Stammtisch Hard Bodies: der Mech/Mecha Stammtisch

LootPhilantrop

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Ich habe zu diesem Thema noch keinen Stammtisch bzw. Sammelthread gefunden. Falls es sowas gibt, dann bitte schließen.

Worum geht es?
Mech/Mecha Games drehen sich sehr oft um große, modifizierbare Kampfroboter mit unterschiedlichen Waffensystemen. Diese werden entweder durch Menschen oder KI gesteuert. Die Story bei diesen Spielen bedient sich militärischen Konflikten in fiktiven Welten. Gameplaytechnisch hat man es mit Ego Shootern, 3rd Person Adventures zu tun, die strategische Komponenten aufweisen können, bis hin zu RPGs mit Mechs. Die Konstante bei den Genres ist immer "Action mit Hard Bodies".

Populäre Vertreter
  1. Armored Core VI: Fires of Rubicon (2023) – Dieser neueste Teil der Armored Core-Serie von From Software bietet komplexe Mech Anpassungen, intensive Kämpfe und eine fesselnde Geschichte.
  2. Gundam Breaker 4 (2023) – Der neueste Teil der Gundam Breaker-Reihe bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für Gundam Modelle, actionreiche Kämpfe und sowohl Einzelspieler- als auch Mehrspielermodi.
  3. FRONT MISSION 1st: Remake (2022) – Dieses Remake des klassischen Taktik-RPGs bietet modernisierte Grafik, strategische Mech-Kämpfe und eine tiefgründige Story über Krieg und politische Intrigen.
  4. Iron Harvest (2020) – Echtzeit-Strategiespiel, spielt in einem alternativen 1920er-Jahre-Szenario und bietet taktische Mech Kämpfe. Es kombiniert detaillierte Mech Anpassungen und strategische Elemente in einer steampunk-inspirierten Welt.
  5. MechWarrior 5: Mercenaries (2019) – Im BattleTech-Universum angesiedelt, konzentriert sich dieses Spiel auf Mech-Kämpfe mit starkem Fokus auf Pilotenfähigkeiten und Strategie. Es bietet auch einen Koop-Multiplayer-Modus.
Was ist das Ziel des Threads?
Das Ziel des Threads ist es sich plattformunabhängig über Mech Games zu unterhalten. Gerne auch Ausflüge in Animes/Mangas, wo viele Mech Games sich inspirieren lassen oder auch andere Games mit coolem Mech Design wie Metal Gear Solid. Hier ein Paar Leitfragen, die mich persönlich interessieren.
  1. Was fasziniert Euch an Games mit Mechs?
  2. Was macht ein gutes Mech Design aus (nicht Game Design, sondern wirklich den Kampfroboter)?
  3. Wie sieht es mit alternativen Umgebungszenarien aus? Bsp. Steampunk-like wie bei Iron Harvest.
  4. Kennt Ihr gute Artbooks mit Mech Design, die Ihr empfehlen könnt?

Erscheint wohl demnächst oder bald (aber wer weiß das schon):
Mecha Break
Mecha BREAK ist ein Multiplayer-Spiel, in dem du aus verschiedenen Mechas wählen, ihr Aussehen anpassen und mit kolossalen Kriegsmaschinen auf tückischem Terrain kämpfen kannst. Mach dich bereit für den ultimativen Showdown – Blitz, Krach, Boom!
https://store.steampowered.com/app/2452280/Mecha_BREAK/
https://forums.consolewars.de/threa...n-trailer-auf-das-design-der-mechs-ein.85581/

Anbei ein Beispiel für cooles Design wie ich finde. Romy inspiriert sich offensichtlich an dem Design von Kojima. Ich finde Romy's Designs cooler weil er teilweise andere Einflüsse mit MGS-like Designs kombiniert wie bspw. Cthulhu von Lovecraft (siehe zweites Pic). Auf Insta gibt es bestimmt noch mehr von ihm als als auf CARA.app aber da bin ich jetzt nicht aktiv.
romy-aERK9shEqTVZZrFA42Yrk-Random_Ink-003.png
romy-NX3XbZFxl-qZKHB7kyQJ3-Tenta_Corp_2020_01.jpg
https://cara.app/romy
Ein Game mit diesen Designs wäre schon der Hammer.

