@Cubist: ich denke ´mal, daß die Situation bei der X-Box eine Andere als damals beim Dreamcast ist...in Sachen Internet kann MS ja nun wirklich auf viel Know-How bauen...
...jeder macht halt das was er am besten kann!
Abgesehen davon: ich glaube offengesagt auch nicht, daß Gates jemals den japanischen Markt im Fokus hatte...die fuhren doch von jeher oft einen anderen Kurs als Europa oder Amerika (als z.B. bei uns Commodore, Apple und die DOSen boomten, zog man dort MSX-Geräte vor...) und halten ihren Markt sehr gerne selbst in der Hand (Import/Export-Bilanz).
Kurzfristig wird...wahrscheinlich nichts passieren. Auch wenn MS zum "großen Schlag" ausholt und es einen der Großen im Business erwischt, dauert es geraume Zeit bis das in tatsächlich kaufbare Produkte fruchten würde (bei DEM Entwicklungszeiträumen an Spielen heutzutage)...
X-Box Live wird mit Sicherheit ein Erfolg, alleine schon deshalb, weil es auf einem komplett anderem Geschäftsmodell beruht als es bislang Usus im Konsolenbereich war (hier kann man prima Parallelen zum PC-Bereich ziehen...UO, Everquest, WWII online geben da einen schönen Vorgeschmack!) ...gerade für die Publisher, die hiermit nen Kunden binden und den Lebenszyklus der Spiele entscheidend verlängern können (siehe UT, Q3A, HF mit dem CS-Mod).
Die Spieleentwicklung ist auch viel zu kostspielig geworden, daß der pure Abverkauf der Software den Aufwand ausgleichen kann (schönes Beispiel Square...der break-even-point...der Punkt an dem Gewinne erwirtschaftet werden...liegt stets bei einigen Millionen Einheiten...ein einziger "Beinahe-Flop" und die Firma ist weg...).