Handygames programmieren... WIE?

RaideeN

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2005
Beiträge
8.812
Hallo,

ich plane schon seit geraumer Zeit, meinem Hauptauftraggeber ein Handygame anzubieten, weil... nun, weil es einfach sinn macht.
Geld wäre, denke ich genug vorhanden aber ich bräuchte für Handygames einfach mehr know how.
Kurz zu mir: ich war vor einigen Jahren selber in der Gamesbranche tätig (u.a. Moorhuhn und Gothic) und habe auch nach dieser Zeit noch einige Games, als Selbstständiger, zusammen mit meinem "Programmierer", auf Flashbasis produziert. Wobei ich, wie bei den anderen Projekten auch, als Grafiker fungiert habe.

Nun hat sich die Zeit ja ordentlich nach vorne bewegt, Flash ist kein Thema mehr und ich bin auch nicht mehr so richtig auf der Höhe ebenjener Zeit. Jetzt könnte mir aber entgegen kommen, dass sowohl das Spielprinzip als auch die Grafik recht einfach gehalten geplant sind und übermäßige Technische Anforderung wohl nicht gebraucht werden. Aber es soll halt auf dem Handy als Plattform laufen und da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Jetzt wäre meine Frage also, ob es hier evtl. Ansprechpartner gibt, die mich etwas aufklären können oder vielleicht sogar daran interessiert sind, mit mir das Projekt anzugehen. Es sollte aber schon ein Fachmann sein. Es reicht dass ich schon ne potenzielle Fehlerquelle bin. ^^ Ich rede hier aber quasi von einer Kaltackquise. Mein Chef weiß noch nicht , dass er das Ganze braucht. Aber er ist ein sehr offener Typ und ist auch ständig bestrebt, seine Marke auch auf anderen Medien anzubieten. Insofern halte ich das Ganze Projekt für sehr realistisch, vor allem, weil es für ihn das perfekte Marketingvehikel wäre und ich mir vorstellen kann, ihm das auch gut als solches anbieten zu können.

Ich bräuchte momentan also in erster Linie jemanden, der mich bei eventuell aufkommenden Fragen seitens des Geldgebers unterstützen kann. Alles Weitere wird sich dann ergeben, denke ich.

Das Game müsste neben dem Grundprinzip imo folgendes bieten:

1.: es müsste entweder im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn es nicht gespielt wird, was aber, glaube ich, von den Herstellern nicht so gerne gesehen wird, oder, als alternative eine innere Uhr haben, die den Fortschritt nur an Hand der vergangegen Zeit simuliert. ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

2.: Man müsste Inhalte dazu kaufen können. Ich weiss nicht ob dazu ein Shop notwenig ist. das wäre halt so eine Geschichte über die ich mehr wissen müsste.

Das sind so die imo schwierigen Hauptfeatures, die aber zwingend erforderlich sind. ansonsten klappt halt das ganze Spielsystem, denke ich, nicht. Das alles soll aber nur rudimentär funktionieren. Es ist halt ein sehr einfaches Game und kein Zelda oder ähnliches. Schlichtheit ist hier Trumpf.

Es ist also ein Versuch hier auf diesem Wege, mit etwas Glück jemanden zu finden, der Bock und Ahnung hat. Auch wenn das Ganze noch etwas nebulös ist. Aber ich denke, es könnte sich wirklich auszahlen, am Ende. So, nun bin ich gespannt ob und was sich evtl. ergibt.

Letse GO! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revil ist verwirrt? Hab ich mich unklar ausgedrückt?
 
Wahrscheinlich nicht gewöhnt, dass man auch solche Sachen hier findet oder zumindest sucht.

Hört sich zumindest nach eine interessanten Sache an und die Angesprochenen sollten eine Vorstellung davon bekommen haben.
mag sein. aber gut zu wissen, dass mich die menschen noch verstehen. als oft allein arbeitender, selbstständiger, ist man sich da nicht immer so sicher. :ugly:
 
bin nicht besonders tief drin im mobile development,
aber vor seinem tod, war flash/air lange zeit mein brot und butter.
bin aber schon einigen jahren komplett auf unity3D umgestiegen.
bei mobile games würde ich aber erstmal nach der plattform und dem konzept fragen.

