Grundrechte werden ausgehebelt immer mehr wird überwacht.

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Im zusammenhang von WTC und den Verschwörungstheorien dass die Grundrechte ausgehebelt werden: :hmpf:
---
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.08.02-002/
---
Hessen will Rasterfahndung wieder aufnehmen

Am gestrigen Donnerstag hat der Hessische Landtag mit den Stimmen von CDU und FDP Erleichterungen der Rasterfahndung beschlossen. So wurde in einer Änderung des "Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung" (HSOG) nun der Richtervorbehalt bei der Anordnung zur Rasterfahndung abgeschafft. Noch am 21. Februar hatte das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt die Rasterfahndung in Hessen als erheblichen Grundrechtseingriff kritisiert und für rechtswidrig erklärt.


Mit der Änderung kann nun künftig der LKA-Präsident selbst die Anordnung erlassen, der seinerseits den Weisungen des Innenministers unterliegt. Außerdem wird der Gefahrenbegriff herabgesetzt: Künftig müssen keine tatsächliche Anhaltspunkte für bevorstehende Straftaten vorliegen. "Die massenhafte Grundrechtsverletzung, besonders im Sinne der informationellen Selbstbestimmung, wäre mittels der Neuregelung bereits bei relativ banalen Straftatbeständen, wie zum Beispiel bei bandenmäßigem Fahrraddiebstahl legitim", kritisiert daraufhin der AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen die Gesetzesänderung.

Auch die Unterrichtungspflicht schränkt das neue Sicherheitsgesetz ein. Künftig müssen nur noch dann Bürger von der Datenerhebung unterrichtet werden, wenn weitere Ermittlungen im Anschluss an die Rasterfahndung durchgeführt werden. "Jetzt muss erst einmal jeder pauschal verdächtige ausländische Kommilitone seine Unschuld beweisen," kritisiert AStA-Referentin Christina Romhányi.

"Auch wenn der 11. September nunmehr fast ein Jahr zurückliegt, können wir keine Entwarnung geben", sagte der hessische Innenminister Volker Bouffier. Die Rasterfahndung sei ein "unverzichtbares Instrument dafür, Terrorakte bereits im Vorfeld verhindern zu wollen". Mit der Gesetzesänderung sei eine wichtige Sicherheitslücke geschlossen worden. "Eine schnelle Wiederaufnahme der Rasterfahndung ist nicht nur wichtig für Hessen, sie ist auch von großer Bedeutung für die Sicherheit der gesamten Bundesrepublik", meint Bouffier. "Fehlt ein Land, so entsteht ein Sicherheitsleck".

Der AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen will nun vor dem Hessischen Staatsgerichtshof Verfassungsbeschwerde einlegen. Parallel will er vor dem Bundesverfassungsgericht einen Eilantrag stellen, der die beschlossene Gesetzesänderung für verfassungswidrig erklären soll. (Christiane Schulzki-Haddouti) / (jk/c't)
---
Sehr schön. Und jeder der Metal hört ist wohl ein potenzieller Amok-Läufer, oder jemand der CS mag und RE0 Spielt. :evil:

Redet mal darüber.

gruß

/ajk :
 
Ja ja der Buffi (Volker Bouffier)......der ist übrigends mein Chef :lol:
 
Mobster schrieb:
Ja ja der Buffi (Volker Bouffier)......der ist übrigends mein Chef :lol:

Ja gut, aber kannst Du etwas zum Thema sagen? Wieviele wirkliche Straftäter wurden durch die Rasterfahndung gefasst? 1?
gruß

/ajk
 
Mobster schrieb:
Ja ja der Buffi (Volker Bouffier)......der ist übrigends mein Chef :lol:

Buffi der Vampir.... äh, Schläfer-Jäger :D

Ne, mal ehrlich, Ermittlungen sollten immer zielgerichtet und nicht ohne Verdacht erfolgen. Rasterfahndungen erfassen und verdächtigen extrem viele Leute, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen (öh, ich glaube das war jetzt schlechtes Deutsch... naja, egal).
 
/ajk schrieb:
Mobster schrieb:
Ja ja der Buffi (Volker Bouffier)......der ist übrigends mein Chef :lol:

Ja gut, aber kannst Du etwas zum Thema sagen? Wieviele wirkliche Straftäter wurden durch die Rasterfahndung gefasst? 1?
gruß

/ajk



Ne sorry aber da hab ich auch keine Ahnung. Ich hab zwar ein haufen Text darüber hier irgendwo noch rumfliegen aber hatte bis jetzt kein Bock das durchzulesen.

