Hat Bush die Wahlen schon gewonnen?

shenmue2005

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2004
Präsident Bush im Aufwind

Zwei Monate vor der Wahl geht George W. Bush in Umfragen erstmals klar vor seinem Herausforderer John Kerry in Führung. Der Demokratenkandidat sucht guten Rat und neue Rezepte

Waren es die Vietnam-Veteranen, die in Fernseh-Werbespots seit Wochen gnadenlos auf ihrem ehemaligen Kameraden John Kerry herumhacken? Oder waren es der amerikanische Präsident und seine Unterstützer, die den Demokraten vorige Woche auf dem Republikaner-Parteitag in New York indirekt zum Sicherheitsrisiko für die von Terroristen bedrohte Nation erklärten?

Jetzt segelt Bush im politischen Aufwind. In der am Montag (Ortszeit) veröffentlichten ersten landesweiten Umfrage des Gallup Instituts seit dem New Yorker Parteikonvent hat der Präsident seinen Vorsprung vor Kerry von bisher drei auf sieben Prozent mehr als verdoppelt. Wenn morgen Wahlen wären, dann würden 52 Prozent der Amerikaner für den Präsidenten stimmen und nur 45 Prozent für seinen Herausforderer. Vor einem Monat lag Bush noch mit 50:47 Prozent Kopf an Kopf mit Kerry. Es ist die bisher deutlichste Führung im diesjährigen Rennen ums Weiße Haus.

Der unabhängige Ralph Nader dagegen scheint im Wahlkampf keine Rolle zu spielen. Er kommt in der Gallup Umfrage auf lediglich ein Prozent.

Vorsichtiger Optimismus macht sich im Bush-Lager breit. Zwar betrug der „Convention Bounce“, also der Popularitätsschub für den Präsidenten auf dem Parteikonvent nur zwei Prozent, gemessen an Kerry ist dies aber ein Erfolg. Letzterer verlor nach seinem Parteitag Ende Juli in Boston in der Wählergunst sogar ein Prozent.

Was Bushs Wahlstrategen noch zuversichtlicher stimmt, sind die persönlichen Werte des Präsidenten. 47 Prozent halten ihn für „ehrlich und vertrauenswürdig“, Kerry schafft es hier nur auf 38 Prozent. 52 Prozent der Befragten sind inzwischen mit Bushs Politik zufrieden, drei Prozent mehr als im August. Die Zufriedenheit der US-Öffentlichkeit mit ihrem Staatsoberhaupt gilt unter Experten als eines der wichtigsten Wahlbarometer. In der jüngeren US-Geschichte verlor kein US-Präsident seine Wiederwahl, wenn er es in den Wochen vor dem Wahltermin auf mindestens 50 Prozent Zustimmung brachte.

Unter den Wahlkampfthemen ist Bushs größte Stärke nach wie vor die Bekämpfung des Terrorismus. Auf diesem Feld hat er seine Führung vor Kerry innerhalb eines Monats von 17 Prozent auf 27 Prozent ausgebaut. 61 Prozent der Amerikaner vertrauen seiner Anti-Terror-Politik; an Kerry dagegen glauben nur 34 Prozent.

Ähnliches gilt für den Irak. Hier hat Bush seinen Vorsprung von bisher sechs auf 13 Prozent vergrößert. 54 Prozent der Befragten unterstützen die Irak-Politik ihres Präsidenten. Dagegen kommen Kerrys Vorstöße wie etwa die Ankündigung eines amerikanischen Truppenabzugs aus dem Land nur bei 41 Prozent an.

Auch bei der Führungsstärke liegt Bush klar vorn. 60 Prozent der Amerikaner halten ihn für einen „starken und entschlossenen Führer“. Über Kerry sagen das nur 32 Prozent. Ähnliche Probleme hatte vor vier Jahren bereits Al Gore. Damals versuchten seine Berater den Vizepräsidenten kurzerhand zum „Alpha-Mann“ umzustylen. Gore musste sich in braune Erdfarben kleiden und bei Wahlkampfstopps aggressiver auftreten.

