Hardcore, ein missbrauchter Begriff!

Was ist Hardcore?


  • Stimmen insgesamt
    112
  • Poll closed .

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
51.328
Was ist Hardcore? Diese Frage stelle ich mir fast täglich bei all den Usern, welche den Begriff für sich gepachtet sehen. Imo wird der Begriff für die eigene Userschaft missbraucht. Was versteht ihr unter Hardcore? Echte Games für echte HDler? Schwierige Games? Oldschool und Nischengames? Mich interessierts^^

Habe auf Oldschoolgames geklickt, obwohl ich den Begriff an sich unsinnig finde, da nicht definierbar. Bin gespannt, wer alles auf die Grafik als Definitionsmerkmal setzt :)

PS: Natürlich ist auch jede eigene Definition erwünscht, die Umfrage dient nur als Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
imo
eigentlich unfair harte games....nischengames mit nem quasi unschaffbaren schwierigkeitsgrad.

aber diese gen ist ALLES hardcore was nicht mit Z endet.
find ich selbstbeweihräucherung.

ps: time to the next pr0n-gag...3.2.1...
 
alles was der wii nicht hat


edit:

[x] Spiele mit HD-Grafik (Hauptsache gute Grafik)

:)
 
Also ich find's ziemlich Hardcore wenn man Spiele spielt und nicht dauernd versucht anderen in Onlineforen anzunerven warum man sich die und die Konsole nicht gekauft hat.

Interessiert mich nämlich zB nen Scheiss ob jemand der die Wii nicht hat die Wii scheisse findet.
 
[x] Der Begriff ist unsinnig!

Ich hab mich mal dafür entschieden.


Es sind nunmal alles Videospiele, welche Ziele sie auch haben mögen, auf welche Arten man sie auch erreichen kann, und wie sie generell dem Spieler präsentiert werden.
Einzig und allein unterhalten sollen sie.
Die einen fühlen sich von einem Shooter besser unterhalten, die anderen von einem Geschicklichkeitsspiel, und die nächsten wieder von einer Simulation.

Es gibt Spiele, und das ist richtig, die leichter zugänglich sind, und dementsprechend auch von Leuten gespielt werden können, die weniger Vorkenntnisse, Erfahrung und/oder generell Zeit haben.
Es gibt Spiele, die wirklich viel Zeit verlangen, bis man diese verinnerlicht hat, und die man nicht einfach so ohne nachzudenken erfolgreich beenden kann.
Es gibt Spiele, die einen zum nachdenken anregen, aber generell für Leute mit ein wenig Erfahrung trotzdem keine unüberwindbare Hürde sind.

Und eines haben all diese Spiele - und alle anderen auch - gemeinsam ... es sind Spiele, die der Unterhaltung dienen.

Und da Spiele im allgemeinen beim Spieler das gleiche auslösen sollen - und zwar Spaß haben sind es einfach alles spiele.


Ich finde es falsch zu sagen "Genre X" = Hardcore, weil erm ... ja ... und da fängt es schon an. Ist Hardcore also nur, wenn das Spiel nur von Leuten erfolgreich gespielt werden kann, wenn sie Ahnung vom Spiel, bzw. zumindest vom Spielprinzip haben?
Dann wäre ja aber auch wieder alles Hardcore - der eine spielt nen Shooter erfolgreich, indem er 1000e Kills holt, Missionen in Rekordzeit schafft und sonstewas und der andere spielt Catz erfolgreich, weil sich die Katze immer wohl fühlt, und er genau abwägen kann, was er wann machen muss, damit es der Katze auch immer gut geht.


Dass spiele nur Hardcore sein können, wenn sie ne gute, bzw. HD-Grafik haben, bzw. allgemein den Titel "Hardcore" zu vergeben, wenn die Grafik gut ist, ist richtig großer Müll.
Dann würde ja jetz auf einmal alles das den Status Hardcore verlieren, was nach dieser Definition vor 10 Jahren Hardcore war. Und stellt euch vor - in 10 Jahren wären auch Spiele wie Halo3, Killzone2 und sonstiges ganz plötzlich nicht mehr Hardcore. Ist das wirklich sinnvoll, oder doch eher sinnfrei?


Schwierige Spiele "Hardcore" zu nennen ist da schon 10x sinnvoller, aber trotzdem nicht das wahre - warum kann man diese Spiele nicht einfach "Schwierige Spiele" nennen? Wofür dieses extra Wort?


Was ist Hardcore? Hardcore ist ein Begriff, den eine Gruppe von Menschen benutzt, um andere Arten, Möglichkeiten und Varianten von Videospielen, die andere Leute (die aber prinzipiell das gleiche Hobby teilen) bevorzugen - UND mit denen man auch Spaß haben kann, abzuwerten.



Wikipedia sagt mir, dass Hardcore = extreme Variante.
Was wäre eine Extreme Variante von Videospielen? Extreme Video Games? Was soll das sein? Spielen mit VOLLEM Körpereinsatz? Man läuft selbst durch seine Fantasiewelten und wird wirklich gefordert?
Ich weiss nicht, was eine Extreme Variante von Videospielen ist, aber das, was ich grad erwähnte, also Videospiele spielen mit VOLLEM Körpereinsatz, das wäre meiner Meinung nach 10 mal so sehr Hardcore wie jegliche Definitionen, die hier durch irgendwelche Experten getätigt werden.



btw. danke Harlock, wegen "dir" konnte ich nun nicht früher ins Bett, weil ich unbedingt JETZT noch unbedingt was dazu schreiben "musste" ;) :D
 
hab für besonders schwierige Spiele gestimmt.