IOS?
Android?

2D?
3D?
Textlastig?

da ist ja von unity3D über native entwicklung (xcode/swift bzw. android studio),
crossplattform (z.b. xamarin), oder verpackte webapps (html/js/css mit z.b. cordova verpackt) alles möglich.
sollte jetzt kein angebot werden, hab die zeit nebenher nicht, wollte dir nur beim sortieren helfen. :)
 
bin nicht besonders tief drin im mobile development,
aber vor seinem tod, war flash/air lange zeit mein brot und butter.
bin aber schon einigen jahren komplett auf unity3D umgestiegen.
bei mobile games würde ich aber erstmal nach der plattform und dem konzept fragen.

IOS?
Android?

2D?
3D?
Textlastig?

da ist ja von unity3D über native entwicklung (xcode/swift bzw. android studio),
crossplattform (z.b. xamarin), oder verpackte webapps (html/js/css mit z.b. cordova verpackt) alles möglich.
sollte jetzt kein angebot werden, hab die zeit nebenher nicht, wollte dir nur beim sortieren helfen. :)
joa, danke für deinen input. das game soll, laut meinen bisherigen plänen 2D sein und erstmal für android erscheinen. Texte wird es wenige bis keine geben.

weisst du zufällig ob man da after effects animationen einbauen kann? dass die quasi nur "abgespielt" werden, je nach bedarf? oder generell welches format braucht man für die grafikdateien? müssen die, wie früher pixelscharf ausgeschnitten werden oder können die ruhig transparenzen an den rändern haben? nimmt man eher pixel- oder vectorgrafiken?

wenn du darauf vielleicht schon antworten hättest, wäre ich schon ein gutes stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aftereffects animationen? was für ein format soll das sein?
kenne das nur im kontext von videos, die man natürlich auch in ein spiel importieren könnte, aber eher so als intros.

transparente pngs sollten eigentlich auf keiner entwicklungs-plattform ein problem werden.
vectorgrafiken schon eher. da ist unity z.b. eher raus, die anderen plattformen kenn ich nicht genug.

aber das ist immer noch alles sehr abstrakt. animation können in unity z.b. gecodet werden
oder in flash-ähnlichen zeitleisten erstellt werden.

leider kann ich bei so abstrakten anforderungen auch nur so „kommt drauf an“ antworten geben.
 
Wenn 2D und iOS/Android dann würde ich entweder GameMaker oder Unity empfehlen. Auf im Hintergrund weiterlaufen lassen musst du wohl verzichten, normalerweise verwendet man die in der Zwischenzeit vergangene Zeit. InApp Käufe unterstützen beide Plattformen.

Mit 2D hab ich noch nicht so viel Erfahrung, insbesondere was das Animationssystem von Unity angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass es für After Effects Dateien zumindest einen Importer gibt
 
aftereffects animationen? was für ein format soll das sein?
kenne das nur im kontext von videos, die man natürlich auch in ein spiel importieren könnte, aber eher so als intros.

transparente pngs sollten eigentlich auf keiner entwicklungs-plattform ein problem werden.
vectorgrafiken schon eher. da ist unity z.b. eher raus, die anderen plattformen kenn ich nicht genug.

aber das ist immer noch alles sehr abstrakt. animation können in unity z.b. gecodet werden
oder in flash-ähnlichen zeitleisten erstellt werden.

leider kann ich bei so abstrakten anforderungen auch nur so „kommt drauf an“ antworten geben.
keine ahnung was das für formate sind, in denen mein kollege die AE-dateien abspeichert. war nur so ne idee, als ich über die anis nachdachte, den mit ins boot zu holen, weil der das echt gut macht.

also eher PNGs... ok. wie bei den flashspielchen.

danke fürs mühe geben. :)
Wenn 2D und iOS/Android dann würde ich entweder GameMaker oder Unity empfehlen. Auf im Hintergrund weiterlaufen lassen musst du wohl verzichten, normalerweise verwendet man die in der Zwischenzeit vergangene Zeit. InApp Käufe unterstützen beide Plattformen.