Jetzt sucht auch Kerry nach neuen Rezepten. Seit Tagen spekulieren US-Medien über einen Umbau im Wahlkampfteam des Senators aus Massachusetts. Jüngstes Gerücht: Die beiden Politstrategen James Carville und Paul Begala, die 1992 erfolgreich Bill Clintons Wahlkampf managten, sollen für Kerry in den Ring steigen. Beide sind derzeit als Talkmaster bei CNN unter Vertrag. Und beide denken offenbar nicht an einen Jobwechsel. Begala: „Ich gebe John Kerry sehr gerne kostenlos meinen persönlichen Rat; aber ich werde nicht gegen Geld für ihn arbeiten. Das gleiche gilt für James.“

Nicht wenige Experten raten Kerry dringend zum Relaunch seiner angeschlagenen Kampagne. Die jüngsten Fotos etwa, die den Demokraten beim Windsurfen in Nantucket und gemeinsam mit Ehefrau Theresa auf einer Yacht vor der Atlantikküste zeigen, so sind sich Strategen einig, seien Gift für seine Siegeschancen. Kerry wirke auf den Bildern elitär, fern vom Volk und abgehoben von den Sorgen und Nöten seiner Wähler.

Stattdessen solle Kerry jetzt verstärkt seine wichtigsten Trumpfkarten ausspielen: Die Wirtschaft, das Gesundheitssystem und die Einheit der Nation. Es sind die einzigen drei Themen, bei denen der Demokrat noch einen leichten Vorsprung vor dem Präsidenten behaupten kann. Doch auch hier wird die Luft dünner. In Wirtschaftsfragen hat sich Kerrys Führung von zehn auf drei Prozentpunkte (August: 53:43 Prozent; September 49:46 Prozent) verringert. Beim Thema Gesundheit schrumpfte sein Vorsprung gar von 21 auf 13 Prozentpunkte (August: 57:36 Prozent; September: 53:40 Prozent). Und bei der Frage, wer die politisch stark polarisierte Nation wieder zusammenführen kann, liegt Kerry nur noch zwei Prozentpunkte vor Bush (46:44 Prozent). Anfang August hatte Kerry hier noch mit 13 Prozentpunkte (52:39 Prozent) geführt.

Beobachter sprechen von einem eindeutigen Trend. „Präsident Bush wird versuchen, die Wahl zu einem Referendum über seine Anti-Terror- und Irak-Politik zu machen, weil er hier klar führt“, meint etwa CNN-Analytiker Bill Schneider. „Kerry kann nur gewinnen, wenn er die Wähler davon überzeugt, dass die Wirtschaft und Gesundheit die wichtigsten Themen sind.“

Dazu hat Kerry gerade noch acht Wochen Zeit. Die Uhr tickt.

Jo klar hat Bush schon gewonnen, er hat die gesamte Regierungsmacht um seine Propaganda zu verbreiten.

Wenn Kerry gewinnt wäre ich schon sehr überrascht. Aber das macht doch nix, sowohl Kerry als auch Bush sind mitglied bei Skulls & Bones von Yale.

Ich denke mal wenn Bush gewinnt sind wir einen dauernden weltweiten "Krieg gegen den Terror", also einen Weltkrieg nicht mehr weit.

/ajk

Kerry braucht 70% der Stimmen, um die Wahl zu gewinnen. :D

/ajk schrieb:
Jo klar hat Bush schon gewonnen, er hat die gesamte Regierungsmacht um seine Propaganda zu verbreiten.

Wenn Kerry gewinnt wäre ich schon sehr überrascht. Aber das macht doch nix, sowohl Kerry als auch Bush sind mitglied bei Skulls & Bones von Yale.

Ich denke mal wenn Bush gewinnt sind wir einen dauernden weltweiten "Krieg gegen den Terror", also einen Weltkrieg nicht mehr weit.

/ajk

man kann sachen auch absichtlich falsch sehen und generell mal gegen alles sein...

/ajk schrieb:

/ajk

Nur Kerry ist wohl das kleinere Übel.

So nun wirds mal wieder Zeit die Amis über einen Kamm zu scheren, dämliches Volk!!!! (naja hier siehts auch nicht besser aus aber lasst mich meckern, das mach ich so gern :D)

Hubaaaa schrieb:
Flash schrieb:
man kann sachen auch absichtlich falsch sehen und generell mal gegen alles sein...

