HALO 2 / Bump Mapping zum Spielen!

X-Warrior

L08: Intermediate
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Bump Mapping, real time lighting, vertex shader, full scene antialiasing...Wer meint nur Ärzte und Anwälte könnten Reden schwingen wie von einem anderen Stern, hat noch nicht einer Diskussion zweier Videospielfanatiker beigewohnt. Die Kollegen von Bungie, welche momentan mehr oder minder fleißig an Halo 2 werkeln, haben die Misere des unverständlichen Konsolenfachchinesisch erkannt und versuchen nun mit Hilfe witziger Flash-Programme selbst absoluten Anfängern die technischen Spielerein der Xbox näher zubringen. Den Anfang macht das Bump Mapping bei>Halo 2. Mit Hilfe des amüsanten Tools wird aufgezeigt, wie einfach man mit dem Verfahren simple geometrische Figuren mit einer detaillierten Oberfläche überziehen kann.

Zum Flashtool (echt der Hammer):http://halo.bungie.org/misc/mc2xray/
 
kenn ich schon...is doch auch auf Areabox ne...?! ja der Chief kommt gut vom gittermodel bis zum finalen Textur ;)
 
Das FLASH-"Movie" ist zwar ganz nett. Aber hat etwa 0 Aussagekraft.

Was wir da sehen sind zwar die Rohschichten von Chief, aber mehr auch nicht.

Die Bumpmap hat hier keine grossen Auswirkungen; da wir keine Lichtquelle haben, die einen Nutzen daraus ziehen würde.

Sowohl die Bumpmap selbst, als auch die Finaletextur, haben hier eine vordefinierte Lichtquelle.

Eine kleine 3DDemo, in der man diese Lichtquelle (oder Chief) bewegen könnte würde da weit mehr bringen.

Was uns das FLASH-Filmchen zeigt ist simples Multitexturing mit Lightmaps ...
 
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