@Mox
Du meintest das sich WiiBesitzer nicht für Coregames interessieren, warum soll ich dann nicht mit Beispielen kommen wenn es in Wirklichkeit anders ist?
Das möcht ich als erstes klären: Du bist ein prachtexemplar von jedem der das liest, was er möchte. Wann hab ich jemals gesagt, dass sich die meisten WiiBesitzer nicht für Core Games interessieren? Ich sagte nur, dass ein nicht zu unterschätzender Teil davon Gelegenheitsspieler sind und das PS360 Titel rentabler sind, als manche es wohl gerne hätten
Du gibst mir sicherlich recht wenn viele hier so argumentieren: CoD4 etc. verkaufen sich auf der PS360 auf der Wii nur Cooking Mama lololol daher verkaufen sich keine Coregames auf der Wii. Woher soll ich das auf Anhieb wissen das du nicht einer von denen bist? Klingt leider beim Lesen genau gleich. PS360 Titel sind rentabel und auf der Wii gibt es Coregamer, da sind wir einer Meinung. Es gibt manchmal auch einfach Mißverständnisse, aber wenn ich ein Paradebeispiel bin dann okay...
Also wie kann Rockstar ein GTA für die Wii raushauen, wenn sie Vollstoff an GTA IV arbeiten? Man braucht für Spieleentwicklung: Manpower, Geld und für einen Toptitel vor allem Zeit. GTA IV genau wie andere Projekte wurden lange bevor es die Wii gab angeschoben. Wie denkst du denn soll das alles gehen? "Hey Jungs, wir haben gerade ein HD Spiel für 20 Mille in der Mache, aber das ist egal, wir machen jetzt für 2 Mille ein Wiispiel und lassen die Investitionen einfach so sausen." Wenn man erwartet das Spieleentwickler so handeln, dann ja, dann wurde natürlich gar nix auf die Wii verlagert.
Natürlich ist das ein Anfang - aber ohne Ankündigung oder Resultat würd ich nicht von einem Wandel sprechen. Manhunt 2 ist imo auch nicht unbedingt DER MustHave Titel - es ist grade mal "nett". Sollte sich seitens Rockstar wirklich ein A-Titel (ich erwarte nicht mal ein AAA) herauskristalisieren, dann würd ich gerne meine skepsis bei seite legen.
Wo ist die Grenze ab wann man etwas anerkennt? "Fatal Frame is ne grosse Ankündigung, aber das is ja nur eine und eine zählt ja nix. Es braucht 5 grosse Titel. Wenns 5 grosse Titel gäbe bräuchte es auf einmal 10. Es ist immer zu wenig, ich weiss.
Erinner dich mal an den Launch der Wii. Hättest du damals gedacht das MH2 für die Wii kommt? Das R* irgendwas für die Wii macht? McBain hat im Wiiforum, wie er halt so ist, sich als Titel für die Wii den Nachfolger von Manhunt gewünscht in dem sicheren Glauben das es niemals passiert. Das ist schon was anderes als früher. Das der Cube von R* ausgespart wurde trägt dazu noch bei. Was jetzt passiert wird man sehen, so langsam sind dann auch alle PS2 Totel portiert die man portieren könnte. Ein GTA Wii halte ich für ausgeschlossen (würde ich zumindest nicht wollen), aber warum nicht sowas wie The Warriors für die Wii oder irgendwas in der Art, was kleines, dreckiges. Was grösseres... da müsste man mal schauen. Ich denke das sie jetzt auch erstmal hauptsächlich mit GTA4 beschäftigt sind und danach stehen sie bei Sony in der Pflicht und danach wäre erst ein Timeslot frei für einen AAA Wiititel. Das kann dauern. Ist das jetzt ein Wandel oder keiner? Je nachdem wie mans sehen will, denke ich.
Wie soll das denn deiner Meinung nach auch ganz praktisch gehen? Man zaubert sich einfach fähige Entwickler von der Strasse weg und das Budget kommt ja eh vom Himmel geflogen? AAA Titel werden auch auf der Wii n bissel mehr kosten.