Was, /ajk und subjektiv? Nie im Leben. :D :D :D

ja, sry
aber manchmal ist das mehr als peinlich was er hier im forum für sachen von sich gibt...

stell dir nurmal vor: ohne microsoft würdest du heute immernoch deine bewerbungsunterlagen mit der schreibmaschine ausfüllen.

und generell mal: schwarzmalerei, wie du sie betreibst galt schon immer als verhetzend und ist nie fördernd für die allgemeinheit.

wenn dir was nciht passt, geh demonstrieren, verweigern, protestieren

Ich wollte /ajk jetzt nicht gross verteidigen. Aber immerhin hat er Humor und man weiß, was man von ihm zu erwarten hat ;)

Was MS angeht.... also ich würde ja meine Briefe nicht auf der Schreibmaschine tippen, sondern eher mit StarWriter unter OS/2.... oder ich hätte nen Atari ST 2004, nen Amiga XP oder einfach nur nen Apple G5 mit OS-X und wäre bestimmt ein Stückchen glücklicher *g*

Was die Wahlen angeht... die sind noch nicht gelaufen, da kann sich noch einiges ändern. Ich denke mal, es wird wieder eng werden. Viel mehr Kriege haben wir von Bush glaube ich nicht zu erwarten.... der Irak frisst den gesammten Verteidigungshaushalt auf, die USA können sich alleine schon personell und finanziell keine weiteren Feldzüge leisten.

Flash schrieb:
Hubaaaa schrieb:
Flash schrieb:

ja, sry

stell dir nurmal vor: ohne microsoft würdest du heute immernoch deine bewerbungsunterlagen mit der schreibmaschine ausfüllen.

Normal bin ich ja fast immer deiner Meinung aber es gab z.B LaTeX
schon lange vor M$ Office.
Sagen wir 90% der heutigen M$ User würden Ihre Bewerbung mit der Schreibmaschine schreiben.
Hört sich für mich schöner an :)

@flash
wir müssen ja nicht der gleichen Meinung sein.

Die Regierungskreise der VSA = Böse
ganz einfach. Egal wer gewinnt, es ist nur ein Spiel..
Bezahlt werden beide von der Industrie mit Spenden..

Kerry ist genauso für den Krieg. Das ist das Problem.

Genauso wie mit Clinton, der hat eine ähnliche Imperiale Politik vertreten, nur hat er alle an JFK erinnert und war netter...

Und MS, es gab schon Betriebsysteme um 1992 die waren besser als Windows 98... (Workbench, Mac OS 7...)

/ajk

Ich fand Kerrys Spruch so lustig: "Die Amerikanischen Truppen müssen den Irak innerhalb der nächsten 4 Jahre verlassen haben" :lol: . Sicher. Wenn er gewinnt geht der Krieg weiter und wenn dann die Wiederwahl ansteht werden die Truppen abgezogen, damit er weiter Präsident sein kann.

Naja, Cheyney haut aber noch dicker auf die Trommel. So nach dem Motto: "Wenn man nicht Bush wählt, gibt's wieder Terror-Anschläge" (siehe hier).

Die Bush-Truppe war ja schon immer für markige Sprüche und vor allem für Verdrehungen von Bibel-Zitaten gut (aus dem Spruch von Jesus: "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns" machte da man schon mal gerne "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"). Das ist noch unehrlicher als das Gesabbel von Kerry... letzterer wäre mir lieber. Aber eigentlich sollte Bush doch /ajks Lieblingspräsident sein. Wenn der so weiter macht, sind die USA in 10 Jahren pleite und müssen ihre Waffen verkaufen um die Heizkosten im Kapitol bezahlen zu können.

Sagen wir es mal so, wenn sie den Trottel Bush nochmal wählen, wähnen sich die Mächtigen sehr sicher und drehen noch weiter durch und den Leuten wird klarer was da vor sich geht.

(Vor allem hier in Europa, ich denke mal in Südamerika weiß man wie das abläuft mit den Amis, die haben da ja schon öfters Demokratien gestürzt)

Andererseits fürchte ich mich ein wenig was alles da geschieht. Wird es Kriege geben? Noch mehr? Was geschieht mit den Leuten in den Vereinigten Staaten?

EU? ...