Mit 2D hab ich noch nicht so viel Erfahrung, insbesondere was das Animationssystem von Unity angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass es für After Effects Dateien zumindest einen Importer gibt
Welche engine oder so benutzt wird, damit möchte ich mich ja gar nicht beschäftigen müssen. Das soll der programmierer tun.

Und das mit dem im hintergrund laufen lassen hatte ich mir schon gedacht. Gut, dass du das jetzt bestätigst.

Mit after effects muss man dann sehen. Das wäre insofern gut, dass mir das ne menge arbeit abnehmen würdeund wahrscheinlich auch besser aussieht und ich mich dann auf die projektleitung konzentrieren könnte. Bin echt gespannt was da geht.

Abeg ich denke, der nächste schritt wird sein, mich mal auf "dasauge.de" umzusehen. Hier wird das glaube ich nix. Aber es war ein versuch.

Aber danke auch für deinen input. :)
 
aftereffects animationen? was für ein format soll das sein?
kenne das nur im kontext von videos, die man natürlich auch in ein spiel importieren könnte, aber eher so als intros.

transparente pngs sollten eigentlich auf keiner entwicklungs-plattform ein problem werden.
vectorgrafiken schon eher. da ist unity z.b. eher raus, die anderen plattformen kenn ich nicht genug.

aber das ist immer noch alles sehr abstrakt. animation können in unity z.b. gecodet werden
oder in flash-ähnlichen zeitleisten erstellt werden.

leider kann ich bei so abstrakten anforderungen auch nur so „kommt drauf an“ antworten geben.
Du brauchst mehr input ok. Also das game soll halt sowas wie ein tamagotchi 2.0 werden. Und da frage ich mich halt, inwieweit wie man das ganze mit vorgefertigten animationen zum laufen bringen könnte.

Also in der art von, ich zeige eine "tamagotchi hat hunger animation" wähle dann im menü eine bamane zum füttern aus um dann eine fressanimation zu zeigen. Sehr simpel also. Und so soll auch das ganze game sehr simpel werden. Die animationen müssten sber natürlich sehr gut gemacht sein, damit der spieler lust hat, die zu sehen.
 
klar, könnte man auch mit kleinen videoschnippseln lösen, aber das summiert sich schnell zu häßlichen datenmengen.
und du willst ja noch irgendwie in-app käufe ermöglichen, die dann vermutlich auch visualisiert werden müssen
und das willst du ja nicht immer in videoform nachladen.

das hängt imho alles sehr vom erscheinungsbild ab. so vom groben gefühl her,
könnte da sowas wie unitys 2d rig & bone animation nützlich werden.


da würdest du dann nur eine speziell aufbereitete psd datei, in der einzelne bewegliche teile des charakters untergebracht sind,
als psb-datei ausspielen und mit den bordmitteln von unity animieren. ist sehr ähnlich dem skelettsystem in flash. du hättest dann vor allem einen fließenden übergang in die verschiedenen states der figur. dann bis du nicht drauf angewiesen kirgendwelche vorgefertigten animationen immer wieder in eine ausgangsposition zu bringen.
 
klar, könnte man auch mit kleinen videoschnippseln lösen, aber das summiert sich schnell zu häßlichen datenmengen.
und du willst ja noch irgendwie in-app käufe ermöglichen, die dann vermutlich auch visualisiert werden müssen
und das willst du ja nicht immer in videoform nachladen.

das hängt imho alles sehr vom erscheinungsbild ab. so vom groben gefühl her,
könnte da sowas wie unitys 2d bone animation nützlich werden.


