Grandia 2

SilentSin

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
3 Okt 2001
Beiträge
6.360
Huuhuuu!
hat einer von euch gestérn Giga geguckt?? da ham die Grandia 2 gezockt! Nun hab ich ne Frage! da ich eh rollenspiele liebe und billig an PC games rankomme hab ich mir überlegt mir das Spiel zu beschaffen! Lohnt sich das! der Mangastil gefällt mir sehr gut und den Titel habe ich sowíeso schon länger im Auge! Also,was denkt ihr darüber??
 
Hat jemand vielleicht das spiel oder einen seiner vorgänger schonmal gespielt und kann mir was dazu sagen??
 
ich hab grandia 2 für dc und ich finde es eines der besten rollenspiele, die ich ja gespielt habe! das kampfsystem ist nach wie vor ungeschlagen! mann, das kampfsystem ist soooo geil! :goodwork:

für mich ein must-have rpg!
 
hmm, schwere frage. ich finde es besser als ff 9, aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden. es hat auf jedenfall 90er wertungen bekommen(DC) und noch immer ein ungeschlagenes kampfsystem. wenn du rpgs magst, magst du auch dieses spiel. ich liebe es, aber wenn du knapp bei kasse bist, würde ich es mir bren.... lassen :wink:


 
Grandia2 hat von der Gamestar irgendetwas um die 75% gekriegt!
Wer Rollenspiele mag muss zugreifen!
 
Also ich kann nur vom ersten Teil rden, aber der ist wirklich erstklassig :goodwork: , eines meiner beliebtesten Konsolengames und eines der ganz wenigen die mehr als 7 mal durchgezockt habe. :-D
 
Kann man irgendwann mehr als drei Skills (aus den Büchern, z.B. HP+50) pro Charakter zuweisen oder bleibt diese Begrenzung?

Werden Fähigkeiten durch die Aufwertung stärker oder verringert sich nur ihre Aktivierungszeit?
 
Kann man irgendwann mehr als drei Skills (aus den Büchern, z.B. HP+50) pro Charakter zuweisen oder bleibt diese Begrenzung?

Werden Fähigkeiten durch die Aufwertung stärker oder verringert sich nur ihre Aktivierungszeit?

Gute Frage! Hab das Spiel vor über 10 Jahren durchgespielt und kann mich leider nicht mehr erinnern :v:

Wie läuft die Neuauflage? Unterstützt sie 16:9 bzw. eine 1080p Auflösung?
 
Das Game hat nur 4:3 mit zwei großen schwarzen Balken.

Die alte CD-Version vielleicht, aber mit der neuen Version auf Steam ab 1.03 sind wohl mehr Auflösungen drin.

Um mal Amuro aus dem Steam-Thread zu zitieren:

Update 1.03

New Video Settings
- 60FPS Battles On/Off toggle
- Shadows On/Off toggle
- Pause App on Focus Loss On/Off toggle
- 4K & Ultra Wide resolutions added
- Custom resolution support added (type any resolution in the drop down box)
 
Ich habe die neue Steamversion seit Release und die ist bei jeder Auflösung 4:3. Die Entwickler meinen, es wäre zu viel Aufwand echtes Widescreen zu ermöglichen. Hier ein Screenshot, den ich gerade bei HD-Auflösung gemacht habe:

 
Ich habe die neue Steamversion seit Release und die ist bei jeder Auflösung 4:3. Die Entwickler meinen, es wäre zu viel Aufwand echtes Widescreen zu ermöglichen. Hier ein Screenshot, den ich gerade bei HD-Auflösung gemacht habe:


du musst beim config launcher reingehen und das X bei Keep Ration wegnnehmen, dann hast du keine schwarzen Balken mehr.
 
Ich habe die neue Steamversion seit Release und die ist bei jeder Auflösung 4:3. Die Entwickler meinen, es wäre zu viel Aufwand echtes Widescreen zu ermöglichen. Hier ein Screenshot, den ich gerade bei HD-Auflösung gemacht habe:


Wenn du meinst es ist so einfach, dann versuch es selber. :ugly:

Kann genau so auch sein, dass das Spiel durch sein Alter und Codierung mit 16:9 nicht mehr so gut aussieht, weil es dann die künstlichen Grenzen sichtbar macht, die man damals mit 4:3 nicht gesehen hat.
Wenn du das alte MDK2 auf höhere Auflösungen (lässt durch .ini auch viele Auflösungen zu) stellst, siehst du auch auf einmal die (schwarzen) Grenzen der Wert, die vorher durch kleinere Auflösungen kaschiert wurden.
Dafür gibt es dann das Remake, kostet auch dementsprechend.
 
Warum es kein Widescreen Support gibt, wurde in den offiziellen FAQ Thread etwas erläutert!

So here goes:

Widescreen: As some fans have theorized, the FMVs and cutscenes were the most problematic for a widescreen format. On top of that, various elements of the game would have needed to be completely redone. In this case, we were testing the waters with classic Steam ports, but this is something we can consider in our future ports.

60 FPS: Some fans have reported that the original PC port was 60 FPS. This isn't entirely true. The game was actually 30 FPS for everything but the battle scenes -- which were indeed 60 FPS. We've had a lot of fans propose some ideas that could potentially unlock the 30 FPS, and we'll definitely look into it to see if we can ensure this level of performance while maintaining the game's stability.

UI/2D Assets: The 2D elements were left largely untouched from their original Dreamcast counterparts (aside from the character portraits). This is another case where we were assessing the task at hand alongside the value of maintaining the original experience. Once again, something to revisit in future ports.

Quelle: Grandia 2 FAQ @ Steam Community

Man darf nicht vergessen, bei der Anniversary Edition handelt sich um die Dreamcast Version und nicht die PC Version von Ubisoft.
 
Zurück
Top Bottom