/ajk

Duke Raoul schrieb:
Flash schrieb:
Hubaaaa schrieb:
Flash schrieb:

ja, sry

Normal bin ich ja fast immer deiner Meinung aber es gab z.B LaTeX
schon lange vor M$ Office.
Sagen wir 90% der heutigen M$ User würden Ihre Bewerbung mit der Schreibmaschine schreiben.
Hört sich für mich schöner an :)

ja gut, dass mit der schreibmaschine war vielleicht aus der luft gegriffen ;)

aber ich finds nunmal nicht gut auf etwas so sehr so schlecht zu sprechen zu sein.... immerhin beutzt ja wohl jeder hier windows... und die 3 ausnahmen die es gibt ;)

@flash Ist das nicht interessant, vom Bush Flame zum Windows Flame ;)

Es gibt weitaus mehr die nicht windows verwenden. (Es gibt inzwischen mehr Linux benutzer als Mac Benutzer..)

Aber was solls, mir geht es ja um die Politik von MS und von Bush usw..
MS ist halt ein Krimineller Laden.

/ajk

Bush gewinnt die Wahl sowieso! Nachdem was da wieder in Russland passiert ist ist die Sache glaufen! Die US Amerikaner sehen das der Terror immer noch mehr als Aktiv ist! Die Reps geben vor eine Lösung gegen den Terror zu haben, die Demokraten haben da nix in der Hand!

Moses wo hat der Bush den ne Lösung?

Bomben wir ein Land kaputt und dann ist es gegessen oder was?

Das sind nicht die richtigen Lösungen. Gewalt schürt nur Gegengewalt, Man sagt doch immer das der Geheimdienst der Beste der Welt sei, sie sollten lieber mit den Geheimdienste auf der ganzen Welt zusammenarbeiten und das Problem lösen.

@ Flash

wie gehst du denn ab, der ajk ist halt ne Person die die Marktpolitik in Fragestellt wo er auch nen Grund für hat. MS ist ein richtig mieser Monopolist (Siehe Windows Media Player und Internet Explorer Gerichtsstrafen). Microsoft sollte sogar schon gesetzlich in bestimmte Marktbereiche geteilt werden. Natürlich hat MS auch gute Sachen für die Nutzer getan aber sind einfach nur Schweine.

DJDREAM schrieb:
@ Flash

wie gehst du denn ab, der ajk ist halt ne Person die die Marktpolitik in Fragestellt wo er auch nen Grund für hat. MS ist ein richtig mieser Monopolist (Siehe Windows Media Player und Internet Explorer Gerichtsstrafen). Microsoft sollte sogar schon gesetzlich in bestimmte Marktbereiche geteilt werden. Natürlich hat MS auch gute Sachen für die Nutzer getan aber sind einfach nur Schweine.
Ich bin zwar nit Flash, aber ich sag mal was dazu.
98% aller Posts von Ajk beinhalten den Satz M$ sind *******, ich seh das ja auch so, aber man muss es doch nicht in jedem Satz/Post von sich geben oder ?

Duke Raoul schrieb:
Ich bin zwar nit Flash, aber ich sag mal was dazu.
98% aller Posts von Ajk beinhalten den Satz M$ sind *******, ich seh das ja auch so, aber man muss es doch nicht in jedem Satz/Post von sich geben oder ?

He das stimmt nicht, nur weil ich das in der Signatur habe.. ;)

/ajk

ja, lieber ajk und gerade weil du diese sachen schon in der signatur hast musst du uns eigentlich nicht immerwieder damit belehren, wie schlecht ja doch alles ist, dass MS ganz doll schlimme ist, weil alles ja sowieso kapitalisten sind und bush ist auch doof, weil er ja alles macht was die bösen bösen hintermänner ihm sagen und ach egal, ich hab ja auchmal gehört,dass seine familie im 2. weltkrieg den nazis unter die arme gegriffen hat. ha, nazi isser also auch, schlimmer gehts ja garnichtmehr: nazi+bush+ windowsbenutzer..... ganz böse konfiguration

okay, nu egal, ich will mic hhier in nichts verrennen

statement: ich bin dafür, dass es mir wurscht ist, wer die wahl gewinnt, da ich weder die ziele von bush, noch die ziele von kerry kenne

Zurück
Top Bottom