacht - siehe oben.
und reicht für alles bis zur nächsten konsolengeneration, falls du nicht mit 1900*1200 und allen details zocken willst.
Hört sich gut an. 1900*1200 wäre sowieso "übertrieben" für meinen Geschmack. Allerdings besitzt der aktuelle iMac mit der HD 4850 eine 24"-Auflösung; eine 20"-Auflösung gibt es auch, aber ohne der HD 4850.
Oder kannst auch meine GeCube HD3870 für 80€ haben, ist von Haus aus Übertacktet und hat mich nie im Stich gelassen.
Also wenn Interesse besteht können wir alles weitere per PN regeln..
Danke für das Angebot! Allerdings ist der Austausch einer Grafikkarte beim iMac ein schwieriges Vorhaben - wenn nicht sogar unmöglich soweit ich weiß.

ich überlege mir im Moment einen neuen Computer zu kaufen, der mir in den nächsten Jahren hauptsächlich als "mäßiger" Gamer-PC dienen soll - die PS3 wird sowieso als Konsole die Games verarbeiten.

Ich dachte da an: GRID, Bioshock, Mirror's Edge, GTA IV (niedrige Auflösung, niedrige Details), evtl. Crysis, Far Cry 2, Anno 1503, Drankensang, The Witcher und noch einige mehr.

Ähmm wenn du schon eine PS3 hast, wieso dann diese Games auf dem PC zocken?
Kauf sie dir lieber auf Konsole und du hast deine Ruhe.

Ähmm wenn du schon eine PS3 hast, wieso dann diese Games auf dem PC zocken? Kauf sie dir lieber auf Konsole und du hast deine Ruhe.
Im Moment besitze ich noch keine PS3. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen neuen Computer oder PS3 - beide wären zu viel für mein Budget; deshalb auch dieser Thread. :)

Der "bessere" Computer (im Vergleich zu meinem jetzt) wäre beim Kauf einer Konsole (egal ob Xbox 360 oder PS3; die Wii sei mal dahingestellt) "überflüssig", da ich mir die Games - wie du vorgeschlagen hast - sowieso für die Konsole kaufen würde. Bislang war ich eher der Käufer der PC-Version. Allerdings hinkt mein Computer der aktuellen Generation "ein wenig hinterher". Mit der HD 4850 würde ich einen großen Schritt machen - oder auch mit der PS3. Ich tendiere allerdings eher zum neuen Computer.

Ich hab ne ATI 4850 und kann diese nur empfehlen. Ich kann Crysis sogar mit Ultra Mod noch flüssig spielen. Alle anderen neuen Spiele laufen auch mit maximalen Einstellungen und AA.
Aber ich bevorzuge es, an den Konsolen zu zocken.

Zurück
Top Bottom