Ich brauchs ja auch nicht wirklich schließlich machen das andere.
 
Mobster schrieb:
/ajk schrieb:
Mobster schrieb:
Ja ja der Buffi (Volker Bouffier)......der ist übrigends mein Chef :lol:

Ja gut, aber kannst Du etwas zum Thema sagen? Wieviele wirkliche Straftäter wurden durch die Rasterfahndung gefasst? 1?
gruß

/ajk



Ne sorry aber da hab ich auch keine Ahnung. Ich hab zwar ein haufen Text darüber hier irgendwo noch rumfliegen aber hatte bis jetzt kein Bock das durchzulesen.

Ich brauchs ja auch nicht wirklich schließlich machen das andere.


Schon nicht, aber wenn Unschuldige überwacht werden und verdächtigt werden dass Sie potenzielle Terroristen sind? Oder wenn ein Christlicher Polizist die Daten von "Heiden" weitergibt und diese dann keinen Kindergartenplatz bekommen?
Und ich meinte eigendlich dass die Parteien das Gesetz änderten weil ein Richter entschieden hat daß die Anwendung nicht gesetzmässig ist.

gruß

/ajk
 
Hey /ajk !

Schalt doch mal in deinem Profil den BBCode an, das nervt, wenn das falsch dargestellt wird ;)

(Sorry für Off Topic)
 
/ajk schrieb:
Schon nicht, aber wenn Unschuldige überwacht werden und verdächtigt werden dass Sie potenzielle Terroristen sind? Oder wenn ein Christlicher Polizist die Daten von "Heiden" weitergibt und diese dann keinen Kindergartenplatz bekommen?
Und ich meinte eigendlich dass die Parteien das Gesetz änderten weil ein Richter entschieden hat daß die Anwendung nicht gesetzmässig ist.

gruß

/ajk


Haiden ? Kindergarten? was meinst du.....schlechte Erfahrungen gemacht oder wie ?

Und das mit den Richtern und wenn die was entscheiden.....also letztendlich können Richter es ja drehen und wenden wie sie wollen. Sie müssen sich zwar an Normen halten aber wie sie das dann am Ende für sich interpretieren und was sie daraus folgern hängt letztendlich auch an ihrem persönlichen Ermessen ab.

Und das dabei auch unschuldige abgeglichen werden ist zwar schon scheiße für sie, aber der PC spuckt sie ja nur aus wenn wirklich viele Kriterien mit mutmaßlichen Schläfern übereinstimmen.

Und der Verdacht das es wirklich ein Schläfer sein könnte ist ja auch nicht unberechtigt, schließlich befinden sich gerade in Frankfurt der größte Anteil von ihnen.

Und da sag ich doch lieber prävention statt repression auch wenns auf kosten einiger unschuldiger ausgetragen wird.

Das ist halt so....schließlich werde ich und du ja auch von der Polozei mal so kontrolliert ohne eine konketen Verdacht erweckt zu haben.

Und dabei werden genug schwarze Schafe dem Verkehr gezogen bevor wieder schlkimmeres passiert.

Aber jeder hat davon eine andere Meinung und eine andere Meinung von Politik. Ich arbeite bei der Polizei und wenn mich an deren Methoden etwas sehr gestört hätte dann wäre ich auch was anderes geworden.

Aber verschiedene Ansichten sind ja auch gut sonst wären wir heute wieder im 4 Reich oder so :)
 
@mobster

Was war nochmal das Kriterium für die "Terroristen"? Arabisch, Jung, Student, Flugschule, Unauffällig????

Tja, es ist schon seltsam hier. Aber dass jetzt Menschen überwacht werden ohne dass ein Anfagsverdacht besteht..
Das jetzt schon beweislast umgedreht wird...
Ich muß dem Staat beweisen daß ich unschuldig bin...
Tja ich hab weniger Möglichkeiten dazu.

(ah, ich muss den BBCode einschalten... meiomei....)

gruß

/ajk
 
Ja da hast du natürlich schon recht.

Aber was soll man sonst machen ? Man kann sie ja auch nicht einfach hier still und leise weitermachen lassen.

Und anderst kann man sie nicht bekommen. Das ist wahrscheinlich das mildeste Mittel sag ich mal.
 
Zurück
Top Bottom