PS5/XSeries Grand Theft Auto VI Technik-Thread

Heavenraiser

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Der Thread dient jetzt vor allem dazu, um die entsprechende Diskussion auszulagern. Zusätzlich kommt hier noch der explizite Hinweis, dass wir uns nicht im War befinden.

Damit ihr auch was zum diskutieren habt, ist hier ein aktuelles Digital Foundry-Video, in dem man aktuelle Screenshots analysiert werden.

Einige sagen die Screenshots sind ein Downgrade, andere sagen das wird so auf Konsole nicht laufen und es sind PC Screenshots. Interessant? :coolface:

Wird auf unseren alten Konsolen (Series S&X, PS5 & Pro) im Herbst Ihres Lebenszyklus halt Rockstar üblich der erste Wurf, nur um die Gamer ein erstes Mal zur Kasse zu bitten, wird sich ja sicher verkaufen, wie bereits damals mit dem 5er auf 360 und PS3. Sobald dann die neuen Konsolen kommen wird dann die NextGen Fassung veröffentlicht und jeder greift erneut zu. Aber wir feiern es trotzdem ab, so sind wir halt, auch wenn die dieses Jahr releaste Version mittelfristig die technisch schäbigste werden wird.

Nun, das ist der Lauf der Dinge. Neue Hardware, neue Möglichkeiten. Ich hatte allerdings auch mit GTAV auf PS3 ne Menge Spaß und ich werde auch mit GTA VI ne Menge Spaß auf PS5 Pro haben.

Ich bin aber gleichzeitig auch guter Dinge, dass GTA VI hervorragend aussehen und laufen wird und niemand da Gefühl haben wird, eine technisch schäbige Version zu spielen. Ein RDR2 sieht heute noch phantastisch aus (mal abgesehen von den 30fps) und wir wissen, auf welcher Hardware (und vor allem auch welcher schwachen CPU) das lief...

Wird auf unseren alten Konsolen (Series S&X, PS5 & Pro) im Herbst Ihres Lebenszyklus halt Rockstar üblich der erste Wurf, nur um die Gamer ein erstes Mal zur Kasse zu bitten, wird sich ja sicher verkaufen, wie bereits damals mit dem 5er auf 360 und PS3.
Wobei das im Falle von PS3 auf PS4 auch ein Ding von fehlender AK war. Ich meine, das Upgrade der 4er-Version auf die PS5-Version gab es eine ganze Zeit lang kostenlos und danach dann für 10 Euro. Das ist okay :nix:

Manche glauben ja das die Screenshots vom PC sind,
aber sollte die PC Version nicht deutlich besser aussehen???

Z.b die Sichtweite? Ganz klar Hardware von 2020 und nicht auf einem neuen PC

Grassrivers_02.0teqs5xe2pem1.jpg

Ambrosia_02.0wtqs05ozl.ym.jpg

Ambrosia_04.0.2cefoguu-tt.jpg

Ich bin schon auf die Switch 2 Version später gespannt. Ich würde es weder kaufen, noch spielen aber mich würde dennoch interessieren ob es so gut wird wie der Cyberpunk Port oder ob der Handheld Modus blurry auf Kosten der 60fps wird (wie DMC5), oder ob es so gut im Handheld aussieht wie CP2077 Phantom Liberty, No Man's Sky, Deadzone: Rogue und Grid Legends: Deluxe Edition usw.

Sichtweite hat auch was mit Atmosphäre zu tun, nicht nur mit Technik und deren Möglichkeiten :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin schon auf die Switch 2 Version später gespannt. Ich würde es weder kaufen, noch spielen aber mich würde dennoch interessieren ob es so gut wird wie der Cyberpunk Port oder ob der Handheld Modus blurry auf Kosten der 60fps wird (wie DMC5), oder ob es so gut im Handheld aussieht wie CP2077 Phantom Liberty, No Man's Sky, Deadzone: Rogue und Grid Legends: Deluxe Edition usw.

Ja die Tablet Version wird interessant von GTA6, aber das wird noch dauern.