Hardcore ist es imo, seine Frustration zu überwinden und sich durch fast unschaffbare stellen zu beißen ^^
Man muss also schon n Stück weit Masochist sein, um wahrlich Harcore zu sein :ugly:

...

edit: man könnte auch sagen, umso mehr Opfer man bringt um ein Spiel zu besiegen (ganz wichtig! Das Game ist gegen dich, es will dich nicht gewinnen lassen! Tutorials? Pussykacke!)! Also sind auch besonders Komplexe Spiele in meinen Augen durchaus HC-games, Spiele die viel Übung brauchen und die nicht jeder auf Anhieb meistern kann.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte fast meinen "Hardcore" bezeichnet jemanden, der täglich mindestens 6-8 Stunden mit äusserster Intoleranz seinen Lieblingskonsolenhersteller gegen jede Kritik verteidigt und sein Seelenheil darin findet den Besitzern der Konkurrenzprodukte nach Möglichkeit jeden Spaß am Produkt zu vergrätzen.
Wobei das ja eigentlich Hardcore ist, Hardcore Ballaballa eben.

In Bezug auf Games würde ich bestenfalls auf den Schwierigkeitsgrad eines Spiels schließen.
 
Coregamer sind Spieler mit Anspruch auf gute Präsentation, tolle Grafik und tiefgründigem Gameplay.
 
Viel zu offensichtliche Umfrage...
Gibts es irgendjemanden hier der ernsthaft HD Graphik waehlt???
Der kann nicht älter als 3 sein.:neutral:
 
Hardcode sind für mich die welche Videospiele als Hobby haben, viele Zeit dafür opfern, und genug Erfahrung besitzen um mit jedern Spiel innerhalt kürzester Zeit zurecht zu kommen, mit den Auswahlmöglichkeiten oben hat das nichts zu tun.
 
Es ist doch logisch das erst in dieser Gen Hardcore durch die HD Konsolen geprägt wurde, war ja vorher leider Gottes nicht möglich :ugly:
 
Leute mit Automaten zuhause sind z. B. Hardcore. Leute, die ihr Hobby überaus ernst nehmen und denen egal ist, welche Konsole sie zuhause haben. Was aktuell hier 95% der Leute auf CW ausschließt, obwohl viele Kids ja meinen, mit ner 360 wären sie Hardcore.

Ich selber würde mich als Coregamer sehen.

Coregamer sind Spieler mit Anspruch auf gute Präsentation, tolle Grafik und tiefgründigem Gameplay.

Öhm, nein?
Coregamer können genauso einen simplen Puzzler spielen. Coregamer sind einfach nur treue "Stammspieler" mit einem sehr breit gefächertem Geschmack, welche Videogaming als Hobby haben. Was sie auch von Casualgamern unterscheidet.
 
Was ist Hardcore? Diese Frage stelle ich mir fast täglich bei all den Usern, welche den Begriff für sich gepachtet sehen. Imo wird der Begriff für die eigene Userschaft missbraucht. Was versteht ihr unter Hardcore? Echte Games für echte HDler? Schwierige Games? Oldschool und Nischengames? Mich interessierts^^

Habe auf Oldschoolgames geklickt, obwohl ich den Begriff an sich unsinnig finde, da nicht definierbar. Bin gespannt, wer alles auf die Grafik als Definitionsmerkmal setzt :)

PS: Natürlich ist auch jede eigene Definition erwünscht, die Umfrage dient nur als Beiwerk.

Spieler die jeden Preis für gute Spiele bezahlen, weils ihnen einfach deutlich wichtiger ist als den Casuals. Genauso wie bei Hardcore PC Usern, die 2 oder 4 grakas ins System bauen um flüssig Crysis spielen zu können, genauso wie Leute die bis ins letzte Detail ihr Auto tunen und immer wieder dran rumschrauben. Es sind Leute, die sich weit mehr damit beschäftigen als normal übrlich, es sind Leute die bereit sind weit mehr Geld dafür auszugeben als andere Leute.
 
Ich finde, dass der Begriff heutzutage unsinnig ist.

In der Gamerwelt sind wir allgemein bei einer Generation angekommen, die uns bei der Hand nimmt, wie ein Kindergartenausflug an den Zoo.
Viele (fast alle) harten, frustrierenden und Kräfte zehrende Barrieren sind den heutigen Spielen fern.

z.B Schlüssel Rot zu Tür Rot; Backtracking en masse; 1 Hit Kills; Maximal 3 Energieeinheiten (wenn überhaupt... meistens nur eine); Kein Autosave/Save allgemein; Irre Leveldesigns und so weiter und so fort.

Die Wahrheit ist:

Selbst die Großmutter kann heute Halo 3, KillZone 2, Heavenly Sword oder was auch immer heutzutage als gutes Beispiel für (Hard)Core-Spiele gilt, zocken.

http://www.youtube.com/watch?v=ZUFoyehha24

Es gibt noch glorifizierte Ausnahmen, aber die sind so dermaßen in der Unterzahl, dass man sie gleich übersehen kann.
Und in dieser Generation verweilen wir schon so lange, dass selbsternannte Hardcore-Zocker im Endeffekt heute gar nicht mehr hardcore sein können!

Außer natürlich, sie sind zum extrem großen Teil Retro oder Anhänger von Arcade-Spielen oder ShMups. Also von den harten Spielen.
Aber selbst die wollen heute sicher auch noch irgendwas zocken... Hardcore wäre das dann nicht.

Ansonsten sind HardCore-Spiele für mich Spiele, die den Spieler offensichtlich hassen und wo man sich denkt, was sich der Entwickler dabei gedacht haben muss :)
Da wo man sich durchbeißen muss.
 
Zurück
Top Bottom