Grand Theftendo, so heißt die spektakuläre Ankündigung, wie Forever Geek.com schon berichtet hat! GTA III wird auf Nintendos alten 8-Bitter umgesetzt. Wenn man bedenkt, dass das NES gerade mal eine 8-Bit 1.79 Mhz CPU vorweist und die Auflösung NES typisch in 256x240 mit 2 Bit Farben x 2 Bit Farbpalette dargestellt wird, dann kann man sich nur schwer vorstellen, wie man das Spiel von 32-Bit auf 8-Bit runterschrauben könnte. Durch den derzeitigen GTA-SA-Wahn beflügelt, hat der Autor des Spiels, Brian Provinciano, sein Projekt nun vorgestellt. Mehr Infos dazu gibts hier.
Und alle die meinen, sie müssten wieder den Moralapostel spielen:
Völlig legal, es ist ein reines Home Brew Projekt und er will damit auch kein Geld verdienen. Allerdings wirds wohl auch keine NES-Cassetten geben. Entweder man spielt per Emulator oder man "baut" sich selbst eine Cassette. Wie, das weiß ich auch nicht so genau, soll aber funktionieren, man müsste sich anscheinend nur selbst ein Cassette mit einem entsprechendem ROM zusammenbasteln.
Hier noch ein paar Bilder:
Und hier ein Link für alle Interessenten, wie so ein NES-Spiel gemacht werden kann. Assembler ist Vorraussetzung für so ein Projekt!
Bin jedenfalls ganz schön gespannt und gegen den 3D-Wahn ist so ein Spiel genau das Richtige! Hat mich jedenfalls wieder dazu veranlaßt mein NES rauszuholen und so geniale Spiele wie Snake, Rattle 'n Roll und Kirby's Adventure zu spielen...
Und alle die meinen, sie müssten wieder den Moralapostel spielen:
"It will be available for download for free when it is done. I am not violating copyright, nor making profit from Rockstar's game. All of the code, graphics, etc. are done from scratch by me."
Völlig legal, es ist ein reines Home Brew Projekt und er will damit auch kein Geld verdienen. Allerdings wirds wohl auch keine NES-Cassetten geben. Entweder man spielt per Emulator oder man "baut" sich selbst eine Cassette. Wie, das weiß ich auch nicht so genau, soll aber funktionieren, man müsste sich anscheinend nur selbst ein Cassette mit einem entsprechendem ROM zusammenbasteln.
Hier noch ein paar Bilder:
"Grand Theftendo takes place in a remake of GTA3's Portland, the first of the three cities in Liberty City. Since I've been working on the entire game myself, it would take far too much time to draw all three cities (let alone code all of the missions!). You wouldn't believe how long it took to draw the entire city in 2D for the NES! It will still contain remakes of the Portland missions though, and possibly more!"
Und hier ein Link für alle Interessenten, wie so ein NES-Spiel gemacht werden kann. Assembler ist Vorraussetzung für so ein Projekt!
Bin jedenfalls ganz schön gespannt und gegen den 3D-Wahn ist so ein Spiel genau das Richtige! Hat mich jedenfalls wieder dazu veranlaßt mein NES rauszuholen und so geniale Spiele wie Snake, Rattle 'n Roll und Kirby's Adventure zu spielen...