Grand Theftendo - GTA III für das gute alte NES

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Riptor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Riptor

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2004
Grand Theftendo, so heißt die spektakuläre Ankündigung, wie Forever Geek.com schon berichtet hat! GTA III wird auf Nintendos alten 8-Bitter umgesetzt. Wenn man bedenkt, dass das NES gerade mal eine 8-Bit 1.79 Mhz CPU vorweist und die Auflösung NES typisch in 256x240 mit 2 Bit Farben x 2 Bit Farbpalette dargestellt wird, dann kann man sich nur schwer vorstellen, wie man das Spiel von 32-Bit auf 8-Bit runterschrauben könnte. Durch den derzeitigen GTA-SA-Wahn beflügelt, hat der Autor des Spiels, Brian Provinciano, sein Projekt nun vorgestellt. Mehr Infos dazu gibts hier.

Und alle die meinen, sie müssten wieder den Moralapostel spielen:

"It will be available for download for free when it is done. I am not violating copyright, nor making profit from Rockstar's game. All of the code, graphics, etc. are done from scratch by me."

Völlig legal, es ist ein reines Home Brew Projekt und er will damit auch kein Geld verdienen. Allerdings wirds wohl auch keine NES-Cassetten geben. Entweder man spielt per Emulator oder man "baut" sich selbst eine Cassette. Wie, das weiß ich auch nicht so genau, soll aber funktionieren, man müsste sich anscheinend nur selbst ein Cassette mit einem entsprechendem ROM zusammenbasteln.

Hier noch ein paar Bilder:

scr001.gif

scr002.gif

scr000.gif

"Grand Theftendo takes place in a remake of GTA3's Portland, the first of the three cities in Liberty City. Since I've been working on the entire game myself, it would take far too much time to draw all three cities (let alone code all of the missions!). You wouldn't believe how long it took to draw the entire city in 2D for the NES! It will still contain remakes of the Portland missions though, and possibly more!"

Und hier ein Link für alle Interessenten, wie so ein NES-Spiel gemacht werden kann. Assembler ist Vorraussetzung für so ein Projekt! :D

Bin jedenfalls ganz schön gespannt und gegen den 3D-Wahn ist so ein Spiel genau das Richtige! :) Hat mich jedenfalls wieder dazu veranlaßt mein NES rauszuholen und so geniale Spiele wie Snake, Rattle 'n Roll und Kirby's Adventure zu spielen...

Link 2002 schrieb:
Ist das Teil 3? Der Dialog auf dem dritten Bild kommt mir so vertraut vor.

Jepp, siehe Überschrift:

"Grand Theftendo - GTA III für das gute alte NES"

:)

@ MTC001: Es gibt ja viele, die noch Fans der ersten beide Teile sind und die sich mit dem 3D-Gameplay nicht so anfreunden konnten, obwohl die Serie dadurch erst so richtig populär geworden ist und obwohl sie gerade durch die 3D-Optik so stark davon profitiert hat! GTA Advance kann mich bisher nicht so recht überzeugen, es wirkt eher wie ein Aufguß. Deswegen finde ich diese Version fürs NES auch so interessant, weils eben ein eigenes Design in 2,5D ist... Mit Häusenfronten und "platten" Straßen! :D

sMuggY schrieb:
weiß jmd, wann es etwa fertig is und zum DL rdy steht? :rolleyes:

Einfach mal ein wenig auf der Page lesen... Er sagt selbst: "No release date is set, although I am putting more time into the project now than ever before!" ;)

@ Links reborn: :D Die NES-Version wird auf jeden Fall die technisch beeindruckendste werden. :D ;)

Riptor schrieb:
sMuggY schrieb:
weiß jmd, wann es etwa fertig is und zum DL rdy steht? :rolleyes:

Einfach mal ein wenig auf der Page lesen... Er sagt selbst: "No release date is set, although I am putting more time into the project now than ever before!" ;)

@ Links reborn: :D Die NES-Version wird auf jeden Fall die technisch beeindruckendste werden. :D ;)

Hast Du da nen Link?

Sonst noch Fragen? Ich mein, ich weiß nicht mehr, als das, was auf der Page gepostet wurde, aber ich finds schon beeindruckend, dass jemand so viel Zeit in solch ein Projekt investiert. :)

Es gibt neue Bilder:

scr004.gif
scr003.gif

Sehr schön zu erkennen die Garage am Anfang von GTA3, wo man seinen ersten Unterschlupf hat! :)

Most Frequently Asked Questions

Will GTN be for sale?

This game is not going to be for sale. It will be available as a free download when it is done.

When will GTN be released?

It will be released when it is completed. No release date is set, but it should be completed some time around late 2005. Remember, it's a spare time project, and my real work takes priority.

How will I be able to play GTN?

The game will play on emulators provided they support the mapper it uses.

Auch interessant:

How large is the city?

The city is 7168x4672 pixels in size. With the pedestrians being 8x12 pixels in size, it's relatively huge. The whole city can be walked or driven though without any load times. It is the largest of it's kind on the NES (much larger and more detailed than Metroid!). It is about 30x24 screens in size (248 visible pixels wide, 192 high).

Spike™ schrieb:
Und wie bekomme ich das dann in ein Modul?

Selbst basteln? :) Gibt so Anleitungen im Netz, musst halt dir nen ROM brennen (keine Ahnung, was es da für Maschinen gibt) und dann sollte es gehen.

Will das auf dem TV mit Original NES-Pad zocken.

Dann empfehl ich dir den PC am Fernseher anzuschließen und nen geeignetes Pad herzuholen! :D

Der Entwickler hat sich dazu auch schon mal geäußert, es ist mittlerweile fast unmöglich, noch an NES-Catridges ranzukommen. Ein paar Händler in Hong Kong hätten noch "ungeromte" SNES-Module auf Lager, aber das wars dann auch schon.

Zurück
Top Bottom