Demnächst Poste ich einige Seiten aus dem aktuellen "Armed Core VI: Fires of Rubicon" Artbook, das es derzeit nur in Japan zu kaufen gibt.

erstmal muss ich ein spiel erwähnen welches ich immer auspacke wenn es um mechs geht

Ejow9fTU8AEXLbg.png

Front Mission: Gun Hazard für Super Famicom. wurde damals nicht aus japan rübergebracht aber es gibt mittlerweile fan translations. eines der unterbewertesten Square RPG, also wenn man etwas mit SNES/16BIt/SFC anfangen kann und sich bei retro spielen nicht die nase rümpft unbedingt ausprobieren

1. Was fasziniert Euch an Games mit Mechs?

hmm keine ahnung ich muss sagen ich bin durch neon genesis evangelion (manga) und dem P-5000 in aliens auf den geschmack gekommen. es sind einfach große meist bipedale kampfmaschinen die cool aussehen

Wie sieht es mit alternativen Umgebungszenarien aus? Bsp. Steampunk-like wie bei Iron Harvest.

ich mag die magitek mechs in FF6 :kruemel: ist auch mehr steampunk

1. Was macht ein gutes Mech Design aus (nicht Game Design, sondern wirklich den Kampfroboter)?

okay nennt mich nen weirdo aber ich mag es nicht wenn die mechas hochhausgroß sind, ich bevorzuge die realistischere variante wie in den oben genannten beispielen

darf eigentlich auch in keinem mecha stammtisch fehlen. steel battallion und der legendäre controller der dafür gemacht wurde. 3 pedale, 40 buttons, 2 joysticks :laserfish:

TEw9OJ4.jpeg

konnte jemand hier damit mal spielen? ist auf meiner gaming bucket list aber ich glaube dass ist noch unrealistischer als mein traum einer time crisis 2 arcade kabine für zu hause 😐

darf eigentlich auch in keinem mecha stammtisch fehlen. steel battallion und der legendäre controller der dafür gemacht wurde. 3 pedale, 40 buttons, 2 joysticks :laserfish:

TEw9OJ4.jpeg

konnte jemand hier damit mal spielen? ist auf meiner gaming bucket list aber ich glaube dass ist noch unrealistischer als mein traum einer time crisis 2 arcade kabine für zu hause 😐
Hab es sogar noch :)
War im Ausverkauf bei uns in der Schweiz und habe es spät geholt. War glaube ich keine 120 Franken!

Und damit gezockt. Fand es richtig geil. Am PC soll es noch gehen btw und lässt sich bei einigen Games mit Mods unterstützen.

Mecha Break Beta auf Steam war übrigens sehr spaßig. Wenn die das ganze mit mehr Content und Modes füllen können (aktuell ist einer der Modi quasi Team Fortress 2 Lore bewegen), dann wird das richtig geil.

Hoffe, dass da auch sowas wie ein SP Story Modus kommen wird, das einzige was man in der Beta quasi im SP spielen konnte war die Tutorial Mission (die schon etwas Story hatte)

Als ich den Thread aufgesetzt hatte, war ich zufällig über Iron Harvest gestoßen. Sah auf den ersten Blick interessant aus, vielleicht ein wenig fishy, aber speziell wegen dem Setting und den Diesel/Steam Punk Mechs scheint es ein Blick wert zu sein. Ich bin jetzt kein RTS Fan aber irgendwie kribbelt es mich, das Game ist von einem Dev aus Bremen.
Iron Harvest promises a bright future for King Art Games, because actually fulfilling the promise of a classic RTS campaign in 2020 is easier said than done. While the combat might not have the tactical complexity or strategic focus of the genre greats, it's still a campaign with stand-out missions. Perhaps the biggest surprises are the writing and storytelling in its distinctive dieselpunk alternate-history world, which rank up there with the best in RTS. It's not an instant classic, but it's not a game you're likely to soon forget.
https://www.ign.com/articles/iron-harvest-single-player-review

@Amuro
Bei Mecha Break hatte ich die Befürchtung es wird ein P2Win oder Gacha Game. Bei den Chinesen kann man nie wissen. Die haben 2023 mit Snowbreak ein Waifu RPG Shooter rausgebracht, dass bei der Steam Community eigentlich ganz gut weggekommen ist, zumindest scheint es so.

@Fisker
Jo, krasses Teil! Bzgl. Front Mission war ich kurz schwach wegen dem Remake von 1. Habe es aber gelassen.

@Amuro
Bei Mecha Break hatte ich die Befürchtung es wird ein P2Win oder Gacha Game. Bei den Chinesen kann man nie wissen. Die haben 2023 mit Snowbreak ein Waifu RPG Shooter rausgebracht, dass bei der Steam Community eigentlich ganz gut weggekommen ist, zumindest scheint es so.
Gacha Spiele sind ja nichts schlechtes in Sachen Gameplay, teilweise besser als diverse andere Publisher gerne raushauen.

Mecha Break hat auch Gacha Elemente, aber so wie ich das bei der Beta gesehen habe hauptsächlich bei Farben und Ausrüstteilen und das ist eher vernachlässigbar.

Zurück
Top Bottom