Gute "Making Of's" zu Videospielen...

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
PSN
darthsol1203
...gibt es sowas überhaupt?

Ich muss zugeben dass ich relativ wenig über die Entwicklung eines Spiels Bescheid weiß. Deswegen bin ich schon seit langem auf der Suche nach einem guten "Making Of", bei welchem den Entwicklern mal wirklich über die Schultern geschaut wird und man versteht, wie ein modernes 3D Spiel gemacht wird.

Die bisherigen "Making Of's" waren diesbezüglich immer sehr ungenügend. Für gewöhnlich gab es halt ein Interview mit dem Chefentwickler, in dem die Hürden während der Entwicklung erzählt werden, welche Ideen alle verworfen wurden, und natürlich worauf die Entwickler besonders stolz sind.

Manchmal waren dann noch Artworks von Charakteren, Gegnern und Levels zu sehen, vielleicht ein paar Storyboards, und mit etwas Glück ein paar 3D - Modelle zu den CG - Figuren.

Bei den interessanten Dingen steigen die "Making Of's" jedoch immer aus: Ich wundere mich bis heute, wie man überhaupt von den Concept Arts zum fertigen Spiel kommt.

Wie habe ich mir die Arbeit an einem Development Kit vorzustellen? Werden für Spiele überhaupt richtige Programme (wie bei C++) geschrieben?

Wie geht das eigentlich, eine Grafikengine zu entwickeln, die Jacke des Hauptcharakters mit Texturen zu versehen, realistische Wassereffekte und physikalische Effekte einzubauen? Wie verleiht man einer Spielfigur KI, Emotionen, etc.?

Alles Dinge, die mich gerne mal interessieren würde.

Deswegen suche ich nach irgendeiner Art Artikel, Dokumentationsfilm, Buch etc. in dem genau das erklärt wird. Er sollte tief genug ins Detail gehen damit man ein Gefühl dafür bekommt wie Spieleentwicklung eigentlich funktioniert, jedoch für Menschen ohne Programmierkenntnisse verständlich sein.

Du sprichst mir aus der Seele.
Hab grad das Making OF zu MGS 2 gesehen, ist zwar besser als andere Making Ofs aber trotzdem relativ uninteressant.

Hoffe auch jemand hat da einen Tipp, wo man sowas finden könnte.

Zurück
Top Bottom