Handy Vertragskündigung nicht eingegangen - was nun?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich drück dir die Daumen. Vll klappts ja ansonsten hast du ja genung Alternativen.

Wobei ich nicht glaube, dass man große Probleme mit dieser SCHUFA bekommt, wenn man 52 Euro nicht zahlt.

Wenn man nicht zusätzlich mit tausenden von Euro in der Kreide steht ist das eher der Tropfen auf dem heißen Stein.

achwas mit der schufa bekommst du erst probleme wenn es vor gericht geht davor passiert dir GARNICHTS!!!!

@ spike:

ich glaube das problem besteht genau darin, dass viele leute so denken wie du...es macht keinen unterschied ob du 52 euro nicht bezahlst oder mehrere tausend euro, denn im endeffekt hast du einfach deine rechnungen nicht bezahlt...
wenn ich bankangestellter wäre und du würdest mich um einen kredit bitten, dann würde ich mir über die schufa deine "zahlungsmoral" anschauen und würde sehen, dass du letztens z.B. eine rechnung von 52 euro nicht bezahl hast....wieso sollte ich jemandem einen kredit über mehrere tausend euro geben, der nicht einmal einen rechnung von 52 euro bezahlt hat?????
es wundert mich überhaupt nicht, dass so viele leute verschuldet sind, denn meistens sind es genau solche leute, die einfach so leichtfertig mit solchen angelegenheiten umgehen....

und mal was generelles zur schufa:
ihr kriegt keinen ärger mit der schufa selbst, da solltet ihr euch vielleicht mal besser informieren....die schufa sammelt nur "daten" über euch und gibt sie an banken, firmen, sonstige institutionen weiter....da wirst du bei gericht nix mit der schufa zu tun haben :)
das ist anscheinend genau so ein weit verbreiteter irrtum, wie dass die usk verantwortlich für die spielekürzungen ist....

@gaijin:

vielleicht hast du glück und kommst da doch noch irgendwie raus, ansonsten mit schlägertrupp drohen ;)

Man bekommt imo erst dann einen Eintrag in der Schufa, wenn bei einem schon mal der Kuckuck geklebt wurde, bzw. wenn man eine eidesstattliche Versicherung abgibt. Und diesen Eintrag wieder rauszukriegen ist verdammt schwer.

Wegen 52 Euro wird dir keiner nen Anwalt schicken - die Kosten für den Anwalt sind denen einfach zu hoch. Aber aufpassen musst du trotzdem, daß du nicht irgendwelche Mahngebühren in 3stelliger Höhe aufgebrummt bekommst.

Ich ich werd jetzt wohl erst noch einmal meine Bescheingung der Vertragskündigung schicken, die mir ja angeblich nicht nützen würde. Leider sind die ganzen Sachen bei der Mudder, weil ich hier in Frankfurt zu wenig Platz hab. Werds am WE also noch mal hinschicken, wenn nix kommt, überleg ich mir weitere Schritte. :)

@ spike:

ich glaube das problem besteht genau darin, dass viele leute so denken wie du...es macht keinen unterschied ob du 52 euro nicht bezahlst oder mehrere tausend euro, denn im endeffekt hast du einfach deine rechnungen nicht bezahlt...
wenn ich bankangestellter wäre und du würdest mich um einen kredit bitten, dann würde ich mir über die schufa deine "zahlungsmoral" anschauen und würde sehen, dass du letztens z.B. eine rechnung von 52 euro nicht bezahl hast....wieso sollte ich jemandem einen kredit über mehrere tausend euro geben, der nicht einmal einen rechnung von 52 euro bezahlt hat?????
es wundert mich überhaupt nicht, dass so viele leute verschuldet sind, denn meistens sind es genau solche leute, die einfach so leichtfertig mit solchen angelegenheiten umgehen....

und mal was generelles zur schufa:
ihr kriegt keinen ärger mit der schufa selbst, da solltet ihr euch vielleicht mal besser informieren....die schufa sammelt nur "daten" über euch und gibt sie an banken, firmen, sonstige institutionen weiter....da wirst du bei gericht nix mit der schufa zu tun haben :)
das ist anscheinend genau so ein weit verbreiteter irrtum, wie dass die usk verantwortlich für die spielekürzungen ist....

@gaijin:

vielleicht hast du glück und kommst da doch noch irgendwie raus, ansonsten mit schlägertrupp drohen ;)

Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden.

Früher war es bei mir so, dass ich die Rechnungen händisch per Erlagschein eingezahlt habe und dabei oft einfach die Rechnungen zu lange liegen gelassen habe. Doch mir ist es dann auf die Nerven gegangen, jedes Monat eine "1. Mahnung" in der Post zu haben, also habe ich alles so eingestellt, dass die Beträge automatisch vom Konto abgebucht werden.

Meiner Meinung nach sind aber diese Methoden einiger Firmen (besonders im Telekom Bereich) nicht wirklich rechtmäßig und da braucht man sich nicht wundern, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.

Außerdem hat ja der eine Kollege von mir das gleiche Problem bei T-Mobile gehabt, die wollten ihn einfach nicht aus dem Vertrag aussteigen lassen. Er hat sich einfach zuerst beim neuen Mobilfunkanbieter angemeldet (bevor er noch irgendeinen Eintrag in einem Kreditschutzverein bekommen hätte können) und dann das alte Handy nicht mehr weiter verwendet, bzw eine Grundgebühr nicht bezahlt. Und erst als sie ihm die Kündigung ins Haus geschickt haben, dann hat er die ausständigen Beträge bezahlt.

Diese Kreditschutzverbände überprüfen ja nicht nur, ob man seine Rechnungen bezahlt, sondern auch wie es mit dem Konto aussieht - ob man es oft überzieht, ob man schon Schulden hat usw... Dann bekommt man eine gewisse Bonitätsstufe.

Wenn ich also 10.000 Euro regelmäßig auf meinem Konto habe, es nie überziehe und einmal eine Rechnung über 52 Euro nicht zahle - bzw. diese erst später zahle - wird es sicher keinen wirklichen schwarzen Punkt auf dieser Liste geben.

Zum Glück musste ich selbst nie zu solchen Maßnahmen greifen und ich glaube bei uns in Österreich wurde es vor kurzem erst als rechtswidrig empfunden, wenn man den Kunden mit solchen Knebelverträgen längerfristig an sich bindet.

Zurück
Top Bottom