[x] Der Begriff ist unsinnig!
Ich hab mich mal dafür entschieden.
Es sind nunmal alles Videospiele, welche Ziele sie auch haben mögen, auf welche Arten man sie auch erreichen kann, und wie sie generell dem Spieler präsentiert werden.
Einzig und allein unterhalten sollen sie.
Die einen fühlen sich von einem Shooter besser unterhalten, die anderen von einem Geschicklichkeitsspiel, und die nächsten wieder von einer Simulation.
Es gibt Spiele, und das ist richtig, die leichter zugänglich sind, und dementsprechend auch von Leuten gespielt werden können, die weniger Vorkenntnisse, Erfahrung und/oder generell Zeit haben.
Es gibt Spiele, die wirklich viel Zeit verlangen, bis man diese verinnerlicht hat, und die man nicht einfach so ohne nachzudenken erfolgreich beenden kann.
Es gibt Spiele, die einen zum nachdenken anregen, aber generell für Leute mit ein wenig Erfahrung trotzdem keine unüberwindbare Hürde sind.
Und eines haben all diese Spiele - und alle anderen auch - gemeinsam ... es sind Spiele, die der Unterhaltung dienen.
Und da Spiele im allgemeinen beim Spieler das gleiche auslösen sollen - und zwar
Spaß haben sind es einfach alles spiele.
Ich finde es falsch zu sagen "Genre X" = Hardcore, weil erm ... ja ... und da fängt es schon an. Ist Hardcore also nur, wenn das Spiel nur von Leuten erfolgreich gespielt werden kann, wenn sie Ahnung vom Spiel, bzw. zumindest vom Spielprinzip haben?
Dann wäre ja aber auch wieder alles Hardcore -
der eine spielt nen Shooter erfolgreich, indem er 1000e Kills holt, Missionen in Rekordzeit schafft und sonstewas und
der andere spielt Catz erfolgreich, weil sich die Katze immer wohl fühlt, und er genau abwägen kann, was er wann machen muss, damit es der Katze auch immer gut geht.
Dass spiele nur Hardcore sein können, wenn sie ne gute, bzw. HD-Grafik haben, bzw. allgemein den Titel "Hardcore" zu vergeben, wenn die Grafik gut ist, ist richtig großer Müll.
Dann würde ja jetz auf einmal alles das den Status Hardcore verlieren, was nach dieser Definition vor 10 Jahren Hardcore war. Und stellt euch vor - in 10 Jahren wären auch Spiele wie Halo3, Killzone2 und sonstiges ganz plötzlich nicht mehr Hardcore. Ist das wirklich sinnvoll, oder doch eher sinnfrei?
Schwierige Spiele "Hardcore" zu nennen ist da schon 10x sinnvoller, aber trotzdem nicht das wahre - warum kann man diese Spiele nicht einfach "Schwierige Spiele" nennen? Wofür dieses extra Wort?
Was ist Hardcore? Hardcore ist ein Begriff, den eine Gruppe von Menschen benutzt, um andere Arten, Möglichkeiten und Varianten von Videospielen, die andere Leute (die aber prinzipiell das gleiche Hobby teilen) bevorzugen - UND mit denen man auch Spaß haben kann, abzuwerten.
Wikipedia sagt mir, dass Hardcore = extreme Variante.
Was wäre eine Extreme Variante von Videospielen? Extreme Video Games? Was soll das sein? Spielen mit VOLLEM Körpereinsatz? Man läuft selbst durch seine Fantasiewelten und wird wirklich gefordert?
Ich weiss nicht, was eine Extreme Variante von Videospielen ist, aber das, was ich grad erwähnte, also Videospiele spielen mit VOLLEM Körpereinsatz, das wäre meiner Meinung nach 10 mal so sehr Hardcore wie jegliche Definitionen, die hier durch irgendwelche Experten getätigt werden.
btw. danke Harlock, wegen "dir" konnte ich nun nicht früher ins Bett, weil ich unbedingt JETZT noch unbedingt was dazu schreiben "musste"