War das nicht immer so ein Vorteil des Wiis? Titel kosten weniger, sind schneller zu produzieren, etc etc... ? Wie dem auch sei - ich meinte einfach nur, dass ich kein wechseln zum Wii-Lager draus erkennen kann. Die E3 wirds zeigen, ob du recht hast.
Nochmal: Betamax hatte auch viele Vorteile... wenn man aber gerade in VHS investiert hat nützt einem das nix. Kauf ich ne UT3 und schieb ne neue IP an mit 30 Mille, dann hab ich jetzt eben nicht den Willen da alles liegen zu lassen. Zumal ich fragte wie es praktisch gehen soll und da fällt dir scheinbar auch nix ein. Wird den 3rds so ähnlich gehen.
Ich glaube nicht das die E3 so viel zeigen wird. Ich sage trotzdem Ende 2009 wissen wirs besser wo's hingeht. Die E3 ist nicht mehr die E3 von früher, die Hausmessen sind mittlerweile auch sehr wichtig und die sind übers Jahr verteilt. Ich sehe dieses Jahr schon als Gradmesser an, aber das auf eine Messe festzulegen finde ich zuviel auf einmal.
Die Industrie im Westen war voll auf dem HD Zug und der kann nunmal nicht in 3 Wochen gebremst werden. Man hat Millionen an Investitionen in die Technik investiert, das wird man jetzt nicht verkommen lassen. Ich bin mir sicher das wir Ende 2008 abrechnen können und sehen werden das die Wii ernster genommen wird. Die ganzen verkauften UT3 Engines werden sich aber nicht in Luft auflösen - die müssen benutzt werden.
Sowas höre ich jedes Jahr - solange ich nichts sehe, glaube ich es nicht
Uhm okay, das is natürlich auch ne Antwort. Das man Investitionen nicht verpuffen läßt ist dir als BWL Student aber geläufig? Dann hätten wir zumindest das geklärt.
Angesichts dieser Umstände kann sich das Bild nicht einfach so von Schwarz auf Weiss wandeln, auch wenn auf cw dieses immer wieder verlangt wird um mal was anzuerkennen.
Und BTW die meisten Ost RPGs gibts auf der 360, weil die von MS eingekauft wurden. Das hat rein gar nichts mit der Marktsituation zu tun. Da kann sich die Wii noch so oft verkaufen oder die PS3, MS wird diesen Konsolen kein OST RPG spendieren.
jo das stimmt^^ und Nintendo mit deren Monster-Kasse häts genauso tun können. Hier musst du betrachten, dass der Schwerpunkt auf die zwei von SE angekündigten Wii-Titeln liegt und nicht auf MS und Ost-RPGs - wir wissen gar nicht was für Titel es sind. Während MS sich mit Geld Titel erkauft, muss man beim Wii aufs Glück setzten - es könnt genauso gut ein neues Choccobo-Racing Game oder ein Mogris-suchen-Ostereier angekündigt werden; das ist bei SE gar nicht mal so unrealistisch.
Nintendo HAT doch Geld ausgegeben. Wenn es stimmt was man behauptet dann hat sich Nintendo Fatale Frame und Monster Hunter geleistet. Wie sie R* überredet haben, davon weiss man nichts. Weiterhin ist dir der Begriff Capcom5 vielleicht ein äh Begriff? Hat sich nicht wirklich gelohnt damals, also kann man es ihnen nicht wirklcih verübeln da wieder Millionen in den Wind zu schiessen, oder? Sie agieren halt vorsichtiger, aber sie tun nicht nichts. Dafür haben sie überraschenderweise Monolith gekauft, etwas das Nintendo nicht gerne tut, weil man Studios zwar kaufen kann, oftmals die guten Leute dann aber einfach kündigen. Also was genau wirfst du Nintendo jetzt vor?