da würdest du dann nur eine speziell aufbereitete psd datei, in der einzelne bewegliche teile des charakters untergebracht sind,
als psb-datei ausspielen und mit den bordmitteln von unity animieren. ist sehr ähnlich dem skelettsystem in flash. du hättest dann vor allem einen fließenden übergang in die verschiedenen states der figur. dann bis du nicht drauf angewiesen kirgendwelche vorgefertigten animationen immer wieder in eine azsgangsposition zu bringen.
sieht interessant. aus. danke für den tipp.

von meinem character wirst du aber wahrscheinlich größtenteils nur das gesicht sehen. das hört sich jetzt vielleicht panne ein, ist aber, wenn man die thematik kennt absolut logisch.
 
sieht interessant. aus. danke für den tipp.

von meinem character wirst du aber wahrscheinlich größtenteils nur das gesicht sehen. das hört sich jetzt vielleicht panne ein, ist aber, wenn man die thematik kennt absolut logisch.
die animationen sind auch nicht an ein skelett gebunden. in der animations- zeitleiste könntest du eben so gut elemente wie augen und münder austauschen.

baust du pou nach? :D

 
Welche engine oder so benutzt wird, damit möchte ich mich ja gar nicht beschäftigen müssen. Das soll der programmierer tun.
Davon hängen dann aber auch ggf. Lizenzkosten ab :) Ist aber eine gute Einstellung, es gibt ja noch andere Optionen.

Und das mit dem im hintergrund laufen lassen hatte ich mir schon gedacht. Gut, dass du das jetzt bestätigst.
Du kannst schon Sachen im Hintergrund machen. Ich glaube iOS kennt z.B. drei Szenarien: Background Task (also einzelne Aufgaben die eine App "anmeldet" die abgeschlossen werden sollen auch wenn die App in den Hintergrund verschoben wird), eine echte Hintergrundanwendung (die aber eingeschränkt wird weil sie spezifizieren muss was sie tut und sich dann im Hintergrund innerhalb dieser Parameter bewegen muss - eine VoIP Anwendung muss ja z.B. auch weiterhin funktionieren wenn sie im Hintergrund ist) und eine Anwendung die im Hintergrund über spezielle Schnittstellen Updates empfängt und darauf reagiert.

Mit after effects muss man dann sehen. Das wäre insofern gut, dass mir das ne menge arbeit abnehmen würdeund wahrscheinlich auch besser aussieht und ich mich dann auf die projektleitung konzentrieren könnte. Bin echt gespannt was da geht.
1 Minute Recherche lässt mich vermuten, dass man Animationen als PNG Sequenz (Spritesheet) aus Adobe exportieren muss. Könnte aber noch weitere Möglichkeiten geben.

Abeg ich denke, der nächste schritt wird sein, mich mal auf "dasauge.de" umzusehen. Hier wird das glaube ich nix. Aber es war ein versuch.

Aber danke auch für deinen input. :)
Gerne. Ich würde dir ja gerne anbieten das als Auftragsarbeit bei uns zu evaluieren, aber wir sind gerade ausgelastet und haben eben nur sehr wenig 2D Erfahrung. Du könntest es aber mal mit den Knights of Unity https://www.theknightsofunity.com/ versuchen, von denen hab ich viel Gutes gehört
 
Davon hängen dann aber auch ggf. Lizenzkosten ab :) Ist aber eine gute Einstellung, es gibt ja noch andere Optionen.


Du kannst schon Sachen im Hintergrund machen. Ich glaube iOS kennt z.B. drei Szenarien: Background Task (also einzelne Aufgaben die eine App "anmeldet" die abgeschlossen werden sollen auch wenn die App in den Hintergrund verschoben wird), eine echte Hintergrundanwendung (die aber eingeschränkt wird weil sie spezifizieren muss was sie tut und sich dann im Hintergrund innerhalb dieser Parameter bewegen muss - eine VoIP Anwendung muss ja z.B. auch weiterhin funktionieren wenn sie im Hintergrund ist) und eine Anwendung die im Hintergrund über spezielle Schnittstellen Updates empfängt und darauf reagiert.


1 Minute Recherche lässt mich vermuten, dass man Animationen als PNG Sequenz (Spritesheet) aus Adobe exportieren muss. Könnte aber noch weitere Möglichkeiten geben.