• Lob
Reaktionen: Avi

Da liegt ein komischer Filter drauf. Bzw. das DoF scheint schlecht zu sein. Aliasing fehlt dafür? Entsprechend glaube ich wie DF auch nicht, dass es so auf der Konsole aussehen wird, annähernd schon, aber halt nicht exakt so.
Eventuell hat man auch einfach nen Bullshot genommen und es entsprechend auf PS5 Pro Niveau runtergedreht.

Ich bin mir aber eh sicher, dass die optimierung für PC erst nach fertigstellung der Konsolenversion beginnt, d.h. es werden mit sicherheit noch bessere Texturen, etc. kommen (und auch entsprechend bessere/schlechtere Grafikeinstellungen für die PC Settings).

Wie meinst du mit Atmosphäre? So das Gefühl wie man es in der Welt fühlt?
Ja das stimmt, wenn du eine bessere Atmosphäre haben willst, dann musst du auf die PC Version warten.
Schau dir nur mal man, wie übel San Andreas in der Definitive Edition zum Release mit zu hoher Sichtweite ausgesehen hat.

Ja die Tablet Version wird interessant von GTA6, aber das wird noch dauern.

Dieses Jahr kommt es gewiss nicht mehr, und das wurde auch so kommuniziert. Ich schätze das kommt Ende 2027, Anfang 2028 mit ein paar DLCs inklusive. So wie immer bei Nintendo.

Es ist nach wie vor sehr unwahrscheinlich, dass es jemals eine Switch 2 Version geben wird. Und 60fps ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. CP2077 ist ein Spiel aus dem Jahr 2020, welches noch auf PS4/Xbone läuft und auch auf der Switch 2 nur mit klaren Abstrichen und instabilen 30fps. Man kann es technisch überhaupt nicht mit GTA6 vergleichen. Die CPU der PS5 ist ca. 8x leistungsfähiger als die der Switch 2 und selbst da gibt es ja schon ernste Zweifel, ob und wie sie das alles packt. Von daher: Rechne nicht mit einem GTA6 auf Switch 2 und erwarte schon gar nicht ein annähernd den großen Versionen nahekommendes Erlebnis. Das ist technisch schlicht unmöglich.

Es ist nach wie vor sehr unwahrscheinlich, dass es jemals eine Switch 2 Version geben wird. Und 60fps ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. CP2077 ist ein Spiel aus dem Jahr 2020, welches noch auf PS4/Xbone läuft und auch auf der Switch 2 nur mit klaren Abstrichen und instabilen 30fps. Man kann es technisch überhaupt nicht mit GTA6 vergleichen. Die CPU der PS5 ist ca. 8x leistungsfähiger als die der Switch 2 und selbst da gibt es ja schon ernste Zweifel, ob und wie sie das alles packt. Von daher: Rechne nicht mit einem GTA6 auf Switch 2 und erwarte schon gar nicht ein annähernd den großen Versionen nahekommendes Erlebnis. Das ist technisch schlicht unmöglich.

Der Vergleich mit Cyberpunk 2077 ist jetzt aber doch etwas unsinnig.
Das Spiel damals wurde primär für den PC entwickelt mit der PS5 und der Series X im Hinterkopf. Die Portierungen für PS4 und XBox One liefen zum Launch deshalb so schlecht, weil das Spiel auf Krampf zum Launch für die beiden alten Plattformen veröffentlicht werden musste. Die Architektur dieser Konsolen ist übrigens deutlich weiter entfernt von ihren Nachfolgern als die Switch 2.
Wenn GTA6 auf der Series S einigermaßen gut läuft, gibt es absolut nichts was gegen eine Portierung auf der Switch 2 spricht. Mit Ausnahme dessen, dass Rockstar halt einfach nur kein Bock hat. Wie immer.
Das das Spiel in einer geringeren Auflösung laufen und weniger NPCs und Effekte darstellen würde, wäre der eigentliche Unterschied. Eine Series S-Erfahrung wäre aber allemal drin.

Zurück
Top Bottom