Gerne. Ich würde dir ja gerne anbieten das als Auftragsarbeit bei uns zu evaluieren, aber wir sind gerade ausgelastet und haben eben nur sehr wenig 2D Erfahrung. Du könntest es aber mal mit den Knights of Unity https://www.theknightsofunity.com/ versuchen, von denen hab ich viel Gutes gehört
das mit dem im hintergrund laufen lassen, habe ich eigentlich schon verworfen, weil eigentlich unnötig. irgendwann muss der fortschritt ja eh gestoppt werden, weil ansonsten das viehch stirbt. ^^

@pngs: ja, gehe ich auch von aus.

@drittvollanbieter: das ist so ne geschichte. ich darf mich selbst ja nicht überflüssig machen. ich will schon teil meines projektes bleiben und am ende auch etwas dafür tun. ^^ aber mal schauen, ist ja vielleicht auch ne frage, was man mit denen aushandelt. ist vielleicht aber am ende der sicherste weg um ein gutes ergebnis zu bekommen. ich werde mir deren seite auf jeden fall mal anschauen. danke für den tipp.

du arbeitest für eine ähnliche firma? wie würde das denn bei euch ablaufen?
 
das mit dem im hintergrund laufen lassen, habe ich eigentlich schon verworfen, weil eigentlich unnötig. irgendwann muss der fortschritt ja eh gestoppt werden, weil ansonsten das viehch stirbt. ^^

@pngs: ja, gehe ich auch von aus.

@drittvollanbieter: das ist so ne geschichte. ich darf mich selbst ja nicht überflüssig machen. ich will schon teil meines projektes bleiben und am ende auch etwas dafür tun. ^^ aber mal schauen, ist ja vielleicht auch ne frage, was man mit denen aushandelt. ist vielleicht aber am ende der sicherste weg um ein gutes ergebnis zu bekommen. ich werde mir deren seite auf jeden fall mal anschauen. danke für den tipp.

du arbeitest für eine ähnliche firma? wie würde das denn bei euch ablaufen?
Nein, ich bin Co-Founder von Bit2Good. Allerdings arbeiten wir aktuell Vollzeit an anderen Themen um unsere Brötchen zu verdienen und haben noch zusätzlich ein Spieleprojekt das wir voran treiben. Wie das bei uns ablaufen würde? Wir würden wohl Milestones definieren mit einem definierten Inhalt, dann versuchen einzuschätzen in welchem Zeitraum diese erreicht werden könnten und dann mal darüber reden was das so kosten könnte und was alles benötigt wird. Ich bin aber bei uns nicht derjenige mit der Projektleitererfahrung, die hat mein Mitgründer und Geschäftsführer :)
 
Nein, ich bin Co-Founder von Bit2Good. Allerdings arbeiten wir aktuell Vollzeit an anderen Themen um unsere Brötchen zu verdienen und haben noch zusätzlich ein Spieleprojekt das wir voran treiben. Wie das bei uns ablaufen würde? Wir würden wohl Milestones definieren mit einem definierten Inhalt, dann versuchen einzuschätzen in welchem Zeitraum diese erreicht werden könnten und dann mal darüber reden was das so kosten könnte und was alles benötigt wird. Ich bin aber bei uns nicht derjenige mit der Projektleitererfahrung, die hat mein Mitgründer und Geschäftsführer :)

ah, ok. interessant. schade, dass ihr beschäftigt seid. hätte ja fast klappen können mit meinem kleinen aufruf hier. ^^

aber nochmal vielen dank für deinen input. :goodwork:
 
1 Minute Recherche lässt mich vermuten, dass man Animationen als PNG Sequenz (Spritesheet) aus Adobe exportieren muss. Könnte aber noch weitere Möglichkeiten geben.
ja, das stimmt. spritsheets gehen natürlich auch, je nach art der animation. wie gesagt. hängt alles bisschen an der optik und art und länge der animationen.
 
Zurück
Top Bottom